Page 4 of 6 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 LastLast
Results 31 to 40 of 82

Thread: SCH mit 4.0

Hybrid View

Player

Quote Originally Posted by SoaX View Post
    Du musst mir jetzt mal erklären was dass einem sagen soll.
    Man sieht ganz klar deinen SCH über deinem WHM, jedoch auch das der DMGtrend vom WHM in der Regel höher als der vom Gelehrten ist.
    Personal DPS, ja. Nimmst du Chain Strategem mit ins Spiel sieht es anders aus. Gleiche damals mit MNK und DRG. Hatte ich auch in dem post geschrieben.

Wenn man dann noch deine privaten Logs ansieht erkennt man dass dein Gelehrter nicht mit Hardcasts heilt, und der Zweite Heiler des öfteren zu Hardcasts greift.
    Wenn du WHM spielst andersrum. Dein WHM Hardcastet viel trotz Scholar. (Der Scholar hardcastet auch viel i-wie)
    (Mir ist bewusst dass bei den Logs das nicht deine Raidgruppe ist...soviel ich weiß.)
    Da hast du recht, es ist nicht meine Raidgruppe und eher "Wild" zusammen gewürfelt. Meine Gruppe wird erst morgen endlich dazu kommen ordentlich wieder zu starten. Aus diesem Grund habe ich es gezielt weggelassen. Es gibt aber bereits Parses mit, zumindest, dem AST aus meiner Gruppe. In diesem wurde vom AST 4x Benefic II, 1 Benefic 1 gecasted. Aspected Helios wurde ausschließlich nur mit Swiftcast verwendet. Aspected Benefic ist in vielen fällen ausreichend.

Diese ganze Geschichte kann man schlecht außerhalb von Raidgruppen vergleichen, einfach aus dem Grund das diese eingespielt sind und halt mal den tank auch bei 10% HP nicht gleich nervöse Zuckungen bekommen.

Ähnlich oder evt. Besser sogar würde diese Bilanz mit dem WHM aussehen. Jedoch fehlen dann die (zu Starken) Balance karten.

Ich streite nicht ab das SCH mehr Raiddamage bringt als WHM, schon alleine wegen Scholars hohen Passiven Heilkraft. Chain Strategem ist da natürlich auch noch das i-tüpfelchen. Es ging mir nur darum zu behaupten das WHM weniger eigendmg produzieren würde als SCH. Und das geht bisher irgendwie noch nicht so ganz hervor. Und dass ist das was ich sehen wollte.
    Liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich noch keine Gruppe mit einem interessanten Scholar/Astrologen hatte und ich mich natürlich mit WHM selbst sicherer fühle. Im Gegenzug sind meine guten Parses mit Scholar jedoch auch nicht mit einem AST.

Also es ist etwas Cherry picking deinen SCH der nicht hardcasten muss, mit deinem WHM zu vergleichen der weitaus mehr hardcastet. Und dann zu schlussfolgern dass SCH mehr eigendmg als WHM produziert.
    Im bezug auf das Grundthema: "WHM schafft aber mehr DMG als SCH was Chain Strategem etwas compensieren soll", und deinem Gegendargument das dein WHM eigendmg technisch nicht an den SCH rankommt auch ohne Chain Strategem mit einzubeziehen finde ich die Behauptung etwas Bodenlos. Auch wenn ich großen respeckt vor dir und deiner Leistung sowie deinem Raid habe. (Bei euren Ergebnissen in Midas/Creator kann man auch schwer anders)
    Da wurde dann evt. mein Satz etwas falsch aufgefasst. Ich meinte damit, dass ich selber mit mir als WHM nicht dahin komme, was ich mit meinem Scholar derzeit schaffe. Damit hab ich nie behauptet dass es allgemein SCH > WHM beim personal DPS sei.
    Das mag an meiner Spielweise oder auch die bei weitem höhere Erfahrung mit SCH liegen, habe jedoch nie gemeint dass es an den Fähigkeiten der Klassen hängt.

Was ich jedoch behaupte ist, dass Scholar die "100~200dps" mehr vom WHM mit gut platzierten und geplanten Chain Strategem wettmachen werden. Und in dieser Hinsicht, aktuell, SCH/AST weiterhin die beste Kombi ist.

BTW wieso wird ein WHM bestraft wenn er keine Lilien/Confessions hat? Was verliert er? Lilien/Confessions kompensieren nur minimal was er zuvor wegen Cure/Cure2 verloren hat um das wieder als DMG reinzuholen.
    Ich merke nichts von einer Bestrafung falls ich mal nicht heilen muss.
    Du kannst bei "puren dmg/ogcd heal" keine Stacks aufbauen. Somit bleibt dir Divine Benison gänzlich verwehrt. Einen Tankbuster mit einem ogcd shield zu "mitigaten" ist vorteilhaft für beide heiler, aber nicht wenn man dafür ggf. unnützerweise cure 1/2 vorher casten muss. Lilien saven ist auch schwierig, da Assize und co ebenfalls alle Lilien konsumieren.
    Ebenfalls werden insgesamt deine OGCD Heals weniger zur Verfügung stehen. (Inklusive Assize)

Um ehrlich zu sein, wäre WHM bei weitem interessanter wenn er auch mit Stone 4 Lilies aufbauen kann. (Mit 10% chance evt).
    Würde mMn. zum Spielfluss vom WHM bei weitem besser passen.

Und von Plenary Indulgence fang ich erst gar nicht an.

Alles im allem wird erst Omega Savage zeigen, was sich tatsächlich behaupten wird.
    (0)
    Last edited by Amaret; 07-01-2017 at 08:04 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich bin auch der Meinung, dass der SCH nicht totgepatched wurde.
    Er hat im Vergleich zu HW etwas einbüßen müssen, aber wenn wir mal ehrlich sind musste er das auch.
    Da hat er einfach krank dps gefahren, dazu dann die Fee quasi als Solo-Healer aka. Dauer-HoT und dann noch massive Schilde.

Für den AoE Dmg kannst du dir dann deinen Co-Heal dazustellen, irgendwo müssen die Klassen ja ihre Aufgaben haben und da kannst du eben die Stärken beider Kombinieren.
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Es war "krank", weil seine DMG Uptimes durch die Fee und Notfalls Off-CD's mega groß waren.
    Seine Schilde waren stark, sein "Support" durch den Dauer-Hot war stark und DAZU hat er noch mega Schaden gemacht.

Nimm den AST im Vergleich. Sein Support war OP, seine Heilung war stark, aber dafür waren seine DPS für die Tonne.
    Der WHM konnte gut heilen, er konnte gut Schaden machen, aber sein Support war doof.

Nur der SCH konnte von allem sehr viel.
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    SmallHobbit's Avatar
    Character
    Small Hobbit
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by SerosJourney View Post
    blub
    also ich habe das letzte mal SCH in ARR gespielt und hab jetzt damit in SB wieder angefangen weil die SMN queues so mies sind und ich muss sagen ich liebe den SCH und die neuen Skills die sind echt super, MP probleme hab ich in der regel nie wenn ich immer mein aetherflow und Luci auf CD halte, wenn ich natürlich meine stacks nicht verbrauche bekommt man schnell MP probleme das stimmt schon.
    aber es ist doch gut wenn man dahin gedrängt wird die stacks zu verbrauchen! so füllt sich der Fee balken viel schneller!
    klar der SCH spielt sich etwas komplexer als z.B. WHM aber ich komme mit ihm sehr gut zu recht und auch seine heilung ist sehr gut wenn man ihne richtig beherrscht, hab sogar schonmal den letzten endboss solo geheilt.
    von der dps ist er auch nicht schlecht bin in expert meist bei 1,6-1,8k was garnicht schlecht ist, er liefert zwar nicht ganz so hohe zahlen wie ich mit dem WHM erreiche aber denoch sehr gut.

gruß hobbit

PS: aber das aller beste finde ich den wegfall von cleric stance! so macht der SCH richtig spaß!
    (0)
    Last edited by SmallHobbit; 06-29-2017 at 09:37 PM.

Player

Quote Originally Posted by SerosJourney View Post
    Edit;

Wie schon einmal erwähnt, denke ich würde es sehr vieles bringen wenn die Fee ihre "Sanfte Umarmung" oder auch andere Skills sofort unterbrechen würde, wenn man einen ihrer anderen Skills, oder Ätherpackt nutzt.
    Mit /pac "heel" und/oder /pac "stay" geht das jetzt schon.
    (0)

Player
    Renia's Avatar
    Character
    Rentaro Blackstar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Monk Lv 79
    Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber tbh finde ich aktuell SCH > AST und ich bin eigentlich immer lieber der heilende Heiler als der dpsende Heiler. D:
    Aber AST hat nach 9 AoE heals faktisch keinen Funken Mana mehr, habs bei meinem mit fast komplett 310 und piety melds durchgerechnet weil mich mein MP-Verbrauch so verwundert hat. Beim SCH drück ich lucid, drück ich immer mal aether flow und dann hat sich die Sache wieder. Wenn ich nicht ganz so viel heilen muss, dann kann ich sogar den drain nutzen, noch mehr Mana. Das ist deutlich zuverlässiger als die Karten vom AST.
    Finde auch Tether > Legeschema, Legeschema hat in allen Nutzungen bisher zu über 50% Turm oder Krug für mich abgelegt. Krug, ok, manchmal ganz cool, aber Turm? Den braucht doch keiner mehr. >.<
    Nur, um mal n Vergleichskommentar reinzuwerfen, hab mit 3.x fast nur WHM und am Ende main AST gespielt auf diurnal.
    (0)

Player
    Ayaria's Avatar
    Character
    Claire Fraser
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Jetzt endlich mal Susanno geschafft und ich muss wirklich sagen - wow - was kann ich als Gelehrter raushauen ist schon klasse - klar immer abhängig davon, ob die Party unnötigen Dmg kassiert, zb durch die Blitze. In diesem einen Run war jedenfalls der Whm so etwas von schlecht gewesen und dennoch klappe es knapp am Ende. Wobei ich das nicht auf dem WHm an sich schieben möchte, sondern eher dem Spieler dahinter. Und wenn dann noch zb ein Barde dabei ist, der Erfrischung raushaut, wenn es auch wirklich gebraucht wird, wunderbar. Nun endlich in die Farmgruppe, da sollte es schon ein wenig besser werden. Wenn sie nun noch ein paar Kleinigkeiten anpassen würden, wie zb der Ätherpakt (größere Range) oder es folgt dem Ziel wäre ich sehr sehr zufrieden, aber gut ich gebe es eh meistens dem Tank zb in der Schwertphase, da dieser sich nicht bewegt.
    (0)

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Hast du recht
    Schönes Loblied auf meinen Job ^^

Hm, hab aber gehört, das der Whm nun am meisten Damage machen soll? Fehlender Utility würde dies zumindest etwas gegensteuern? Auch sein Manamanagement soll nun von den drein am besten sein. Bin schon gespannt wie er sich so spielen wird.

Ich habe allerdings das Gefühl, das ich meine Stacks nun nicht einfach "nur" noch für Heilung brauchen kann, wenn ich noch Damage machen will. Broil II frisst Mana weg wie nix. Da bin ich trotz Lucid Dream schneller im roten Bereich als ich gucken kann.

Nun....ich finde halt, das die Aufgabe des Gelehrten u.A. darin besteht, der Gruppe bzw. meinem Coheal Damagefenster zu öffnen.
    Mir macht der Gelehrte jedenfalls unglaublich viel Spass. Es gibt bei ihm so viel Möglichkeiten zu entdecken
    (1)

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit Weiser Voraussicht und Huld gemacht? Wirkt Huld, wenn ich Weise Voraussicht setze oder wenn es getriggert wird?
    (0)
    dasnetz.me

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by qivis View Post
    Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit Weiser Voraussicht und Huld gemacht? Wirkt Huld, wenn ich Weise Voraussicht setze oder wenn es getriggert wird?
    Ich bin grad nicht in den ganzen deutschen Begriffen fest aber gehe mal von 2 Dingen aus auf Grund des Kontexts.
    1. Huld: Healbuff 20%
    2. Weise Voraussicht: Dropt das Target unter 50% Leben wird er geheilt.
    Dabei ist einfach zu beachten das Healingbuffs nicht auf OGCs Wirken. Zumindest war dies so bei meinen letzten Tests und sollte sich bis Dato nicht geändert haben.
    Huld sollte also nie mit Weiser Voraussicht einen Effekt erzielen.

Schande auf mein Haupt sollten Huld und Weise Voraussicht andere skills sein.
    (0)
    Last edited by SoaX; 07-03-2017 at 08:22 PM.

Page 4 of 6 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 LastLast