Okay ich habe mir eigentlich wirklich vorgenommen alle Seiten aufzuholen, aber das ist mir echt zu viel.
Ich hätte gerne eine kleine Zusammenfassung seit Freitag mittag. Und die Frage die mir auf der Seele brennt:
Wird jetzt mehr oder weniger gemimimit, seit klar ist, dass Cure II eine garantierte Lilie gibt?
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
Hmm? Woher kommt jetzt diese Info?
Das wäre natürlich ein Anfang... Gezielt einsetzen kann man Lily sowieso nicht wirklich. Es wird einfach einer der vielen OCD's etwas verkürzt. Aber welchen ist oftmals nicht planbar.
Und ich finde es einfach schade, dass der WHM weiterhin keine Utility mit sich bringt.
Und das obwohl FF14 sich nur um Utility dreht...
Selbst wenn man als WHM solohealen könnte, würde es sich wohl nicht lohnen. Weil ein Astro einfach immer 10x besser ist...
Die Balance-Card müsste wieder auf 10% bzw. 5% bei AoE gesetzt werden, das wäre einiges fairer…
Astro 300% Schilde (wtf), WHM 1 60sek CD Schild (15% hp, also nicht viel...)
Naja egal, erstmal SB abwarten. Starte so oder so als WHM
Last edited by Arg0n; 06-06-2017 at 04:00 PM.
Wurde offiziell bekannt gegeben, hab ich die Tage auf Reddit gelesen, aber diese Änderung ist anscheinend schon seit einem Monat geplant gewesen (April).
Das Ding ist halt, dass der WHM ja eigentlich "utility" hat, dahingehend, dass er extrem viel Heilen kann (grade durch massiv viele und starke ogcds).
Genauso wie der Pala massiv Def-lastig wird. Alles steht und fällt mit dem einkommenden Schaden.
Moin Blacky,Wird jetzt mehr oder weniger gemimimit, seit klar ist, dass Cure II eine garantierte Lilie gibt?
Gute Frage. Mhh Das wird nicht ein wenig, dass RNG des WHM abschwächen. Aber trotzdem sind die Lilien leider immer noch eine passive Änderung (dadurch nicht Welten bewegend für viele Weißmagier spieler). Viele WHM fehlen ein kleine Synergie mit der Gruppe mit einen Buff.
Jetzt stellt sich deswegen die Frage, ob der WHM sich durchsetzen kann?
Je schlechter die DPS der Gruppe, desto besser wird läuft der Schaden des WHM in die Raiddps. Dadurch stellt sich die Frage, ob der WHM mit seinem Schaden (dank seinen guten Manatools) die Unterstützung des AST oder SCH ausgleichen kann?
Nur eins steht (in meinen Augen feste): Wer, Weißmagier, im Raid spielen möchte MUSS auch DPS zeigen!
Stimmt. Zu T10-13 war BLM nicht in der Meta.
Zu HW beginn war bereits MCH + BRD die Doppelrangedphys Meta.
Es ist egal wieviel Utility ein Job hat wenn er in anderen Gebieten wie seinem eigenen DMG zuviel mangel hat.
Bei Thema WHM/AST sieht man dass natürlich nicht kommen weil Heiler overall nicht soviel DMG rausdrücken. Würde aber der WHM safe 30%+ mehr DMG als ein AST squeezen können, würde dass vielleicht ASTs utility für die Meta ausstechen können. Kommen sehen kann man das aber erstmal nicht.
Die Meta im mom dreht sich nur um Utility weil alle Utilityjobs auf fast den selben DMG kommen wie Raw-DPS jobs.
Wenn einer dieser Jobs versteckt wenig DMG macht, und das kann man bei BRD erahnen, sowie vllt bei RDM der 5sec castzeiten hat und sicherlich oft unterbrochen wird oder auf niedrigere Casts umsteigen muss und selten optimale Rota hat, dann können die so tolle utility haben wie möglich. Sie fliegen aus der Meta.
Aber das fixt sich frühstens sobald diese Jobs dann auf den Mimimi train steigen weil sie nicht so DPS wie die anderen tollen Raw-DPS machen obwohl sie mit utility gestopft sind.
Last edited by SoaX; 06-06-2017 at 04:30 PM.
Ich korrigiere:
Jeder Heiler muss im Raid DPS machen.
Ich bin gespannt wie ich mit dem WHM heilen und dps'en kann.
Ev. schafft man es sogar, mittels sockeln von Frömmigkeit, alleine die Gruppe zu heilen + dps'en wie sau, ohne Angst habe zu müssen dass das Mana ausgeht.
Richtig... Eigentlich müssten Monk, BLM und SMN mehr dps machen als andere Jobs. Aber vergiss es, das wird niemals eintreffen![]()
Last edited by Arg0n; 06-06-2017 at 04:43 PM.
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc
Muss ich dich kurz unterbrechen. Der RDM wird in seiner Rota mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit durch Dualcast (hab ich im RDM Thread erklärt) nicht einmal den 5sec Cast wirklich casten, sondern die Castzeit durch Joil skippen, denn Joil + Instant brauchen nur etwa gleichviel Zeit wie der 5sek Cast selber, haben aber die Potency + Mana von Joil und die des 5s CastsWäre also dumm ihn zu casten. Dazu dann der Dmg Buff für alle physischen Klassen.
Gleichzeitig wäre ich auch mit der Annahme vorsichtig, dass der Barde DPS verliert. Durch die Änderung der Songs, der Skills und der neu gewonnenen Fähigkeiten mit bis zu 420 Potency (und das als Brd), würde ich da wirklich nicht zu früh von DPS Verlust ausgehen, auch wenn er mehr Supportskills erhält. Und selbst wenn er in den DPS etwas hinterherhinkt, so wird er durch seine Utilitys einfach in der Meta bleiben
Last edited by Blackoutz; 06-06-2017 at 04:53 PM.
Was dazu gelernt.
Muss mich mal intensiver mit RDM und SAM beschäftigen.
Du wirst sehr wahrscheinlich nicht weniger DMG machen als jetzt, aber mit dem was DRG und NIN beispielsweise gewinnt wirst du mit größerer Wahrscheinlichkeit etwas stärker hinterher hängen als bisher.
Und wenn man dann guckt was MCH dazu bekommt um seinen Gauss Barrel verlust zu kompensieren wirkt es eher so als wird MCH ein higher-DPS LOWutility support, und BRD ein Lower-DPS but HIGHutility support. Was besser wird bleibt erstmal für mich ungewiss. Jedoch würde ich erstmal nicht voreilig behaupten das BRD aufjedenfall in der Meta ist.
Vieles was du bekommst muss erstmal ausbalancieren dass du Minuett verlierst. Du bekommst deine Autoattacke wieder, aber Minuett war klar ein permanent größerer DMGbuff der erstmal wieder durch alles neue gehoben werden muss. Sowie du auch andere deiner OGC-Damage skills verlierst. Barrage scheint auch sehr stark an power zu verlieren da Minuett wegfällt, jedoch bekommt es neue high potency skills womit es kombiniert werden kann um das eher auszugleichen anstatt ins unermessliche zu buffen. Durch die Änderung an Aderlas und den wegfall von Minuett scheint da ja auch viel AderlasDMG flöten zu gehen den alles neue erstmal kompensieren muss.
Aber dass sind alles nur überschlagungen im Kopf von mir wie es wirkt von dem was man gewinnt und verliert. Es gibt noch viele Sachen die absolut keinen Sinn ergeben. Z.b. beim Monk...
Last edited by SoaX; 06-06-2017 at 05:31 PM.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|