Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 71
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

Zurvan Extreme - Ein deutscher Lese-Guide!

Vorwort:
    Wie immer gilt: Auch dieser Guide ist (noch) nicht perfekt, wenn ihr also Fehler findet oder Vorschläge habt, postet sie einfach hier rein und ich nehme es in meinen Guide auf. (Kill: 18.01.2017, 23:30 Uhr)

Vorbereitung:
    • Je nach Spielweise sollte man vorab klären, welche Positionen und Taktiken angewendet werden.
    • Min. Raid-DPS: (wird noch ermittelt)
    • Bufffood und Pots: Wie in jedem Raid unverzichtbar

Allgemeines:
    • Mechaniken gehen vor DPS! Jeder tote Spieler resultiert in einem Wipe in der letzten Phase!

-------------------------------------------------------------

Phase 1 "Warm Up":

Der Boss lässt 3 Plattformen gegen den Uhrzeigersinn von Osten nach Westen einstürzen. Dazwischen macht er den ein oder anderen Cleave und AoE. Einfach ausweichen und nicht auf den leuchtenden Plattform stehen bleiben. Die Gruppe kann hinter dem Boss bleiben, während der Tank sich zur nächsten sicheren Plattform bewegt. Da hier kaum Schaden rein kommt, können Heiler und Maintank zusätzlichen Schaden machen.

Quote Originally Posted by SaferServer View Post
    Die Aoe's tauchen unter den Spielern auf. Wenn man sich also rechts sammelt, ist links immer noch genügend Raum für die Melee's weiter auf den Boss zu hauen. Mit dem mehr an dps sollten auch dps-schwache Gruppen deine Phase 2 skippen können.

Phase 2 "Zwischenphase":
    • Dives + 6x Kreis-AoEs
    • Gelbes Mark (Stack) + Rotes Mark (Prey)
    • Klaue des Dämons + Wellenkanone

Diese Phase kann übersprungen werden, sollte der Schaden so hoch sein, dass Zurvan bei ca. 75% ist. Diese Phase wird später zusammen mit der letzten Phase wiederkehren.

Dives und Kreis-AoEs:
    Der Boss wird sich aufteilen und von der Mitte ausgehend in drei Richtungen nach außen fliegen. Dies wird durch große, linienförmige Markierungen angezeigt. Von außen wird der Boss (und seine 2 Klone) erneut einen Dive machen, aber dieses Mal durch die Mitte durch, aber von der Position aus, zu dem er zuvor gedived ist. Dazwischen erhalten alle Spieler (außer die Heiler) eine orangene, kreisförmige Markierung. Diese Markierungen müssen so positioniert werden, dass kein Spieler in dieser AoEs drin stehen darf und auch nicht vom Dive erwischt wird.

Die Art wie Zurvan fliegt wird zufällig bestimmt und richtet sich grundsätzlich nach 1 von 2 Mustern:

Hier gibt es 2 Möglichkeiten, wie man diese Phase angeht:
    1. Jeder Spieler (außer die Heiler) erhalten pro Dive-Muster eine feste Position. Die Heiler können sich bei irgendeinem Spieler dazu stellen, da sie ohnehin keine Markierung kriegen. Dies funktioniert bei sternförmigen Dive (Muster B) ohne Probleme.

2. Die Gruppe macht genug Schaden um die Phase vorerst zu überspringen (Solo-Tank, Solo-Heal-Zusammenstellung). Sollten die Dives dann in der letzten Phase noch kommen, kann man den 3er Tank-Limitbreak einsetzen, sodass die Spieler sich auch in 2 AoEs (nicht in die Dives!) stellen können und es dennoch überleben.

Tipp: In Notfall-Situationen kann ein DD sich auch "opfern", sollte der Platz nicht ausreichen. Lieber stirbt der DD, anstatt dass er noch 2 Leute mit in den Tod reißt. Da Zurvan kaum oder keine DPS-Checks besitzt, ist ein toter DD nicht weiters tragisch.

Gelbes Mark:
    Ein Heiler wird mit einer gelben Markierung (ähnlich wie "Zorn des Drachen" aus Thordan Ex) versehen. Dieser Schaden muss unter allen Spielern geteilt werden, mit Ausnahme des rot markierten Spielers (Heiler Nr. 2).

Rotes Mark:
    Der andere Heiler erhält eine rote Markierung (ähnlich wie die Meteore in T9). Dieser Spieler darf nicht in der Gruppe stehen, da der darauffolgende Angriff massiven, gleichbleibenden Schaden macht.

Klaue des Dämons:
    Der Maintank wird zurück gestoßen und betäubt. Alle anderen Spieler müssen in den blauen, linienförmigen AoE rein gehen und den Schaden aufteilen. Hier erleiden die Spieler Schaden in Höhe dessen, wie viele Spieler bereits vor ihnen stehen. Der Vorderste erleidet den meisten Schaden, die hinteren Spieler kaum. D.h. der Offtank steht direkt vor dem Boss, hinter ihm die Spieler mit den meisten Lebenspunkten. Sollte der Schaden nicht geteilt werden, stirbt der Maintank.

Tipp: Bevor Zurvan "Klaue des Dämons" macht, zieht der Maintank den Boss an den Rand und dreht in ihn die Gruppe. Das hat den Vorteil, dass der Maintank nicht in den Rand geschleudert wird und die Gruppe einfach stehen bleiben kann.

Phase 3 "AoE-Phase" (ab ca. 75%)
    • Beißende Hellebarde
    • Kreuz des Südens
    • Cyclotit oder Schweifspitze oder Beißende Hellebarde
    • Repeat ...

Eisfläche beim Boss:
    Nicht zu nah und auch nicht durch den Boss laufen! (ähnlich wie in T11 "Barofeld")

Beißende Hellebarde:
    270° AoE, hinter dem Boss stehen (ähnlich wie bei Ravana Ex)

Kreuz des Südens:
    Der Boss lässt bei jedem Spieler Eisflächen erscheinen, sobald sein Cast durch ist. Hierbei wird die aktuelle Position der Spieler verwendet. Hier sammelt sich jeder hinter dem Boss, wartet den Cast ab und läuft dann seitlich raus. Der Maintank sollte darauf achten, dass der Boss danach nicht zur Gruppe steht, da er kurz danach seinen Cleave macht.

Cyclotit:
    AoE am Rand, dicht beim Boss stehen

Schweifspitze:
    AoE beim Boss, weg vom Boss bzw. an den Rand laufen

Phase 4 "Addphase"
    • 1. Welle: 1x Wille, mehrere Muskeln
    • 2. Welle: 1x Verstand, 1x List, 2x Wille
    • 3. Welle: 1x Verstand, 1x List, 2x Wille, mehrere Thews
    • Ultimate

Die Adds sollten in folgender Reihenfolge besiegt werden:
    Verstand > List > Wille > Muskel

Verfluchter Verstand:
    Zuerst dieses Add besiegen, da es einen längeren Cast macht, welchen die Gruppe wipen lässt

Verfluchte List:
    Nicht zur List schauen, solange er seinen Cast macht. Kann aber vorerst ignoriert werden. Wenn man sich zuerst auf den Verstand konzentriert und sich zwischen Verstand und List stellt, macht dieser Cast keine Probleme.

Verfluchter Wille:
    Muss auf jeden Fall getankt werden, da dessen Auto-Hits sehr stark sind. Tank(s) sollte(n) Def-CDs nutzen. Da dieses Add aber keine Cleaves macht, kann man dieses zusammen bei den anderen Adds positionieren.

Verfluchter Muskel:
    Kleinstes Add, Schaden durch kleine AoEs.

Phase 5 "Meteor-Phase"
    • Tether
    • Wellenkanone (Blaues Mark)
    • Tyrfing (Tank Buster)
    • Kreuz des Südens (Eisflächen)
    • Endloses Siegel (Meteore + 1 Mechanik aus Phase 3)
    • Tether
    • Wellenkanone (Blaues Mark)
    • Tyrfing (Tank Buster)
    • Kreuz des Südens (Eisflächen)
    • Endloses Siegel (Meteore + 1 Mechanik aus Phase 3)
    • Dives + 6x Kreis-AoEs
    • Gelbes Mark (Stack) + Rotes Mark (Prey)
    • Klaue des Dämons + Wellenkanone (ohne Mark)
    • Repeat ...

Tether:
    Es werden jeweils 2 Spieler mit einer roten/blauen Kette verbunden und haben einen Feuer oder Eis-Debuff. Beide Spieler dürfen nicht zu weit auseinander gehen, können aber nah an den anderen Gruppen stehen. Wichtig wird das später bei den Meteoren und wenn man (wegen Kreuz des Südens) zusammen laufen muss um den Eisflächen auszuweichen.

Tyrfing:
    Tankbuster und kleiner Soft-Enrage. Die Höhe des Schadens/der Schläge erhöht sich jedes Mal, wenn der Boss diesen Angriff startet (ähnlich wie Ark Mhorn in T13/Nidhogg). Def-CDs ziehen und Maintank hochheilen.

Wellenkanone:
    Hier erhält ein Spieler eine blaue Markierung. Dieser sollte weg von der Gruppe stehen, da Zurvan einen blauen Strahl abfeuert und jeder getroffenen Spieler einen starken DoT abkriegt. Da dieser Spieler auch mit einem Tether verbunden ist, sollte dessen Partner ein Stück mitgehen aber möglichst nicht den Strahl abkriegen.

Endloses Siegel:
    8 Meteore erscheinen. 4 davon sind blau, 4 davon sind rot. Spieler mit einer roten Kette (Feuer-Debuff) müssen in einem roten Meteor stehen, Spieler mit einer blauen Kette (Eis-Debuff) in einem blauen Meteor. Natürlich sollte jedes Spieler-Paar stets nah beieinander sein und sich auf die jeweilgen Meteore verteilen. Je nach Anordnung der Meteor folgt danach eine Mechanik aus Phase 3. Dabei gilt Folgendes:
    • Meteore sind nah beinander, dann folgt Schweifspitze (weg vom Boss)
    • Meteore sind weit weg voneinander, dann folgt Cyclotit (zum Boss hin)
    • Meteore sind kreuzförmig/diamandförmig angeordnet, dann folgt Beißende Hellebarde (hinter den Boss)

Grundsätzlich hilft es in dieser Phase, wenn man feste Positionen ausmacht. Die Gruppe steht IMMER hinter dem Boss (B), der Maintank natürlich vor dem Boss (A). Der Spieler mit dem blauen Mark läuft seitlich raus (C), ebenso wie der Spieler, der mit dem Maintank verbunden ist (D). Nach dem Tankbuster versammeln sich ALLE Spieler hinter dem Boss und laufen nach dem Cast seitlich raus (Tank links, Gruppe rechts). Die Gruppe sollte nun bei C, der Maintank bei D stehen. In dieser Phase gilt: Kommunikation!

Links:
    (noch keine)
    (6)
    Last edited by Caitlyn; 02-07-2017 at 12:47 AM.

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Ich staune wie schnell dieser Guide erstellt wurde. Echt nice!

Und gut geschrieben! Dann kann ich mich ja nun denn "know the fight 100%" gruppen ihne schlechtes Gewissen joinen xP
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by SerosJourney View Post
    Ich staune wie schnell dieser Guide erstellt wurde. Echt nice!

Und gut geschrieben! Dann kann ich mich ja nun denn "know the fight 100%" gruppen ihne schlechtes Gewissen joinen xP
    Ich staune eher, wie einfach der Bosskampf grundsätzlich ist und wie wenig Mechaniken er hat. Der Guide ist zwar nicht vollständig (z.B. Enrage-Timer fehlt und ebenso wie Tipps für die Dive-Phase), aber er deckt alles nötige ab.

Sophia Ex war deutlich anspruchsvoller.

Wenn jemand Tipps hat, Fehler findet oder sonst was hat, was ich aufnehmen könnte, bitte melden : D
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Definiere mal bitte den Begriff einfach.
    Einfach ist es dann wenn die Gruppe deine Phase 2 überlebt. Und das ist alles andere als einfach, selbst wenn man sich wie in Thordan abspricht, da die Wege des Bosses ja nicht wirklich immer NW NO und S ist.
    Wir hatten das Y gestern in 5 verschiedenen Positionen und bis der letzte gelernt hat das man dann rücken muss, wars schon zu spät.

Klar, es ist einfach wenn ich mit einer eingespielten Gruppe da rein gehe. Die brauchen aber auch keinen Guide
    Gehst du mit einer PF oder Raidsuchengruppe da rein, ist einfach eben doch nicht so einfach.
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Das wiederum wundert mich gar nicht.

Da der skill vieler Spieler ja echt unterirdisch ist. Gibt ja auch immernoch genug Tanks die meine Schattenflamme fuer einen AoE halten...blooooss nicht reinlaufen! XD
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Danke für den Guide
    Sicher sehr hilfreich.

Der Boss hat wirklich sehr wenige Mechaniken, dafür verzeiht er aber weniger Fehler.
    Also wenn jmd in der letzten Phase stribt, oder sich jmd nicht richtig positioniert, wird es wohl die Gruppe wipen.

Daher würd ich sogar sagen, dass der Kampf schwerer als Sophia ist.
    Da man Sophia auch locker mit 6 Leuten machen kann und sehr viele Fehler verziehen werden.
    Das macht es vor allem für Randomgruppen wesentlich angenehmer.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Erstmal vielen Dank für den Guide Cait.
    Er ist schön und einfach verständlich geschrieben und die Bilder helfen dem Verständnis.
    Tolle Arbeit

Quote Originally Posted by Robhen View Post
    ein|fach, Adjektiv:
    Der Inhalt ist einfach, wenn die erste Kill-Gruppe nicht mal eine Stunde und 4 Pulls braucht um den Inhalt zu clearen.
    Der Inhalt ist einfach, wenn du mit Tiefgaragen-DPS durch den Inhalt kommst.
    Der Inhalt ist einfach, wenn es kaum eine komplizierte Mechanik gibt.

Wenn man einen 3-Bahnen AoE nicht schafft, weil er statt in N in NW beginnt, dann liegt das nicht an dem Inhalt, sondern eher an den Spielern.
    Zurvan kann von jedem Dulli gecleart werden, wenn man mal ganz ehrlich ist.
    Das schafft sogar jede zweitklassige PF Gruppe. Da kommt doch kaum was rein.
    Nach 2 Stunden gab es schon im PF die 1/1/6-Gruppen, weil du weder "viel" Heilen, noch viel Tanken musstest
    (1)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Einfach ist es dann wenn die Gruppe deine Phase 2 überlebt. Und das ist alles andere als einfach, selbst wenn man sich wie in Thordan abspricht, da die Wege des Bosses ja nicht wirklich immer NW NO und S ist.
    Wir hatten das Y gestern in 5 verschiedenen Positionen und bis der letzte gelernt hat das man dann rücken muss, wars schon zu spät.

Klar, es ist einfach wenn ich mit einer eingespielten Gruppe da rein gehe. Die brauchen aber auch keinen Guide
    Gehst du mit einer PF oder Raidsuchengruppe da rein, ist einfach eben doch nicht so einfach.
    Natürlich ist es schwieriger, wenn man mit Randoms den Kampf versucht. Doch wenn man sich Sophia, Thordan, Nidhogg und Sephirot anschaut, hatten diese weitaus mehr (komplexere) Mechaniken / Phasen gehabt. Ich sehe das schon an der Länge meiner bisherigen Guides. Zugegeben, ich möchte noch nicht zu 100% darüber urteilen, da ich Zurvan noch nicht down habe. Aber vom Gefühl her, empfand ich die bisherigen Primaes als schwieriger.

Bezüglich der Phase mit den Dives ist es durchaus kniffliger, eben weil die Dives keinem festen Muster folgen. Da habe ich noch keinen Weg gefunden, wie man diese Mechanik narrensicher überlebt ^^. Auf der anderen Seite kann man das überspringen (Solo-Tank, Solo-Heal), wenn der Schaden hoch genug ist xD

Kann es sein, dass sich der 3-Bahnen-AoE nach den Spielern richtet?
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 01-18-2017 at 09:37 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Bezüglich der Phase mit den Dives ist es durchaus kniffliger, eben weil die Dives keinem festen Muster folgen. Da habe ich noch keinen Weg gefunden, wie man diese Mechanik narrensicher überlebt ^^.
    Ne ist doch alles easy, hat Blacky doch geschrieben, man braucht keinen DPS, keine Heiler und nach 5 Minuten ist man draußen.
    Wir stellen uns nur zu blöd an, Cait, da wir den Kill nicht schon nach 6 Minuten hatten

Keine Ahnung ob das nach Spielern geht, ich nehme eher an es ist einfach Random.
    Wenn er die Linien AOE anzeigt muss man eben aufhören auf den Boss zu klopfen und sich seine Position suchen, das war gestern noch am effektivsten. Ist aber eben ein Problem wenn die Heiler falsch stehen, oder jemand nicht zwischen N und S unterscheiden kann

Die beste Variante war Heiler nach O und W sowie da einen DPS dazu, der Rest verteilt sich. Danach sofort in die Mitte bis auf den der den roten Marker hat, was die nächste Schwachstelle ist, denn bis ein Heiler merkte das er den hat war er schon fast in der Mitte.
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Der eine Moment gestern war sehr speziell.
    Durch etwas Glück konnte ich ein Krit-Adlo spreaden, und wir überlebten die Dives-Phase trotz falsch stehen oder überlappungen relativ gut.
    Aber ich war irgendwie so brain afk, dass ich diesen Übergang mit einem Prey-Mark wieder voll versemmelt habe. Statt weg von der Gruppe, rannte ich mitten rein... xD
    (natürlich alle geschriehen Argon RAUS RAUS RAUS, aber irgendwie überhörte ich das.... --> Wipe xD )
    Aber aus Fehler lernt man, das wird sicher nicht mehr vorkommen

Aber ich freu mich auf die nächste Runde, danke für den Guide Cait
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast

Tags for this Thread