Page 10 of 16 FirstFirst ... 8 9 10 11 12 ... LastLast
Results 91 to 100 of 155
    Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Der Heiler-Job ist und wird wohl auch der einfachste Job im Spiel bleiben.
    Naja. Es kommt auch drauf an wie man das alles Betrachtet.

Von der "Choreographie auf den Tasten" ist der DD am komplexesten. Dafür ist sein Ablauf auch der Stumpfeste von allen (man kann fast den gesamten Ablauf in ein Kopfmakro packen) und man braucht von allen 3 Rollen den geringsten Überblick. Außer dem Boss und die den DD unmittelbar betreffenden Mechaniken ist dem DD im Grunde alles erst mal egal.

Rein vom "Stresspegel" her ist der Heiler schon die gefordertse Rolle.

Ja. Die "Grundrota" ist relativ Simpel. Dafür muss der Heiler sehr viel individueller arbeiten und muss dazu von allen Rollen den größten Überblick behalten: Den Boss. Die Mechaniken. Die anderen 7 Hanseln und deren Mechaniken. Am Besten auch noch proaktiv Voraussehen, wann einer einen Fehler macht und schon mal was vorbereiten. Was die Tanks gerade so machen. Was der andere Heiler macht. Die Gruppenliste (hier insbedondere Buffs und Debuffs).

Vieles davon läuft auch "choreographiert" ab. Jedoch fordern die RNG Faktoren und die Menschlichkeit der Mitspieler einen Grad der Aufmerksamkeit ein, den ich als DD definitiv nicht brauche.

Für Tanks kann ich nicht reden. Das spiele ich nicht all zu oft.

Es ist alles ein Für und Wider und man muss die Rolle als ganzes sehen und nicht nur die Komplexität der Rotation. Beim DD ist es die komplexe Rotation. Beim Heiler der hohe Grad an Aufmerksamkeit.
    (1)

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by SerosJourney View Post

Traurig aber wahr:
    Ich war mal richtig gut im HEILEN!
    Wie richtig gut im HEILEN?! O.o Verstehe ich nicht.
    Du meinst nur heilen?

Wie macht man das? xD
    Man konnte immer und in jedem Inhalt angreifen, auch in ARR.

Es ist richtig, dass weniger geheilt werden muss.
    Nur kommen viele als Ausrede mit Statics und guten Spielern, wo dementsprechend auch nicht viel geheilt werden muss.
    Aber in richtigen Trap Parties hat man mehr als genug zu tun, um ausreichend Heilung zu gewähleisten und ordentlich Schaden zu fahren

Der Heiler-Job ist und wird wohl auch der einfachste Job im Spiel bleiben.
    Ja wenn sie nur heilen xD
    10 GCDs nichts machen und Cure2/Vitra spammen x) oder ganz einfach jeden verlorenen Prozent bei JEDEM Spieler sofort heilen...
    (0)
    Last edited by Grimmjow_Jaegerjaques; 05-02-2017 at 06:39 PM.

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Naja, ich muss bei allen 3 Rollen den Kampfablauf kennen.
    Da der Fight immer nach dem gleichen Skript abläuft (außer der Schaden wird mit der Zeit höher und Phasen werden geskippt), haben alle die gleichen Voraussetzungen.
    Dass man jz als Heiler mehr Stress hat, weil man die Fehler der anderen ausbügeln soll, kann man jz so auch nicht sagen.
    Macht jmd einen Fehler, so betrifft es halt schon auch die gesamte Gruppe, je nachdem welche Mechaniken als nächstes kommen und wer den Fehler überhaupt gemacht hat.

Mir ging es bei dir Schwierigkeit garnicht um die Rota.
    Jede Rolle muss ihre CDs und das richtige positionieren dem Fight anpassen.

Ich empfinde das Heilen allgemein hier im Spiel als sehr einfach. Da wird man in anderen Spielen wesentlich mehr gefordert.
    Man hat ja nur mal höhere Schadensspitzen, mal auf dem Tank, dann auf die Gruppe und dann wieder ne zeitlang Autohits.

Und den Überblick sollte jede Rolle behalten, wenn sie das optimale aus ihren Möglichkeiten schöpfen möchte.
    Dass das bei vielen Leuten nicht passiert, liegt dann aber nicht an der Rolle, sondern an dem Spieler selbst.
    (0)

Player
    Arthea's Avatar
    Character
    Arthea Lybary
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Das wird sich so weiter fortsetzen und vermutlich auch in Stormblood dann nicht anders sein, sobald man einen gewissen Ilvl erreicht und sich eingespielt hat.
    Das dauert bei mir immer, bin ja schon froh, endlich die Storyquests soweit durch zu haben ^^"
    Und nun kommt alles andere, weswegen ich ein bisschen Bammel hab
    (0)
    Schilde bersten , Knochen Splittern
    Wir sind der Pakt , bestehend aus Rittern
    Von Gleichem Blute und Ziel
    WIR SIND DER BLUTSPAKT

Player
    era1Ne's Avatar
    Character
    Kira Thrinaria
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Was will man denn beim Heilen verlernen?
    Der Heiler-Job ist und wird wohl auch der einfachste Job im Spiel bleiben. War ja hier noch nie anders.
    Jemand von einer Speedkill Static hatte das mal schön formuliert und meinte das schwierige in FF14 am heilen, sei es nicht zu heilen. D.h. so oft wie möglich als Gruppe Schaden vermindern, so oft wie möglich eos heilen lassen, etc. Ich persönlich teile die Meinung von einigen mit denen ich darüber geredet habe, dass gerade wenn es um Optimierungen geht, was generell für alle Rollen knackig ist, Heiler die größeren Schwierigkeiten haben optimal zu spielen, weil ihr Schaden mehr von der Gruppe abhängt als bei anderen Klassen und beispielsweise Fehler in der "Rota" oder beim optimieren härter bestraft werden. Wenn ein DD mal einen Buff verliert, weil er unaufmerksam war, wirkt sich das nicht so heftig aus, wie wenn der Heiler z.b. sein Indom etwas zu spät macht.

Wenn man beispielsweise in der Regel Virus einsetzt und dann X Schaden erwartet, mit dem die Gruppe gerade so überlegt um halt optimal zu spielen, einmal vergisst oder mal nicht aufpasst, ob virus drauf ist, ist da sein Wipe. Vergesst der Ninja im Vergleich sein Huton wird gelacht und es geht weiter, ohne gigantische Beeinträchtigung auf den Run. Die benötigte Übersicht ist imo größer bei Heilern. Zum Beispiel bei A10, wenn ein Spieler sich in die Wand hauen lässt, kann dir das als DD komplett egal sein. Kannst sowieso nix machen, während Heiler auf alle achten und versuchten sollten sie zu retten. Um ein Savage Beispiel zu nennen. KarstenS hat das sehr gut geschrieben.
    Es wird bei 4.0 auch so sein, dass du im Raid halt wieder die Schadensspitzen gegenheilen musst. Wer schon Probleme beim Autohit heilen hat, sollte sich eh selbst hinterfragen.
    Das definitiv
    Sollte man wirklich nur heilen und sonst rumstehen, ist heiler tatsächlich leichter als DD oder Tanks, die versuchen ihren Job richtig zu machen.
    (2)
    Last edited by era1Ne; 05-02-2017 at 07:50 PM.

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Macht ein DD nen Fehler in der Rota hat das wohl für ihn selbst auch "heftige" Auswirkungen.
    Verhaust du als Ninja nen Trick-Attcke, dann ist das schon doof und wirkt sich auf den gesamten Raid-DPS aus.^^
    Natürlich jz nichts übertriebenes, aber vll genau das Stückchen was fehlt, um zB Lapis zu skippen. Und das wäre ja eine enrome Zeitersparnis, sowie auch weniger mögliche Fehlerquellen.

Das A10S Bsp kommt auf die Situation an.
    Fehlt dem Heiler dann bei der Prayphase nen DD zum sharen, weil dieser ja tot ist, dann muss ein anderer einspringen. Kann mich also durchaus auch als DD oder Tank interessieren.
    Genauso wenn ein DD vor den Timegates in A12 stirbt. Muss dann vll auch ein anderer ran.

Wie gesagt, die Übersicht usw sollten alle gleichermaßen haben. Dass das nur in ganz wenigen Gruppen gegeben ist, spricht dann aber trotzdem nicht als zusätzliche Schwierigkeit für den Heiler.

Für Autohits usw reicht ja meist Eos.
    Es stimmt schon, dass du in Speedkill Gruppen hauptsächlich sie heilen lässt.
    Solange keiner einen Fehler macht, passt das ja
    Und dann ist es halt zu bestimmten Zeitpunkten nur mal eben etwas heilen, und dann wieder in den Bußprediger.
    Auch nichts anderes als ein DD oder Tank, der CDs und Skills dem Fight anpasst
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by Arthea View Post
    Das dauert bei mir immer, bin ja schon froh, endlich die Storyquests soweit durch zu haben ^^"
    Und nun kommt alles andere, weswegen ich ein bisschen Bammel hab
    Keine Sorge, das relativiert sich wenn du im Add-On ja schon mit Levelvoraussetzung startest. Da sammelst du ja auf dem Weg zum neuen Endgame schon das Gear und bist mehr oder weniger zwangsläufig auf dem ilvl. Wenn du gerade erst aufgeholt hast mit MSQ und so ist es ja ganz natürlich 'hinterher zu hinken' was den ilvl angeht.
    Das hat bei uns allen Zeit gebraucht, ist aber einfacher wenn man schonmal im Spielfluss drin ist statt aufzuholen.

Falls du Lust hast: ich hab im Spiel momentan nicht mehr so viel zu tun und kann gerne mitkommen wenn du Inhalte machen willst. Dein Char ist ja auch auf Odin (oder?) dann kann man ja mal zusammen was machen.
    (0)

Player
    era1Ne's Avatar
    Character
    Kira Thrinaria
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Wie gesagt, die Übersicht usw sollten alle gleichermaßen haben. Dass das nur in ganz wenigen Gruppen gegeben ist, spricht dann aber trotzdem nicht als zusätzliche Schwierigkeit für den Heiler.
    Als DD sollte man natürlich auch aufpassen, ob man beispielsweise nicht eine Mechanik übernehmen muss, weil der andere DD gerade erst wiedergeholt wurde oder noch am Boden liegt. Dennoch finde ich hat man als Heiler, sofern man bestmöglich spielen will, in diesem Bereich mehr zu tun. Man hält wie DD die Gruppenbuffs, Debuffs auf dem Gegner, etc. im Auge, aber muss darüberhinaus noch die möglichen Fehler der Gruppe (um sie schnell hochzuheilen), CD vom Tank (um nicht unnötig zu heilen), den Schaden der Mechaniken (siehe eine Klammer vorher), was gerade eos und/oder der Co-heiler machen usw im Auge behalten.

DD müssen beispielsweise nicht wissen, wie viel Schaden eine Mechanik macht und mit Ausnahmen auch nicht, wann sie kommt. Hat man natürlich Fähigkeiten um den Schaden zu reduzieren und einen bestimmten Punkt mit den Heilern abgesprochen, beidem man den Skill einsetzt um den Schaden zu verringern ist das wieder was anderes. Sie braucht es auch nicht zu interessieren, was der Co-Heiler macht und welche CD der Tank nutzt. DD haben ihre eigenen Schwierigkeiten, vor allem wenn sie gut sein wollen, aber bei der Übersicht sehe ich Heiler mit der größten Aufgabe, weil sie einfach mehr machen können und müssen. In Schöpfer sind wir im Grunde DD mit Zusatzaufgaben. Natürlich ist sowohl unser Opener als auch DMG Rotation einfacher als bei den DD
    (0)
    Last edited by era1Ne; 05-02-2017 at 08:20 PM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Macht ein DD nen Fehler in der Rota hat das wohl für ihn selbst auch "heftige" Auswirkungen.
    Verhaust du als Ninja nen Trick-Attcke, dann ist das schon doof und wirkt sich auf den gesamten Raid-DPS aus.^^
    Bei nicht wenigen Fehlern/langen Lags/DC/Hirnabschaltungen beim Heiler heist es -> Zurück auf Anfang.

Genug Situationen erlebt in denen kleine Umstände zu einer unlösbaren Kettenreaktion geführt haben. Auch wir haben eine begrenzte Anzahl an GCDs um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.

Persönlich finde ich deine Beispiele jetzt nicht so tragisch. Klar. Man wird das schon noch merken. In den meisten Situationen führt eine kleine Unachstamkeit in der Rota eines DDs kaum unmittelbar zu einem Wipe. Ein paar höhere Sachen hab ich auch schon als DD erlebt. Es war zwar im Ergebnis nicht schön. Aber wenn ich mal als DD etwas weggedriftet bin, waren die Auswirkungen sehr viel weniger unmittelbar, als wenn mir das als Heiler passiert.

EDIT: Nicht jede Gruppe hat ne Fee. Beim damaligen Wechsel hab ich diesen Unterschied deutlicher gespürt als erwartet.
    (1)
    Last edited by KarstenS; 05-02-2017 at 08:23 PM.

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Als DD sollte man schon wissen, wv Schaden man von einer Mechanik bekommt. Immerhin sollte diese auch überlebt werden und gegenfalls mit Chakra als Bsp nachgeholfen werden, damit man nicht stirbt davon.
    In guten und eingespielten ist der Kampf mehr oder weniger mit allen abgesprochen. Der Tank spricht mit den Heilern die CDs ab, genauso wie auch mit den DDs.
    Man kennt den Kampf halt, daher muss man jz auch nicht mehr im Auge behalten, weil man eh weiß, was auf einem zukommt.

Wie gesagt, in PF Gruppen sieht das alles natürlich anders. Da hast du halt DDs die irgendwas machen und Tanks, die keinen Plan von dem Fight haben.
    Aber im Idealfall kennt jeder den Kampf gleichermaßen und dann hast du auch nicht mehr zu tun als die anderen.

Ich finds halt nicht richtig, dass man den Heiler so auf ein Podest stellen will, wenn man theoretisch eh nur gegen Schadenspitzen und Autohits arbeitet.

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Bei nicht wenigen Fehlern/langen Lags/DC/Hirnabschaltungen beim Heiler heist es -> Zurück auf Anfang.

Genug Situationen erlebt in denen kleine Umstände zu einer unlösbaren Kettenreaktion geführt haben. Auch wir haben eine begrenzte Anzahl an GCDs um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.

Persönlich finde ich deine Beispiele jetzt nicht so tragisch. Klar. Man wird das schon noch merken. In den meisten Situationen führt eine kleine Unachstamkeit in der Rota eines DDs kaum unmittelbar zu einem Wipe. Ein paar höhere Sachen hab ich auch schon als DD erlebt. Es war zwar im Ergebnis nicht schön. Aber wenn ich mal als DD etwas weggedriftet bin, waren die Auswirkungen sehr viel weniger unmittelbar, als wenn mir das als Heiler passiert.

EDIT: Nicht jede Gruppe hat ne Fee. Beim damaligen Wechsel hab ich diesen Unterschied deutlicher gespürt als erwartet.
    Keine Frage, bauen beide Heiler großen Mist, darf man wieder direkt von vorne beginnen.
    Sterben mal 2 DDs, dann kann man die Situation durchaus noch retten. Ist ja im Grunde nur Schaden der fehlt, und da der Schöpferteil nunmal so dermaßen einfach ist und wenig Schaden erfordert, fällt das halt nicht so ins Gewicht.
    Sah in Midas oder Gordios noch anders aus^^

Ich habs selbst oft genug erlebt, dass sich beide Heiler den Boden genauer angucken und wenn du keinen SMN dabei hast, dann darfst direkt wieder von vorne beginnen.
    Ja ist ärgerlich, trägt aber nicht dazu bei, dass die Rolle jz schwieriger ist. Sterben sollte so oder so keiner.
    (0)
    Last edited by Campi; 05-02-2017 at 08:29 PM.
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Page 10 of 16 FirstFirst ... 8 9 10 11 12 ... LastLast