Page 3 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 5 LastLast
Results 21 to 30 of 43
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by DauthiHorror View Post
    Welche Voraussetzungen muss ein angehender Raider mitbringen? Wo fangen Raids an? (nicht bei Stadt der Tränen, wie mir gesagt wurde) Wie findet man am ehesten Anschluss als Neuling? Und stimmt es, dass manche Klassen quasi nie zum Zug kommen (Paladin, WHM, etc.)
    Ich finde, dass Raids ein recht schwieriges Thema sind. Vor allem wenn man da als Quereinsteiger rein will. Den Fehler, den die meisten Spieler machen ist der, dass sie Alexander Savage unterschätzen (ja, auch Creator). Daher sollte man sich folgendes klar werden:

1. Man sollte seine Klasse beherrschen!
    In Experten-Dungeons oder Dun Scaith reicht es bestimmt, wenn man als BLM beispielsweise nur Eisga spammt. Aber spätestens mit Alexander 9 Normal sollte damit Schluss sein! D.h. du solltest wenigstens einen guten Opener besitzen und deine Rotation können. Im Laufe der Kämpfe wirst du diversen AoEs ausweichen und Mechaniken machen müssen, während du möglichst deinen Schaden oben hältst. Das kann vor allem beim BLM etwas anspruchsvoller sein, als bei anderen Klassen. Dennoch: Nur mal 1-2-3 drücken ist ein absolutes NO-GO!

2. Man sollte sich auf die Kämpfe vorbereiten!
    Ab Alexander 9 Savage gibt es etliche Wipe-Mechaniken. Diese solltest du kennen! Schau dir Guides an und bereite dich gut auf den jeweiligen Kampf vor. De Facto wird dich aber keine Gruppe (egal ob Static oder Random Gruppensuche) mitnehmen wollen, wenn du nicht weißt was zu tun ist. Natürlich ist praktische Erfahrung das Beste was du haben kannst, aber vorher solltest du dich mit der Theorie auseinander setzen! Und noch etwas: Du sollst nicht denken, dass du Alexander Savage in ein paar Tagen durch ist. Je nach Gruppe und je nach Kampf wirst du daran mehrere Tage oder Wochen hängen. Dementsprechend ausdauernd solltest du schon sein.

3. Man sollte das nötige Gear besitzen!
    Ich habe es in etlichen "Farm"-Gruppen erlebt, wie dort Leute mit dem größten Gammel-Gear aufgekreuzt sind. Dabei erwarte ich Best-In-Slot noch nicht mal, aber eine gute Waffe (ilvl 260 wäre schön) und genügend Präzision sollten es auf jeden Fall sein! Spielweise und Gear machen eine Menge deines Potenzials aus. Glücklicherweise braucht der BLM so gut wie kein Gear aus Alexander Savage (außer Gürtel und Handschuhe). Und wenn du das nötige Kleingeld hast, solltest du Materias sockeln. Mit Stufe V solltest du warten, bis du dein Gear auf 270 aufgewertet hast. Die Aufwerter erhältst du, wenn du die Münzen aus Nichts-Arche, Stadt der Tränen und Dun Scaith in Frohehalde eintauschst. Stufe IV-Materia ist günstiger ; )

4. Nicht sofort mit Alexander 9 Savage starten!
    Der Sprung von Experten-Dungeons in Raids sollte nicht allzu groß sein. Daher solltest du dich nach und nach an die Schwierigkeit ran tasten. D.h. erstmal mit Alexander - Schöpfer Normal beginnen. Dann vielleicht mal die Ex Primaes beginnen und dann kannst du dich an Alexander Savage versuchen. Alexander 9 Savage ist im Grunde recht simpel. Alexander 10 Savage hat da ein paar Mechaniken mehr, ist aber auch selbst mit einigen Toden durchaus machbar. Alexander 11 Savage ist der kniffligste Part und wird definitiv mehr Zeit und Mühe in Anspruch nehmen. Und Alexander 12 Savage ist auch nicht ohne, wenn auch etwas einfacher als Alexander 11.

Zu deinen Fragen:
    Welche Voraussetzungen ein Raider mitbringen muss? Ich würde sagen: Eine gewisse "Grund-Intelligenz". Sich vorzubereiten, Mechaniken zu machen und die Klasse spielen zu können, ist wirklich nicht schwer. Dafür muss man kein 24/7-Raider sein.

Die Raids fangen seit Heavensward mit "Episch" an, seit dem letzten Patch explizit mit Alexander 9 Savage. Wobei sich die Frage stellt, ob es sich lohnt 1 Monat vor Stormblood noch mit Raids anzufangen. Die meisten Gruppen haben es seit Wochen down oder erwarten Farm-EXP.

Und nein, es stimmt nicht, dass manche Klassen nie zum Zug kommen. Ein Paladin oder Weißmagier kann genauso gut sein, wie ein Astrologe oder Dunkelritter. Dass besagten Klassen bei Gruppen nicht gerne gesehen sind, liegt nur daran, dass manche Leute/Gruppen schlichtweg DPS-geil sind. Aber da Alexander Savage mit Echo-Buff keinen nennenswerten DPS-Check mehr hat, ist es eigentlich egal, welche Klasse man spielt.

Die Ex-Primaes aus ARR kann man locker mit Random-Gruppen und Unsync schaffen. Seit Khloe gibt es immer wieder Gruppen, welche die Kämpfe in ein paar Minuten durchziehen. Denen könntest du dich schon mal anschließen. Alexander Normal sollte auch kein Problem darstellen, ebenso wie die Hard Mode-Primaes, Dun Scaith, Stadt der Tränen und Nichts-Arche. Wenn du aber wirklich Probleme damit haben solltest, solltest du dir wirklich überlegen, ob der Savage Raid überhaupt etwas für dich ist. Wenn es dir beispielsweise nur um die Story geht, reicht es, wenn du Alexander Normal machst.
    (2)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by Grimmjow_Jaegerjaques View Post
    Du brauchst, als BLM, aus Alex nur den Gürtel und die Handschuhe. Der Rest setzt sich aus Steine-Gear und Proto Ultima zusammen. Gern geschehen o/

Wenn ich mich nicht irre, meldest du nur überall, wo Crit gecapped ist Spell Speed rein. Präzision kommst du damit auf 593.

Damit komme ich am Ende auf 1018 Crit und 1021 Spell Speed (mehr braucht man nicht), und das ohne Buff Food.
    Das ist falsch. Willst du raiden, sind 1021sps zu wenig.
    BiS mit Relic
    BiS ohne Relic
    You're welcome.
    (0)

Player
    Cathanys's Avatar
    Character
    Cathanys Auditore
    World
    Spriggan
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich habe mal bei fflogs gestöbert und einen BLM gefunden, der mit der Anima Waffe auf 1252 Zaubertempo kommt. 1021 sind mir auch zu wenig, ich schätze es, ein bisschen Reserve für Bewegungen zu haben. Theoretisch genommen reichen 1021 aber dann muss alles perfekt ausgeführt werden. So gut bin ich nicht.

Sein Gear habe ich mal nachgestellt.

http://ffxiv.ariyala.com/10ELH

verwundert hat mich die Frömmigkeit Materia in seinem Ring.

Ich werde jetzt aber nicht das halbe Gear umstellen und eh mit dem Barden in A11S gehen. So eine Hektik mache ich mir nicht, denn in 5 Wochen ist eh alles wieder für die Tonne und so wie es aussieht kann ich eh froh sein, A11S einmal gelegt zu bekommen. Ich werde dennoch in A11S gehen, denn mir macht der Raid Spaß. Gruppen gibt es immer wieder, denn bei einigen Guilden gibt es auch Nachzügler, die jetzt noch in den Raid gehen wollen. So hatte ich am Wochenende eine tolle Truppe, nur ich und noch einer waren Bonus und der Rest konnte das schon im Schlaf.
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    A11S solltest du schon noch legen können.
    Wenns so ist, dass nur 2 neu sind, wird man zwar eher mehr durchgezogen, aber besser als nichts
    Aber stimmt, man sieht noch einige Trainingsgruppen für 11 und vor allem 12.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Ich habe mich verleiten lassen. Erkläre es mir Grimmjow-senpai.
    BiS xD

Guter Witz, wieso denken alle, dass man als BLM nahezu nur auf Spell Speed geht. So viel braucht niemand.

765, da hätte ich keine Lust mehr auf BLM D:
    Das von mir genannte BiS wurde von einem Kumpel und mir zusammengestellt. Wir haben unzählige Dinge getestet.
    Egal ob Opener (Sharp Cast ftw) oder eben Stats.
    Wir beide zusammen haben vermutlich mehr Erfahrung, als diese so genannten Experten, die einfach den BiS Solver nutzen und nicht mal überlegen, was wirklich Sinn macht.
    Diese 1300 Spell Speed Buidls, zu geil x'D

P.S. BiS aufgrund von Stat Weights ist schon und gut, aber beim BLM ist das leider etwas fehl am Platz. 1021 ist ca. 40 über dem Minimum für den Opener aber nicht mal 800 Crit sind wirklich lachhaft...

Quote Originally Posted by Cathanys View Post
    Ich habe mal bei fflogs gestöbert und einen BLM gefunden, der mit der Anima Waffe auf 1252 Zaubertempo kommt. 1021 sind mir auch zu wenig, ich schätze es, ein bisschen Reserve für Bewegungen zu haben. Theoretisch genommen reichen 1021 aber dann muss alles perfekt ausgeführt werden. So gut bin ich nicht.

Sein Gear habe ich mal nachgestellt.

http://ffxiv.ariyala.com/10ELH

verwundert hat mich die Frömmigkeit Materia in seinem Ring.
    Alternativ, wenn du wirklich mehr brauchst, kannst du ja den Steine Ohrring gegen den von Proto-Ultima eintauschen.

Die Frömmigkeit ist nötig, damit man nach Eisga IMMER einen Blitz casten kann ohne auf den Server Tick zu warten.

P.S. Bei meinen genannten Werten war Buff Food noch nicht miteingerechnet, also noch +24 Crit und +53 Spell Speed.
    (1)
    Last edited by Grimmjow_Jaegerjaques; 05-09-2017 at 12:23 AM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Öhm ohne da jetzt irgendwem in irgendeiner Weise auf die Füße treten zu wollen:

Guren Ichinose (BLM - Server Shiva),
    Wertungen in FFLogs: A12S 98er Wertung (OHNE speziellen Push und mit suboptimalem Requiems),
    Stats ohne Bufffood:
    Spellspeed 1255
    Crit 743
    Det 594

Bei den 1300 Spellspeed geht es nicht nur um den Opener sondern auch um Quality of life.
    Viele gute BLM spielen daher SS > Crit, natürlich machen es auch viele mit Crit, aber das als so "lachhaft" darzustellen ist nicht so ganz richtig.
    Ein Kampf besteht halt oftmals nicht nur aus Puppe und daher sind auch andere Faktoren richtig und beim BLM ist das eben auch der Faktor Movement under pressure...

Deshalb gibt es immer mehrere Möglichkeiten um viel rauszuholen und ich denke einige Leute wären überrascht, wie gut sich Spellspeed spielen lässt
    (1)
    Last edited by Blackoutz; 05-09-2017 at 03:03 PM.

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ich denke eine Abweichung von den Statweights würde nur Sinn machen, wenn man sich die Mühe macht und bei jedem Kampf einen genauen Ablauf der Kommandos aller Raidmitglieder erstellt, ermittelt wie viel Zaubertempo für die optimale Durchführung mindestens notwendig ist und alles überschüssige in Crit steckt.

Ein anderer Grund würde mir gar nicht einfallen warum man glauben könnte eine Abweichung von den Statweights wäre sinnvoll.
    Ich glaube auch nicht dass sich jemand diese Mühe machen würde da man es ja auch für jeden Kampf neu ermitteln müsste und es nur funktioniert wenn der Try von allen Leuten perfekt gespielt wird.

Vergesse ich da gerade was oder warum glaubst du deine Statverteilung wäre besser?
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Ich mache gute Witze.
    Wenn du so ein Profi bist, der jeden Kampf auf die Sekunde genau runter zählen kann, mit einer Gruppe bei der nie etwas schief geht und jedes Movement zu 100% sitzt, dann herzlichen Glückwunsch. Ich wage nicht zu bezweifeln das 1021Sps genug sein können.

Nichts desto trotz hat es Gründe, wieso man mit mehr Sps spielt, abgesehen von mehr Damage. Siehe dazu die Posts von Blacky und Cice.
    Ich für meinen Teil (nicht Main BLM) spiele lieber mit mehr Sps und kann dafür auch meine Rotation für Movement mal unterbrechen, ohne Henochisch gleich den Bach runtergehen zu sehen. Deswegen würde ich auch weiterhin jedem BLM dazu raten auf die paar Crit-Punkte zu pfeifen und stattdessen sicherzustellen, dass man trotz Bewegung und Unterbrechung die Rota sauber durch bekommt.
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Wir beide zusammen haben vermutlich mehr Erfahrung, als diese so genannten Experten, die einfach den BiS Solver nutzen und nicht mal überlegen, was wirklich Sinn macht.
    Bei jemanden der so viel "mehr Erfahrung" besitzt, hätte ich ein paar bessere Logs erwartet. xDDD

Aber was weiß ich schon^^
    (1)

Player
    Cathanys's Avatar
    Character
    Cathanys Auditore
    World
    Spriggan
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich schätze die Erfahrung von Grimm sehr. Seine Antworten sind sachlich und mir sehr hilfreich.
    Es wird hier immer wieder gejammert, dass der Content zu leicht wird, also bleibt doch nur noch der Reiz, sich immer mehr zu verbessern und zu optimieren.
    Wenn man die Inhalte aus dem Schlaf kann und jede Sekunde genau weiß was zu tun ist, dann braucht man nicht 1200 SS. Dann reichen auch die 1k+ und jedes mehr wäre Verschwendung.
    Damit hat doch Grimm völlig recht wenn er das schreibt unabhängig davon ob er das selber schafft oder nicht. Jeder kann für sich entscheiden, was er mit den Informationen hier anfängt. Mir sind die 1k+ auch zu knapp und schätze es, dass ich mit 1200 ein wenig mehr Luft habe. Ich spiele ja auch noch nicht so lange und wenn Stormblodd tatsächlich noch mehr casual wird, dann werde ich mich optimieren und mit der SS runter gehen.
    (0)
    Aus Liebe zur Destiny Community.
    destiny2esports.net

Page 3 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 5 LastLast