Hallo Leute,
Ich nutze diesen Thread mal und stelle ein paar interessante Opener und Rotation´s vor.
Ich möchte gleich zum Anfang sagen dass meine Main Klasse Dragoon ist, ich jedoch den Samurai kurz nach Release auf 70 gebracht habe, und ihn 3-4 Wochen gespielt habe, und mich auch so mit der Klasse auseinandergesetzt habe. Falls ihr nun also Infos findet die falsch oder besser sein könnten, dann drückt ein Auge zu und sagt mir einfach bescheid
Fangen wir an mit den wichtigen Skills und der Rotation des Samurais:
Unser Ausgangspunkt nennt sich Hakaze. Führen wir diesen aus haben wir die Möglichkeiten dass wir 3 verschiedene Kombos ausführen.
Yukikaze Kombo:
Hakaze -> Yukikaze = Eine Attacke die die Hiebresistenz des Gegners um 10% sinkt. Selbsterklärend dass der Samurai dies braucht. Auch andere Klassen freuen sich darüber wenn zB. mal kein Ninja dabei sein sollte.
Kasha Kombo:
Hakaze -> Shifu -> Kasha = Eine Attacke die von der Seite (Nur Kasha) mehr Kenki generiert. Aber hierbei geht es um Shifu: Verkürzt die Reaktivierungszeit von unseren Skills um 10%, hält 30 Sekunden.
Gekko Kombo:
Hakaze -> Jinpu -> Gekko = Eine Attacke die nun von Hinten mehr Kenki generiert. Auch hierbei geht es um den zweiten Skill der Kombo: Jinpu! Erhöht unseren ausgeteilten Schaden um 10% für 30 Sekunden!
Nun stellt sich eventuell die Frage was hier die Prioritäten sind?
Shifu > Jinpu > Yukikaze
Führen wir nun diese Kombos aus füllen wir unseren Kenki Balken auf. Ebenso bekommen wir nach jeder erfolgreichen Kombo ein Setsugekka, kurz Sen dazu. Sieht wie folgt aus:
Kenki-Balken:
Die 3 "Sens":
Was bringt uns das ganze? Wie verwenden wir das Kenki oder die Sens?
Folgende Kombo Möglichkeiten ergeben sich mit den Setsugekka:
1 Sen: Ermöglicht uns Higanbana, einen DoT (Damage over Time) mit einer Potency von 35 der jedoch ganze 60 Sekunden hält! Achtung: Man kann diesen Wert um 50% erhöhen mit Hissatsu Kaiten! Kaiten erhöht den nächsten Skill um 50% und kostet uns 20 Kenki.
2 Sen: Tenka Goken. Ein AoE Schaden mit einer Potency von 360, ab dem zweiten gegner 10% weniger bis hin zu maximal 50% Verlust.
3 Sen: Midare Setsugekka! Ein Irrsinnig starker Skill mit einer Potency von 720! Kann gebufft werden mit Hissatsu Kaiten, sprich 50% nochmal drauf! Ziemlich stark. Als Beispiel: Mit einer 320er Waffe kann diese Fähigkeit bei Susano Ex gerne mal mit 38k+ critten. Das ist nicht unbedingt wenig! Dazu gibt es ein kleines ABER, dazu weiter unten mehr.
Diese Sens bekommen wir außerdem durch unsere AoE Rotationen "Oka" und "Mangetsu".
Man benutzt "Fuga", generiert 5 Kenki und kann dann ein verstärktes Oka oder Mangetsu benutzen welche die Sens auffüllen. Diese beiden generieren jeweils 10 Kenki.
Was machen wir mit unserem generierten Kenki?
Die Skills die Kenki verbrauchen nennen sich Hissatsu-skills. Diese sind folgende:
Hissatsu Kaiten: Wir erhöhen den Attacke Wert unserer nächsten Fähigkeit um 50%! Kostet 20 Kenki.
Hissatsu Shinten: Unser wichtigster oGCD (Offglobalcooldown). Ein Skill mit 1 Sekunde Cooldown und 300 Attacke Wert. Kostet 25 Kenki.
Hissatsu Guren: Unser zweitstärkster Skill und stärkster AoE! Hat eine Potency von 800! Verringert sich beim zweiten Gegner um 25% und bei allen weiteren um 50%. Wir können dies aber verstärken mit Kaiten! Kostet 50 Kenki.
Hissatsu Saigan: Ein oGCD mit 200 Potency. Wir müssen zuvor jedoch zuvor "Drittes Auge" benutzen. Bekommen wir nun Schaden, bekommen wir "Offenes Auge" und können erst dann Saigan benutzen. Auf gut Deutsch: Drittes Auge benutzen wenn eine Mechanik mit Schaden kommt, danach Saigan benutzen. Bitte nicht jeden AoE nehmen den ihr finden könnt
Hissatsu Kyuten: Ein AoE mit 150 Potency, kostet 25 Kenki.
Hissatsu Gyoten: Ein Jump zum Boss der 10 Kenki kostet. Potency 100. Nett zum rankommen.
Hissatsu Yaten: Das Gegenteil zu Gyoten: Wir springen vom Boss weg und machen dabei Schaden (100 Potency). Gewährt uns außerdem "Verbessertes Enpi", unseren Fernkampfskill wenn wir mal nicht beim Boss stehen.
Opener gibt es aktuell folgende Möglichkeiten:
Der 3 Sen Opener, sehr stark, jedoch nur bei Fights möglich in denen in der ersten Phase keine Dowmtime kommt, oder ähnliche Mechaniken:
https://www.youtube.com/watch?v=q0SaUWg9NSQ
Hier der Kasha Opener und der Yukikaze Opener. Unterschied ist sehr einfach: Yukikaze Opener benutzt ihr dann wenn ihr keinen Ninja oder Krieger dabei habt, Kassa Opener gegenteilig:
https://www.youtube.com/watch?v=8qCq...ature=youtu.be
In den Videos seht ihr die Opener, die Rotation, und in der Beschreibung die Links für die Rotation extern nochmal.
Zum Thema Rotation möchte ich folgendes sagen:
Ich sehe in sehr vielen Videos und auch live im Spiel dass viele Samurais einfach stumpf ihre 3 Sens vollmachen, Hissatsu Kaiten (50% mehr Potency) + Midare (720 Potency ohne Kaiten) ausführen, immer und immer wieder. Das ist aber falsch! Man muss viel mehr mit Hagakure arbeiten! Nach dem opener hat er einen Cooldown von 40 Sekunden. In der Zeit füllt ihr eure 3 Sens auf, castet Kaiten + Midare. Sobald aber eure 3 Sens voll sind und Hagakure wieder ready ist, wandelt ihr eure Sens in Kenki um, um euren oGCD Hissatsu Shinten 3-5 mal nach jedem Skill zu machen. So habt ihr insgesamt mehr Potency + Global Skills dazu. Beispiele hierfür:
Die Videos und die Grafik sind nicht von mir. Jedoch sehr empfehlenswert, und aufklärend. Eventuell hilft es dem ein oder anderen.
Und ja ich weiß "Noch meeehr Threads!", aber einen speziellen Samurai Guide für Opener/Rotation gibt es noch nicht
Für mehr Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ansonsten danke schon mal fürs anschauen
Cheers
Toshic