Naja egal wie der Wechselkurs ist, SE hat den Preis auf jeden Fall deutlich angehoben und das nur weil eine etwas größere Figur dabei ist. Generell musste der europäische Markt, was Spiele anbelangt, immer im Vergleich zu anderen Märkten mehr zahlen. Es liegt aber aus meiner Sicht komplett an SE den Verkaufspreis festzulegen und sie haben sich bewusst für etwas teueres entschieden.

Ich hoffe nur das die Leute tatsächlich mal mit ihrem Geldbeutel entscheiden und die Collectors Editionen sich nicht so gut verkaufen.

Wie gesagt die Konsolen wie die Switch sind auch eigentlich noch viel zu teuer und ich hoffe das sie bis zu dem Zeitpunkt wo ich sie mir leisten kann auch günstiger geworden ist. Aber es ist immerhin noch eine komplett neue Konsole, die ich dann auch für Jahre benutzen werde. Hier bei der CE würde die Figur ins Regal wandern und der Rest nach einem Mal durchgucken auch irgendwo gelagert werden. Das einzige was dauerhaft genutzt wird ist das Spiel selbst und dank Roulette auch das Reittier. Dafür dann 200 Euro zahlen? Nope nope nope.

Hab mal gegoogelt und die Fallout 4 CE wurde damals mit 120 $ verkündet. Sie bestand aus einer echten Box, einem Poster und einem funktionstüchtigen Pip-Boy (oder wie der heißt) und dazu noch ein wenig Kleinkram. Das ist ne super CE die auch noch vom Preis her wunderbar passt. Wie gesagt wenn die Statue von der HW CE wenigstens super Qualität gewesen wäre, aber da hörte man nur schlechtes von.