Wenn ihr euch als Tanks kennt und gut versteht, kann man sich bezüglich MT und OT ja absprechen.
Es ist nicht zwingend erforderlich, dass man da feste Rollen zuteilt.
Pauschal kann man nicht immer sagen, dass der Krieger als OT mehr Schaden macht, als als MT.
Das hängt wie du schon sagst auch von Adds ab, bzw vom Kampfverlauf und den Mechaniken.
Bei O5s ist es recht egal.
Da würde ich es sogar besser finden, wenn ihr da nach einer gewissen Zeit die Rollen tauscht, damit ihr eure Def-CDs besser ausnützen könnt. Bei MT und OT geht es nicht nur um euren Schaden, sondern auch um den der Heiler. Je weniger sie euch heilen müssen, desto mehr Schaden können sie machen.
In O6s würd ich dir empfehlen, dass du den MT machst.
Der OT bekommt in diesem Kampf mehr Schaden, und da jeder Schaden in diesem Kampf magisch, ist da der Dunkelritter besser aufgehoben.
Vor allem für Tödliche Versuchung passt der DRK besser. Er kann beim 1.&3. Schattenwand+Dunkler Geist+Schwärzeste Nacht nehmen und beim 2. Dunkler Geist+Schwärzeste Nacht. Das sind richtig starke Hits, die der DRK besser abfangen kann, als der Krieger.
Und in dem Kampf spielt es bezüglich Schaden auch keine Rolle ob MT oder OT, da man immer auf den selben Mob haut.
Wie funktioniert der Aggro-Push durch Shirk?:
Du pullst den Boss und nach dem Opener (ich mache es meist, wenn der Boss was castet, damit er sich nicht dreht) nutzt der andere Tank Herausforderung um auf die gleiche Aggro wie du zu kommen. Nach dem nächsten GCD drückt der andere Tank dann Geteiltes Leid.
Geteiltes Leid gibt der anderen Person 25% der aktuellen Aggro.
Als Bsp zur Verdeutlichung:
Du tankst und hast 100 Aggropunkte
Der andere Tank hat 50 Aggropunkte.
Nutzt der OT jz Shirk, bekommst du 12,5 Aggropunkte (25% seiner aktuellen Aggro) und hast somit 112,5 Aggropunkte
Benutzt der OT vorher Herausforderung hat er auch 100 Aggropunkte und gibt er dir danach Shirk bekommst du 25 Aggropunkte und hast dann 125 Aggropunkte
Hoffe das ist so verständlich
Shirk hat einen CD von 120s. Wirds mit der Aggro beim MT knapp, schaut man, dass man diesen Push so oft wie möglich macht.
Bei O6s könnt ihr das zB recht angenehm üben, wenn der Boss zur Mitte springt.
Dort castet er recht lange, bis er wieder zu einem Bild springt. In der Zeit kann man da in Ruhe mal "shirken"
Für Shirk am besten auch ein Makro benutzen.
Auf Position 2 in der Gruppenliste sollte idR der andere Tank sein/macroicon "Geteiltes Leid"
/ac "Geteiltes Leid" <2>
Zu O7s:
Du pullst den Boss und stellst ihn halt möglichst so hin, wie es die Gruppe für die gewissen Mechaniken braucht.
Ich shirke meinen Krieger so oft ich kann. Der Zeitpunkt ist da etwas variabel, aber immer während einem Cast (zB wenn er grade Bilbio laden will), damit sich der Boss nicht dreht. Der Boss soll sich wegen der Positionals der Melees nicht drehn^^
Ansonsten kurz für den Aggro Push zum MT laufen und da den Push machen und dann wieder hinter den Boss.
Der OT muss auf die Adds natürlich Aggro ziehen. Wenn diese spawnen, hat noch keiner darauf Aggro aufgebaut.
Für deinen DRK-Partner sollte das aber kein Problem sein. Dazu ist auch keine Tank-Stance notwendig.
Bei der Aggro-Combo kann der DRK Kraftschlitzer durch Dunkle Künste verstärken, wodurch ausreichend Aggro vorhanden ist.
Wichtig ist dort aber auch das Def-CD Management, da die Adds schon gut zuhauen können^^
Der OT pullt dann das Add zum Boss, damit alles beisammen ist und sich die Gruppe nicht verteilen muss.
Das ist hauptsächlich Übungssache.
Ich hab zB lange an der Puppe gestanden, bis meine Finger mehr oder weniger von selbst die Rota gedrückt haben.
So kann man sich dann im Kampf mehr auf die Mechaniken konzentrieren und hat dann nur seine Buffs im Überblick.
Was ich so sehe, hälst du Urbefreiung möglichst auf CD. Das ist schonmal gut.
Deine Rota unterbrichst, oder verschlampst du manchmal, aber das ist nicht soo schlimm. Kommt wie gesagt mit der Zeit![]()

Reply With Quote