Results 1 to 2 of 2
    Player
    Watashi's Avatar
    Character
    Watashi Tenryu
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 60

Samurai - Erste Rota-"Guides" / - Diskussionen und Werte

Hi, ich bin zwar ein stark verpeilter, einsamer Wolf und low-levelig durch Eorzea ziehender Typ, aber ich habe gestern mit dem Samurai gestartet und hatte daher nach ersten Rota-Guides gesucht zur Orientierung. Da es euch vielleicht auch so geht, hier der Link zum entsprechenden englischsprachigen Reddit (deutsche Guides habe ich bisher noch nicht gefunden):

Samurai Basic Rotation Guide/

Innerhalb der Diskussion findet ihr IMHO einige interessante Rotationen und Opener, die mindestens für eine Orientierung herhalten könnten.

Außerdem auch einige Calc-Sheets mit schön vielen Werten für die Mathe-Nerds unter euch

Grüße, Watashi

Edit: Habe jetzt ein wenig Praxis gesammelt und für die 50er zumindest schon mal eine Ausgangs-Basis zum besseren Verständnis. Das hat mir zumindest geholfen ein Gefühl für den Samurai zum Anfang zu bekommen (die AOEs würde ich bei Bedarf einstreuen u. sind nicht Teil der Rota aus ggbn. Gründen - ebenso wie Drittes Auge) :

Eröffner: Meikyo -> Shifu -> Jinpu -> Yukikaze >>> Meikyo eliminiert die Kombo Bedingungen für Shifu Jinpu etc.

Rotation:

Hakaze > Shifu > Higanbana > Kasha

Hakaze > Jinpu > Gekko

Hakaze > Yukikaze

Solange der Higanbana Dot oben ist und sobald ihr 3 Setsugekka Symbole habt, zündet Midare Setsugekka

Iaijutsu:

Higanbana - Setsugekka 1 Symbol (DOT)
    Midare Setsugekka - Setsugekka 3 Symbole (Max DPS Iaijutsu)
    Tenka Goken - Setsugekka 2 Symbole (AOE)

Bei den AOE-Kommandos beginnen die Kombos jeweils mit Fuga und enden mit Oka oder Mangetsu :

Fuga > Oka

Fuga > Mangetsu

Auf welchen ihr die Kombo enden lasst, spielt in dem Level-Bereich noch keine Rolle. Das hat erst Relevanz sobald Kenki ins Spiel kommt.
    (0)
    Last edited by Watashi; 06-21-2017 at 05:17 AM. Reason: Iaijutsus

Player
    Watashi's Avatar
    Character
    Watashi Tenryu
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 60
    Ich habe das Ganze (nur das Grundprinzip Hakaze > Shifu etc. ohne Iaijutsu) hier in einem kleinen Video verarbeitet https://www.youtube.com/watch?v=xPh6Hug2IKo
    In weiteren Videos und mit weiterem Verstehen meinerseits werde ich die Mechanik hinter dem SAM hoffentlich weiter aufzeigen können, im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Wie bereits erwähnt bin ich kein Super-Pro o.Ä. und es werden demnächst sicherlich sehr gute ausführliche und kompetente Max-level-Guides einschlagen.
    Da ich jedoch denke, dass so manche von euch wie ich erstmal wie das Chocobo vorm Bahamut standen zu Beginn des Jobs habe ich diese Infos für den Einstieg mit dem Samurai ab Job-Beginn und Level 50 verarbeitet.
    Ich hoffe das gibt Manchen von euch eine kleine Starthilfe

Für die PS4-Spieler habe ich noch ein kleines Beispiel, wie ihr euch eine Eselsbrücke bilden könnt, in Form eines logischen Button-Mappings, zumindest für den Beginn:

Eröffner: Meikyo R2+ Dreieck > Shifu R2+X > Jinpu R2+ Digitalpad unten > Yukikaze Digitalpad oben

Kombo 1-Rota: Hakaze R2+O > Shifu R2+X > Kasha R2+ Viereck
    Kombo 2-Rota: Hakaze R2+O > Jinpu R2+ Digitalpad unten > Gekko R2+Digitalpad links
    Kombo 3-Rota: Hakaze R2+O > Yukikaze Digitalpad oben

Die Logik dahinter war es für mich, mir die Basis-Rota erst mal besser einprägen zu können.

Bis auf Hakaze sind dann die Folge-Kommandos äquivalent gemapped:

Kombos (immer Hakaze beginnend) verläuft im Uhrzeigersinn bis zum 3. Kommando

- bei Kombo 1 endet es also bei Kasha auf der linken Seite
    - bei Kombo 2 endet es bei Gekko auf der linken Seite
    - Kombo 3 ist ungewöhnlicher, da sie nur Hakaze und dann Yukikaze beinhaltet (was bei meiner Denkweise wiederrum ähnlich ist wie beim Eröffner Meikyo, dass oben beginnt)

Ich hoffe ich kann damit dem Ein oder Anderen damit eine kleine Hilfe in der Herangehensweise bieten, um sich das Ganze anfänglich besser merken zu können. Später werdet ihr bestimmt hier und da umstrukturieren, aber dann müsst ihr euch auch nicht mehr daran erinnern, was jetzt wie welche Prio und Kombo-Vorraussetzung hat.
    Hoffentlich war das halbwegs verständlich beschrieben

Grüße,
    Watashi Tenryu
    (0)
    Last edited by Watashi; 06-20-2017 at 03:29 PM.
    Besucht meinen gemütlich entspannten Youtube-Channel: https://www.youtube.com/user/vrtown