Die Voraussetzungen für Mentoren sollten meiner Meinung nach drastisch geändert werden. Sinnloses "Mach 500 hiervon und 1000 davon" bringt nichts.
Kampf Mentor sollte man nicht durch stumpfen Grind, sondern durch Leistung werden. Dazu zählt für mich der komplette aktuelle Inhalt inkl. Ex Primae jedoch ohne Savage. Kampf Mentoren sollten auch mit jedem Major Patch erneut auf die Probe gestellt werden, indem sie den den Neuen Content (inkl. Ex Primae) innerhalb von sagen wir mal 3-4 Wochen Abschließen, ansonsten ist die Krone weg.
Selbes Spiel bei Sammlern und Handwerkern. Hier sollte auch der Nachweis erbracht sein zu wissen, wie man die höchsten Sterne Rezepte Craftet bzw. Mats abbaut, was mit jeder neuen Sternestufe erneut auf die Proble gestellt wird.
Und zu guter Letzt: Weg mit den Belohnungen. Entweder man ist Mentor aus Überzeugung oder nicht.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Naja nicht jeder Mentor ist ein schlechter Spieler der seine Klasse nur wenig beherrscht, aber es trifft auf gut 80% der Mentoren zu. Und naja natürlich können die meisten Mentoren nichts erklären weil sie meistens selbst nicht wissen wie etwas funktioniert.
Ich hab nach einem Tag die Krone abgelegt als ich den Durchfall im Mentor/Neulings Chat gelesen habe und es war eine Entscheidung die ich nicht bereue, denn wenn ich Spielern helfen will tue ich es (wie oft ich Mentoren schon ihre Klasse erklären musste -.-)
Ein Mentoren-System ist eine gute Idee, allerdings sind die Voraussetzungen dafür zu niedrig, es gibt keine Möglichkeit die Mentoren zu bewerten damit ihnen unter Umständen der "Titel" wieder entzogen wird, das könnte man endlos weiter führen.
Da geb auch ich auch mal meinen Senf dazu!
Das Mentorensystem ist eine geile idee, aber wird nicht wirklich wofür es gedacht ist genutzt.
Hab auch schon vor dem Mentorensystem gern den leute geholfen.
Das mit der schweren Prüfung als Einzelinhalt wäre mal eine Idee
Da fällt mir schon was ein: wie wäre es mit man müsse die alten Primae alleine vermöbeln;P auf Synchron
Last edited by Wulfga; 12-29-2016 at 10:21 PM.
Und genau DAS ist das Hauptproblem. Man versucht es "schmackhaft" zu machen, indem man Belohnungen reinsetzt (Extra-Roulette, Achievements usw.) und schon will JEDER es machen, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben. Wenn ich Alex im Normalmode nicht getanked/geheilt bekomme, setz ich mir kein Krönchen auf, sondern suche mir eher wen MIT einem Krönchen, der mir hilft... Aber wo will man da suchen, wenn 95 % der Krönchen Leute sind, die selbige nur zum Spaß tragen? >.<
Danke für die vielen Antworten! Dachte schon, dass nur ich ein Problem mit dem System hätte...
Wie viele bereits angemerkt haben: das System wird falsch verstanden und/oder missbraucht. Und genau deshalb muss es drastisch überarbeitet werden... oder es wird einfach komplett entfernt, denn in seinem aktuellen Zustand bringt es keinerlei Vorteile für Anfänger/Nicht-Mentoren und ist nur ein weiterer, versteckter Grind.
Ich helfe auch gerne Spielern, auch wenn ich keine Krone neben meinem Namen habe. Aber ich sehe es nicht ein mich von einem Mentor als Noob-Heal bezeichnen zu lassen, weil er beim Endboss im Goldklamm bei 6 Stacks stirbt (und wie gesagt... dies ist nur ein Beispiel von vielen, aber es bleibt mein Lieblingsbeispiel da es schon mehrmals passiert ist).
Ich bin definitiv kein Pro-Spieler, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich besser als die meisten Mentoren spiele und meine Klassen einigermaßen verstehe.
MfG
Ja weg mit den Belohnungen, meine Frau macht den mist nur um den Astrope zu bekommen - sicher, sie versucht den Leuten auch zu helfen, aber sehr oft kommt sie in ex primae mit 2-3 leuten (eben nur die neulinge weil alle anderen sofort weg sind, meistens als erstes die mentoren) oder dungeons ohne tank/heal weil der herr mentor kein bock auf noobs hatte...
Und ja ich hab hab die krone auch an, allein schon wegen dem Routinebonus mit neulingen. Aber ich finde auch nich dass jeder mentor alle rotas, Bis usw wissen muss >_>
-Es ist doch schon viel geholfen wenn man leuten erklärt was für gear sie tragen sollten - und warum. Wenn ich auf lv 35 nen papiertank mit lv 1 schmuck und 15er waffe hab, oder heiler nich wissen was Bußprädiger is, keine spontanaität haben, protes nachm wiederbeleben vergessen und sofort wieder tote haben...
Vor allem versuche ich zumindest auch immer ein "warum" zu geben und komm nicht mit "lol, noob, get gud!" oder mach nen instand leave weil ich mal kp auf visharp hab.
Aber ich wäre stark dafür dass man in einem mentor roulett nicht leaven kann, außer wenn die gruppe tot is (also nur noch 3/8 oder so)
Es geht nicht darum, wie viel man als Mentor über sämtliche Ex-Primals und Savage-Raids weiß, aber man sollte zumindest den Content kennen (Dungeons, Normalmodes von Alex, normale Primae-Kämpfe - also die Götterdämmerungen) und - das ist darüberhinaus wohl das Wichtigste daran - bereit sein, den Neulingen auch Tipps zu geben oder ggf. Sachen zu erklären. Klar, wenn ich in der Biblio im Expertenlotto lande, brauch ich nicht viel mehr als "Just dodge AoEs here" sagen, wenn wir vorm Dämonenbuch stehen. Evtl. noch ein kleiner Hinweis auf die 3. AoE, dass die Bücher in der Reihenfolge zuklappen, wie sie runterkommen oder so, aber mit Krone nichts zu erklären, keinerlei Tipps zu geben und DANN noch zu flamen ist einfach aller unterste Schublade.
Und genau DARUM braucht das Mentorensystem einfach eine sinnvolle Änderung. Aktuell rennt jeder Hinz und Kunz mit der Krone rum, macht absolut nichts und die Härtefälle flamen / beleidigen dann noch andere Spieler, wenn sie selbst Mist gebaut haben (sterben z. B. - selbst schon erlebt - in Alex 3 an den Laserstrahlen, weil sie mit Verwundbarkeit in 2-3 Kreuzungen pennen und regen sich dann auf,d ass man sie ja nicht geheilt hat).
Ich gehe auch mal davon aus, dass mir hier alle zustimmen, dass es nicht darum geht, restlos jeden Trashmob beim Vornamen zu kennen und quasi für Neulinge ein schriftlicher Mr. Happy-Guide-Kanal sein soll, sondern es geht eher um die Bereitwilligkeit, sich selbst vll. ein wenig "mehr" Wissen anzueignen (eigene Klasse oder eben auch über andere Klassen) und bei Auffälligkeiten (oder natürlich auch Fragen) eben Tipps zu geben. Nur sind gefühlte 90 % aller Mentoren dazu nicht bereit, machen das System aber wegen den Achievements mit. Das wirklich einzige, was das Mentorensystem aktuell mit sich bringt ist, dass der Content für Neulinge nicht ausstirbt (also die Dungeons, die man so im Verlauf der Story durchläuft) und sich immer wer dafür finden lässt. Das war's dann aber auch schon und so war das Mentorensystem ja EIGENTLICH nicht gedacht.
Aber was erwartet man, wenn man das Ding mit mehr Belohnungen als "Pflichten" versieht? Da kann nur Stuss bei rauskommen und nun sitzen wir eben vor genau diesem Problem. Leute, die selbst "veralteten Content" (z. B. die Void Ark oder auch die 3 CT-Raids etc.) nicht kennen, stehen mit Krönchen drin, machen null Schaden, weil sie ihre Klasse nicht beherrschen, nehmen mit grazilier Präzision sämtliche Voids mit und flamen dann ihre Heiler, was das soll, dass sie sie wegsterben lassen. Und genau deshalb benötigt das System einfach eine Änderung. Es muss etwas freiwilliges sein, ohne auch nur ein einziges Gimmick. Kein Extra-Icon neben dem Namen, keine Achievements, keine Items für irgendwelche Roulettes oder sonstwas. Denn genau DANN wird es für die Krönchenträger uninteressant, weil man ja nichts hat, mit dem man dann angeben kann und dann kümmern sich da nur noch Leute drum, die wirkliches Interesse daran haben, Neulingen zu helfen, die Community (vor allem spielerisch) zu verbessern und den Leuten den Einstieg in dieses doch eher komplexe Game (im Vergleich zu vielen anderen MMOs) einfacher und besser zu gestalten.
Last edited by Jiola; 01-02-2017 at 11:59 PM.
Ich hätte da eine System-Idee für die Mentoren.
1. Es wird ein Mentoren-Level eingeführt, nach dem richten sich dann wöchentliche zusätzliche Belohnungen. Es muss für jeden, der die Kriterien erfüllt, auch wirklich erstrebsam sein als Mentor zu fungieren.
2. Der Level der Mentoren hängt von der Bewertung der Begleiter ab. Nach einem Inhalt kann man den Mentor bewerten mit "gut", "schlecht" und "enthalten" so wie das Würfelsystem. Dadurch würden die ganzen Asi-Mentoren zwangsweise wohl im niedrigen Bereich bleiben oder ihr handeln überdenken. Da das Verhältnis von "gut" zu "schlecht" den Ausschlag darüber gibt, wie hochwertig eine bestimmte Belohnung ist.
3. Würde das auch wieder die fähigen Spieler in die Mentorenrolle zurückholen, die jetzt keinen Bock mehr haben.
jaaaa ich kenne auch den Contra-Punkt an der Lösung, da könnte man noch über ein komplett gleiches System für Neulinge.... wobei... naja alles ist besser als wie es jetzt ist. Ich bemerke auch schon wie ich jedes mal irgendwie denke "och nää...schon wieder son Krönchen"
1. Es sollte für Mentoren das oberste Ziel sein gescheite Mitspieler zu haben und nicht irgendwelche Belohnungen von daher braucht man da keine extra Belohnungen.
2. Bewertungen abgeben für Mentoren wäre gut damit die, die komplett nutzlos sind einfach mal aus dem Mentorsystem fliegen. Dafür müssten aber nicht nur Neulinge eine Bewertung machen können da sie nicht immer wissen ob der Mentor wirklich hilfreich war oder nur Gülle gelabert hat um eine gute Bewertung zu erhalten.
3. Vernünftige Mentoren werden erst dann wieder in das System kommen wenn die ganzen Pfeifen endlich verschwunden sind die falsche oder gar keine Tipps geben oder nicht mal ihre eigene Klasse kennen.
Das was Jiola geschrieben hat hat es ziemlich genau getroffen, denn so siehts bei den meisten Mentoren nämlich aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|