Results 1 to 3 of 3
    Player
    Vidu's Avatar
    Character
    Vidu Moriquendi
    World
    Odin
    Main Class
    Bard Lv 90

Waffe mit Genderissues?

Hallo,

der ein oder die andere mag sich noch erinnern, dass wir unserer Anima-Waffe gaaaanz am Anfang der Quest ein Geschlecht zuordnen konnten. Das Spiel war sogar so nett, uns zu warnen, dass wir das nicht mehr ändern können. Nun, ich habe mir nicht allzu viel davon versprochen (und ehrlich gesagt schon vergessen, ob mein Schwert&Schild jetzt Jungen oder Mädchen sind), bin aber nun doch etwas irritiert, dass das so gar keinen Effekt hat(te).

Warum ich dann hier, im Lokalisierungsteil, poste?

Ganz einfach: Als ich vor ein paar Tagen den Auftrag "Die Entscheidung der Seele" abschloss, war von meiner WeggefährtIN die Rede und ich dachte mir "Aha, hier macht das jetzt also den Unterschied, nett, immerhin!"
    Nun habe ich gerade den neuen Auftrag "Weggefährten" angenommen und in dem ist meine Waffe auf einmal mein Weggefährte - also männlich.

Versteht mich bitte nicht falsch, es könnte mir nicht egaler sein, welches Geschlecht diese Waffe hat (und wie gesagt, ich weiß es für meine auch gar nicht mehr...), ich frage mich jetzt nur: Ist eins davon einfach falsch "übersetzt"? Oder ist das schon alles richtig so?
    WENN es alles richtig so ist: Warum konnten wir der Waffe dann überhaupt ein Geschlecht zuteilen, wenn das nicht mal in den Dialogen reflektiert wird? Habt ihr einfach vergessen, dass es den Schritt mal gab?
    (1)

Player
    Skyss's Avatar
    Character
    Sky Light
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Ich könnte mir vorstellen, dass etwas mit der Geschlechtsauswahl geplant war, aber aufgrund der Add-On Vorbereitung einfach nicht genug Ressourcen zur Verfügung standen um daraus noch etwas zu machen.

Gab ja auch Gerüchte, dass das Geschlecht den Leuchteffekt der Waffen bestimmte sollte.
    (0)

Dev Team Marborisu's Avatar
    Hallo Vidu,

vielen Dank für den Hinweis!

Das hat von unserer Seite aus schon so seine Richtigkeit, auch wenn es (technisch bedingt) nicht immer ganz glücklich sein mag.

Das Geschlecht der Seele hat einzig und allein einen Einfluss auf die Dialoge.
    Die von der Seele gesprochenen Texte unterscheiden sich (mal mehr und mal weniger), je nachdem, ob es sich um eine männliche oder weibliche Seele handelt.

Leider können wir diese Unterscheidung aber nur dann vornehmen, wenn die Seele selbst spricht.
    Wenn jemand anderes über die Seele spricht, haben wir technisch keine Möglichkeit, das Geschlecht zu berücksichtigen, u.a. da es im Japanischen für die Anrede egal ist.
    Somit mussten wir in diesem Fall darauf zurückgreifen, durchgängig die männliche Variante zu benutzen.

Es handelt sich also um ein eher generelles Lokalisierungsproblem, und wir werden versuchen, solche Fälle in Zukunft zu vermeiden.

VG
    (1)