Hallo zusammen,
ich würde gerne einige Ideen zu Materia im allgemeinen und zu möglicher Materia für Rare/Ex Ausrüstung loswerden.
Im grossen und ganzen hatte das Materiasystem einige gravierende Auswirkungen auf die R45 Dungeons. Ausrüstung die man dort bekommt, ist nicht annährend so gut wie Ausrüstung mit 2 oder gar 3 und mehr Materia. Was ich sehr schade finde, da ich sehr gerne die Dungeons gemacht habe. Somit stellt sich die Frage wie man dies ausgleichen kann. Sicherlich gibt es immer Ausrüstung die besser ist als andere und auch den Ansatz das Crafter einen hohen Stellenwert einnehmen, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber dennoch sollte eine gewisse Balance gewährleistet werden, die es ermöglicht bzw. nötig macht jede Art von Content zu bewältigen.
Somit habe ich mir folgende Änderungen überlegt, die dem ganzen eine gewisse Balance verpassen könnte. Wie es in der v2.0 Version aussehen wird, ist sicherlich eine andere Geschichte, aber bis dato ist es noch 1 Jahr, somit würde ich mich sehr darüber freuen, etwas von offizieller Stelle zu diesen Ideen zu hören:
1. Rare/Ex Materia
- Hinzufügen von Rare/Ex Materia
- Über Dungeons zu erlangen
- Besonders gute Rare/Ex Materia von Dungeon-Boss
- Tier V könnte zudem 2 Attribute enthalten
- Einsetzbar auschliesslich in Rare/Ex Gear
ODER
- Einsetzbar in normale und Rare/Ex Ausrüstung mit verminderter Erfolgsrate bei 2+
Beispiel:
Strength Tier V - 21~25 STR | 5~10 Attack Power - möglicher Drop von Batraal
1. Versuch: 100%
2. Versuch: 50%
3. Versuch: 25%
4. Versuch: 10%
5. Versuch: 5%
Diese Raten sind nur eine Idee und durchaus auch anders zu gestalten.
Desweiteren könnte es exklusive Rare/Ex Materia geben, die es auch nicht in einer normalen Form zu erlangen gibt, oder die nur als Rare/Ex Variante in bestimmte Ausrüstungen eingesetzt werden können, was mit der normalen Variante nicht möglich ist.
Beispiel 1:
Strength Tier IV: Hands, Melee-Weapons
Rare/Ex Strength Tier V: Hands, Melee-Weaponds + Feet
Beispiel 2:
Rare/Ex Haste I - V | Haste 1% ~ 5% | Head + Belt | Nur über das abschliessen eines bestimmten schweren Auftrags zu erlangen, die mindestens mit einer Gruppe von 6 abgeschlossen werden muss.
2. Faction Gear
Ich fand Faction Gear immer sehr schick und auch lohnenswert, aber mittlerweile ist keinerlei Reiz mehr vorhanden diese Ausrüstung zu erwerben bzw. zu erkämpfen.
Somit könnte man die Möglichkeit erschliessen das bestimmte Materia - Rare/Ex Materia ausschliesslich mit diesen Ausrüstungsgegenständen erstellt werden kann.
Beispiel:
Templars Haubergeon
- Rare/Ex Defense Tier V | 30~35 Defense | 5~10 Block Rate
So.. an dieser Stelle mache ich erstmal einen Cut, um zu sehen ob diese Idee überhaupt verwertbar ist, bzw. für die Spieler interessant.