Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 17
    Player
    Tonkra's Avatar
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59

[Vorschlag] Summoner Überarbeitung: Pet Visuals / Skills, Limit Break III ["Konzept"]

Da ich im englischen Forum schon den Vorschlag unterbreitet wollte ich das auch gerne hier im deutschen Forum tun und was ihr von diesen Änderungen halten würdet

Als Final Fantasy Spieler und ehemaliger FFXI Spieler wünsche ich mir das schon seit dem Release von Version 1.0. aus dem Summoner in FFXIV zumindest optisch eher an einen "echten" Final Fantasy Summoner anzunähern, was vor allem die Summons selbst betrifft. Dass der SMN weiterhin ein DoT Summoner bleibt, daran würde will ich hier und jetzt auch gar nichts daran rütteln, nur vor allem hinsichtlich des "Visuellem" den Summoner an einen FF Summoner anzunähern und des Weiteren die Pets als solche nützlicher zu gestalten.

Gewisse Veränderungen bei den "Pet" skills, um die anderen Pets etwas nützlicher zu gestalten, als immer nur auf Garuda Egi in 80% der Fälle zurückzugreifen. Schlussendlich noch einen Vorschlag zur Überarbeitung der Limitbreak III Animation.

1. Die ,,Visuals" der Pets überarbeiten
    - (character size)

2. Alle Pets "nützlicher" gestalten - sowie neue Pets (DoT, Phys. Enfeeble / Support)

Mir strebt hier vor, die Rollen der einzelnen Pets noch weiter zu "festigen" und mehr zu "fokussieren". Ifrit hat derzeit schon einige AoE skills, jedoch auf einen langen cooldown timer, sodass diese nicht so sonderlich nützlich sind. Ich würde hier noch weiter gehen und die Auto-Attacke in einen frontalen AoE Nahkampfangriff (mit geringeren Schaden als die skills) umzuwandeln, um den AoE Schaden über die Zeit konstanter zu gestalten.

Garuda macht derzeit den meisten Schaden was einzelne Monster anbelangt, hat jedoch dennoch ebenso einen AoE Angriff sowie kann sie den DoT Schaden verbessern. Die Rolle von Garuda ist nicht wirklich fokussiert, sie kann AoE, boosted gleichzeitig DoT spells. Ich würde hier daher beide dieser Fähigkeiten entfernen, zunächst den AoE, um ifrit mehr zu legimatisieren und zweitens den "Contagion" Spell auf Ramuh als neues DoT Pet auslagern. Stattdessen würde Garuda die Rolle des "Single Target magic" Pets ausgestalten, welches die magic Defense zudem debuffen kann. Wenn man z.B. viele BLMs in der Gruppe hat wäre Garuda ggf. angebrachter, wenn weitere Klassen mit DoT in der Gruppe sind würde sich evtl. eher Ramuh anbieten, für verlängerten DOT.

Sind hingegen viele Nahkampf Jobs in der Gruppe könnte sich ein "Carbuncle" mit Phys. Debuff / Enfeeble und support anbieten. Vielleicht wäre es hier sogar sinnvoll mehrmals im Kampf das Pet zu wechseln.
    Z.B. vor einen starken Boss "Ultimate" > Quickcast > carbuncle > Shining Ruby für eine kurzzeitig erhöhte Defense.
    Um ein paar Antworten vorzubeugen:
    "Es ist gegen die Lore Garuda und co. zu beschwören"
    Wie in Final Fantasy XI auch, und wie derzeit auch in FFXIV mit "Demi-Bahamut" der Fall würde man nicht die "echten primals", sondern kleinere Ausführungen zur eigenen Seite beschwören. "Geisterhafte" kleinere Erscheinungen , die im Gegenzug ihrer "Originale" nur Charaktergroß sind und so wie Carbuncle ein "scheinendes Äußeres besitzen" und denen ein Bruchteil der Primaes inne wohnt.

"Zu große pets stören die Sicht beim Kämpfen"
    Ich würde nicht nach einem riesigen "Pet" fragen wie es derzeit bei Bahamut der Fall wäre. Charaktergroße Pets würden hier vollkommen ausreichen und sie würden in diesem Falle auch niemanden die Sicht mehr versperren als ein Charakter selbst.

Weiterhin könnte man die Option ermöglichen die Summons als Egis zu "glamourn"

LIMIT BREAK III

Als Letztes wäre ich noch dafür anstatt dieses "seltsamen" Limitbreaks (wie ich es nenne) indem der Summoner "Batwings" / "Bahamut Wings" erhält durch eine zufällige Beschwörungsanimation zu ersetzen. Vielleicht wäre hier eine verkleinerte Version der Originalen "Ultimates" der primals möglich.

Meinungen?
    "If you like: give it please a thumbs up to show your support - bla blub"

Greetings
    (7)
    Last edited by Tonkra; 06-23-2017 at 03:29 PM.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Ich würde den Summoner komplett ändern. Entweder ein DoT-Magier, der Primaes kurz nur für bestimmte Angriffe beschwört. Er beschwört praktisch nur die Angriffe als Support oder zum Burst.

Oder aus dem Summoner eine richtige Petklasse machen, der keine Egis sondern kleine Versionen der richtigen Primaes beschwört. Er hätte auch mehr als nur 4 Primaes und könnte 2 oder mehr "Demi"-Primaes auf dem Feld haben. Mana und Life sind die Hauptresourcen des Beschwörers.

Oder er wird selbst für eine gewisse Zeit zum Primae. Er baut genügend Äther auf und kann sich dann in einen Primae verwandeln. Je nachdem wie gut er ist, kann er seine Form sehr lange aufrecht erhalten oder sich weiter entwickeln.
    (2)
    Last edited by Caitlyn; 06-23-2017 at 03:32 AM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Jetzt da Sustain (Erhaltung) weg ist, will doch ohnehin niemand mehr Summoner spielen xD
    (1)

Player
    Noru's Avatar
    Character
    Noru Dali
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Die ideen von tonkra gefallen mir sehr gut.
    Bin seit a realm reborn SMN main und finde auch das da was passieren muss.
    Vor allem die beschworenen neonröhren XD
    (1)

Player
    Tonkra's Avatar
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Ich würde den Summoner komplett ändern. Entweder ein DoT-Magier, der Primaes kurz nur für bestimmte Angriffe beschwört. Er beschwört praktisch nur die Angriffe als Support oder zum Burst.

Oderaus dem Summoner eine richtige Petklasse machen, der keine Egis sondern kleine Versionen der richtigen Primaes beschwört. Er hätte auch mehr als nur 4 Primaes und könnte 2 oder mehr "Demi"-Primaes auf dem Feld haben. Mana und Life sind die Hauptresourcen des Beschwörers.

Oder er wird selbst für eine gewisse Zeit zum Primae. Er baut genügend Äther auf und kann sich dann in einen Primae verwandeln. Je nachdem wie gut er ist, kann er seine Form sehr lange aufrecht erhalten oder sich weiter entwickeln.
    Also letzteres bitte nicht (nur meine Meinung), für mich beschwört ein Summoner in der FF Reihe und transformiert nicht in irgendeine Form Finde daher den Limit Break 3 schon recht unpassend mit den "Bahamut Wings". Sowie den "Bahamut Kopf" - Laserbeam.
    Genau das finde ich passt einfach nicht in das Bild des Beschwörers (so finde ich), was man bei FF im "klassischen Sinne" im Kopf hat.

Daher auch dieser Thread hier. Klar, der Summoner ist schon in dem Punkte anders, dass er ein DoT Magier ist. Daran ist wohl auch nichts zu rütteln. Aber ich finde schon, dass man etwas für das Pet Balancing tun sollte, alle in irgendeiner Weise nützlicher in Dungeon Runs zu machen auf der einen Seite. Und auf der anderen Seite "kosmetischer Natur", indem man ihnen das "typische Äußere" verleiht.

Quote Originally Posted by Noru View Post
    Die ideen von tonkra gefallen mir sehr gut.
    Bin seit a realm reborn SMN main und finde auch das da was passieren muss.
    Vor allem die beschworenen neonröhren XD
    Dann "please give it a thumbs up to show your support"

(0)
    Last edited by Tonkra; 06-23-2017 at 03:20 PM.

Player
    Talec's Avatar
    Character
    Violet Drakarys
    World
    Twintania
    Main Class
    Summoner Lv 80
    Ich war der Meinung, in den Patchnotes (?) gelesen zu haben, dass neue Pet Glamours für den SMN angekündigt wurden? Oder habe ich das falsch gelesen/gedeutet?
    (0)

Player
    Tonkra's Avatar
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59
    Quote Originally Posted by Talec View Post
    Ich war der Meinung, in den Patchnotes (?) gelesen zu haben, dass neue Pet Glamours für den SMN angekündigt wurden? Oder habe ich das falsch gelesen/gedeutet?
    Ist das so? Wäre erstens an und für sich schön, ich hoffe dann aber nicht, dass das dann wieder nur "auf glamour" hinausläuft.
    Look... ich finde "Glamour" sollte als Option "the last resort" sein, sofern die Pets als solche nicht selbst überarbeitet werden.
    Für mich ist Glamour keine richtige "Lösung" eher eine Verschiebung der Probleme.

Ich brauche z.B. keinen Ramuh skin, der im Grunde das selbe macht oder sogar Wind Magie verschießt, wie es z.B. bei Carbuncle der Fall ist (Davon abgesehen,dass Carbuncle ein Licht Summon ist welches Lichtmagie und Support Effekte wirkt). Welches die Lore und alles komplett ignoriert. Glamour finde ich gut bei Gegenständen, sicherlich aber nicht bei Charakteren oder gar FF summons.

Zudem finde ich, wenn man die "Rollen" der Pets etwas viel mehr schärfen würde. Z.B. garudas skills ausschließlich auf single target und magic defense debuffing herunterbricht, würde sich hier auch eine "Nische" für ein neues DoT pet (Ramuh) zusätzlich ergeben.
    Und auch für Carbuncle als Enfeebling/Physical/Support Pet wäre finde ich noch ebenso Platz. Die Lücke ist derzeit einfach nicht da, weil Garuda AoE Schaden macht auf der einen Seite, dann aber auch irgendwie DoT Effekte verlängern kann und dann aber auch den meisten single target damage macht. Um deinen AoE Schaden in Situationen mit vielen Monstern zu pushen bringt das dann aber auch überhaupt nichts, wenn du dann mit Garude nur eine "schwache" AoE Attacke hast mit hohen Re-Use timer. Das ist für mich vom Gameplay Design nicht gut gelöst. Dann würde sich z.B. ein AoE Pet anbieten mit vielerlei AoE utillities.

Man könnte dann je nach präferenz zwischen den Pet-Rollen situativ wählen

Beispiel: wenn man z.B. viele Charaktere mit damage over time effekten hat (z.B. mehrere SMNs/WHMs) dann nehme ich Ramuh (um mit "Contagion die DoT effekte zu erhöhen, zudem hat er selbst einen DoT), ansonsten bei vielen BLM's nehme ich Garuda (Magic defense debuff & hoher direkter single target Magieschaden). Bei vielen Nahkämpfern könnte ich Carbuncle wählen (physic def. debuff / Magic & Physic Defense Buff).
    Sodass man verschiedene Pets in verschiedenen Situationen gebrauchen könnte.

Man könnte hier spezifischere Rollen (oben sind nur beispiele) etablieren und diesen somit situativ eine bessere Wertigkeit geben. Ein "Glamour System" zeigt für mich eigtl. nur, dass das Gameplay dahinter versagt hat. Und in gewisser Weise kann man auch alles "zu Tode" "glamourn". Irgendwann schießt Shiva dann Laser-Beams, das wäre dann (persönlich für mich zumindest^) das Ende Oo

Wie gesagt ich bin eher auf dem Standpunkt, dass man den Pets generell ein FF mäßiges Äußeres ("Demi"-Primals) verleihen könnte (Die Egis könnte man als "Glamour" verwenden) und zum anderen jedem einzelnen Pet mehr (situativen) Sinn geben sollte, sodass sie vom nützlichen Aspekt gleichwertiger werden. Denn wir haben doch das "problem", dass man zu 80% der Zeit nur Garuda draußen hat.

Oder siehst du das nicht so? Wie gesagt, das ist nur meine Sicht der Dinge, dass da viel mehr im Argen liegt als dass ein "Pet Glamour" da Abhilfe schafft. Für mich ist es im Gegenteil so, dass es alles vielmehr zu "wischi waschi" verkommen lassen würde.
    (0)
    Last edited by Tonkra; 06-23-2017 at 03:39 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Also an sich finde ich die Ideen dahinter ganz gut, aber es gibt einfach schon massive Probleme mit der Umsetzung.
    Mit den Egis lasse ich erstmal dahingestellt (SE meinte damals, sie haben absichtlich keine direkten Abbilder der Primaes genommen).

Das Problem was ich sehe sind die Skills. Damit das alles funktioniert muss ja jedes Egi seine Aufgabe haben, die hast du auch sehr eindrucksvoll und detailliert beschrieben.
    Ich gehe mal davon aus, dass man je nach Kampfsituation das Egi wechseln würde.

Vom Dmg her müsste ja Ramuh > Garuda > Ifrit > Titan = Karfunkel, da Dots die meiste Potency haben, danach single target, danach AoE und dann kommt ja support.
    Für die Dots (also bei Gegnern die Lange Uptimes haben würde man also Ramuh holen, für Burst Garuda, für AoE Ifrit, für Support Titan und für Group Support Karfunkel.
    Je nachdem würde man auch Ramuh holen, dotten, dann switchen (denke ich mal oder verschwinden Buffs wenn das Egi verschwindet).

Jetzt das Problem: Wenn die Buffs/Abilitys ablaufen wenn das Egi verschwindet, dann hast du keinen eigenen Burst während des Gruppenbursts mehr (da du ja Karfunkel für den Gruppenburst holst).
    Verschwinden die Buffs nicht, machst du ja quasi "Stance-dancing" mit Egis, was etwa so aussehen würde:

Ich beginne den Kampf jetzt einfach mal beim Gruppenburst:
    Du fängst mit Karfunkel an um die physische Def runterzuschrauben, switchst zu Garuda für das magic def down, switchst dann auf Titan um deinen stärkesten DD zu buffen, wechselst dann auf Ramuh fürs dotten und dann auf Garuda für Single Target.
    Ist schon ziemlich viel. Mal abgesehen davon, dass du 5 Beschwörungen machen müsstest (wenn das bei deinem Vorschlag überhaupt erlaubt ist), während das zum einen massive Manakosten/Casttimes.

Wenn die Egis bei dir eine Art CD haben bzw du nicht so schnell alle hintereinander beschwören kannst (da Manalimitierung oder Cast zu lange um es ohne Sponti zu machen) hast du keinen eigenen Burst während des Gruppenbursts mehr.
    Denn dann müsstest du Karfunkel für den Gruppenburst holen bzw. Titan für nen Einzelburst.

Das größte Problem was ich da sehe ist, dass SE mit 4.0 angefangen hat Skills zusammenzufassen und zu vereinfachen, ebenso Rotationen
    und jetzt willst du 5 (!!) Egis mit je bis zu 4 Abilitys, während du den SMN selber aber nicht zum "Petmaster" machen willst, weil das nicht zur Klasse passt.
    Gehst du also weiterhin davon aus, dass das Egi ein Teil des SMN ist und nicht seine "Hauptaufgabe" braucht er ja auch nochmal selber genug Utilitys und Spells um dem gerecht zu werden.
    Und das in einem Spiel, in dem es 95% der Leute nicht mal schaffen ihr Pet manuell zu steuern bzw. überhaupt eine ordentliche Rotation ihrer normalen Skills hinzubekommen.

Wie gesagt, nimm es mir nicht böse, ich finde die Ideen echt klasse, aber einfach kaum Umsetzbar.
    Und ja sie wollen neue Egi-Glaumour bringen, Karfunkel war nur der Anfang (wobei sie das schon mit 2.0 gesagt haben und es hat bis kurz vor 4.0 gedauert bis überhaupt was kam und da haben sie nur n Karfunkel rot gefärbt)
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 06-23-2017 at 03:53 PM.

Player
    Tonkra's Avatar
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post

Ich beginne den Kampf jetzt einfach mal beim Gruppenburst:
    Du fängst mit Karfunkel an um die physische Def runterzuschrauben, switchst zu Garuda für das magic def down, switchst dann auf Titan um deinen stärkesten DD zu buffen, wechselst dann auf Ramuh fürs dotten und dann auf Garuda für Single Target.
    Ist schon ziemlich viel. Mal abgesehen davon, dass du 5 Beschwörungen machen müsstest (wenn das bei deinem Vorschlag überhaupt erlaubt ist), während das zum einen massive Manakosten/Casttimes.
    Ich habe das Konzept jetzt nicht so angesehen, dass man nun ständig "summon dancing" betreibt, sondern je nach Gegebenheiten das entsprechende Pet herausholt.
    D.h. also nicht, dass man carbuncle beschwört kurz mal "dia" drauf casted und dann garuda mit "Magic debuff dd".. Keine Ahnung, ob man das mit einem Re-Use timer der Summons dann regelt oder die verschiedenen Fähigkeiten einen re-use timer petübergreifend teilt.

Ich habe jetzt nichts davon geschrieben, dass Titan irgendjemand buffen kann Er sollte schon eher die Tank rolle erfüllen und wenn er nicht eben tanked in einer gruppe. Dass er für gewisse Zeit (abillity) schaden von einem Gruppenmitgied abfängt bzw. der Schaden auf ihn zu einem gewissen Prozentanteil (lass uns 20% jetzt einfach mal sagen) transferiert. Um ihn hier auch (wenn auch nicht im großen Maße) für Gruppen Content attraktiver zu machen.

Wenn die Egis bei dir eine Art CD haben bzw du nicht so schnell alle hintereinander beschwören kannst (da Manalimitierung oder Cast zu lange um es ohne Sponti zu machen) hast du keinen eigenen Burst während des Gruppenbursts mehr.

1. Ramuh: erhöht die Dauer von DoTs

2. Garuda: Debuffed magic defense, wenn draußen

letzteres erhöht den direkten Magieschaden, ersteres die DoT Damage dauer. Im ersten Fall machst du weniger Schaden mit deinen magie attacken (ebenso wie die Partymitglieder) Im gegenzug wird der DoT hier verstärkt.Ich würde meinen, dass man auf der einen und auf der anderen Seite an Stärke gewinnt aber auch verliert, eben für welches Pet man sich entscheiden würde. Das ist eigentlich bei allen Balancing Entscheidungen so.

Hole ich z.B. ein Titan Pet heraus erhöhe ich die Überlebenschance der Gruppe, da es selbst tanken kann oder Schaden von Gruppenmitgliedern in "Notfällen" abfangen kann.. im gleichen Zug nehme ich in Kauf, dass ich weniger schaden mache. Sowohl das Pet als man selbst.
    Und das ist derzeit auch nicht anders. Je nachdem für welches Pet ich mich entscheide nehme ich gewisse Verbesserungen und Verschlechterungen in verschiedenen Bereichen in Kauf. Man kann nie alles gleichzeitig haben und so war und ist dieses Konzept hier auch nicht gemeint (gleichzeitig carbuncle debuff und garuda debuff zu haben).

Daher sehe ich nicht, wieso das nicht umsetzbar wäre. Man wählt das jeweilige Pet welches zur jeweiligen Gruppenkonstellation (viele Nahkämpfer oder hoher boss schaden (carbuncle) , viele BLM (Garuda Debuff) oder SMNs (Ramuh) ) sowie zur Situation (viele Trash Mobs > AoE, oder Boss > Ramuh/Garuda/Carbuncle) eben am besten passt.
    (0)
    Last edited by Tonkra; 06-23-2017 at 06:25 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Okay also hat sich schon mal geklärt, dass man nicht mehrere Egis hintereinander beschwören kann um ihre Abilitys zu maximieren.
    Schonmal gut zu wissen. Dann bleibt eben, dass du keinen eigenen Burst mehr hast, denn du musst beim Burst wahrscheinlich das Karfunkel nehmen (2 Tanks, meistens 3 physische Klassen > Heilerschaden + Mage).
    Dadurch würdest du aus der reinen DPS Klasse auch eher in eine Supporter Klasse fallen und da ist dann eher auch die Frage ob du neben dem BRD (und evtl auch bald wieder MCH) bestehen kannst.
    Oder du musst die reine Potency des SMN höher schrauben, damit er trotz Egi noch genug Schaden machen kann.
    (jetzt mal alles auf die aktuellen Klassen, die alte Meta und die Richtung der neuen betrachtet).

Dazu kommt halt immer noch, dass die Communiy kaum 2 Pets gebacken bekommen (bzw. sogar weiter auf Auto stehen haben), wie soll es dann mit 5 verschiedenen Situationsabhängigen Egis werden.
    Die aktuellen haben sich beide zumindest nicht unendlich viel genommen (klar war Garuda besser), aber wenn du dann noch situationsabhängige Egis bringst, drehe die Leute ganz durch.

Titan hatte ich falsch verstanden, I'm sorry.

Bitte nimm das ganze auch nicht als "Das ist doof und das ist doof" Kritik, aber wenn man solche Fragen nicht stellt, lassen sich Fehler eben auch nicht aufdecken. :/
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Page 1 of 2 1 2 LastLast