Results 1 to 10 of 41

Hybrid View

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Das mit den Rezepten bestreitet ja keiner, nur 3000?! Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das mehr als man braucht um von Level 40 auf 50 zu kommen!

Zudem kannst du mir das nicht mit den Freibriefen auf diese Art erklären, da braucht man ca. 7 Jahre dafür (7 Jahre ist die Zahl aus dem englischen Forum - rechnet selbst, bei Täglich 8 Freibriefen 10000 als Ziel - 4 Freibriefe alle 12 Stunden)

Ok die 100.000 Monster erschlagen kann ich ja noch verstehen, das ist halt so ein "Marker" den man nebenbei macht, aber wie sollen den Handwerker jemals erreichen?! Nicht jeder will als Krieger derart lange herumlaufen.

Was speziell die 41+ Rezepte angeht denke ich war das eine "Vorarbeit" und es wird vermutlich nicht rückwirkend eingeführt werden. Ich glaube irgendwo sagte Yoshi mal etwas dass bei einigen Errungenschaften das "Rückwirkend" anrechnen technisch nicht machbar ist. Mit "Vorarbeit" meine ich in Hinblick auf die Gildenhäuser wo man sich die Möbel usw. alles selber basteln kann. Da es da schon wie bei den Flugmounts bereits Prototypen gibt (siehe 2.LIVE-Brief) kann es nicht so lange dauern. Ich denke da einfach dass es 41+ Möbel geben wird.

Edit: Ich konnte das Zitat jetzt nicht auf die schnelle finden wegen dem "technisch nicht möglich" bin mir aber sicher irgendwer ist mal darauf eingegangen, könnte auch im LIVE-Brief oder in einem Interview gewesen sein. Ich nehme diese Aussage daher derzeit zurück bis ich es gefunden habe!
    (0)
    Last edited by Yukiko; 12-18-2011 at 04:49 AM.
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Yuki2's Avatar
    Character
    Fyoouki Watanuki
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Quote Originally Posted by Yukiko View Post
    Das mit den Rezepten bestreitet ja keiner, nur 3000?! Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das mehr als man braucht um von Level 40 auf 50 zu kommen!
    Und wo ist da nun das Problem? Eine Errungenschaft soll eine Herausforderung sein und nicht etwas was man mir nichts dir nichts sich ohne weiteres verdient hat.

Zudem kannst du mir das nicht mit den Freibriefen auf diese Art erklären, da braucht man ca. 7 Jahre dafür (7 Jahre ist die Zahl aus dem englischen Forum - rechnet selbst, bei Täglich 8 Freibriefen 10000 als Ziel - 4 Freibriefe alle 12 Stunden)
    Also ich kann diese Rechnung jetzt schon über den Haufen werden - ich habe 99 Vollmachten de facto schaffe ich mehra ls nur 8 Freibriefe täglich - das ist aber auch wiederrum etwas für hardcore Gamer.
    Betrachte das doch mal als langzeit Motivation. Oder glaubst du tatsächlich, das wir auf ewig level 50 als Maximalstufe haben werden? ^^

Abgesehen mal davon, so wie ich das sehe wurden diese Schon gespeichert, denn ohne auch nur einen Freibrief gemacht haben zu seit dem Patch, bin ich im Besitz von:
    Held der Arbeit IV --> 500 Regionalerlasse wurden erfolgreich abgeschlossen.

Und somit hab ich die Rechnung oben schon mal ein zweites mal über'n Haufen geworfen....
    Für ein neuling mag das vllt tatsache sein. Aber du darfst nicht vergessen auf diese Warten acht klassen die level 50 werden wollen (vorerst wohlgemerkt) wenn dann irgendwann man mal die Levelbeschränkung erhöht wird sieht das ganze wieder im gesamtbild anderst aus.

De facto zieh ich einfach mal den Schluss, das dass ganze mit dem system auf Lodestone zusammenhängt ^^

Was speziell die 41+ Rezepte angeht denke ich war das eine "Vorarbeit" und es wird vermutlich nicht rückwirkend eingeführt werden. Ich glaube irgendwo sagte Yoshi mal etwas dass bei einigen Errungenschaften das "Rückwirkend" anrechnen technisch nicht machbar ist. Mit "Vorarbeit" meine ich in Hinblick auf die Gildenhäuser wo man sich die Möbel usw. alles selber basteln kann. Da es da schon wie bei den Flugmounts bereits Prototypen gibt (siehe 2.LIVE-Brief) kann es nicht so lange dauern. Ich denke da einfach dass es 41+ Möbel geben wird.
    Ja, das glaubst du richtig. Ich hab das auch schon irgendwo gelesen, finde aber den "textauschnitt" leider auch nicht mehr :\
    An manchen Errungenschaften merkt man einfach, das dass System wohl tatsächlich mit dem Spielprotokoll auf dem Lodestone verknüpft ist.
    Ich vermute daher mal, was vom Spielprotokoll von anfang nicht "protokolliert" wurde, kanner daher auch nicht Rückwirkend angerechnet werden.
    (3)
    Final Fantasy XIV: A Realm Reborn Wiki - Jetzt über 100.000 Artikel !!
    https://ffxiv.sevengamer.de

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Quote Originally Posted by Yuki2 View Post

Also ich kann diese Rechnung jetzt schon über den Haufen werden - ich habe 99 Vollmachten de facto schaffe ich mehra ls nur 8 Freibriefe täglich - das ist aber auch wiederrum etwas für hardcore Gamer.
    Kurz nicht nachgedacht?

Man bekommt 8 Freibriefe täglich.
    Ob man jetzt 99 ansammelt oder sie direkt macht, spielt bei seiner Rechnung doch garkeine rolle.
    Es ändert nix an der anzahl die man in etwa dafür abschliessen muss und daran das man täglich nur 8 neue Allowances bekommt.
    (0)

Player
    Yuki2's Avatar
    Character
    Fyoouki Watanuki
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Ziel: 10.000 Regionalerlasse
    Täglich: 8 Vollmachten

10.000/8 = 1250 => 1250 Tage
    1250 Tage / 365 Tage pro Jahr = 3,4246575342465753424657534246575

kurz gesagt: 3 Jahre und ca. 6 Monate ^^

Wenn man nun die 99 Vollmachten abzieht, mit denen man in Patch 1.20 starten konnte wäre das ergebnis: 3,3907534246575342465753424657534

Also im großen und ganzen braucht man mininum 3 Jahre um das Ziel zu erreichen - außer ich hätte mich verrechnet - dann bitte ich natürlich um korrektur :3
    (2)
    Final Fantasy XIV: A Realm Reborn Wiki - Jetzt über 100.000 Artikel !!
    https://ffxiv.sevengamer.de

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    Quote Originally Posted by Yuki2 View Post
    1250 Tage / 365 Tage pro Jahr = 3,4246575342465753424657534246575
    mein mathelehrer wuerde jetzt sagen:
    scheingenau! ich red mir hier den mund fusselig! und dann muss ich sowas sehen O_O!

(2)

Player
    Felis's Avatar
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Du muss je Synthese rechnen, nicht je Freibrief.
    1 Freibrief beinhaltet im Durchschnitt 5 Synthese (unter 30 weniger und über 30 mehr)
    8*5 = 40 Synthese am Tag
    10000/40 = 250 Tage, wenn man nur Freibriefe macht
    Also für mich klingen 250 Tage nicht wie 7 Jahre

Man soll ja auch nicht mit dem craften aufhören, sobald man 50 erreicht hat. Zumal irgendwann sowieso noch max. Level Erhöhung kommt.

Seh es als ein Langzeit Ziel (etwas was FF XIV noch zu wenig hat), und nicht etwas, das innerhalb von paar Wochen erledigt sei soll.
    (8)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Felis View Post
    Du muss je Synthese rechnen, nicht je Freibrief. (...)
    Verwechselst du da nicht was?
    In den Errungenschaften steht ganz klar Standorterlasse bzw Regionalerlasse "abgeschlossen"! Da zählt sicher nicht jede einzelne Synthese!!

Hast du das getestet oder ist das nur eine Vermutung? Es stehen derzeit doch etwas viele Vermutungen im Raum und das gefällt mir nicht. Heute Abend werde ich diese alle mal testen, aber bitte unterlasst so etwas wenn ihr es nicht getestet habt.

a) Man hat selbst keinen Verbundschein und keinen Freibrief in der Gegend, aber hilft jemanden und bekommt +1 (Es wird also sozusagen nur der Warp mit dem Äthertor gezählt - Ich habe das Äthertor genommen weil es optisch herausfällt, natürlich muss man nicht zurück warpen)

b) Jede einzelne Synthese zählt +1 für den Standorterlass (Synthese welche im Erlass vorkommt)

c) Reparatur zählt +1 für Syntheserezepte (Hat das schon wer getestet? Wird aber vermutlich nicht +1 gerechnet weil klar von Rezept die rede ist in den Errungenschaften)

d) Standorterlasse zählt +? für Syntheserezepte (? steht dabei für die Anzahl der fertigen Wahren)

e) Fraktionserlasse zählen +1 zu Regionalerlassen (Eine Möglichkeit, wenn auch unwahrscheinliche)

@Shinichi: Ich finde die Lösung sehr gut, da muss man auch keine Daten von früher haben, es lässt sich aber darüber streiten ob 1000 eine Gute Zahl ist, man müsste da die Datenbank anschauen und den Durchschnitt berechnen.

@Ushug: Sehr interessanter Einwand, der sich auf jeden Fall lohnt zu testen. So könnte man das 8 Freibriefe-Limit umgehen, was sogar noch das Gruppenspiel fördern würde! Ich will das nicht geändert haben, aber auch etwas ähnliches für Standdorterlasse müsste her.

@Felis: Hast du es getestet oder ist das nur eine Behauptung? Wohlgemerkt wir reden von 10.000 Standorterlassen (und 10.000 Regionalerlassen, wenn man von 7 Jahren ausgeht, bei nur 10.000 Standorterlassen 3,5 Jahre) und nicht von 3000 Syntheserezepten. Allerdings ein guter Einwand womit die 3000 sich nicht mehr so ganz als "zu viel" anfühlen, dennoch Ändert es nichts an meiner Aussage und widerlegt auch nichts. Ich sagte, dass es mehr sind als man von 40 bis 50 braucht -> Wo zum Henker sagte ich was von aufhören? Bitte unterlasse deine Subjektiven Interpretationen, oder frag nach oder gib es einfach in deinem Text an.

Sehr unseriös -> "Sehe es als..." eindeutig Zweideutig!

@Yuki2: Sehr schönes Beispiel wie man ernste Themen ins Lächerliche ziehen kann, ein Lächeln hier, ein bisschen Komik da usw. ... Wenn man schon eine Beweisführung angeht sollte man auch die Abschlussdiskussion (Fachbegriff aus der Protokollierung) dazu schreiben. Wieso habe ich also 7 Jahre geschrieben obwohl die Rechnung (welche ich oben sogar selbst falsch angegeben hatte) offensichtlich nicht stimmig ist? Es braucht wirklich nicht viel Mühe oder Aufwand um drauf zu kommen, dass eventuell auch die Standorterlasse als Möglicher Grund in Frage kommen. Man sucht also in der Beweisführung den Grund der Falschaussage bzw. versucht dahinter zu kommen warum die Falschaussage getätigt wurde. In der Tat bin ich von einem falschen Ziel ausgegangen, also war meine Formulierung falsch, dies jedoch hätte man in einer seriösen Beweisführung auch andeuten können als Mögliche Ursache!

PS: Es stimmt mich traurig mit anzusehen wie die Lust an der Angriffslust im Forum steigt. Habt ihr überhaupt Interesse an einer ernsten Diskussion oder wollt ihr euch als Klassenclown einfach nur eine Hetz machen?
    (0)
    Last edited by Yukiko; 12-21-2011 at 06:00 AM. Reason: hatte 1000 statt 10000 -> Korrigiert, und mit Punkt verdeutlicht
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Felis's Avatar
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Verwechselst du da nicht was?
    In den Errungenschaften steht ganz klar Standorterlasse bzw Regionalerlasse "abgeschlossen"! Da zählt sicher nicht jede einzelne Synthese!!
    Wir reden schon über die Crafting Errungenschaften und nicht über die Leves Errungenschaften, oder? Zumal die Leves Anzahl schon vor 1.20 im Hintergrund gezählt wurde und nur die Crafting und Gathering Anzahl erst ab 1.20

Errungenschaften -> Synthese
    Craft # items requiring level #-# woodworking recipes
    Bei den Leves (Regional sowie Standort) hab ich schon jeweils über 500 erreicht. Jedoch habe ich diesen Char im Mai neu angefangen und es gab da noch die lange Zeit, wo es Trendy war, die Leve kurz vorm Ende für bessere Exp abzubrechen. Hätte ich meinen ersten Char weitergespielt anstatt einen neuen anzufangen, hätte ich bestimmt schon über 1k Leves. Aber die große Zahl bei den Leves Errungenschaften finde ich jetzt nicht so schlimm, da es hier im Gegensatz zu den Synthese und Sammler Errungenschaften sowieso nur Titeln zu gewinnen gibt. Den Titel gibt es übrigens schon nach 5k Leves.
    (0)
    Last edited by Felis; 12-21-2011 at 06:57 AM.

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Felis View Post
    Wir reden schon über die Crafting Errungenschaften und nicht über die Leves Errungenschaften, oder? (...)
    Im Grunde haben wir über beides geredet, aber die 7 Jahre beziehen sich auf 20.000, je 10.000 Standorterlasse und 10.000 Regionalerlasse!
    3.000 Syntheserezepte (egal welche) haben wir ohne Zeit angegeben.
    Ich nehme mal deine 250 Tage her (für einmal 10.000 Synthese), auch wenn ich es nicht nachgerechnet habe.

Weiters ist es irrelevant wie viel du davor farmen konntest, denn was machen Neulinge?! Das Argument ist fast das selbe wie das mit den 99 angesammelten Freibriefen.

Das durch testen wird vermutlich noch ein paar Tage andauern, dafür werde ich mich um ein Protokoll bemühen - wenn da nicht der Weihnachtsstress wäre.

1) Auftragslage:
    2x10.000 = ~7 Jahre

2) Sammelleidenschaft:
    (ok das mit Jahren ist hier etwas sehr ungenau, kommt auf viele Einflüsse drauf an.)
    3x4000 Lagerstätten Güte5 (Güte 1-4 mal außer acht gelassen) ~mehrere Jahre!
    3x500 Steinbrüche Güte5 (Güte 1-4 mal außer acht gelassen) ~ein Jahr
    3x4000 Nutzbäume Güte5 (Güte 1-4 mal außer acht gelassen) ~mehrere Jahre!
    3x500 geerntet Güte5 (Güte 1-4 mal außer acht gelassen) ~ein Jahr
    3x4000 Anlegestellen Güte5 (Güte 1-4 mal außer acht gelassen) ~mehrere Jahre!
    3x500 Flachwasserstellen Güte5 (Güte 1-4 mal außer acht gelassen) ~ein Jahr

3) Synthese:
    8x3000 Stufe 41+ (niedrigeren Stufen mal außen vor gelassen) ~8x75 Tage (3000/40)

Fazit: Der Aufschrei ist sehr wohl berechtigt, diese Werte haben kaum was mit der Realität zu tun und es ist fast unmöglich diese "Marker" jemals zu erreichen. Selbst grinder Beschweren sich bereits und Sammler geben schon beim bloßen hinschauen sofort auf! Diese Werte entbehren jedweder Logik und sind nicht nur demotivierend, sondern auch total irrsinnig! Ich würde es ja noch verstehen, dass während man eines macht, das andere automatisch mit geht, aber dem ist leider nicht (überall) so! Da es sich um komplett verschiedene Errungenschaften handelt die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, etwa fischen und schürfen usw, sitzt man länger als 10 Jahre! Begrüßenswert ist es, wenn es stimmt, dass wie du sagst man für einen Regionalerlass 5 Rezepte abfertigen kann, aber selbst das wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein...

PS: next image (also wenn man auf das Bild nochmal klickt) sind nicht von mir! Ich hab einfach einen x-beliebigen ImageHoster genommen und wusste nicht, dass der derart die Werbung schaltet.
    (0)
    Last edited by Yukiko; 12-21-2011 at 09:23 AM. Reason: Screenshots hinzugefügt