Also ich bin recht zufrieden mit den neuen Skills. Beispielsweise Nachhaltige Veredelung damit kann ich auf Nachhaltigkeit II verzichten und erreichen sogar mehr Qualität, auch wenn ich dabei zunächst auf mögliche Innere Ruhe extra Stacks verzichte durch präzise Veredelung, so habe ich im Endeffekt mehr HP zu Verfügung. Ebenso mit Aufmerksame Bearbeitung + Beobachten - insgesamt 12 HP und ein gesicherter Fortschritt von 200%. Ich muss aber auch KarstenS recht geben, dass es zumindest bei den 70/80er Dura Rezepte vermutlich bei der Verwendung von Kunst des Kundingen + Makellose Bearbeitung sowie Stück für Stück bleiben wird, doch das bleibt noch abzuwarten. Ich habe ein meiner 70er Handwerker mit Main und Nebenhand ausgestattet und dadurch sind die Rotationen für mich nochmal zu überdenken. Die neuen Spezialistenskills verwende ich aktuell bereits. Beispielsweise 70er Zimmer (neue Main und Offhand) - ich wollte unbedingt Zelkovenbauholz aus NQ Materialen herstellen ohne Bufffood verwenden zu müssen. Ich bekam es einfach nicht hin mit 426 Hp. Mit der Verwendung der Spezialistenskills, wie Ass des Spezialisten: Einkehr bekomme ich drei weitere Innere Ruhe Stacks, meine Erfahrung praktisch, aber ebenso auch Ass des Spezialisten: Souveränität, was mich 65HP zurückgewinnen lässt. Sicher am Anfang des Rezepts bin ich gezwungen 50 HP für Fulminanter Start auszugeben, doch verringert dieser Skills ebenso gelegentlich die HP Kosten von Skills. Dieser Skill hätte noch viel stärker werden können, wenn es eben nicht nur gelegentlich wäre. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zeitweise 2-3 hintereinander proct und dann wieder im gesamten Rezept (bei 20 Schritten zb.) nur ein Mal. Schwierig damit am Ende zu arbeiten, wenn etwas auf Glück passiert. Wie dem auch sei am Ende habe ich geschafft Zelkoven-Bauholz aus NQ Mats herzustellen ohne Bufffood verwenden zu
müssen und nahezu einen 100% Krit rauszubekommen. Natürlich ist das nur ein Rezept, doch auch bei anderen Rezepten habe ich zum Großteil positive Erfahrungen machen können.
Ich denke viel hängt davon ab, ob man bereit ist zu experimentieren - anfänglich dachte ich auch, ach kann ja alles so bleiben, blöde Spezialistenskills, aber ich finde diese nun doch sinnvoller im Vergleich zu den alten Spezialistenskills.