Page 9 of 23 FirstFirst ... 7 8 9 10 11 19 ... LastLast
Results 81 to 90 of 230
    Player
    KleineDiva's Avatar
    Character
    Leah Nebeltau
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    (6)

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Quote Originally Posted by Caine View Post
    Ich fänds viel schöner, wenn man kein Assi sein muss und alle das Spiel genießen könnten. Es wird sich ja hier eher beschwert, weil das Game allen Spaß macht ;D
    Dann erklär MIR mal wo die Fehler sind? Oder ist mit mir auch eine anständige Diskussion vergebens?
    Übrigens, wenn man afk ist spielt man eh nicht also kann man sich auch ausloggen. Habe ich auch gemacht gegen 19:30, dafür kann dann einer spielen, der mindestens eine Stunde in der Warteschlange saß, jetzt sitz ich halt drin und warte.
    Bin übrigens als ich los bin in die Warteschlange rein, als ich wieder kam hatte ich schon -700 Plätze.
    (0)

Player
    Caine's Avatar
    Character
    Luna Moonguard
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 80
    Hey Ahulane,
    Wer so nett fragt, kriegt natürlich auch eine Antwort Ich arbeite deinen Post mal chronologisch ab:

1. Fehler seitens SE

Also erstmal: Ich habe IT nicht studiert, daher kann ich dir keine technischen Lösungen bieten. Die einzigen Fehler sind die, die der Endverbraucher (wir) spüren. Lange Warteschlangen und Abstürze in Cutszenen und Gebieten. Charaktere werden nicht ausgeloggt etc.
    Tatsächlich sind das Mängel, die schlicht nicht passieren dürfen (zumindest im bekannten Ausmaß). Jetzt hole ich wieder einen Vergleich raus und das wird einigen nicht gefallen, aber nach Qualitätsmanagement-Analysen und dem TQM-Modell (Total Quality Management / wurde übrigens in Japan entwickelt und von Europa noch erweitert), soll man sich am Martkführer orientieren, denn der gibt Qualität und Kundenorientierung vor. Aber ich schweife ab.
    WoW hat solche großen Schwächen wie SE heute nicht (mehr). Möglich ist es.

Die Frage ist: Was ist man als Unternehmen bereit zu investieren?

Rein von der Idee und logischem Handeln müsste man sich vor Release erstmal seine Server anschauen. Wo liegt die Kapazität? Was sagen unsere Erfahrungen der vergangenen Jahre? Was waren Spitzen in der primären Spielzeit von großen Servern? Schafft es unser Rechen-/Datenzentrum? Wo liegt die technische Maximal-Auslastung? Das sind Fragen, die sich gestellt werden müssen und auf die es Antworten zu finden vermag. Erst dann kann man per Brainstorming, Teammeetings etc. Lösungen erarbeiten.

Spontane Lösungen? Habe ich keine. Dafür ist die Thematik zu spontan und solch ein Thema löst man nicht wie ein Laie in 5min über Google und FF-Forum. Aber gewertet wird man am Endergebnis und da blieb der Erfolg aus. Vielleicht liegt es auch an der Man-Power von SE. Sie bieten ja nicht die gleiche Kompetenzgröße in Menschenmenge auf wie Bsp. ein Weltunternehmen wie Volkswagen etc.

Mögliche Ansätze wären spontan von mir nur folgende:

-kurzzeitige Zuschaltung von Serverkapazitäten
    -erhöhte Channel und Instanzserverkapazitäten
    -Rechenleistungen der Datenzentren überprüfen und anpassen

Ich glaube möglich wäre es sicher gewesen. Aber wie bei so vielem ist hier Betriebswirtschaft, das Zauberwort. Kosten/Nutzen-Faktor. Vieles funktioniert wegen Geld nicht und nicht, weil Kompetenzen fehlen.

2. Ausloggen

Ich gebe dir ja Recht und es ist eine schöne Geste von dir auszuloggen für andere, aber das ist nicht the "Way to go". Die Lösung darf nicht beim Verbraucher gesucht werden. Du bist fair zu anderen, aber ich kann auch die Seite verstehen, die nicht wegen einer Stunde afk wieder 2-3 Stunden warten möchte. Da sollte man auch gar nicht groß diskutieren, ob das jetzt asozial ist oder nicht, denn es hat daran keiner von den Verbrauchern schuld.
    (3)
    Last edited by Caine; 06-19-2017 at 05:29 AM.

Player
    Caine's Avatar
    Character
    Luna Moonguard
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 80
    Entschuldige den doch recht kurzen Text, aber 1000 Zeichen sind für eine ausführliche Erklärung arg wenig.
    (0)

Player
    Boxzary's Avatar
    Character
    Boxzary Strife
    World
    Cerberus
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Entschuldige den doch recht kurzen Text, aber 1000 Zeichen sind für eine ausführliche Erklärung arg wenig.
    Auf "Bearbeiten" gehen das hebt die 1000 Zeichen auf.

*intressiert weiter warte"
    (0)

Player
    AsbelTribal's Avatar
    Character
    Lailah Ayano
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 80
    Hat jemand eine Idee? Meine Freundin hat grad die quest Wege zur Transzendenz gemacht. Nach dem instanzierten Inhalt hatte sie einen schwarzen Bildschirm und ist sozusagen aus dem noch instanzierten Bereich rausgeflogen. Es war auch eine Meldung im Chat mit Platz überfüllt. Nun soll sie mit Lyse sprechen was der Rest von uns nach dem Kampf nicht musste. Ende vom Lied sie kommt nicht weiter
    (0)

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    WoW hat solche großen Schwächen wie SE heute nicht (mehr). Möglich ist es. Die Frage ist: Was ist man als Unternehmen bereit zu investieren?
    Wie es heute ist weiß ich nicht, aber so lange wie ich gespielt habe war es eher katastrophal (bis etwa Mitte Draenor, habe kurz vor dem Orc-Bollwerk-Raid aufgehört [Blackhand]). Aber dass nach mehr als 12 Jahren und weniger Spielern als zuvor die Server nun stabil laufen bzw. stabil beim Start laufen, ist neben mehr know-how auch weniger verwunderlich.
    Die Gegenfrage ist aber, wieso sollte SE jetzt 50% mehr Geld in Server stecken, wenn in 4 Wochen die selbe Menge wieder ohne Probleme ausreicht. Das ist BWL, wahrscheinlich ist es günstiger sich in einer Woche hinzustellen und zu sagen "jeder bekommt 4 Tage Spielzeit gut geschrieben".
    Auf diese Dinge haben die Entwickler leider keinen Einfluss. Es kann sogar durchaus so sein, dass sich Techniker hinstellen und sagen "das wird ein ritt auf einer Messerklinge", trotzdem wird man, auch bei SE, wie bei Blizzard, Kosten gegeneinander abwägen.
    Nun zur Warteschlange, da muss ich ganz ehrlich sagen, das ist das geringste Problem. Damit kann man sich arrangieren.
    Dann Abstürze hatte ich bisher keine, weder in Cutscenes noch in Gebieten. Das mit den nicht ausgeloggten Charakteren lese ich so auch zum ersten mal: Die wollten ausloggen, aber es ging nicht? Oder es sind Leute die sich gegen das ausloggen "wehren" (gegen eine Wand laufen/was auch immer)?

Die 1000 Zeichen Sperre kann man übrigens über "Bearbeiten" umgehen. :P
    (2)

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Quote Originally Posted by AsbelTribal View Post
    Hat jemand eine Idee? Meine Freundin hat grad die quest Wege zur Transzendenz gemacht. Nach dem instanzierten Inhalt hatte sie einen schwarzen Bildschirm und ist sozusagen aus dem noch instanzierten Bereich rausgeflogen. Es war auch eine Meldung im Chat mit Platz überfüllt. Nun soll sie mit Lyse sprechen was der Rest von uns nach dem Kampf nicht musste. Ende vom Lied sie kommt nicht weiter
    Im ersten Moment würde ich das Problem eher im tech-Support mal ansprechen. Dort gibt es u.U. eher eine Hilfe.
    (0)

Player
    Caine's Avatar
    Character
    Luna Moonguard
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 80
    Ahulane, du darfst nur nicht vergessen, dass ein Problem nicht da ist, nur weil man selber nicht von betroffen ist. Und die andere Seite ist einfach Image und Kundenzufriedenheit. Ich muss aber gestehen, dass ich Unternehmen aus der Gaming-Szene nicht so anschaue wie Unternehmen aus z.B. der Automobilindustrie. Da liegen Welten und Kompetenzen zwischen. Naja und Image ist etwas was vielen Unternehmen der Gaming-Szene nur bedingt wichtig ist, da die Spieler ja trotzdem spielen, weil der Preis des Produkts z.B. kein Auto ist. Da nimmt man Fehler eher hin. Ein Auto mit Mängel kaufst du ja sicherlich nicht, weil da Welten zwischen liegen was den Preis angeht^^ Deswegen können sich Unternehmen der Gaming-Szene diese Fehler leisten. Ich bemängel das schon seit Jahren, aber es sind schlicht zwei paar Schuhe.
    (0)

Player
    Alleo's Avatar
    Character
    Light Khah
    World
    Moogle
    Main Class
    Arcanist Lv 91
    Quote Originally Posted by Ahulane View Post
    Hast du den Start damals mit gemacht? Da ging GAR nichts teilweise! Wenn man denn rein kam konnte man oftmals seine Garni nicht besuchen, die war aber wichtig um zu questen, also hing man rum und wartete ob im Spiel oder nicht im Spiel machte keinen Unterschied, da man nicht machen konnte im Spiel. Davon ab musste man erstmal so weit kommen um überhaupt dahin zu kommen, viele kamen nicht mal durch's Dunkle Portal um in das neue Add-On zu gelangen.

Hier ist es etwas ganz anderes, du kannst einloggen, du kannst die neuen Gebiete besuchen, du kannst im Prinzip alles nutzen, was neu ist. Zugegeben, die eine Mainstory Quest war/ist echt erschreckend gewesen, aber es gibt noch anderes zu tun. Bei WoW war das damals nicht so. Nachdem man 13 Monate nichts neues hatte wollte man ENDLICH wieder was tun und dann ging nichts.
    Nein ich hab das nicht mitgemacht weil ich kein WoW zocke, aber ich hab nach Entschädigungen gesucht wegen dem Thread Titel und kam dann auf den Artikel. Und naja wieviel kannste denn von den neuen Gebieten besuchen? Zwei in Ala Mhigo, die aber auch nur zur Hälfte. Nicht mal das Fliegen kannst du da freischalten. Alles weitere ist durch die Hauptstory gesperrt. Somit ist weder die neue Stadt noch Doma generell betretbar. Auch höhere Items für die Sammler und das Sperrfischen für die Fischer sind somit nicht möglich. Samurai und Rotmagier sind zwar freischaltbar aber bei der Samurai Instanz gab es auch ziemliche Probleme. Generell war das Problem nicht nur auf den aktuellen Inhalt beschränkt, wo ich mich wirklich frage wieviel du da ohne die Quest gesehen haben willst, sondern hat auch die alten Gebiete negativ beeinflusst. Leute sind relativ häufig aus den verschiedensten Instanzen geflogen und auf reddit hat schon der ein oder andere Neuling geschrieben, dass er sich schon fragt ob er das Spiel weiterspielen soll. Somit hat die Entscheidung von SE nicht nur dazu geführt das Leute in EA davon negativ betroffen waren, sondern eben auch all die Leute die kein EA oder SB haben.

Außerdem hab ich in den gewissen Foren auch gelesen, dass die WoW Entwickler hart daran gearbeitet haben die Probleme zu lösen und es gab wohl auch bereits innerhalb von 12 Stunden Patches dazu. Wie gesagt, nur gelesen, war selbst nicht dabei. Letztendlich haben sie aber trotzdem die Leute dafür entschädigt, was sie ja laut Meinung einiger hier nicht machen müssen, weil EA bei MMOs ja oft schlecht sind. (Was einige wohl dann als okay und gegeben hinnehmen, obwohl es in dem Fall sogar hätte verhindert werden können...wenn man etwas Weitsicht gezeigt hätte und keine Storyinstanzen so früh eingebaut hätte)

Achja zum Thema aktuellere Launches: http://www.buffed.de/World-of-Warcra...rfekt-1206234/

Anscheinend bekommt es nun auch WoW hin gute Launches zu bieten. Sie haben also nach alten Launches dazugelernt. Vergesst bitte auch nicht das SE mit FF11 bereits ein MMO unter ihrem Gürtel haben. Sie können sich also nicht darauf berufen, dass sie noch keine MMO Erfahrung besitzen. Außerdem hatten sie bei FF14 bereits eine Erweiterung, somit auch Zahlen zur Verfügung. Soweit ich gelesen habe kauft WoW übrigens bei Launches auch Serverkapazitäten dazu, bzw. leiht sie sich aus. Somit können sie auch solche Spitzen abfangen. Aber man bekommt ja eh eher das Gefühl das nach der Katastrophe von 1.0 dem Spiel eher ungern Budget gegeben wird, was sich aber auf Dauer wieder negativ auf die Einnahmen auswirken wird. Aber in dem Fall ist nicht mal wirklich das Budget schuld, sondern einfach das Unvermögen zu sehen, dass die Einführung von zwei Soloinstanzen so früh in der MSQ eben nun mal nicht optimal ist, vor allem wenn man ansonsten nicht wirklich viel vom neuen Inhalt machen kann. Es müssen also alle da durch. Und das nach all der Warterei nun mal die Leute durch die MSQ wollen, um Neues zu erleben, sollte doch wohl jedem klar sein. Ergo haben sie sich mit ihren eigenen Entscheidungen ins eigene Bein geschossen. Da hätten sie schon mega Server haben müssen, die so etwas dann aushalten.

Ich frag mich halt echt nur wie das in Zukunft laufen wird, denn ein erfolgreiches Spiel sollte eigentlich immer wachsen. Heißt das, dass ab einer gewissen Zahl an Leuten das Spiel immer wieder unstabil wird? Und das trotz der Serverumzüge? Nicht gerade sehr positiv.
    (1)
    Last edited by Alleo; 06-19-2017 at 06:23 AM.
    Letter from the Producer LIVE Part IX Q&A Summary (10/30/2013)
    Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
    A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.

Page 9 of 23 FirstFirst ... 7 8 9 10 11 19 ... LastLast