Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 31

Hybrid View

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

Lets talk about... Vote-Kicks!

Ein wunderschönen Donnerstag morgen zusammen. Starten wir doch gleich mal mit einem schwierigen Thema, dass ich dennoch möglich unkompliziert diskutieren möchte.

Wie wir alle wissen, kann man Spieler nach 5 Minuten aus dem Inhalt werfen, solange die "Mehrheit" dafür stimmt. In normalen "Leichten Trupps" (4 Spieler) genügt es, wenn bereits 1 dafür stimmt. Die gängigsten und verständlichsten Gründe für einen Rauswurf sind Spieler, die für längere Zeit offline/afk sind, absichtlich trollen oder im Chat beleidigen.

Aber es kommt auch vor, dass Vote-Kicks missbraucht werden können und andere Spieler grundlos aus den Inhalten zu werfen. Besonders ärgerlich ist es, wenn man kurz vor dem Endboss ohne Grund raus geworfen wird (was mir bisher nur 2x passiert war). Auf der anderen Seite widerum kann der Rausgeworfene die Gruppe melden. Ob es dann zu Konsequenzen kommen kann, bleibt meist ein Geheimnis.

Kurzgefasst, berechtigt ist ein Vote-Kick wenn ein Spieler das Spielerlebnis anderer stört.

Die große Frage ist aber, wie es sich mit der "Grauzone" verhält. Damit sind Spieler gemeint, die ihre Klasse nicht gut spielen können (z.B. als Barde keine Songs spielen oder Schwarzmagier die nur Eis zaubern). Wenn z.B. ein Tank nicht tanken will, dann stört er das Spielerlebnis der Gruppe. Wenn ein DD aber trotz Massenpulls keinen AoE-Schaden macht oder den eigenen Damage-Buff weg lässt (z.B. die sogenannten L0L-goons), stört das ja auch das Spielerlebnis der Gruppe, oder?

Aber ist es erlaubt einen Spieler zu kicken, der nur halbherzig bei der Sache ist? Diesbezüglich habe ich folgendes gefunden:

Quote Originally Posted by Enkrateia View Post
    Greetings!

To begin, I have removed several posts commenting negatively about the company or the service itself, as well as a side discussion about the use of spell checking. Those suggestions have been heard, but take away from the concerns in this thread, which is a criticism of policy and confusion resulting from a message sent by a GM.

I have escalated several of the concerns with the messaging to the appropriate group for review and ways to improve their messaging to prevent confusion like this.

However, there is one topic in this thread that seems to be an underlying point of contention: reasons for dismissal that are not strictly "AFK", "Offline", "Harassment", or "Cheating". I would like to address this.

The response from the GM touched on this, although it was missed due to the focus on the first part of that sentence. The reasons for dismissal are not all encompassing, which means that there may be valid reasons for dismissal outside of those four examples. Good examples of this that have been provided in this thread are the refusal to fulfill one's job function. Because of this, it is possible that the reasons provided for dismissal may be found to be accurate if they are used against you. As well, the feelings one may have about the reasons may differ from the feelings of those who voted to dismiss. For example, cultural differences in language may have one person using language they find fairly benign while another person takes great offense to it.

Because of these subjective discrepancies, the final decision on if a violation of the use of the vote dismiss feature is left to a GM after an investigation. In general, abuse of the vote dismiss feature is considered to be a grief tactics violation, which falls under section 3.2 in the Final Fantasy XIV User Agreement. However, it is only after a GM investigation that it can be determined to be a violation of the rules. If you feel that the vote dismiss feature has been abused, please do report it to the GMs through the Help Desk in game, and we will investigate.

LGM Enkrateia

Meine Meinung:
    Ich werfe ungerne Spieler aus dem Inhalt, nur weil sie ihre Klasse nicht so gut drauf haben. Zwar stört es mich sehr, weil es den Inhalt künstlich in die Länge zieht und ich die Leute praktisch auf dem Silbertablet durch den Inhalt trage (obwohl sie eigentlich nicht verdient hätten). Ich meine, sie stören in dem Sinne ja MEIN Spielerlebnis.

Natürlich sage ich den Leuten, was sie ggf. falsch machen oder dass sie sich mehr mit der Klasse beschäftigen sollten. Aber das wird meist ignoriert oder mit einem dummen Spruch beantwortet. Das Einzige was mir dann noch bleibt ist entweder selbst raus zu gehen oder Disziplinarmaßnahmen in Form eines Rauswurfs zu ergreifen. Aber ich habe auch keine Lust mir einen Perma-Bann von mehreren Tagen zu holen, nur weil 10 Minuten länger in dem Dungeon war. Ein Dilemma.

Wie seht ihr das? Vote-Kick von schlechten Spielern berechtigt?
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    AthoLon's Avatar
    Character
    Atho Lon
    World
    Lich
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Vote-Kick von schlechten Spielern berechtigt?
    Nein. Manche brauchen einfach länger, um Ihre Klasse zu verstehen un benötigen die Übung.
    Kickt man sie immer, gibt es keine Übung, keine Verbesserung, kein Spielspass.

Anders verhält sich das mit Spielern, die mit Absicht nur mit halber Kraft dabei sind.
    Wer also nur sporadisch angreift, und der Schaden nachweislich oder gefühlt geringer ist als die vom Tank (nur ein ungefährer Wert), das Ilvl aber jenseits von Gut und Böse ist (alles 240er oder mehr), der boykottiert mein Spielerlebnis absichtlich und gehört gekickt.

Die Frage ist halt, wie man das differenziert.
    (0)

Player
    Ilan's Avatar
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Ich kicke eigentlich nie schlechte Spieler aus Inhalten, manchmal hört man mich dann zwar im TS fluchen aber das ist besser als ewig auf einen Ersatz zu warten.

Ob ich einen Votekick bei schlechten Spielern berechtigt finde? Es kommt darauf an. Erklärt man ihnen in einem vernünftigen Ton was sie falsch machen und sie reagieren mit dummen Antworten oder werden beleidigend finde ich einen Kick durchaus gerechtfertigt. Wenn sie versuchen das Erklärte umzusetzen und bekommen es nicht gut hin, was unter Umständen durchaus verständlich ist weil es ihre komplette bisherige Spielweise auf den Kopf stellt, finde ich einen Kick nicht gerechtfertigt.
    (1)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich finde das Thema Vote-Kick ist keine leichte Angelegenheit.
    Grade mit den äußerst schwammigen Aussagen von SE ist das Thema wirklich heikel.

Kicks bei Flaming/Afk
    Über Kicks wegen hc flaming, afk etc brauchen wir denke ich mal nicht reden, da ist die Angelegenheit mehr oder weniger eindeutig.
    Stört es dich/ist ein Spieler zu lange afk ohne was zu sagen oder kommt bspw. in den inhalt mit back in 10min: kick ihn.

"Schlechte Spieler" kicken
    Schwierig finde ich das Thema "Schlechte Spieler kicken"
    Theoretisch kannst du Spieler kicken, die schlecht spielen. Aber "schlecht spielen" ist für jeden eine andere Definition.
    Für mich könnte nahezu jeder casual Spieler "schlecht" sein, für den HC-Progress Raider kann ich wiederrum ein "schlechter" Spieler sein.

Ich handhabe das ganze je nach Inhalt. In Dailys und Casual-Inhalten lasse ich mir eigentlich alles gefallen, wenn es nicht extrem ausartet und derjenige kaum was tut.
    Dann bin ich auch mal gewillt zu kicken. Muss ich statt 12 Min jetzt 20 Min in Experte verbringen, ist es eben so, hab ich wirklich kein Problem mit.
    Es kommt ja auch teilweise auf den GS an. Stehe ich da mit meiner 270er Waffe bei GS266 und mega Stats und Materia gegen einen 230er Tank,
    der zittrig vor dem Boss steht, dann ist er kein schlechter Tank wenn ich nach meinem quelling-Burst trotzdem irgendwann Aggro ziehe. Das ist dann eben mal so.
    klar kann auch ein 230er Tank das halten, aber da braucht es nur einen Fehler und ich hab die Aggro.
    Da kommt dann der "Hard Reset" der Aggro (ich sterbe) und dann ist es eben so.
    Das ist eben das Problem bei Experte. Die Schere geht mittlerweile stark auseinander.

Kicks bei Raids und Ex-Primaels
    Eine für mich andere Angelegenheit ist für mich das Raiden (auch der NM) und der Ex-Primae.
    Das ist für mich bereits Content, in dem jeder sein (äußerst kleines) Päckchen tragen muss.
    Wenn ein Spieler jedoch andauernd auf dem Boden liegt oder wirklich weniger Schaden macht als andere autoattack und die Gruppe wiped (mehrfach), dann bin ich sogar relativ schnell mit den Kicks.
    Jetzt kann zum AlexNM jemand kommen "Aber Blacky, AlexNM ist doch casual content, da kannst du doch nicht einfach kicken".
    Doch kann ich. Bestes Beispiel war ein MCH mit einer 190er (!!!) Waffe in A12NM, der sein Itemlvl mal eben mit Schmuck gepusht hat und mit halbherzig zusammengestellter linken Seite (Crit, Crit, was ist Crit?).
    Der kannte dann (ohne Neulingsbonus) nicht mal den Kampf und lag bereits in P1 aufm Boden. Sorry, da erkläre ich auch nichts oder sage "komm versuch es noch 10 Mal", dafür ist mir dann MEINE Zeit zu kostbar.
    Ein "Aber Blacky, wenn du dich in einer Instanz meldest musst du damit rechnen auch die 60 Min durchzuhalten", kann man sich an dieser Stelle sparen. Jo könnte ich, will ich aber nicht.
    Wenn ich das mache, bekomm ich nicht mal meine 4 Weekly-Items aus NM, weil ich drölf mal 60 Min in der Instanz stehe bei den ganzen Deppen im DF.

Wie schon gesagt haben solche Instanzen meist einen "DPS Check" der zwar äußerst gering ist, aber hast du eben tankige Tanks und heilende Heiler,
    und dazu 2 DD's die nichts können, dann wirds schon knackiger und da sehe ich dann auch nicht ein die Leute zu leechen.

Ich habe meine persönliche Grenze bei der ich sage "Bis hierhin und nicht weiter" und wenn die mal erreicht ist (und das dauert eigentlich, wenn es nicht die 190er in A12NM ist), dann hat derjenige auch Pech.

Report-Funktion und Allgemeines
    Die "Report"-Funktion finde ich auch übertrieben bescheuert.
    Ich als PS4 Spieler brauche ohne Tastatur locker 10 Min zum melden.
    Ich verstehe nicht, warum sie den RMT-Report nicht weiter ausbauen, Richtung "Flaming" und "Einschränkung des Spielerlebnisses"

Noch ein Problem sehe ich bei besagten "Schwammigen Aussagen seitens SE".
    Sie sagen, wenn dich jemand im Spielgeschehen einschränkt, kannst du ihn melden.
    Toll, jetzt meldet der 270er HC Raider den 230er Casual, weil der zu mies ist und sein Spielgeschehen einschränkt
    und der 230er Casual den 270er HC Raider weil der ihn gekickt hat und dadurch sein Spielgeschehen einschränkt.

Dann gibts ja die salzigen Menschen, die ihr Spielgeschehen schon durch ein Emote einschränkt sehen und den Spieler melden.
    Wo ist da bitte die Struktur.

Mein sinnlosester Kick
    War vor gut nem Monat in Experte, 2 Deutsche, ein [E].
    Begrüßt, gestartet, alles super. Hab halt alles runtergespielt, sauber AoEed, bei Bossen quelling gezogen, trotzdem Aggro Platz 2, keinen unnötigen DPS gefressen.
    So wie eigentlich immer. Als wir vor dem Endboss waren, wurde ich einfach aus der Instanz gekicked.

Da kannten mich wahrscheinlich die beiden deutschen aus dem Forum (oder dem Spiel) und hatten halt #noeggs das anzusprechen oder direkt zu sagen, dass sie mich kennen und kicken werden.
    Naja letztendlich hatte ich danach meinen schnellsten Experten-Run ever mit 3 [E]'s mit 275er Waffen.
    Fands halt einfach echt feige und lächerlich

Sonst werde ich ausschließlich wegen Flaming und/oder Hilfestellung gekickt oder wenn ich keinen Bock mehr auf die Gruppe hab und mich hinsetze, weil ich irgendwen nicht leechen will.
    Aber da ist der Kick dann auch meist berechtigt oder gewollt
    (2)
    Last edited by Blackoutz; 01-05-2017 at 08:48 PM.

Player Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Heute Sophia ex, tank mit 170er waffe - ja das centrurio zeug. Vote kick wurde gar nicht erst gestartet... da hab ichs dann auch gelassen >_>

Ich wurde vlt 1-3x gekickt und habe vlt 10-20 leute in 1000+ inhalten gekickt, aber gerne mach ich es nicht. Es stimmt eben, manche brauchen einfach länger oder können nicht sonst wie vieles gleichzeitig bedenken...

Das hauptproblem is halt wirklich das es keine klare linie gibt was berechtigt is und was nicht. Gleichzeitig stört es mich auch iwo dass man 0 Info hat wenn man raus fliegt. Und ja auch die sprache macht es schwer, gewisse haben einfach einen rauen ton, andere heulen schon bei einer kleiningkeit.

Gibts wenn so ne beschwerde durchgeht wirklich nen tagelangen bann? aua xD
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Kuroka View Post
    Gibts wenn so ne beschwerde durchgeht wirklich nen tagelangen bann? aua xD
    Kommt drauf an wie oft du "erfolgreich" gemeldet wurdest und wie oft verwarnt.

Wurde bisher nur einmal gemeldet und verwarnt, da haben sie dann geschrieben, dass wenn sowas öfter passiert sowas mit tempo oder perma bann geahnded werden kann.
    Ich glaub, da musst du es aber in kürzester Zeit sehr weit treiben.
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Das Problem ist, woran man halt auch einen schlechten Spieler fest macht:

Beispiele:
    • Tank, der keine Aggro halten kann -> nicht ok!
    • Tank, der nicht sicher ist und nur kleine Mobgruppen tankt -> ok
    • Tank, der dunkle Seite oder sonst eine Stance nicht aktiviert -> nicht ok!
    • Heiler, der Leute sterben lässt, wegen DPS -> nicht ok!
    • Heiler, der keinen Schaden macht, weil nicht sicher genug -> ok
    • Heiler, der keinen Schaden macht, obwohl es nix zu heilen gibt -> nicht ok!
    • DD, der sehr wenig Schaden macht, aber das nötige Gear hat -> nicht ok! (wobei das hier kritisch ist, da man auf Grund eines Parsers die Leute nicht "diskriminieren" darf)
    • DD, der wichtige Stances/Songs/Buffs nicht aktiviert -> nicht ok!
    • Spieler, die AoEs nicht ausweichen können/wollen -> nicht ok!
    • Spieler, die das erste Mal drin sind, sterben und nichts sagen -> nicht ok!
    • Spieler, die noch nicht mal die Basics (Rotation z.B.) ihrer Klasse verstehen -> nicht ok!
    • Spieler, welche die Mechaniken nicht beachten und sich durchziehen lassen -> nicht ok!
    • Spieler, die nicht gut sind, aber Ratschläge versuchen umzusetzen -> ok
    • Spieler, deren Gear auf dem Mindest-ilvl liegt -> schwer zu sagen : /

Ich will damit sagen, dass man manche Sachen verzeihen kann und manche aber auch nicht tolerieren muss. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde, dass man bei DDs kaum die Möglichkeit hat, einen Rauswurf zu rechtfertigen, da z.B. Parser nicht als Grundlage verwendet werden dürfen. Auf der anderen Seite kann ein schlechter DD nicht so viel Schaden (doppeldeutig xD) anrichten, wie z.B. ein schlechter Heiler.
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    • Tank, der keine Aggro halten kann -> nicht ok!
    Kommt wieder drauf an, warum er keine Aggro halten kann. Steht der arme 230er Casual-Tank nem 270er Raid-Barden gegenüber, der keinen Bock hat quelling zu nutzen.
    Oder selbst mit Quelling Probleme hat.
    • Heiler, der Leute sterben lässt, wegen DPS -> nicht ok!
    Warum ist der DD gestorben? Stand er in allen AoEs? Macht er vllt 0 Schaden, sodass es einfach MP Verschwendung ist? Ist er schon drölf Mal gestorben?
    • Heiler, der keinen Schaden macht, weil nicht sicher genug -> ok
    • Heiler, der keinen Schaden macht, obwohl es nix zu heilen gibt -> nicht ok!
    Woher weißt du, ob der Heiler unsicher ist oder nur nicht dpsen will, weil er faul ist. Am Gear?
    Ich bin mit dem WHM jenseits der i250 und das ich beim heilen nicht den Leuten LP ABZIEHE ist ein wunder
    • DD, der sehr wenig Schaden macht, aber das nötige Gear hat -> nicht ok! (wobei das hier kritisch ist, da man auf Grund eines Parsers die Leute nicht "diskriminieren" darf)
    Auch hier wieder. Du weißt nicht, warum derjenige gutes Gear hat. Vielleicht ist es im Raid abgefallen und er testet jetzt mal die Klasse. Ich hab schon Leute mit BiS gehabt, die die Klasse noch nie angefasst haben.
    • DD, der wichtige Stances/Songs/Buffs nicht aktiviert -> nicht ok!
    Warum macht er die Songs nicht an. Wenn ich als BRD in Experte/AlexNm bin und der Tank läuft direkt zum Boss, ziehe ich weder Quelling noch mache ich FoE an, da drück ich meinen Opener und gut ist (Quelling ist der Tank dann selber schuld und FoE darf sich der Mage/Heal/Nin dann beim tank bedanken).
    • Spieler, die AoEs nicht ausweichen können/wollen -> nicht ok!
    Ich bleibe, je nach AoE, auch mal drin, wenn das massiven DPS Verlust bedeutet, ich Chakra habe oder der AoE minimal ist.
    • Spieler, die noch nicht mal die Basics (Rotation z.B.) ihrer Klasse verstehen -> nicht ok!
    Kommt auf den Inhalt an. Wo steht man. Satasha NM, Satasha HM, AlexNM, Ex-Primae.
    • Spieler, deren Gear auf dem Mindest-ilvl liegt -> schwer zu sagen : /
    Ganz einfach: Ist das Ilvl nur gepusht oder Mindestitemlevel?
    Es macht ein Unterschied ob du bei i240 so
    i240 mit 3222,066 Punkten
    Rumläufst, oder ob du so
    i240 mit 2895,499 Punkten
    Rumläufst.
    Selbst mit Mindest-Gear kann man auch gut spielen, aber wenn du dann auch noch wie der letzte Mensch spielst, dann kick

Das sind jetzt alles wieder extreme Beispiele, aber man kann das ganze in meinen Augen nicht pauschalisieren und sagen „Das ist ein No-Go und das nicht“.
    Bei einigen Dingen kann man das, weil sie einfach klar auf der Hand liegen, aber bei vielen Sachen kommt es auf die Situation an
    und bei einigen Punkten kann man eben nicht Pauschal sagen „Der ist 270, der muss XY DPS in Experte fahren, sonst ist der raus.“

Für mich muss aus der Situation ersichtlich sein, dass ein Spieler absichtlich den Run manipuliert, auf Hilfe nicht eingeht oder in einem höheren Run geleecht werden will.
    Dann gibts auch den Kick und da steh ich dann auch so weit hinter, dass ich sage "Entweder er oder ich" und dann (wenn nicht aus Trotz) fällt die Entscheidung oft eher auf mich
    (1)
    Last edited by Blackoutz; 01-05-2017 at 09:20 PM.

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Ganz einfach: Ist das Ilvl nur gepusht oder Mindestitemlevel?
    Es macht ein Unterschied ob du bei i240 so
    i240 mit 3222,066 Punkten
    Rumläufst, oder ob du so
    i240 mit 2895,499 Punkten
    Da müsste ich kurz zwischen fragen: wo siehst du die Punkte? ^^
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Da müsste ich kurz zwischen fragen: wo siehst du die Punkte? ^^
    Du gehst auf "BiS Solver" und dann unten rechts auf "Show weights", dann zeigt er dir ganz rechts die "Punkte" für jedes Teil an und ganz unten dann auch die Gesamtpunktzahl.
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast

Tags for this Thread