Hey ich muss SE doch danken, immerhin hab ich nun Zeit meinen Fischer zu leveln nachdem die Wartezeiten der letzten Hauptprüfung von unter 10 Minuten für DDs auf >30 Minuten angestiegen ist. Scheinen wohl einige keine Lust mehr zu haben danach einzuloggen, oder wissen noch nicht da es wieder läuft.
Also Kill vermiest, 10 Minuten gewartet, Warteschlange gehabt wo davor um die Zeit keine war und nun darf ich wahrscheinlich auch noch +30 Minuten warten und dann hoffen das es eine gute Gruppe ist. x) Ja als Kunde fühle ich mich gerade sehr gut.
Letter from the Producer LIVE Part IX Q&A Summary (10/30/2013)
Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.
Versuchen wir das ganze ein wenig zu analysieren.
Die Maßnahme wurde um 14 Uhr durchgeführt. Ich vermute mal, weil da die AFK Spieler im Verhältnis zu den tatsächlich beschäftigten Spielern am höchsten sind. Das würde allerdings auch bedeuten SE kann die AFK Spieler zählen.
Soweit so gut.
Aber: Um diese Zeit dürfte es auf keinem der EU Server signifikante Warteschlangen geben. Die AFK Spieler stellen um diese Uhrzeit kein Problem für die spielenden Spieler dar.
Wird zu diesem Zeitpunkt damit etwas positives erreicht? Nein.
Wird das Durchführen dieser Maßnahme um 14 uhr Auswirkungen auf die Warteschlangen zwischen 19 und 24 Uhr haben? Sehr sehr unwahrscheinlich.
Interessant ist auch die Art der Durchführung: Serverneustart. Und zwar das gesamte Datenzentrum gleichzeitig. Spieler ausloggen können die Server auch anders. Warum also so?
Das erinnert mich an eine Webanwendung die wir bei uns laufen haben. Wurde mit hohem Druck schnell zusammengeschustert, mit einigen Updates verschlimmbessert und nun dümpelt sie mit Fehlern vor sich hin, bis sie irgendwann durch was anderes ersetzt wird. Die Folge der Fehler ist, dass die Serveranwendung zunehmend instabiler wird, bis sie igrendwann ihren Dienst ganz einstellt. Der Workaround um sie am laufen zu halten ist ein täglicher Serverneustart.
In unserem Spiel werden auch immer wieder Gebiete instabil, obwohl nur noch ein Bruchteil der Spieler darin aktiv ist, wie vor einer Woche. Ein reines Lastproblem kann das also nicht sein. Der Server für die Inhaltssuche hat auch immer wieder mit Problemen zu kämpfen.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dieses AFK Thema wird als Vorwand genommen um einen täglichen Serverneustart einzuführen, weil die Dauer für das Fixen der problematischen BUGs nicht so läuft wie gewünscht.

Last edited by Wasauchimmer; 06-30-2017 at 05:11 PM.
»Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.«
- Joachim Ringelnatz (1883 - 1934, eigentlich Hans Bötticher)

Fazit zum Thema Massenlogout und Warteschlangen:
Gestern 14:00 Uhr erstes Mal durchgeführt worden.
Cerberus
> 18:30 Uhr eine Wartschlange von 30 Spielern
> 20:00 Uhr 300 Spieler
> 22 Uhr angeblich nur 400
Alles in allem > ERNEUT eine deutliche Verbesserung für Cerberus.
Ob nun diese Maßnahme das ganze verursacht oder andere Indikatoren reinspielen ist für mich nicht 100 %ig sicher.
Sicher ist: Die Warteschlangen auf Cerberus werden besser und besser. Für den kleinen Mann, der Abends nach Hause kommt und spielen will, ist bisher noch nicht ein einziger Nachteil aus SE's Aktion entstanden.
Somit > Danke SE, es scheint das trotz allem Gemeckere eure Aktion (möglcherweise) hilft. Kein - ist schon ein halbes +.
Edit:
Schon irgendwie witzig. Vor allem auch im Englischen Forum wird immer mehr und mehr positives über das ganze berichtet.
Die meißten die immer noch negativ darüber reden haben immer noch nicht auf dem Schirm, dass der Big Boot(y) tagsüber passiert, und nicht in den Abendstunden. Die meckern immer noch darüber, dass man (theoretisch, ist ja nie passiert) nach einem 2000 Que wieder rausgeworfen wird und nochmal 2000+ Leute in der Que hat.
Aber gut, hauptsache meckern und nicht durchlesen wie es tatsächlich gelaufen ist. Selbst große Server wie (#delete)Balmung sind bisher nur durch bessere Warteschlangen aufgefallen.
-------------------------------------------
Na super, Postlimit....
Witzige Geschichte, jetzt wo du das erwähnst.
Ich habe von Anfang an gesagt ich finde die Maßnahme gut, und wir werden sehen was es bringt. Bisher hat es nichts schlechtes gebracht, und so wie die Allgemeinen Reaktionen sind definitiv gutes. Selbst Blamung, der zugemüllteste Server schlechthin, hat gestern nach der Aktion verbesserte Ques verzeichnen können.
Möglicherweise einfach aufhören das tote Pferd (UPGRADE SERVERS OR GTFO) zu treten, und die temporäre Lösung die wir bekommen haben akzeptieren. Klar kann es am Wochenende anders sein, aber IN der Woche ist eine Verbesserung zu sehen und das ist etwas positives.
Ob und wann die Server mal verbessert werden ist ein anderes Thema und sollte nicht in der Diskussion, inwieweit die temp. Lösung hilfreich war, einbezogen werden.
Last edited by Rasylia; 06-30-2017 at 07:54 PM.

Was dieser Schmarrn am Ende wirklich wert ist, wird man erst am Wochenende sehen. Dann, wenn die Massen nachmittags und abends auf die Server wollen. Dann wird man feststellen, dass diese Maßnahme rein gar nichts bringt, denn dann wird man wieder auf vielen Servern vierstellige Warteschlangen sehen können.
Statt solche Quick-and-dirty-Lösungen zu versuchen, sollte eher die Hardware aufgestockt werden, denn die zugrunde liegenden Probleme werden auch weiterhin auftreten, gerade auch wenn der Omega-Raid implementiert/freigeschalten wird. Statt weiterhin die Symptome zu behandeln, sollte SE endlich mal anfangen, die Ursachen zu beheben, und das ist einfach die Tatsache, dass auf den Servern bei der derzeitigen Hardwareausstattung schlicht viel zu viele Charaktere existieren. Da hilft letztlich nur ein Hochskalieren und zusätzliche Hardware.
Ich finde es ja erstaunlich, wie viele Experten sich hier im Forum befinden, welche die Serverstruktur und den Netzcode von FF14 detailiert kennen. Nicht jedes Performance-Problem läßt sich mit mehr Hardware erschlagen. Daß sie neue Server dazu gestellt haben, deutet ja eben stark darauf hin, daß bestehende Server nicht einfach hochskaliert werden können. Die Einrichtung eines neues Servers verschlingt mit Sicherheit mehr Ressourcen als das "Nachstecken" von Hardware. Also vertraut darauf, daß SE schon wissen wird, welche Stellschrauben sie drehen können und welche nicht. Unzufriedene Kunden hat keine Firma gern. Ihr geht ja auch nicht zum Bäcker und schreibt ihm vor, welche Zutaten er fürs Brot nutzen soll. Naja, zumindest nicht alle![]()

Also auf dem NA-Cluster wird diese Maßnahme um 21 Uhr MESZ durchgeführt und unsere Einlog-Warteschlange ist 0, maximal 25 und bei 25 eine Wartezeit von maximal 2 Minuten.
Somit haben wir eigentlich keinerlei Probleme bezüglich Einlog-Warteschlangen.
Daraus folgt für mich ebenfalls, das es eine Maßnahme ist um etwas temporär zu fixen.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
War gerade AFK wegen Abendessen und stand einfach nur rum und es war mir bewusst das ich gekickt werde, da ich die 30 Minuten Pause nicht einhalten könnte...nun ich war ziemlich überrascht als ich wieder zu meinen Platz kam, denn ich war immer noch im Spiel und das nach über 45 Minuten. Kann es sein das ihr AFK Kick System auch einfach nicht 100% einwandfrei funktioniert?
Und ich stimme KarstenS zu. Man merkt einfach, dass die Server mit der Masse an Spielern überfordert ist, aber ist es denn nicht ein Ziel, auch in Zukunft mehr Spieler zu haben? Wie aber soll das gehen, wenn sie jetzt schon so in die Knie gehen?
Letter from the Producer LIVE Part IX Q&A Summary (10/30/2013)
Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.

Cerberus 19:30 Uhr, 21 Leute in der Warteschlange, einmal auf Abbrechen geklickt noch einmal Verbunden und Online, Wartezeit = 30 Sekunden?
Gestern Abend zurselben Zeit waren es 500 und ich habe gut 30-40 Minuten gewartet.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|