Results 1 to 1 of 1
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

THE FEAST und was mich daran stört!

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit etwas mehr mit PvP, insbesondere FEAST. Und je länger ich dort unterwegs bin, desto mehr fallen mir einige Dinge auf, die dem Ganzen einen Dämpfer verpassen. Oder anders gesagt: An manchen Tagen ist mehr Frust als Lust. Und das liegt einerseits an den Spielern und andererseits an FFXIV selbst.

Wartezeiten
    Als Tank hat man in der Regel kaum Wartezeiten. Als Heiler kriegt man sogar instant Invites (weil keiner die Rolle spielen mag, dazu später mehr). Doch als Ranged-DD muss man locker über 20 Minuten lang warten. Wenn man dann noch eine schlechte Gruppe erwischt, ist Frustration vorprogrammiert.

Vor allem als Heiler hat man den mit Abstand stressigsten Job, mit dem im Grunde alles steht und fällt. Sollte der Heiler einmal fallen, ist man ein leichtes Ziel für jeden feindlichen Spieler. Da helfen nur noch Selfheals oder CCs, doch zu 99% der Fälle muss man den Rückzug antreten. So oder so steht man vor einem Dilemma: Gehe ich als Heiler instant rein und setze mich dem größten Stress aus oder warte ich als DD meine 20 Minuten und verwette meinen Hintern darauf, dass ich hoffentlich einen guten Heiler erwische.

Vorschlag: Ich wüsste nicht, wie man die Problematik an den Wartezeiten und dem großen Unterschied der Klassen ändern könnte. Die feste Rollenverteilung muss sein. Vielleicht, dass man das Ganze nicht so stark vom Heiler abhängig machen könnte.

Chat
    Die Chat-Beschränkung ist ein großer Witz. Wie soll ich beispielsweise meinem Team signalisieren, welches Ziel anzugreifen ist? Soll ich etwa "Ich greife den Fernkämpfer an" spammen? Oder muss ich alles durchnummerieren? Selbst wenn, darauf achtet ohnehin keiner. So oder so, die Community ist daran nicht ganz unschuldig.

Ja, die Beleidigungen in den vorherigen Seasons waren schlimm, aber die aktuelle Chat-Beschränkung ist mit Abstand das Dümmste, was man je machen konnte. Es ist keinerlei Kommunikation möglich. Und btw: Beleidigen kann man immer noch. Einfach "Gut gemacht" spammen. Und warum es "Ich schalte XY aus" und "Ich greife XY an" (für mich beides das Gleiche) gibt, verstehe ich nicht.

Vorschlag: Den Chat wieder aktivieren. Oder wenigstens die Chat-Befehle abändern/erweitern. Am Besten beides. Zum Einen sollte man "Ich greife den Heiler an" in "Ich greife [Spieler] an" umgeändert werden. Zum anderen sollte man die Befehle erweitern um Dinge wie z.B. "Mein Adrenalinrausch ist bei XY%" (siehe Overwatch) oder "Bitte [Spieler] nicht angreifen". So oder so, die Kommunikation in einem (kompetitiven) Inhalt wie FEAST aufs exteme Minimum zu beschränken, ist keine Lösung!

Community
    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vergesst Zurvan Ex Farmgruppen oder Duty Finder, wenn es einen Inhalt gibt, bei die Skill-Schere ins Unendliche auseinander geht, dann in Feast. Hier wird so ziemlich alles ignoriert. PvP-Skills, Gear, Adrenalin-Angriffe, Stacks, Focusziele, usw usw. So kann es im 8v8 ziemlich nervig sein, wenn der Beschwörer mit 10 Stacks blind in die feindliche Gruppe rennt. Wenn man aber im 4v4 als Heiler den anderen Heiler für über 10 Sekunden im Sleep hält und keiner im Gegnerteam das Zeitliche segnet, dann ist das nur noch traurig. Und wenn man dann noch einen Heiler mit 8.500 Life ( = LB-One-Shot) im Team hat, möchte man einfach nur mit PvP aufhören. Man kann schlechte Spieler einfach nicht ausgleichen. Weder als Heiler, noch als DD oder Tank. Nein, ich möchte gar nicht erst anfangen, bei so viel Intelligenz ausfallend zu werden.

Vorschlag: Einfach eine PvP-Anfänger-Arena einbauen und/oder ein Tutorial. Und gleichzeitig festlegen, dass man gefälligst ÜBER ilvl 150 sein sollte, da das PvP-Best-in-Slot aus Items der Stufe 200+ besteht. Und ohne PvP-Skills sollte man FEAST ohnehin nicht betreten dürfen!

Rangliste
    Alles unter Silber ist im Grunde noch in Ordnung, auch wenn das Spielerniveau bei Bronze und Unranked unter aller Kanone ist. Man steigt kaum ab, wenn man verliert und klettert schnell oder langsam nach oben. Aber mit der ersten Bewährungsprobe kommt der Frust. Man muss 3 von 5 Spielen gewinnen, um den nächstbesten Rang aufzusteigen. Und das ist (vor allem in Solo Feast) schon fast Glückssache. Nur 3x ein schlechtes Team erwischt und das wars. Dann kann man mit dem nächsten Sieg wieder mit der Bewährungsprobe anfangen.

Und selbst wenn man es endlich geschafft hat, im Rang aufzusteigen, ist noch lange nichts sicher. Wenn man viel Pech hatte, fällt man wieder im Rang. Und genau da liegt das Problem: In FEAST zählen nur Siege. Da kann man noch so gut sein, wenn die DDs keinen Schaden machen oder der Heiler permanent stirbt, ist das eine sichere Niederlage. Und da hilft es nichts, wenn man als Silber-Spieler entweder in Gold-Platin-Spiele oder Bronze-Unranked-Spiele gesteckt wird.

Vorschlag: Anhand der Leistung sollte bestimmt werden, ob und wie stark man auf oder absteigt. Ein Heiler, der beispielsweise wegen Wintrading kaum heilt und schnell stirbt, sollte bei einer Niederlage schneller absteigen, als z.B. ein Tank, der seine Aufgabe gut gemacht hatte.

Serverlag
    Das gleiche Problem kennt man schon aus Raids und Ex Primaes: Heiliger Boden, Benediktion und ähnliche Skills haben diese nervige Verzögerung. Doch in FEAST sind solche Verzögerungen bei den meisten Instant-Skills (Einstimmung, Purifikation, etc) tödlich. Da man die Angriffsmuster in Raids vorhersagen kann, ist es kein Problem, den entsprechenden Skill etwas früher zu verwenden. Genauso die Wirkung mancher AoEs. Anstatt dass z.B. Resedra, Assize, Kurieren, etc direkt auf alle Spieler gleichzeitig wirkt, erhalten diese ihren Heal-over-Time-/Schild-Buff erst nach und nach.

Aber PvP ist mit einer solchen Verzögerung kaum spielbar, zumal man wesentlich schneller reagieren muss. Schlimmer noch, dass aufgrund dieser Verzögerung der Skill nicht nur wirken konnte, er ist danach sogar auf Cooldown und somit verschwendet. In anderen (kompetitiven) Spielen gibt es so eine Verzögerung nicht.

Vorschlag: Ich glaube kaum, dass sich die Server-Verzögerung so schnell beheben lässt. Es wäre aber ein guter Anfang, wenn der Skill nicht verbraucht wird, wenn er auch nicht gewirkt hatte.

Kurzum: FEAST hat in meinen Augen eine Menge Potenzial. Der Modus ist sehr interessant und ziemlich spannend. Dennoch gibt ein paar Baustellen, die enorm für Frust sorgen. So wie es jetzt ist, mag PvP zwar ganz nett sein, aber FFXIV ist aktuell nicht darauf ausgelegt, PvP salonfähig zu machen. Da sind andere MMORPGs wie z.B. Blade and Soul anders.
    (3)
    Last edited by Caitlyn; 04-09-2017 at 09:20 AM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!