Also für mich war es ja mal ganz neu die Hauptstory wirklich zu schauen und zu lesen. Einiges hat mir gut gefallen, anderes weniger.
An sich fand ich die Story schön gemacht, die "Gegner" waren toll und man hat auch eine "Bindung" zu ihnen aufgebaut (positive wie negative).
Ich finde es immer noch schade, dass die Hauptstory nicht komplett vertont ist (klar mega der Aufwand), denn das würde einem noch mehr das "Kino-feeling" geben.
Stattdessen kannst du dich mal zurücklehnen und zuhören um im nächsten Moment wieder von einem Wall of text erschlagen zu werden.
Natürlich (kann man in einem MMO mit drölftausend MSQ nicht ändern) hat es sich an einigen Punkten doch extrem gezogen.
!!!!Vorsicht MSQ Spoiler. Öffne das Fenster nicht, wenn du die Mainquest noch nicht beendet hast
grynewaht fand ich leider etwas zwiespältig. Auf der einen Seite ist es ein witziger Char gewesen, leider hat er mir vieles der Story zu sehr ins lächerliche gezogen und das "epische" rausgenommen (bspw. im Au Ra Battle)
Besonders toll fand ich die "Geschichte" rund um Zenos mega geil. Natürlich ein kaputter Typ, der aber seine - ebenso kaputten - Überzeugungen vertrat und diese auch schlüssig darstellte. Das Ende war einfach episch, als er zu unserem Charakter meinte "Mein einziger Freund". Da gebe ich zu, hatte ich schon ein bisschen Gänsehaut. Schade das er gestorben ist, daraus hätte man eine Menge machen können.
Das Ende, das die beiden Chars (Name grade enfallen *hust*) den Einsturz des Schlosses überlebt haben, war leider mehr als abzusehen.
Zum Rest vom Addon: Die Klassen haben sie toll gestaltet, sowohl die alten als auch die neuen. Man merkt, dass sie mehr Richtung Tank/Heiler in ihren Ursprüngen gehen wollen, was ich gar nicht soooo schlecht finde. Leider checken die Heiler immer noch nicht, dass sie mal n bisschen Schaden machen dürfen. Ebenso wie die Tanks, die immer in Tank-Stance bleiben. Sterben tun sie dann trotzdem manchmal und ich frage mich immer noch: "Wie geht das eigentlich".
Das tauchen finde ich wirklich schön, ebenso das Speerfischen.
Alles in allem habe ich jetzt schon eine Menge Spaß und ich bin wirklich gespannt wie es weiter wird