Das hat alles einen wirtschaftlichen Aspekt. In jedem großen Konzern gibt es Leute die auf die Finanzen achten um den Maximalgewinn zu erzielen. Yoshida und das restliche FF14 Team entscheiden das nicht welche und wieviele Server benutzt werden.

Ich stimme dem zu das stärkere Server aktuell ganz gut wären, aber letztendlich arbeiten dort auch keine Anfänger. Die Serverkapazitäten sind mit Stormblood angehoben worden. Die alte Serverkapazität war zu Heavensward mehr als ausreichend. Der aktuelle Schwung von Rückkehrern usw. Wurde mit Sicherheit bedacht, aber der Großteil der "Rückkehrer" neigt halt auch dazu das Spiel wieder fallen zu lassen. Ingame kenne ich genügend Leute die nur Content Spieler sind, sprich sich einloggen wenn ein neuer Patch oder ein neues Addon kam und dann verschwinden sie wieder für Wochen oder Monate.

Ich spiele seit der Beta und es war von Anfang an immer das selbe Lied. Anfangs ist es Wild und dann klingt es mit der Zeit ab. Ihr werdet doch sicher auch bemerkt haben das die Loginzeiten inzwischen wesentlich kürzer sind.