Vorwort:
Wie immer gilt: Auch dieser Guide ist (noch) nicht perfekt, wenn ihr also Fehler findet oder Vorschläge habt, postet sie einfach hier rein und ich nehme es in meinen Guide auf. (Kill: 18.01.2017, 23:30 Uhr)
Vorbereitung:
- Je nach Spielweise sollte man vorab klären, welche Positionen und Taktiken angewendet werden.
- Min. Raid-DPS: (wird noch ermittelt)
- Bufffood und Pots: Wie in jedem Raid unverzichtbar
Allgemeines:
- Mechaniken gehen vor DPS! Jeder tote Spieler resultiert in einem Wipe in der letzten Phase!
-------------------------------------------------------------
Phase 1 "Warm Up":
Der Boss lässt 3 Plattformen gegen den Uhrzeigersinn von Osten nach Westen einstürzen. Dazwischen macht er den ein oder anderen Cleave und AoE. Einfach ausweichen und nicht auf den leuchtenden Plattform stehen bleiben. Die Gruppe kann hinter dem Boss bleiben, während der Tank sich zur nächsten sicheren Plattform bewegt. Da hier kaum Schaden rein kommt, können Heiler und Maintank zusätzlichen Schaden machen.
-------------------------------------------------------------
Phase 2 "Zwischenphase":
- Dives + 6x Kreis-AoEs
- Gelbes Mark (Stack) + Rotes Mark (Prey)
- Klaue des Dämons + Wellenkanone
Diese Phase kann übersprungen werden, sollte der Schaden so hoch sein, dass Zurvan bei ca. 75% ist. Diese Phase wird später zusammen mit der letzten Phase wiederkehren.
Dives und Kreis-AoEs:
Der Boss wird sich aufteilen und von der Mitte ausgehend in drei Richtungen nach außen fliegen. Dies wird durch große, linienförmige Markierungen angezeigt. Von außen wird der Boss (und seine 2 Klone) erneut einen Dive machen, aber dieses Mal durch die Mitte durch, aber von der Position aus, zu dem er zuvor gedived ist. Dazwischen erhalten alle Spieler (außer die Heiler) eine orangene, kreisförmige Markierung. Diese Markierungen müssen so positioniert werden, dass kein Spieler in dieser AoEs drin stehen darf und auch nicht vom Dive erwischt wird.
Die Art wie Zurvan fliegt wird zufällig bestimmt und richtet sich grundsätzlich nach 1 von 2 Mustern:
Hier gibt es 2 Möglichkeiten, wie man diese Phase angeht:
1. Jeder Spieler (außer die Heiler) erhalten pro Dive-Muster eine feste Position. Die Heiler können sich bei irgendeinem Spieler dazu stellen, da sie ohnehin keine Markierung kriegen. Dies funktioniert bei sternförmigen Dive (Muster B) ohne Probleme.
2. Die Gruppe macht genug Schaden um die Phase vorerst zu überspringen (Solo-Tank, Solo-Heal-Zusammenstellung). Sollten die Dives dann in der letzten Phase noch kommen, kann man den 3er Tank-Limitbreak einsetzen, sodass die Spieler sich auch in 2 AoEs (nicht in die Dives!) stellen können und es dennoch überleben.
Tipp: In Notfall-Situationen kann ein DD sich auch "opfern", sollte der Platz nicht ausreichen. Lieber stirbt der DD, anstatt dass er noch 2 Leute mit in den Tod reißt. Da Zurvan kaum oder keine DPS-Checks besitzt, ist ein toter DD nicht weiters tragisch.
Gelbes Mark:
Ein Heiler wird mit einer gelben Markierung (ähnlich wie "Zorn des Drachen" aus Thordan Ex) versehen. Dieser Schaden muss unter allen Spielern geteilt werden, mit Ausnahme des rot markierten Spielers (Heiler Nr. 2).
Rotes Mark:
Der andere Heiler erhält eine rote Markierung (ähnlich wie die Meteore in T9). Dieser Spieler darf nicht in der Gruppe stehen, da der darauffolgende Angriff massiven, gleichbleibenden Schaden macht.
Klaue des Dämons:
Der Maintank wird zurück gestoßen und betäubt. Alle anderen Spieler müssen in den blauen, linienförmigen AoE rein gehen und den Schaden aufteilen. Hier erleiden die Spieler Schaden in Höhe dessen, wie viele Spieler bereits vor ihnen stehen. Der Vorderste erleidet den meisten Schaden, die hinteren Spieler kaum. D.h. der Offtank steht direkt vor dem Boss, hinter ihm die Spieler mit den meisten Lebenspunkten. Sollte der Schaden nicht geteilt werden, stirbt der Maintank.
Tipp: Bevor Zurvan "Klaue des Dämons" macht, zieht der Maintank den Boss an den Rand und dreht in ihn die Gruppe. Das hat den Vorteil, dass der Maintank nicht in den Rand geschleudert wird und die Gruppe einfach stehen bleiben kann.
-------------------------------------------------------------
Phase 3 "AoE-Phase" (ab ca. 75%)
- Beißende Hellebarde
- Kreuz des Südens
- Cyclotit oder Schweifspitze oder Beißende Hellebarde
- Repeat ...
Eisfläche beim Boss:
Nicht zu nah und auch nicht durch den Boss laufen! (ähnlich wie in T11 "Barofeld")
Beißende Hellebarde:
270° AoE, hinter dem Boss stehen (ähnlich wie bei Ravana Ex)
Kreuz des Südens:
Der Boss lässt bei jedem Spieler Eisflächen erscheinen, sobald sein Cast durch ist. Hierbei wird die aktuelle Position der Spieler verwendet. Hier sammelt sich jeder hinter dem Boss, wartet den Cast ab und läuft dann seitlich raus. Der Maintank sollte darauf achten, dass der Boss danach nicht zur Gruppe steht, da er kurz danach seinen Cleave macht.
Cyclotit:
AoE am Rand, dicht beim Boss stehen
Schweifspitze:
AoE beim Boss, weg vom Boss bzw. an den Rand laufen
-------------------------------------------------------------
Phase 4 "Addphase"
- 1. Welle: 1x Wille, mehrere Muskeln
- 2. Welle: 1x Verstand, 1x List, 2x Wille
- 3. Welle: 1x Verstand, 1x List, 2x Wille, mehrere Thews
- Ultimate
Die Adds sollten in folgender Reihenfolge besiegt werden:
Verstand > List > Wille > Muskel
Verfluchter Verstand:
Zuerst dieses Add besiegen, da es einen längeren Cast macht, welchen die Gruppe wipen lässt
Verfluchte List:
Nicht zur List schauen, solange er seinen Cast macht. Kann aber vorerst ignoriert werden. Wenn man sich zuerst auf den Verstand konzentriert und sich zwischen Verstand und List stellt, macht dieser Cast keine Probleme.
Verfluchter Wille:
Muss auf jeden Fall getankt werden, da dessen Auto-Hits sehr stark sind. Tank(s) sollte(n) Def-CDs nutzen. Da dieses Add aber keine Cleaves macht, kann man dieses zusammen bei den anderen Adds positionieren.
Verfluchter Muskel:
Kleinstes Add, Schaden durch kleine AoEs.
-------------------------------------------------------------
Phase 5 "Meteor-Phase"
- Tether
- Wellenkanone (Blaues Mark)
- Tyrfing (Tank Buster)
- Kreuz des Südens (Eisflächen)
- Endloses Siegel (Meteore + 1 Mechanik aus Phase 3)
- Tether
- Wellenkanone (Blaues Mark)
- Tyrfing (Tank Buster)
- Kreuz des Südens (Eisflächen)
- Endloses Siegel (Meteore + 1 Mechanik aus Phase 3)
- Dives + 6x Kreis-AoEs
- Gelbes Mark (Stack) + Rotes Mark (Prey)
- Klaue des Dämons + Wellenkanone (ohne Mark)
- Repeat ...
Tether:
Es werden jeweils 2 Spieler mit einer roten/blauen Kette verbunden und haben einen Feuer oder Eis-Debuff. Beide Spieler dürfen nicht zu weit auseinander gehen, können aber nah an den anderen Gruppen stehen. Wichtig wird das später bei den Meteoren und wenn man (wegen Kreuz des Südens) zusammen laufen muss um den Eisflächen auszuweichen.
Tyrfing:
Tankbuster und kleiner Soft-Enrage. Die Höhe des Schadens/der Schläge erhöht sich jedes Mal, wenn der Boss diesen Angriff startet (ähnlich wie Ark Mhorn in T13/Nidhogg). Def-CDs ziehen und Maintank hochheilen.
Wellenkanone:
Hier erhält ein Spieler eine blaue Markierung. Dieser sollte weg von der Gruppe stehen, da Zurvan einen blauen Strahl abfeuert und jeder getroffenen Spieler einen starken DoT abkriegt. Da dieser Spieler auch mit einem Tether verbunden ist, sollte dessen Partner ein Stück mitgehen aber möglichst nicht den Strahl abkriegen.
Endloses Siegel:
8 Meteore erscheinen. 4 davon sind blau, 4 davon sind rot. Spieler mit einer roten Kette (Feuer-Debuff) müssen in einem roten Meteor stehen, Spieler mit einer blauen Kette (Eis-Debuff) in einem blauen Meteor. Natürlich sollte jedes Spieler-Paar stets nah beieinander sein und sich auf die jeweilgen Meteore verteilen. Je nach Anordnung der Meteor folgt danach eine Mechanik aus Phase 3. Dabei gilt Folgendes:
- Meteore sind nah beinander, dann folgt Schweifspitze (weg vom Boss)
- Meteore sind weit weg voneinander, dann folgt Cyclotit (zum Boss hin)
- Meteore sind kreuzförmig/diamandförmig angeordnet, dann folgt Beißende Hellebarde (hinter den Boss)
Grundsätzlich hilft es in dieser Phase, wenn man feste Positionen ausmacht. Die Gruppe steht IMMER hinter dem Boss (B), der Maintank natürlich vor dem Boss (A). Der Spieler mit dem blauen Mark läuft seitlich raus (C), ebenso wie der Spieler, der mit dem Maintank verbunden ist (D). Nach dem Tankbuster versammeln sich ALLE Spieler hinter dem Boss und laufen nach dem Cast seitlich raus (Tank links, Gruppe rechts). Die Gruppe sollte nun bei C, der Maintank bei D stehen. In dieser Phase gilt: Kommunikation!
-------------------------------------------------------------
Links:
(noch keine)