Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 13
    Player
    Hoonoki's Avatar
    Character
    Hoonoki Iceflower
    World
    Odin
    Main Class
    Thaumaturge Lv 26

Von WoW zu FF14 gewechselt - mimimi the struggle is real.

Hallo zusammen,

ich bin leider während meiner Recherche nicht wirklich 100%ig fündig geworden und da wurde mir ans Herz gelegt, mich doch mal ans Forum zu wenden.

BITTE versteht das was jetzt kommt nicht falsch, ich finde das Spiel bisher sehr toll und mit Liebe zum Detail gestaltet, bin aber sehr problematisch, wenn es darum geht, Dinge, die ich mir mühevoll antrainiert und jahrelang ausgeübt und auch gemocht habe, über Bord werfen zu müssen - vielleicht kommt es mir auch nur so vor, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Es geht um Folgendes:
    ich war eine WoW-monogame MMO-Spielerin (ich habe nie ein anderes MMO ausprobiert und lediglich MOBAS zur Abwechslung gespielt) und bin jetzt nach zwei Jahren Pause aus diversen Gründen bei FF14 gelandet und tue mich zum Leidwesen meines Freundes mit ein paar Dingen sehr schwer....
    (0)

Player
    Hoonoki's Avatar
    Character
    Hoonoki Iceflower
    World
    Odin
    Main Class
    Thaumaturge Lv 26

Problem 1

*Zum einen weiß ich einfach nicht, welche Klasse ich spielen soll.

In FF14 habe ich erst den Druiden/Con angefangen, kam da aber leider gar nicht mit dem Interface zurecht und dachte auch, dass es besser ist, wenn ich erstmal die ganzen Dungeons aus DD Perspektive kennen lerne, um dann dementsprechend kompetent heilen zu können. Jetzt spiele ich einen Thaum und bin ein bisschen gelangweilt, weil er mich dann doch zu sehr an meinen WoW WL erinnert. Ich möchte echt gerne den Astro spielen, aber bis dahin muss ich mich ja noch eine gefühlte Ewigkeit mit irgendeiner Klasse herumschlagen.

Hat da irgendjemand von euch eine Empfehlung, wie man zu seiner idealen Klasse kommt?

Ich bin extrem monogam was Charaktere angeht - Bsp. mein WoW Account, wo ich nur meinen WL auf Maxlvl hatte. Deshalb kann ich nicht einfach irgendetwas ausprobieren und das läuft dann oder nicht und nochmal irgendetwas 20 Level hochleveln, bis ich mal weiß, ob es gut ist oder nicht, uff.
    (0)

Player
    Hoonoki's Avatar
    Character
    Hoonoki Iceflower
    World
    Odin
    Main Class
    Thaumaturge Lv 26

Problem 2

*Das zweite Problem ist die Sache mit dem Interface. Ich leider sehr darunter, dass ich keine Addons oder Mods benutzen kann, sondern alles selbst konfigurieren muss und das auch nur begrenzt. Ich habe bereits herausgefunden, wie man das Layout verändern kann usw.
    Kann mir jemand von euch denn Hinweise geben, wie man das Interface "WoW"-like gestalten kann?
    Ich vermisse vor allem das Addon Grid, was die HP-Leisten der Gruppenmitglieder so fantastisch kompakt und übersichtlich darstellt und habe noch keinen Weg gefunden, das irgendwie zu simulieren, weil man die Grp-HP-Anzeige ja nicht manipulieren kann. Über das Mouseover Macro weiß ich Bescheid, aber das ist nicht mein Ding, Grid habe ich auch nur so verwendet, um die jeweiligen GM anvisieren zu können, die dringend HL benötigen um dann den jeweiligen Skill mit der Tastatur zu verwenden. Natürlich habe ich auch noch kleine Hände, weshalb die ganze Spieler mit F-Tasten-auswählen Geschichte ebenfalls für mich ins Wasser fällt.
    (0)

Player
    Hoonoki's Avatar
    Character
    Hoonoki Iceflower
    World
    Odin
    Main Class
    Thaumaturge Lv 26

Schluss

Als ich WOW angefangen habe, hat mir mein damaliger Freund auch sehr viel geholfen - muss dazu gesagt werden. Jetzt stehe ich so ein bisschen im Regen und weiß nicht was tun und wohin mit diesen Trivialitäten, die mich aber wahnsinnig machen und den Spielspaß zumindest in Dungeons stark einschränken - so beim Questen ist eigentlich alles in Ordnung, da hat man ja doch meistens seine Ruhe.

Hattet ihr ähnliche Probleme, als ihr von einem anderen MMO zu FF14 gewechselt seid?

Es freut mich sehr, von euch zu hören und sorry für diesen Roman...
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Erstmal Willkommen, Hoonoki,

zu deinen Problemen kann ich dir nur sagen, dass ich damals, als 2.0 (also der Relaunch des gesamten Spiels) raus kam, ähnlich dastand. Ich hatte zwar auch andere MMOs gespielt, aber FFXIV ist eben nochmal etwas arg anders und anfangs recht gewöhnungsbedürftig.

Zum Interface ist zu sagen, dass du mit der Tastenkombi STRG + Pos1 die aktuell ausgewählte Einheit auch skalieren kannst (hilft ungemein, dann sieht man auch was vom Spiel!). Somit sollte es kein Problem sein, die Gruppenanzeige "kompakter" zu gestalten. Ansonsten evtl. mal nach Interfaces googlen, die sich so manche Leute zusammengebastelt haben, vielleicht ist da ja was passendes dabei...

Zu den Klassen / Jobs kann ich dir nur sagen, dass du früher oder später die Monogamie sicherlich ablegen wirst. Der Thaumaturg / Schwarzmagier spielt sich anfangs recht zäh, da gebe ich dir Recht (war eine meiner letzten Jobs, die ich damals aus genau diesem Grund auf 50 brachte), macht im späteren Spielverlauf aber eigentlich richtig fun. Da man hier im Spiel eh auf die anderen Klassen / Jobs angewiesen ist (man kann manche Skills von anderen Jobs übernehmen, wie mit dem Schwarzmagier z. B. vom Barden die Heimliche Attacke (lvl 34) und Wütende Attacke (lvl 4), muss aber die entsprechende Klasse soweit haben, dass diese den Skill benutzen kann. Im Endgame sähe das z. B. so aus, dass man als Astrologe den Weißmagier auf Stufe 34 (Steinhaut), den Gelehrten auf Stufe 34 (Auge um Auge) sowie den Schwarzmagier auf Stufe 26 (Spontaneität) spielt, da man die "Cross-Skills" doch recht dringend brauchen kann. Früher oder später endest du dann schätzungsweise wie fast jeder Andere in dem Spiel und hast alle Jobs so weit "angelevelt", dass du sie einfach mal mit hochziehst, da das Profil schöner wirkt oder der Eine oder Andere doch mehr Spaß macht, als gedacht.

Viel Empfehlungen bzgl. der Freischaltung des Astrologen kann ich dir da jetzt nicht geben, da muss man sich eben bis zum Addon durchbeißen, da man in Ishgard angekommen sein muss, um den Job freizuschalten, aber auch das ist binnen relativ kurzer Zeit (jenachdem natürlich, wie viel Zeit man ins Spielen investiert) möglich, da man mittlerweile doch recht zügig levelt.

Wenn du beim Einstieg ins Spiel noch etwas Hilfe brauchst, solltest du dich auf jedem Fall a) dem Neulingschat anschließen (einfach mal in einer Hauptstadt shouten, ob dich wer einladen kann) und / oder eine FC (Gilde) suchen, da solltest du auf Odin eigentlich fündig werden (im Zweifelsfall einfach den Server wechseln, auf Shiva z. B. ist wohl die größte deutsche Comm ansässig, aber auch auf anderen Servern sind deutsche Spieler recht gut vertreten, so z. B. auch auf Lich).

Was ich dir jedenfalls generell noch mitgeben kann ist, dass sich am Anfang jede Klasse ein bisschen zieht, bevor sie wirklich interessant wird und man sich auf keinen Fall anhand der ersten paar Level festlegen sollte, dass die Klasse nichts für einen ist. Im Zweifelsfall einfach mal auf Youtube nach der lvl 60 Rotation gucken oder einfach mal ein Gameplay-Video raussuchen, gibt mehr als genug davon.

Die Sperre mit den 1000 Zeichen pro Post umgehst du übrigens, wenn du einen kurzen Post machst und diesen dann editierst.
    (0)

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by Hoonoki View Post
    snippy snip
    Hi erstmal und willkommen.

Vorab: Ich befürchte ich kann dir bei allem was WOW angeht und Interface und UI nicht wirklich helfen, da ich selbst auf der PS4 spiele und FFXIV mein erstes MMO ist. ^^'
    Aber! Bei allem was spielerisches Zeug angeht wie Klassen/Jobs/Quests/bla bla bla verfüge ich über einge Erfahrung und kann dir da bestimmt ein paar hilfreiche Tips geben.

Du kannst mich ja einfach mal anflüstern, spiele auch auf Odin, mein Charakter heißt Amelia Verves und ich bin meistens ab dem frühen Abend online.
    Solltest du noch keine FC (Gilde) haben, du aber in etwa wissen in welche Richtung es gehen soll, kann ich dir auch dabei gerne behilflich sein.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Welche Klasse diejenige ist die zu dir passt, wird sich wohl erst nach einer gewissen Zeit heraus stellen. So wie Jiola es schon geschrieben hat, wirst du sowieso mehr als eine Klasse benötigen um deine Wunschklasse richtig benutzen zu können.

Für den Start seien dir auch die beiden Links in meiner Signatur ans Herz gelegt, hier ist für Neulinge eine gute Wissensbasis angelegt worden.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    LethynaHelyanwe's Avatar
    Character
    Lethyna Helyanwe
    World
    Lich
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Ich schmeiße hier einfach auch mal noch das man sich unter Umständen einfach mal mit alles Klassen auf Level 17 quälen könnte und dann einfach mit der fc oder Freunden in den Palast der Toten schaut. Dort kann man innerhalb ca. 1 Std die jeweilige Klasse einfach mal bis auf 60 spielen und die skills ausprobieren. Was man allerdings bedenken sollte, ist dass jede Klasse eine zweite Klasse braucht um ein Job zu werden und damit noch mal andere skills bekommt, aber man richtig gut rumprobieren.

Und wenn du gerade erst angefangen hast und trotz deiner momentanen Widrigkeiten spaß am spiel hast, wirst du dich mit der Zeit an das Interface gewöhnen und deine Ordnung finden die dir hilft alles auf dem Bildachirm zu erfassen. Egal von welchem MMO man auf ein anderes wechselt, wenn allea neu iat, iat es erst mal doof, aber nach einer Eingewöhnung fragt man sich irgendwann warum man das mal doof gefunden hat.
    Also nicht aufgeben, das biegt sich noch alles!

Willkommen in Eorzea!
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Hallo,

zum einen muss man sich immer im Hinterkopf halten: FFXIV ist KEIN WoW! Es ist WoW nicht ganz unähnlich, aber dennoch gibt es einige gravierende Unterschiede.

Aber zu deinen Problemen:
    1. Jede Klasse ist in den ersten Stufen noch recht eintönig. Das hängt zum Einen damit zusammen, dass der Global Cooldown wesentlich länger ist, als in WoW. Zum Anderen hat man weder viele Skills, noch müsste man großartige Mechaniken beachten. Aber das ändert sich im Laufe der Zeit. Von daher würde ich den Low-Level-Bereich nutzen und erstmal (egal ob in Palast der Toten oder in Dungeons) alle Klassen mal ausprobieren. Im Gegensatz zu WoW kannst du mit einem Charakter jede Klasse spielen!

2. Unter den Optionen -> Layout kannst du dein Interface in Sachen Positionierung und Größe anpassen. Aber dennoch musst du dich daran gewöhnen, dass FFXIV kein WoW ist. Auf Add-Ons oder Mods musst du daher verzichten. Vielleicht ist das auch gut so, schließlich kannst du das Spiel in seiner "Reinform" spielen. Ohne Mods oder unnötigen Schnickschnack. So oder so ist das Interface von FFXIV weder kompliziert, noch unübersichtlich. Wenn du dich einmal dran gewöhnt hast, wirst du damit auch gut klar kommen können.

3. In FFXIV wird man grundsätzlich sehr gut an die Hand genommen. Es gibt viele Hilfetexte, Tutorials und die Halle der Anfänger. Wenn man sich Zeit lässt und in Ruhe das Spiel anschaut, wird man nicht so schnell im kalten Wasser landen. Normalerweise würde ich dir den Neulings-Chat empfehlen, aber um ehrlich zu sein, leisten Gilden bessere Arbeit.

Solltest du mehr Infos bzgl. Klassen oder das Spiel benötigen, gibt es hier im Forum 2 Threads, die ich dir ans Herz legen möchte:
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Quote Originally Posted by Hoonoki View Post
    Hattet ihr ähnliche Probleme, als ihr von einem anderen MMO zu FF14 gewechselt seid?
    Ich kam auch von WoW, habe zwar schon zu 1.x FF angespielt, aber es sehr schnell wieder zur Seite gelegt, alle die damals gespielt haben, wissen zumindest, dass es arg schwer war (aus Casual Sicht).
    Ich hatte diese Probleme nicht, da ich schon in WoW so wenig Add-Ons wie möglich genutzt habe. Wenn ich so zurück blicke habe ich nur ein UI-Addon, BossMod und Recount genutzt gehabt.

Die Frage zur Klasse ist zunächst, was du denn genau suchst? Der WL in WoW hatte 3 unterschiedliche Spielstile (Dämo, Affli, Destru). Da du vom Thaumaturgen sprachst gehe ich mal davon aus, dass du Destru gespielt hast, sowas scheinst du nicht zu suchen. Am Einsteiger freundlichsten ist wohl der Waldläufer/Barde, da du hier wenig beachten musst. In FF haben vor allem die Melee Klassen sog. "positionings", sprich du musst von der Seite oder von Hinten angreifen um den Schaden zu maximieren.

Edit: Mir fällt grad noch ein, dass es vielen Veteranen lieber ist, dass Anfänger fragen bzw sich melden, wenn ein Inhalt zum ersten Mal betreten wird. Letzteres solltest du dir zumindest angewöhnen. Wenn ich lese, dass jemand sagt er sei neu im Dungeon versuche ich die Bosse in wenigen Sätzen kurz zu erklären.
    (0)
    Last edited by Ahulane; 04-11-2017 at 02:12 AM.

Page 1 of 2 1 2 LastLast