Page 5 of 5 FirstFirst ... 3 4 5
Results 41 to 45 of 45
    Player
    Nantain_Shiva's Avatar
    Character
    Nantain Aequitas
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 60
    Hallo,

schön langsam wird's aber knapp mit möglichen Fehlerquellen.
    Hättest du BlueScreens wäre es wesentlich einfacher... aber gut, ein paar sachen fallen mir noch ein, danach bin aber auch ich mit meinem Latein am ende.

Folgende sachen könntest du noch versuchen:

1. Grafikkarte an einem anderen PCIe Slot anstecken, dabei auch gleich mal checken ob alles richtig steckt (Grafikkarte im Slot, Stromanschlüsse an der Karte [6 bzw. 8 Pin])
    Zusätzlich eventuellen Staub entfernen (Staubsauger / Trockenes Microfasertuch)

2. Den neuen (24.01.2017) Treiber versuchen.

3. Wie vorhin schon mal beschrieben die Energieoptionen kontrollieren.
    Start > Rechtsklick > Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern (bei deinem Aktiven Energiemodus) > Erweiterte Energieeinstellungen ändern:
    - Festplatte > Festplatte ausschalten nach: 0 (Minuten)
    - Energie sparen > Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: Aktiviert
    - PCI Express > Verbindungszustand-Energieverwaltung: Aus
    - Multimediaeinstellungen > Bei der Freigabe von Medien:
    "Wechsel in den Energiesparmodus bei Inaktivität verhindern"
    - Multimediaeinstellungen > Bei der Videowiedergabe:
    "Videoqualität optimieren"

Zusätzlich: Start (Rechtsklick) > Eingabeaufforderung (Administrator) > "powercfg /hibernate off" eingeben.

4. Start > Rechtsklick > Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Erweiterte Systemeinstellungen > "Erweitert" > bei "Leistung" auf "Einstellungen" > "Erweitert" > "Prozessorzeitplanung" > "Optimale Leistung anpassen für:" o "Programme"
    zusätzlich bei "Visuelle Effekte" kontrollieren ob "Optimale Einstellungen automatisch auswählen" aktiv ist, wenn nicht: Aktivieren

5. Kontrollieren:
    Start > Rechtsklick > Gerätemanager > Grafikkarte > NVIDIA Titan X > Rechtsklick: Eigenschaften > unter "Allgemein" und "Ressourcen" sollte:
    "Das Gerät funktioniert einwandfrei." und "Keine Konflikte." stehen.

6. FFxiv neu installieren (vorher unter: "C:\Users\%username%\Dokumente\My Games\" den "FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn" Ordner sichern, zumindest die "FFXIV.cfg" // nur wenn du deine Einstellungen behalten willst, wenn du es komplett sauber haben willst muss der Ordner + Inhalt auch dran glauben)

7. Registry>Bild<
    Start > "regedit" eingeben und zu: "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers" navigieren, dort einen Neuen DWORD(32Bit) anlegen (Rechtes Fenster, rechtsklick > Neu > DWORD 32Bit)
    Diesen DWORD-Wert in "TdrLevel" bennen, Wert: 0
    Dieser Wert Deaktiviert den TDR (Neustarten danach)

8. Falls möglich eine andere Grafikkarte probieren (Treiber natürlich deinstallieren falls anderes Modell)

Mehr Fällt mir (bei dem Fehlerbild) nicht ein was man noch machen könnte und eine genauere Analyse ist mit den LiveKernelReports nicht möglich da die einfach zu wenig Daten enhalten.
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Nur mal so in den Raum geworfen (wenn ich's nicht überlesen hab, wurde die Frage noch nicht gestellt):

Du daddelst auf UHD? Mal probiert, die Auflösung runterzuschrauben auf 1080? Keine Ahnung, ob das eine Lösung bringt, aber einen Versuch wär's wohl wert... ^_^
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Auf einen BSoD hatte ich gewartet. Hätte die Suche vermutlich deutlich vereinfacht. Stattdessen geht "nur" die Performance in die Knie. Ich tendiere mittlerweile zu einem Softwareproblem.

Was ich mal versuchen kann ist Stück für Stück mit den Grafikeinstellungen rumzuprobieren.

Diese hatte ich früher, als alles ohne Probleme lief, auf niedrig, weil der PC mit den Standardlüftern für mich persönlich zu laut geworden ist.

Später habe ich etwas Geld in die Hand genommen um mit Bequiet Lüftern (4x 120mm für Gehäuse, 2x 90mm für CPU) das System endlich leise zu bekommen. Seitdem habe ich die Einstellungen auf hoch und das System bleibt trotzdem kühl (alle Komponenten um die 35-40 Grad) und vor allem: Leise.

Sollte sich das auf eine bestimmte Grafikeinstllung eingrenzen lassen, dürfte es sehr wahrscheinlich ein Softwareproblem sein. Allerdings wird es möglicherweise Monate dauern, bis ich Ergebnisse liefern kann.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Nachtrag: An den Einstellungen lag es scheinbar auch nicht. Mit Profil "Notebook (mittel)" gestern erst wieder gehabt. Bei diesem Profil läuft mein System fast durchgehend auf Minimaltaktfrequenz. Uptime des Systems war zu dem Zeitpunkt bei 6 Tagen.

Muss wohl doch mal wieder auf Herunterfahren wechseln oder öfter mal einen Neustart machen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Bringen wir das Thema mal zu einem Ende, obwohl der OP vermutlich selbst bereits die Lösung gefunden hat, wie ich aus seinem Schweigen interpretiere. Ich habe viel getestet, viel gelesen und habe die Ursache isolieren können.

Zunächst einmal zu den Tests

Um die allgemeine Systemstabilität zu überprüfen habe ich folgende Tests durchgeführt:
    • BurnIn Test Grafikkarte
    • BurnIn Test CPU
    • BurnIn Test RAM
    • verschiedene Kombinationen dieser Tests

Jeweils mit Laufzeiten zwischen 7 und 8 Stunden.

Ergebnis: Es sind keine Fehler aufgetreten.

Welche Erkenntnisse haben ich beim Lesen gefunden?

Worauf ich im Zusammenhang mit den TDR Fehlern immer wieder gestoßen bin, sind verschiedene Energieoptionen.

Einen wirklichen Zusammenhang konnte ich jedoch nicht erkennen, insbesondere nach den BurnIn Tests, welche den Energiebedarf des Systems bis ans Maximum hochtreiben.

Den "Augenöffner" hatte ich dann, als einen Reddit Thread las (den ich nicht mehr wiederfinde), wo der Nutzer die Hintergründe erklärt.

Als Ursache für die TDR beschreibt er dort kurzzeitige Spannungsabfälle durch plötzliche Lastwechsel. Zu den Spannungsabfällen kommt es seiner Beschreibung nach dadurch, weil das Energiemanagement unter bestimmten Bedingen zu langsam reagiert und nicht rechtzeitig genug regelt.

Wir erinnern uns an die Fehlerbeschreibungen des OP und mir?

Zu den Abstürzen kommt es immer wieder wenn in FF14 Spezialeffekte zu sehen sind.

-> Lastwechsel

Eine besondere Steigerung dieses Phänomens soll bei NVIDIA Karten aufgetreten sein, als mit einem Treiberupdate im NVIDIA Control Panel der Energieverwaltungsmodus standardmäßig auf Optimale Leistung geändert wurde.

Die Empfehlung von verschiedenen Nutern auf Reddit lautet, diese Einstellung auf dynamisch zu ändern.

Bei übertakteten (OC) Karten ist die empfohlene Einstellung diverser Nutzer maximale Leistung bevorzugen, weil dynamisch hier wohl auch nur suboptimal auf Lastwechsel reagiert.

Bild:

Eine weitere Einstellung in diesem Zusammenhang findet sich in den Energieoptionen von Windows:

Nach diversen Nutzerberichten hatte ein deaktivieren der Energiesparfunktion ebenfalls positiven Einsfluss auf TDR Fehler.

Bei mir hielt sich der Nutzen beider Einstellungen allerdings in engen Grenzen. Ich habe damit zwar den Solo Karten Betrieb meiner ab Werk übertakteten Grafikkarten stabil bekommen, jedoch nicht den SLI Betrieb. Auf meinem alten Mainboard war der SLI Betrieb kein Problem. Da ich jedoch keine Lust auf Experimente mehr hatte, habe ich mir nun einfach eine stärkere Grafikkarte für den Solo Betrieb geholt und nun ist Ruhe.
    (0)

Page 5 of 5 FirstFirst ... 3 4 5