Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 48
    Player
    AyumiNakamura's Avatar
    Character
    Ayumi Nakamura
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dark Knight Lv 60

Feedback: Mentoren-System braucht dringende Überarbeitung

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen einige Mentoren gemeldet, da sie sehr oft ihren Zweck verfehlten... und jetzt reicht es mir. Mentoren sind dazu gedacht, freundlich zu sein und zu helfen... und nicht aggressiv zu hetzen und/oder zu beleidigen. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich bei dem Mentoren-Symbol einfach nur noch seufzen muss.

Falls jemand Beispiele haben möchte:
    - Ich wurde als "xmas noob/douche" bezeichnet, weil ich es nicht geschafft habe, jeden Fail aller drei Mentoren zu heilen.
    - Ein Anfänger wurde heftigst beleidigt, da er die Boss-Mechaniken nicht kannte.

Meiner Meinung nach sollte man die Voraussetzungen höher ansetzen. 1000 Dungeons/Prüfungen abschließen müssen, aber nur 300 Bewertungen als MVP bekommen? Oder man führt eine Art "Voting-System" ein. Wenn ein Mentor drei Mal gemeldet wird, wird ihm der Mentoren-Status entfernt.

MfG

P.S. Mir ist bewusst, dass es sehr wenige, sehr nette Spieler gibt. Dieses Feedback gilt den 98%.
    (5)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Selbst, wenn man 500 MVP oder 1000 brauchen würde, würde das an der Grundlage des Systems nichts ändern... Bei uns in der FC, bzw. in unserem KK heißt es auch einfach nur noch "Noobkrönchen". Mentoren sind fast generell die, die bei den einfachsten Mechaniken versagen und dann Andere dafür verantwortlich machen, wenn sie sterben. Meiner Meinung nach gehört das Mentorensystem SO komplett rausgenommen und komplett überdacht.

Vielleicht ein "War ein Spieler in dieser Gruppe besonders hilfreich?" Pop-Up am Ende eines Dungeons, welches bei einem Ja zu einer Art 2. MVP-Stimme führt (vielleicht nur für Newbies mit Blümchen?), die dann an das fleißige Helferlein gegeben werden kann, achievement-technisch aber rein gar nichts bringt, dass da auch keiner hinterher rennt, wie blöde und ab einer gewissen Anzahl gibt's dann den Mentoren-Status. Wobei die jetzigen Krönchen dann wohl auch nur wieder weinen, wenn das Roulette dafür für sie wegfällt.

Aber generell ist das aktuelle Mentorensystem wohl das dümmste, das man hätte einbauen können. Jeder Hinz und Kunz rennt mit dem Krönchen rum, einfach nur, weil er's kann. Er hilft niemandem, erklärt nichts, gibt von Anfang bis Ende eines Dungeons kein Wort von sich, kann seine Klasse gerade mal rudimentär spielen, aber trägt halt ein Krönchen, damit er sich wichtig fühlen kann...
    (3)

Player
    Pour's Avatar
    Character
    Epi Lepsy
    World
    Twintania
    Main Class
    Bard Lv 100
    Quote Originally Posted by Jiola View Post
    Vielleicht ein "War ein Spieler in dieser Gruppe besonders hilfreich?" Pop-Up am Ende eines Dungeons, welches bei einem Ja zu einer Art 2. MVP-Stimme führt (vielleicht nur für Newbies mit Blümchen?), die dann an das fleißige Helferlein gegeben werden kann, achievement-technisch aber rein gar nichts bringt, dass da auch keiner hinterher rennt, wie blöde und ab einer gewissen Anzahl gibt's dann den Mentoren-Status. Wobei die jetzigen Krönchen dann wohl auch nur wieder weinen, wenn das Roulette dafür für sie wegfällt.
    Das ist eine gute Antwort!

Gestern auf Reddit hat sich doch tatsächlich ein Mentor darüber ausgelassen, dass sich ein anderer Spieler beim Zufallsinhalt-Mentor über sein ständiges Bedarf-Rollen beschwert hat. Völlig zurecht, wohlgemerkt. Das schlimmste war, dass das Thema in den Kommentaren sogar noch einiges an Zuspruch erhalten hat. Boah, ohne Worte, echt!
    (1)
    Fragile creatures, we are taught to fear the Reaper
    Ever running, we are dead before we meet Her

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Jiola View Post
    Aber generell ist das aktuelle Mentorensystem wohl das dümmste, das man hätte einbauen können. Jeder Hinz und Kunz rennt mit dem Krönchen rum, einfach nur, weil er's kann. Er hilft niemandem, erklärt nichts, gibt von Anfang bis Ende eines Dungeons kein Wort von sich, kann seine Klasse gerade mal rudimentär spielen, aber trägt halt ein Krönchen, damit er sich wichtig fühlen kann...
    Es ist sogar noch schlimmer! Gerade die Leute mit ihrer Mentoren-Krone (aka "Narrenkappe") sind fast ausnahmslos genau DIE Spieler, die ihre Klasse am wenigsten beherrschen und niemandem helfen wollen bzw. sogar aus Inhalten einfach raus gehen.

Ein Mentoren-System wäre an sich eine gute Idee gewesen. Aber SE hat die Spieler "überschätzt". Witzigerweise funktionieren manche Spieler-helfen-Spielern-Kontaktkreise besser als das Mentorensystem ; )
    (2)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Nocturncat's Avatar
    Character
    Catharina Elandre
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    obwohl ich selbst die sogenannte "narrenkappe" trage,.muss ich leider einigen hier total recht geben.
    ich sags mal so..ich hab mich bewusst entschieden den mentor anzunehmen,.einfach weil ich schon immer in div.
    spielen eine supportende tätigkeit ausübte und ich auch gerne mein wissen teile.
    aber wenn ich so lese was im neulingschat so abgeht,.oder wie sich einige mentoren verhalten,.kommt mir regelrecht die galle hoch.
    ich mein..niemand ist perfekt..niemand kann alles wissen..aber grundvorraussetzungen sollten gegeben sein...wie beherrschens der
    eigenen klasse und zumindestens das wissen über mechaniken von inzen/primaes whatever die schon seit monaten! da sind.
    wenn aber ein neuling einem mentorentank mal bei bismark erklären muss wie er zu tanken hat..dann frag ich mich..wozu hat er das krönchen?

jene die das krönchen angenommen haben..haben sich mehr oder weniger dazu verpflichtet eine vorbildsrolle auszuüben gegenüber neulingen..oder unerfahrenen
    spielern..
    was aber die "oberprogamer" total vergessen ist..selbst sie haben mal mit null angefangen...auch wenn man schon seit release spielt, ist es noch lange kein grund
    unerfahrenen spielern auskünfte zu verweigern oder sie gar als "noobs" zu betiteln...jeder von uns war mal ein "noob".
    aber die meisten vergessen das immer...leider.

wenn man eben nicht gewillt ist zu helfen..dann sollte man am besten garnichts sagen..man darf sich aber au ned beschweren das es dann spieler gibt, die unwissend sind
    und so dinge wie "ich hab 300 spielern schon was erklärt..nun keinen bock mehr..aber es nervt mich das einige nix wissen" ist ein paradoxon.(ich verweise mal auf den threath
    wo sich der TE beschwert hat das einige recht ungehalten zu neulingen sind)
    klar kann neulingen den standart faulspruch rausknallen der da lautet "hey google ist dein freund", oder man kann sich etwas zeit nehmen und seine erfahrungen teilen.
    aus dem grund haben wir auch das krönchen angenommen.

es ist mir au bewusst das es auch unter neulingen die sogenannten lernresistenten gibt..aber das sind meiner erfahrung nach nur ein geringer prozentsatz.
    der rest war eigentlich sehr glücklich darüber wenn ich meine erfahrungen mit ihnen teilen konnte. und ich brech mir da echt kein bein damit.
    und btw ...fehler macht jeder mal..udn anstatt jemanden als "noob" oder "douche" zu bezeichnen..könnte man ja mal fragen ob jener spieler zum ersten mal drinne ist
    oder noch nicht soo die erfahrung in diesen inhalt gemacht hat.

weiters ist noch anzumerken..das es mir persönlich bei weitem lieber ist..ich mache nen inhalt mit neulingen..oder first timern als mit iwelchen oberproveteranenzockern.
    letztere haben sich leider..udn speziell in inzen..so weit geoutet als das sie weder auf mechaniken wert legen..noch auf movement oder gar meinen sie wären die totale übermacht
    nur weil sie alex savage zillionen mal durchgelaufen sind.ich bekomm heute noch schauer wenn in einem zufallsinhalt ein "erfahrener" BLM dabei ist.

fazit:entweder ihr steht zu eurem mentor und macht das für was das krönchen gedacht ist...oder ihr lasst es..aber dann meckert au ned wenn es zuviele unerfahrene
    spieler gibt und ihr dauerwiped..nur weil irh absolut null bock habt etwas zu erklären oder den "google" standpunkt habt.
    denn in meinen augen sind jene die "noobs" die mit ihrem wissen protzen,.angeben was für nen inhalt sie ned mit einer hand am rücken gelaufen sind..über
    andere spieler motzen..weil sie nicht sooooo "perfekt" sind wie sie selbst..aber im gegenzug nicht eimal so einfache dinge wie bismark normal gebacken bekommen.
    so..und nun darf geflamet werden.

so long
    cat
    (4)
    Dracos Lamina forever! http://twitch.tv/dracoslamina

Player
    IceW's Avatar
    Character
    Lazzlo Corthala
    World
    Phoenix
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Total dafür! Wenn jemand unsozial und einfach nur schlecht spielt, dann fällt einem direkt die Krone ins Auge und man fragt sich einfach nur noch: "Warum wird so jemand auch noch mit einem zusätzlichen Roulette belohnt?"
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Nocturncat View Post
    obwohl ich selbst die sogenannte "narrenkappe" trage,.muss ich leider einigen hier total recht geben.
    Ich helfe den Leuten auch so. Dafür brauch ich kein Krönchen.

Ich würde sogar schon fast behaupten, dass der Umgang besser geworden ist, seitdem ich KEINEN Mentorenstatus mehr aktiv habe. Möglicherweise impliziert die Mentoren-Krone den Leuten etwas zwischen "Dummer Voll-Noob mit Narrenkappe" und "arroganter Besserwisser ohne Life".

Wenn ich beispielsweise Mentoren sehe, die irgendeine Klasse leveln oder noch Probleme haben, gebe ich ihnen den gut gemeinten Rat, auf den Mentorenstatus zu verzichten. Nicht weil sie nicht perfekt sind, sondern weil ein Mentor mit ein paar Schwächen ein zu großes Angriffsziel für andere Spieler wird. Oder weil manche den Sinn hinter dem Mentor nicht ganz verstanden haben.

Ich hatte beispielsweise in der Erzbasilika einen Dunkelritter gehabt, der noch nicht sicher genug war. Als er bei der 2. oder 3. Mobgruppe die Aggro von 1-2 Mobs verloren hatte, wurde er übelst von einem anderen Spieler beschimpft, was er denn für ein Mentor sei. Schlimmer wurde es, als der Mentor zugab, dass er den Dunkelritter noch nicht so lange spielen würde. Die ganze "Diskussion" wäre ohne das goldene Krönchen nicht entstanden.

Auf der anderen Seite hört man immer wieder von Mentoren, die andere Spieler beleidigen (weil sie sich für die Größten halten) oder trotz Mentoren-Roulette instant raus gehen, weil ihnen der Inhalt nicht passt.
    (3)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    NoctisShiva's Avatar
    Character
    Noctis Shiva
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 60
    also ein Voting-System würde denk ich nur in der Theorie gut funktionieren, praktisch gesehn, ich meine ich hatte schon oft genug Leute gehabt, die anfangen zu beleidigen und sagen , sie spielen schon richtig / sie spielen wie sie wollen, nur wenn man ein paar Tipps gibt, und da würde man sicher schnell den Mentorstatus verlieren,weil diese sicherlich nicht für "hilfreich" oder was auch immer voten würden, obwohl man seinen Job richtig gemacht hat.

Vor allem würd ich das Mentor-Roulette überarbeiten, und zwar , dass im Roulette nur noch ( Ex-) Primaes und Raids vorkommen, also quasi die Inhalte , wo Erklärungen eher notwendig sind, zumindest würd ich vorallem die Gildengeheiße entfernen, auch wenn man dort teils mehr Erklärungen bräuchte , als in den meisten Inis, wenn Leute den Anfangstext zum Geheiß nicht lesen, werden sie sicher auch nicht den Chat für den Inhalt lesen ( und ich seh nicht den Grund nochmal haargenau alles zu erklären, was auch schon im Inhaltstext zu beginn steht). Bei Inis könnte man drüber streiten, ob es sinnvoll wäre, aber zumindest würde es so weniger Mentoren geben, die nur durch das Roulette und den Inhalten rushen und nicht auf die Neulinge achten, um ihr Achievement zu bekommen.
    Die Gildengeheiße vor allem stören mich, das is auch der Grund warum ich eigentlich kein Mentor-Roulette mehr mache, da ich in den meisten fällen in Bockmann reinkam , aber wenn ich Mentorroulette anmelde, möchte ich auch gerne anderen helfen und nicht nur in weniger als ner Minute nen Gildengeheiß absolvieren ^^
    (2)
    Last edited by NoctisShiva; 12-29-2016 at 09:08 PM.

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Eigentlich brauchen wir das Mentorensystem nicht ist es nur ein überflüssiges Gimmick dass zum farmen von einem Reittier genutzt wird. Die Spieler können auch so untereinander kommunizieren ohne dass eine Krone erforderlich ist und selbst bei den Pflänzchen kann man nicht einsehen ob sich dahinter ein kompletter Neuling oder Twink verbirgt.

Quote Originally Posted by NoctisShiva View Post
    dass im Roulette nur noch ( Ex-) Primaes und Raids vorkommen, also quasi die Inhalte , wo Erklärungen eher notwendig sind, zumindest würd ich vorallem die Gildengeheiße entfernen
    Thumbs up
    (2)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Das mit den Mentoren ist ein leidiges Thema..
    Ein Bewertungssystem dafür wird auch nicht funktionieren, da dass einige Spieler ausnützen würden.

Der Mentor müsste halt schwerer freizuschalten sein.
    Sodass ihn halt nicht jeder haben kann.

Und auch richtig zw Kampfklassen und Handwerker/Sammler unterscheiden.

Freischalten sollte zB nur gehen, wenn man Raid-Content auf "Farmstatus" hat, wesentlich mehr WS Ehrungen usw.
    Und auch eine Art "Prüfung" ablegen.
    Wird hier zwar auch nicht vielen gefallen, aber iwo muss man mal ansetzen..
    (1)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast

Tags for this Thread