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Thread: SCH mit 4.0

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  1. #15
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    Quote Originally Posted by Amaret View Post
    Du kannst bei "puren dmg/ogcd heal" keine Stacks aufbauen. Somit bleibt dir Divine Benison gänzlich verwehrt. Einen Tankbuster mit einem ogcd shield zu "mitigaten" ist vorteilhaft für beide heiler, aber nicht wenn man dafür ggf. unnützerweise cure 1/2 vorher casten muss.
    Aber da mal ganz ehrlich. Du verlierst nichts. Wenn du nicht heilen musst wozu brauchst du Bension bitte? Denn als Co-Heal hast du sehr wahrscheinlich einen SCH oder AST der Schilde werfen kann. Und wenn man SCH/AST spielt, hast du kein Bension und es läuft. Bension kann als verstärkung für Cure2 einfach geworfen werden. Brauch nichtmal unbedingt zu TB. Bension reduziert für jedes Cure2 die weitere benötigte Heilung für den Kampf. Bei Bension kann man sagen, je öfters es kommt, desto besser. ABER nur solange man Cure2 wie gezwungen Casten muss. Auch wenn es nur 1-2 Cure2 sind über den ganzen Kampf.
    Das ist meine Ansicht zu Bension. Vielleicht nicht das non-plus-ultra.
    Bension erhöht die Power von Cure2 (wenn nötig) sehr gut. Mehr Cure2 Power = Weniger gebrauch von Hardcasts Heal, oder mehr OGC Heal für andere stellen.

    Quote Originally Posted by Amaret View Post
    Lilien saven ist auch schwierig, da Assize und co ebenfalls alle Lilien konsumieren.
    Assize und co sollten nur Lilien fressen wenn Bension auf CD ist und man eine Lilie generieren musste. Und wenn das der Fall ist muss der Boss bei einer WHM/SCH Combo fast Goddmg machen.
    Man braucht gut 15 Lilien (Also 15x Cure2) um im IDEALFALL 1x garantiert Assize zu gewinnen im Kampf. Das Assize generiert dann 300 Potency, also grademal 20% mehr als 1 Steinka. Wenn man aber dafür 15x Bension mehr hat, hat man 3 Benediktion gewonnen die man gut über dem kampf aufteilen kann in kleinen Portionen. Dadurch ist es sehr wahrscheinlich das ein Tank vor einem TB sogar bereits getoppt ist, oder genug damit der Schildheal vom Co-Heal alleine ausrieicht fürs toppen. Ggf können natürlich nicht alle Lilien in Bension gesteckt werden. Also gehen wir mal von 7 Bensions aus. 7 Bensions sind trotzdem genug um (ich bin da wirklich von überzeugt) 2x mehr Steinka wirken zu lassen. Was immer noch besser als 1x mehr Assize ist wenns auf CD gehalten wird.

    Lilien saven oder in Assize stecken ist meiner Meinung nach nicht sehr optimal. Die gehören alle in Bension für mehr Cure2 Power und dadurch ggf mehr resultierende Hardcasts Steine. Sollte man nicht drumrum kommen Lilien in Tetra/Assize etc zu stecken gehen die halt da rein gezwungener Maßen.

    Quote Originally Posted by Amaret View Post
    Ebenfalls werden insgesamt deine OGCD Heals weniger zur Verfügung stehen. (Inklusive Assize) - Zusammenhang: Im Bezug auf Lilien
    Ich find dass Assize erwähnt wird oft interessant.
    Durch die Änderung an Assize ist es sowieso Kontraproduktiv es ständig auf CD zu halten. 1-2 Weniger Assize kann eher zu mehr DMG resultieren.
    Assize kann, wenn man daran etwas festhält und es nicht einfach auf CD hält, durch kleine verschiebungen zu viel mehr führen indem es den AoE Healoutput verringert. Und dann lohnt es sich nicht mal es mit Lilien zu füttern.
    Wie du schreibst hast du auch mit deinem Co-Heal gebrauch von Aspected Helios gemacht. Nicht wirklich angegeben wie oft. Egal. Selbst wenn man bei jedem zweiten AoE Assize einreihen möchte und dort immer für 5-10 Sekunden festhalten muss anstatt ihn instant auf CD zu triggern, reduziert es den benötigten Medica/Medica2 output. Was dazu führt dass man überm Kampf vielleicht 1x Assize verliert aber 2 Steinka gewinnt.

    Solange man einfach danach spielt so viel Steinka/Windra/ga wie möglich zu casten und der rest nur Features sind um an mehr Steinka/Windra/ga zu kommen, spielt sich WHM sau flüssig und auch recht belohnend. Wenn man die skills vom WHM unnötig überdenkt und sonstwas für sonderwünsche hat oder mit Lilien den DMG Maximieren will indem man wirklich glaubt dass man über den Kampf mehr Assize gewinnt, fällt man auf die Nase.

    Es wäre ein Armutszeugnis wenn der WHM durch DMGmachen mit mehr Heilung belohnt wird. Und das würden Lilien auf Steinka erzielen. Und das hat kein Job. Und das ist gut so. DMG und Heilung sollten getrennt bleiben. Der gebrauch von DMG sollte nicht den Healoutput erhöhen. Zumindest bei Hardcasts.

    Quote Originally Posted by Amaret View Post
    Was ich jedoch behaupte ist, dass Scholar die "100~200dps" mehr vom WHM mit gut platzierten und geplanten Chain Strategem wettmachen werden. Und in dieser Hinsicht, aktuell, SCH/AST weiterhin die beste Kombi ist.
    Das ist momentan auch noch nicht wiederlegbar.
    Das einzige was es toppen könnte wäre WHM/SCH, aber dann müssten die 2 soviel DMG machen dass es Balance nichtig macht, trotz stark angreifendem AST. Was aber erstmal nicht absehbar ist und wohl auch nicht passieren wird. Aber sie sind in gewissem Maße als WHM/SCH nicht banal weit von entfernt. Behaupte ich. Sie sind nah, aber drunter.
    AST/SCH sollte in mehr Hardcast Heals resultieren weil WHM OGC-Heals sowie Cure2/Regena power fehlen. Dadurch verliert der AST, ggf auch der Scholar, an DMGpotential. Hinzu kommt ASTs kleiner eigendmg selbst unter guten Umständen. Balance hat einiges wett zu machen, was bei durchschnittlich gut gezogenen Karten der Fall ist in einer High-End-Speed Gruppe. Aber ich bin überzeugt dass die Spanne von SCH/AST zu WHM/SCH Raiddmg eher geringer ist.

    Ich bin überzeugt, da es hier der Thread dafür ist, dass SCH weiterhin der einzige Heal ist der wirklich unzweifelbar fest in der Meta mit Abstand sitzt.
    Sehr gute Passive Heilung, guter DMGoutput, nicht zu verachtende Utility. Abgesehen vom AoEdmg wirkt er für mich weiterhin wie die Eierlegendewollmilchsau. Solange es nicht kämpfe wie AS2 gibt ist Scholar der superduperflupperheiler.
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    Last edited by SoaX; 07-01-2017 at 09:18 PM.