Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 13
    Player
    CafPow's Avatar
    Character
    S'ikaya Grim
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 60

Makros (für Krieger)

Guten Tag zusammen

Ich bin noch nicht lange in dem Spiel, hab aber viel Spass an meinem Krieger. Bald erreichen wir dann auch die 50.

Habe mich auch ein wenig erkundigt was es da alles gibt und zwischen 50 und 60 kriegt man ja dann eine zweite Stance. Man hat also zwei Haltungen und wie bei "Tier in dir" und "Krieselklinge" gibts auch äquivalente in der zweiten Haltung.

Nun hat man ja nie beide Haltungen zeitgleich, und ich hab mir überlegt, dass man das vielleicht zusammen nehmen könnte. Das Makro müsste dann sein

Stance 1 - Skill A
    Stance 2 - Skill B

das mach ich für "Tier in dir" und sein äquivalent (mit dem 500er Schaden - Name weiss ich grad nicht) ... und dann noch eines für Kreiselklinge und das Äquivalent.

geht sowas überhaupt? Ich kenn Makros aus WoW und da ginge sowas, aber hier ist es anders und ich hab ein wenig rum gegoogelt aber DIESES Makro (oder ein ähnliches) ist nicht zu finden.

Hoffe man kann mir da weiterhelfen, danke schonmal und Gruss
    ich
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Ja gibt es. Hier sind die Makros, die du suchst:

Für die Tank-Stance:
    Code:
    /macroicon "Verteidiger"
    /ac "Verteidiger"
    /chotbar set "Tier in dir" 1 10
    /chotbar set "Kreiselklinge" 2 16
    Für die DD-Stance:
    Code:
    /macroicon "Erlöser"
    /ac "Erlöser"
    /chotbar set "Niedermähen" 1 10
    /chotbar set "Dezimieren" 2 16
    Wenn du mit Tastatur und Maus spielst, ersetze "chotbar" durch "hotbar"
    Der Befehl "/hotbar set [Skillname] [Aktionsleiste Nr.] [Aktionsleiste Slot]" setzt bei Aktivierung einen Skill an entsprechende Stelle. Beispielsweise bei "/hotbar set "Dezimieren" 2 9" wird Dezimieren in deine 2. Aktionsleiste in den 9. Slot gepackt.

D.h. wenn ich in die Verteider-Stance wechsle, werden Kreiselklinge und Tier in Dir an entsprechende Positionen gesetzt. Das Gleich für Erlöser mit den jeweiligen Skills.

(2)
    Last edited by Caitlyn; 01-02-2017 at 02:00 AM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    CafPow's Avatar
    Character
    S'ikaya Grim
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 60
    uh klasse, vielen dank!

/e
    gibt es noch weitere Makros die man vielleicht "ganz doll braucht"?
    hab bisher nur solche gesehen die automatisch die Combos ausführen oder die ein CD nach dem anderen zünden aber das begeistert mich offen gestanden nicht so sehr.
    (0)
    Last edited by CafPow; 01-02-2017 at 06:31 AM.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by CafPow View Post
    uh klasse, vielen dank!

/e
    gibt es noch weitere Makros die man vielleicht "ganz doll braucht"?
    hab bisher nur solche gesehen die automatisch die Combos ausführen oder die ein CD nach dem anderen zünden aber das begeistert mich offen gestanden nicht so sehr.
    Als Krieger? Nicht wirklich.
    Aber egal ob Krieger oder sonst eine andere Klasse: NIEMALS Combo-Makros (egal ob mit oder ohne CDs) verwenden. NEVER EVER!
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    CafPow's Avatar
    Character
    S'ikaya Grim
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 60
    ja das hat ich auch nicht wirklich vor. Dann verfehlt in der Mitte ne Combo und man kriegt das nicht mit und drückt stur weiter...
    war noch nie fan von so cast-sequenzen.
    (0)

Player
    RamothElggur's Avatar
    Character
    Ramoth Elggur
    World
    Mateus
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Viele Krieger benutzen gerne ein Berserkmakro. Die verbinden den Skill mit text etc.. ... tuh das blos nicht ist nur ein gut gemeinter Rat.
    Ein separates text macro ist ok um deinen Teammates wissen zu lassen das du es aktiv hast, aber nicht zusammen mit einem Skill. Teilweise Wird Berserk nicht aktiviert bzw. viel zu spät etc. was für Probleme sorgen kann.
    Gleiches Gilt für Provoke oder Herausforderung auf deutsch.

Oben genanntes macro benutze ich selber zwar nicht aber es ist hilfreich und platzsparend o/
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    ja das hat ich auch nicht wirklich vor. Dann verfehlt in der Mitte ne Combo und man kriegt das nicht mit und drückt stur weiter...
    war noch nie fan von so cast-sequenzen.
    Es geht nicht um das verfehlen der Combos (im Endgame darfst du eh nicht verfehlen, dass wäre dein Tod, grade als Tank z.B. im Opener oder eben wenn Kreiselklinge misst) sondern darum, dass Macros eben nicht auf die Millisekunden gesetzt werden können und du so Zeit des Cooldowns verlierst, wenn auch nur ein bisschen.

Macros also nur wie das oben oder Text/markier-Macros. Einzige Skillmacros sind welche die einen AoE platzieren, dass hast du beim WAR aber nicht, sondern z.b. beim DRK.
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    CafPow's Avatar
    Character
    S'ikaya Grim
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 60
    Berserkermakro?

naja ich will vor allem Makros die halt mein Interface bisl vereinfachen. Das gefragte ist ein gutes Beispiel, find ich.
    Aber ihr habt mir schonmal toll weiter geholfen, vielen Dank.

Eine Frage noch, wo ich so wegen Präzision / Hit lese...
    im Char-Fenster sieht man ja, wieviel man von einem Wert hat. Aber Umrechnungen oder sowas seh ich keine.
    Also wieviel Critwertung gibt 1% Crit oder ab wie viel Hit-Wertung hat man das Cap erreicht und und und... gibts da was schlaues? Die Guides die ich gefunden habe haben das nie angetönt. =/
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Das Berserker-Macro ist ne Info für den heiler (oder den Barden). Nach ablauf hast du ja 5 Sek Pacem drauf, dass dispellt werden kann bzw. vom Barden sogar prefentiv geschützt wird.
    Ich bin bspw. Barde und unser Krieger gibt mir ne Info das Berserk läuft (mit einem Macro) und so weiß ich, dass ich ihm Päaen gebe, was ihn vor den 5 Sek. pacem schützt.

http://ffxiv.ariyala.com/WAR

Die Seite hilft dir (da wird die Wertung angezeigt, wie "wertvoll" ein Crit-Punkt etc ist)
    Eine Umrechnung a la 100 Crit-Punkte = 1% gibt es dabei nicht!!

Wichtig ist, dass du IMMER das Präzi-Cap erreichst, was aber in normalen Inhalten extrem gering ist.

Beim WAR ist die Wertung wie folgt:

Stärke: 1.000
    Konstitution: 1.000
    Waffenschaden: 27.095
    Entschlossenheit: 0.387
    Crit: 0.546
    Schnelligkeit (skillspeed): 0.350

Wobei du beim WAR auf 550 Skillspeed kommen solltest für deinen perfekten Opener.
    Bedeutet also: Du sorgst dafür, dass deine Waffe so hoch es geht ist, dann das du so viel Stärke und Konsti wie möglich bekommst, dann, dass du das Präzi-Cap erreichst, dann das du 550 Speed erreichst und danach dann so viel Crit/Entschlossenheit wie möglich.

Gerechnet wird bei der Tabelle immer mit dem Main-Stat (beim WAR sind das Stärke und Konsti).
    Ein Waffenschaden sind also 27 Konsti/Stärke Wert.
    Oder anders. Du brauchst 2 Crit-Punkte um einen Stärke/konsti Punkt auszugleichen.
    Hast du z.B. ein Item mit 5 Konsti, 5 Stärke und 10 Critpunkte ist das Item 15,46 Punkte Wert.
    Hast du ein Item das 7 Konsti, 7 Stärke und 10 Präzi hat, du hast die Präzi aber bereits erreicht, ist das Item schlechter (14 Punkte) obwohl es bessere Mainstats hat

Waffenschaden ist dabei das wichtigste, also je höher die Waffe desto besser. Viele machen den Fehler und pushen nur das Itemlevel indem sie 5 Schmuckteile kaufen, haben aber ne miese Waffe.
    Die Waffe macht aber mal eben bis zu 45% deiner Gesamtpunkte (und damit auch deines Gesamtschadens) aus.

Nehmen wir z.B. einen Mega guten tank den ich kenne
    http://ffxiv.ariyala.com/Y0K1

Er hat die höchstmögliche Waffe (check)
    Er hat so viel Stärke und Konsti wie möglich (check)
    Er hat das für den Raid erforderliche Präzi-Cap von 699 (check)
    Er hat die 550 Skillspeed (check)
    Und danach so viel Crit (und Entschlossenheit) wie möglich.

So sieht also ein perfekter WAR aus.

Das alles sind massig informationen die alle ins theorycrafting (also das theoretisch perfekte spielen) gehen.
    Das ist teilweise wahnsinnig kompliziert und am Anfang wirst du viele Werte überhaupt nicht erreichen können weil hohes Gear gefordert ist.
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 01-02-2017 at 10:12 PM.

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Berserkermakro?

naja ich will vor allem Makros die halt mein Interface bisl vereinfachen. Das gefragte ist ein gutes Beispiel, find ich.
    Aber ihr habt mir schonmal toll weiter geholfen, vielen Dank.

Eine Frage noch, wo ich so wegen Präzision / Hit lese...
    im Char-Fenster sieht man ja, wieviel man von einem Wert hat. Aber Umrechnungen oder sowas seh ich keine.
    Also wieviel Critwertung gibt 1% Crit oder ab wie viel Hit-Wertung hat man das Cap erreicht und und und... gibts da was schlaues? Die Guides die ich gefunden habe haben das nie angetönt. =/
    Die benötigte Zielgenauigkeit ändert sich je nach Boss. Das höchste für Tank sind derzeit 699 Zielgenauigkeit. (Wenn ich mich nicht täusche)
    Das lässt sich in der Regel immer googeln wieviel Zielgenauigkeit man für welchen Inhalt braucht.

Bezüglich Crit kann ich nichts sagen, aber bei Skill Speed gibt es in der Regel tabellen im Internet die anzeigen ab wieviel Skillspeed man 0.01 Sekunden schneller wird.
    Im normalfall arbeitet man aber simpler weise mit den "Stattweights" die veröffentlicht werden. Einfach "FFXIV (JOB) Stattweights" googeln. Bei JOB dann den Job einfügen beim googeln.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast