Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Hybrid View

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

[Vorschlag] Heiler im PvP nerfen

Ja, ihr habt richtig gelesen. Man sollte die Heiler im PvP nerfen, da sie einfach zu stark sind! Ja, das ist mein voller Ernst! So wie PvP in FFXIV momentan ist, ist es weit davon entfernt, esports-fähig zu sein.

Hier die Begründung:
    Egal ob Feast oder Frontlines, die Heiler spielen die große Hauptrolle im PvP. Alles steht oder fällt mit ihnen, schließlich sind sie die Einzigen, die einen vor dem virtuellen K.O. bewahren können. Zwar hat man selbst einen Selfheal und Purifikation, aber durch die hohe Abklingzeit ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und genau DAS ist das Problem!

Kleines Bespiel in FFXIV:
    Wenn in Feast mal ein Tank oder DD das Zeitliche segnet, ist das zwar schlecht, aber dennoch kein Beinbruch. Wenn aber der Heiler weg fällt, ist man leichte Beute, wenn man nicht den strategischen Rückzug antritt. Gute Heiler machen ihr Team nahezu unsterblich, schlechte Heiler sind meist garantierte Niederlagen. Auch in Fronteinsatz macht es einen Unterschied, ob wenigstens ein Heiler in der Gruppe ist.

Kleines Beispiel zu anderen MMOs:
    Es gibt ein paar MMORPGs die seit längerem esportsfähig oder wenigstens nah dran sind. Guild Wars 2, Black Desert Online und das Paradebeispiel Blade and Soul sind einige von ihnen. Der Unterschied zu FFXIV: es gibt dort keine Heiler! Jede Klasse hat ihre eigenen Heals und Defensiv-Skills, wovon einige eine sehr kurze Abklingzeit haben. Kein Heiler der das Leben seiner Leute in den Händen hält, sondern einfaches "Entweder du oder ich".

Das Heilen in FFXIV PvP ist extrem stressig und kein Vergleich zu den anderen Klassen/Rollen. Das liegt einfach daran, dass einfach zu viel von den Heilern abhängt. Wenn dann noch der Random-Faktor mit dem Matchmaking hinzu kommt, kann es auf Dauer ziemlich frustrierend werden. Vor allem als Heiler kriegt man die Wut seiner eigenen Mitspieler ab. Selbst wenn der Tank mit 10 Stacks stirbt, ist natürlich immer der Heiler schuld. Dass ein DD/Tank mal auf die Idee kommen könnte, einen angreifenden Spieler in seinem Burst zu unterbrechen oder rauszunehmen, ist natürlich zuviel verlangt.

Vorschlag:
    Heiler sollten ihre Angriffs-Skills inkl. Bußprediger zurück kriegen und nur über minimalste Heil-Skills (Regena, AoE-Heal als LB oder nur kleine Solo-Heals z.B.) verfügen. Der Fokus sollte mehr auf das gezielte Buffen von den eigenen Teammitgliedern und Crowd Control/Focus bestehen. Im gleichen Zuge sollten DDs und Tanks mehr Möglichkeiten erhalten, sich selbst hoch zu heilen oder Gegner abzuschwächen/im CC halten zu können. So würde man das Teamspiel fördern, ohne dass alles von nur einer Klasse abhängen würde. Wer dann stirbt, ist selbst schuld.
    (4)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    YukiteruSenko's Avatar
    Character
    Seiichi Senko
    World
    Lich
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    8') dann viel Spaß in frontline da liegen dann nur noch tode
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by YukiteruSenko View Post
    8') dann viel Spaß in frontline da liegen dann nur noch tode
    Ist das nicht der Sinn vom PvP?
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Also ich find Cait hat da schon recht. Mehr muss man nicht sagen.
    Es steht und fällt tatsächlich so gut wie alles mit den Heilern.

(und das einer der Ersten der hier reinquakt ein Astrologe ist, hätte ich fast schon unterschreiben können xD. Man das war jetzt mein persönliches Highlight)
    (1)

Player
    DarkHope91's Avatar
    Character
    Dark Hope
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 67
    Moin

Mich wundert es eher das sobald mal ein gegner nicht mit sinlos 1 2 3 drücken liegt gleich nach nem nerf geschrien wird. Statt sich mal zu fragen wie man ihn besiegen kann. Bin ich als blm, ninja, drk oder kr im pvp is der gegner heiler meine kleinste sorge. Da man mit seiner klasse so den heiler zu setzten kann das er nicht wirklich handlung fähig wird... Nacht schleier, stumm oder blind dürfen gerne mal benutzt werden... Mich stört es nur das heiler immer das böse der menscheit ist.. Da sie immer die sünden böcke sind... Aber wer hat schon mal ne purifikation gemacht um nem heiler oder nem anderm team mitglied aus dem schlaf zu helfen? Oder aus aus stun bzw aus holmgang raus? egal ob the feast oder Front. Esport ist* nen spiel wenn es team fähig ist. Zum beispiel lol team play + pvp= esport erfolg... Dagegen spiele wo es heißt jetzt rennen hier 72 egos herum wo jeder für sich allen spielt nix mit team play zu tun.
    (1)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Feast mit Randoms(!!) hat (leider) kaum etwas mit Teamplay zu tun.

Der ganze Modus lässt dies nämlich nicht zu. Teamplay wird lediglich im 4vs4 Ranked mit festen Teams möglich, weil dort über Teamspeak miteinander geredet werden kann.

Aber in 8vs8 Feast? Holy Moly, seit es die Chatfunktion nicht mehr gibt, kann absolut NICHTS mit den Gruppenmitgliedern abgesprochen werden.
    Markierungen wie "1" oder "Rückzug!" sehen die Randoms nicht.
    Da gilt wirklich nur dein eigener Skill, und hoffen dass du Carrien kannst.

Und hat man keinen gescheihten Heiler (bzw. 2 Heiler), ist das Spiel gelaufen.
    Ohne guten Heiler hat man verloren, egal wie der Schaden ist.

Caitlyns Vorschlag ist gar nicht so schlecht, zumindest für Random-Gruppen. ^^

Als Heiler gilt: Heile ALLEINE alles weg
    Als DD gilt: Töte ALLEINE so viele wie möglich
    Als Tank: Sammle alle Münzen ein und nerv die Heiler / Magier. Bei 10 Stacks ab in die Base und warten...
    (0)
    Last edited by Arg0n; 04-24-2017 at 08:13 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by DarkHope91 View Post
    Moin

Mich wundert es eher das sobald mal ein gegner nicht mit sinlos 1 2 3 drücken liegt gleich nach nem nerf geschrien wird. Statt sich mal zu fragen wie man ihn besiegen kann. Bin ich als blm, ninja, drk oder kr im pvp is der gegner heiler meine kleinste sorge. Da man mit seiner klasse so den heiler zu setzten kann das er nicht wirklich handlung fähig wird... Nacht schleier, stumm oder blind dürfen gerne mal benutzt werden...
    Wenn du meinen Startpost gelesen hättest, würdest du wissen, dass mir NICHT darum geht, wie schnell man einen Heiler platt kriegt. Das kriegt jeder mit etwas Koordination hin. Und btw: Stun > Blind. Just sayin.

Es geht mir eher darum, dass die Heiler den absolut größten Einfluss darauf haben, ob das Match in einem Sieg oder einer Niederlage endet. Da kannst du nen Heiler nachtschleiern, silencen und "blinden" bis dir die Finger bluten, gegen einen richtig guten Platin- oder Diamand-Heiler wirst du alleine nichts reißen können.
    Wie gesagt: Lies dir einfach nochmal meinen Startpost durch, anstatt sich nur am Titel aufzuhängen.

Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Aber in 8vs8 Feast? Holy Moly, seit es die Chatfunktion nicht mehr gibt, kann absolut NICHTS mit den Gruppenmitgliedern abgesprochen werden.
    Markierungen wie "1" oder "Rückzug!" sehen die Randoms nicht.
    Da gilt wirklich nur dein eigener Skill, und hoffen dass du Carrien kannst.

Und hat man keinen gescheihten Heiler (bzw. 2 Heiler), ist das Spiel gelaufen.
    Ohne guten Heiler hat man verloren, egal wie der Schaden ist.
    Es gibt ein Sprichwort unter der PvP-Community: "Cant carry Garo-Bois".

In Solo Feast ist das Ganze noch schlimmer. Hast du einen guten Heiler im Team, gg ez. Hast du einen schlechten Heiler, kannst du nur noch zu allen Göttern beten.
    Aber das trifft nicht nur auf die Heiler zu, sondern auch auf DDs und Tanks. Doch die Auswirkungen sind bei dem Heiler am größten.

In 8v8 spielt es nicht nur eine Rolle wie gut ein Heiler ist, sondern wie viele du in deinem Team hast. Solo-Heal in 8v8 ist die Hölle.
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 04-24-2017 at 08:23 PM.
    - Queen of Heal 2022 -

Player
    DarkHope91's Avatar
    Character
    Dark Hope
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 67
    Hatte ihn gelesen was ich draus gelesen hatte heal abswächen und dem dmg zu erhöhen. Das ist auf so vielen ebenen ( in mrin augen nicht sonderlich klug)
    Gehen wir aus das sie mehr schaden machen können und das heil potenzial verkleinert wird. Gut das würde bezwecken das vei front nur no h heiler herum rennen da sie ja dann auch dps fahn und heilen können. Somit wäre es glaub gegen den sin was du eigentlich mit deiner lösung für das problem erreichen wolltest oder? Nun es würde mich start wundern wenn jz.b bei random 4 diamant auf 3 bronze und ein silber spieler treffen. Aber das kern des pvp system ist nicht der einfluss von irgendwelchen heiler. Sondern das ganze pvp system sollte mal überarbeitet werden. Nerft man heals. Sind kr die allein herrscher nerft ma die dann sind palas oder monks op.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by DarkHope91 View Post
    Hatte ihn gelesen was ich draus gelesen hatte heal abswächen und dem dmg zu erhöhen. Das ist auf so vielen ebenen ( in mrin augen nicht sonderlich klug)
    Gehen wir aus das sie mehr schaden machen können und das heil potenzial verkleinert wird. Gut das würde bezwecken das vei front nur no h heiler herum rennen da sie ja dann auch dps fahn und heilen können. Somit wäre es glaub gegen den sin was du eigentlich mit deiner lösung für das problem erreichen wolltest oder? Nun es würde mich start wundern wenn jz.b bei random 4 diamant auf 3 bronze und ein silber spieler treffen. Aber das kern des pvp system ist nicht der einfluss von irgendwelchen heiler. Sondern das ganze pvp system sollte mal überarbeitet werden. Nerft man heals. Sind kr die allein herrscher nerft ma die dann sind palas oder monks op.
    Nein, das steht weder so drin noch ist es so gemeint. Bitte ließ meinen Startpost nochmal genau durch.

Nochmal: Ich rede davon, aus dem Heiler einen DD mit Support-Fähigkeiten zu machen. Seine Heil-Fähigkeiten werden aufs Minimum beschränkt, dafür kriegt er seine Schadensskills zurück. Gleichermaßen kriegen alle anderen Klassen bessere Selbstverteidigungs- bzw. Selfheal-Skills. Man stellt praktisch alle Klassen auf einen Level. Anstatt dass man Unterschiede in den Aufgaben (Tanken, Schaden, Heilen) macht, sollte man Unterschiede an den Spielweisen und Werten stellen (Burst, DoT, Verteidigung, Angriff, etc). Anstatt stets nur auf den Heiler angewiesen zu sein, zählt die Stärke von jedem Individuum. Wenn ein Spieler das Zeitliche segnet, sollte das Team dennoch weiter machen können.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Fänd ich wirklich gut.
    Nur fänd ichs schon wichtig das eine gewisse Rollenverteilung bleibt. Möchte in PVP ja auch Heiler bleiben.
    Geb dir aber recht darin das nich ALLES beim Heiler bleibt wies zur Zeit grad ist.
    Ich fuchse mich grad ab und an ins PVP rein....und holy shit.....xD

Es wär ja auch schon geholfen wenn Jeder sich selbst etwas mehr heilen könnte.
    Balance in dem Bereich stell ich mir sehr schwer vor.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast