Results 1 to 10 of 10
    Player
    TouchMe58's Avatar
    Character
    Ashura Rubicante
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 37

Spiel stürzt ANDAUERND ab. Kein DirectX11 fehler!!!

Hallo.
    Ich habe vor ca. 1 Woche angefangen das Spiel zu spielen und muss sagen... ich bin kurz davor auszurasten!!!
    Ich habe mich jetzt durch UNZÄHLIgE reddit posts, foren, internet seiten durchgelesen und kann nicht herrausfinden wo der Fehler liegt.

Mein Spiel stürzt in unregelmäßigen Abständen ab, egal ob DirectX 9 oder 11.
    Mal nach 2 Minuten, mal nach 4 Stunden.
    Mal wird es minimiert und ich kann es nicht mehr maximieren und muss über Task Manager neustarten.
    Manchmal wird der Bildschirm schwarz und ich muss wieder beenden über Task manager, dies konnte ich mit TdrDelay ab und zu noch wiederherstellen aber funktioniert nicht immer.
    Ich habe wirklich ALLES versucht und bin am Ende.
    Ich kann sehr viel anspruchsvollere Spiele, ohne ruckeln, ohne abstürze, ohne Probleme spielen!.
    Die Abstürze passieren nicht wenn die grafikkarte beansprucht wird. d.h. ich könnte die ganze zeit auf den boden oder in den himmel im Spiel schauen und es stürzt trotzdem irgendwann ab. Natürlich stürzt es auch mal ab wenn was passiert. also absolut zufällig, wie ich finde!

Dinge die ich bisher versucht habe, alle mit Dx9 und Dx11:
    1. Aktuelle Treiber neuinstalliert, inklusive DDU.
    2. Ältere Treiber versionen ausprobiert. inkl. DDU.
    3. TrdDelay auf 8,10,12,
    4. TdrLevel 0.
    5. Spiel neuinstalliert.
    6. grafikkeinstellungen runtergeschraubt auf minimum.
    7. Lod streaming on, trilinear filterung auf x4, no edge smoothing.
    8. Windows KOMPLETT neu aufgesetzt ! und NUR FF14 inkl. Treiber und Antivirus installiert.

Ich spiele das spiel mit 200 Fps auf den höchsten einstellungen also glaube ich kaum das es an meiner grafikkarte liegt. trotzdem habe ich alles versucht.

So kann man einfach nicht spielen!!!
    Es wäre echt Schade das ich mir jetzt ein neues mmo zulegen muss nur weil ich FF14 nicht spielen kann, da ich wirklich ein großer Fan von FF bin. Und ich habe auch schon so tolle nette Leute kennengelernt, ich will das nicht wegen so einem Dreck aufgeben, es muss da doch eine Lösung geben...
    Bitte Bitte BITTE, kann mir jemand helfen?

Zu meinem System:

Cpu: AMD fx8320 8x3,50ghz. war nie über 50-55 grad beim zocken.
    grafik: gigabyte amd r9 270x oc. war nie über 50-55grad beim zocken.
    RAM : 8gb . < habe auch 16gb ausprobiert, hat aber natürlich nichts gebracht...>
    SSD : Samsung 250gb. < hier ist FF14 drauf>
    HDD : 1TB
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by TouchMe58 View Post
    TdrDelay
    Hatte ich nach meinem letzten Umrüsten auch immer mal wieder. Was aus dies Reddit Threads nicht herausgelesen werden kann ist die Möglichkeit von Hardwareproblemen. Mit dem Delay Wert hatte ich auch schon rumgespielt.

In meinem Fall hatte ich nach dem Umrüsten 2 Hardwarerobleme.

Ich hatte an der USB 3.0 Karte, welche im PCI-E 1x steckt die Stromversorgung vergessen anzuschließen (was zu Spannungsschwankungen im PCI-E Bus geführt haben dürfte, wo ja auch die Grafikkarten din hängen)

und

der Lüfter vom CPU Kühlturm hatte sich gelöst (schlechtere Kühlleistung)

Welches der beiden Probleme genau die Usache war, kann ich konkret nicht sagen. Jedoch ist der Fehler seit beheben dieser beiden Probleme nicht mehr aufgetreten.

Daher meine Tipps: Prüfen ob alle Komponenten ordentlich mit Strom versorgt sind. Funktion und Zustand der Systemkühlung überprüfen (diese muss regelmäßig gereinigt werden).
    (1)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Hirajah's Avatar
    Character
    Hiraja Epocan
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 60
    Ich hatte das Problem im Zusammenhang mit einem instabilen Netzteil, das Spiel hing sich ohne erkennbaren Grund und zu unterschiedlichsten Zeiten auf.
    Hatte dann auf DX9 gestellt, was zumindest keinen Absturz sondern nur eine Unterbrechung (Bild schwarz) 2-3 Sekunden bewirkte. Hier kannst du nur die Hardware ausschließen, CPU, RAM, GPU kann man testen, bleibt am Ende noch das Main Board oder Netzteil übrig. Oder eine andere angeschlossene/gesteckte Komponente. Ferndiagnosen sind generell schwierig.
    (1)
    Last edited by Hirajah; 12-09-2016 at 06:25 PM.

Player
    TouchMe58's Avatar
    Character
    Ashura Rubicante
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 37
    Also ersteinmal danke für die antworten. Es spielt keine Rolle ob Dx9 oder 11, es stürzt auch bei Dx9 ab ohne es wiederherzustellen, es gelingt nur manchmal.

habe jetzt wie ein ganz normaler Mensch nochmal Treiber geupdated, ohne DDU. Das Spiel auf Dx11 gestartet, 5 minuten gespielt und siehe da...

Mein erster Bluescreen seit Jahren...... Also liegt es wohl entweder an den Treibern oder wirklich an der Hardware was ich kaum glaube das es an der Hardware liegt,

weil Netzteil,CPU,Mainboard,CPU Kühler, Sind NEU.<2 monate das älteste>

Trotzdem werde ich nochmal ganz genau nachschauen...

Bin durch den Bluescreen nun auf diese Seite gestoßen und werde nochmal die dort ausgeführten Punkte durchgehen und den hotfix ausprobieren.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2551127

So und wenn ich damit durch bin und es doch nicht klappt dann heißt es deinstallieren und vergessen, denn ich hab die Schnauze gestrichen voll.

Ich hab bis jetzt länger nach dem Fehler gesucht als ich das Spiel gespielt habe...
    (0)

Player
    Tsuchen's Avatar
    Character
    Shora Kandaran
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 50
    Das klingt sehr nach Hardware.
    Und auch neue Produkte können defekt sein. Oder schon gewesen sein und FF greift jetzt einfach auf die kaputte komponente zu. Was andere Games nicht machen.
    Ram ist so ein netter Freund die gerne mal kaputt gehn.
    Versuch mal mit nur 1nem Rigel zu Spielen. Und wenn das gut läuft. Der raus und der andere rein. Bis du alle durch hast.
    So hab ich damals meinen defekten gefunden.
    Hoffe du findest den Fehler bald.
    Viel Glück.
    (1)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Eventuell ist auch das Netzteil etwas schwach auf der Brust oder su hast das ganze nicht optimal verkabelt. Überwache mal wie die Spannungen sich unter Last verhalten.

Zu beachten gilt. Die Angaben zur Leistung bei Netzteilen ist die maximale Leistungsaufnahme. Das ist nicht das was maximal wieder heraus kommt. Wieviel es tatsächlich abgeben kann hängt vom Wirkungsgrad ab und da gibt es große Unterschiede.

Die CPU ist mit 125W TDP nicht besonders genügsam.

Die Grafikkarte bringt es laut PC Welt Test auf 261 Watt Leistungsaufnahme. Das ist sehr viel und nicht ohne Grund hat das Teil 2 sechspolige Stromanschlüsse. Gute Netzteile haben für jeden dieser Anschlüsse Leitungen auf separaten Stromkreisen um Spannungsschwankungen auf anderen Leitungen zu vermeiden. So sollte dieses System definitiv auch verkabelt sein.

Das sind alleine fast 380 Watt nur für diese beiden Teile. Da kommt dann noch das Mainboard selbst dazu sowie die ganze andere Peripherie, die da angeschlossen ist.
    (1)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    TouchMe58's Avatar
    Character
    Ashura Rubicante
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 37
    Also nochmal danke bis hierhin.
    Also ich habe ein 630Watt netzteil von Thermaltake <Berlin>, das sollte eigtl. reichen.
    Mainboard ist ASRock 980DE3/U3S3 Sockel AM3+
    Habe dennoch mal probiert mit minimal konfiguration zu spielen.
    Also habe ich den DVD Brenner und die HDD gelöst. Problem besteht dennoch.
    Werde jetzt nochmal 2 x 4gb ram riegel von einem Freund ausprobieren und sehen ob vllt. meine Ram sticks kaputt sind.
    Was mich wirklich sehr wundert ist das ich kein Problem mit anderen spielen habe. Ich könnte 12h wow spielen und würde nie crashen.
    (0)

Player
    TouchMe58's Avatar
    Character
    Ashura Rubicante
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 37
    Also hier mal ein kleines Update. Habe jetzt meinen PC komplett auseinandergeschraubt und gereinigt. Da drinnen gibt es kein Staubkorn mehr .
    und habe wie schon erwähnt meinen 8gb ram riegel gegen 2x4gb ram riegel getauscht.
    Habe es geschafft ohne Crash das spiel für ca 3-4std zu spielen! < neuer rekord >
    Werde es nochmal die Woche testen und hier reinschreiben ob es jetzt wirklich klappt, oder ob ich nur glück hatte.
    Aber hier mal eine Vermutung an was es gelegen hat falls es jetzt funktioniert:

Bei den Produkt Spezifikationen meines Mainboards steht das hier:
    - Supports DDR3 1866(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory

und ich habe schon oft gelesen das es bei FF14 Probleme gibt mit overclocking.

Mein alter ram riegel war ein 1866er, die 2 neuen sind 1333er. Um jetzt wirklich zu sagen ob das Probleme verursacht bin ich leider <noch> nicht erfahren genug.

Wahrscheinlich musste der PC durch den 1866er Riegel zusätzlich irgendwas verarbeiten um den Riegel überhaupt zu ünterstützen?
    Ich weiß es nicht... Aber es ist definitiv irgendein Memory fehler ... ob es jetzt an der gpu oder wirklich an den Riegeln liegt.
    Vielleicht weiß ja jemand der sich genauer auskennt mehr .

Bis hierhin nochmal danke und ich werde mich melden wenn ich mit Sicherheit weiß das es jetzt reibungslos funktioniert.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Evtl. ist der RAM nicht genug gekühlt? FF14 schiebt massig an Speicher durch die Gegend.

Kannst ja mal versuchen ein paar BurnIn Tests für mehrere Stunden laufen zu lassen.
    (1)

Player
    TouchMe58's Avatar
    Character
    Ashura Rubicante
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 37
    Soo hier wie versprochen das Update.
    Es funktioniert!!!
    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob der RAM kaputt war<bezweifel ich sehr>.
    Ich glaube es lag an den Specs des Mainboards, die Sache mit dem OC was ich angesprochen hatte.
    Jedenfalls hab ich seit dem ich den PC saubergemacht und die RAM sticks getauscht habe nix mehr geändert.
    Konnte gestern über 6std absolut ohne Probleme spielen sogar mit Youtube und ts im hintergrund. Kein Crash, keine blackscreens, keine Hänger :3 einfach normal halt :3
    PC geht nicht mehr über 50grad. Jetzt bin ich echt vollends zufrieden :3 die ganze Arbeit hat sich am Ende wohl doch bezahlt gemacht.
    Ärgerlich nur das ich das nicht von anfang an so gemacht habe
    Also nach diesen Erfahrungen kann ich jedem wirklich nur empfehlen euren PC staubfrei zu halten, zumindest mit Lüfterkühlung.
    Ich werde aufjedenfall ab jetzt meinen PC jeden Monat aufschrauben und säubern.

Riesen dankeschön an euch, ihr wart mir echt eine große Hilfe wir sehen uns dann wenn ich level 60 bin
    (0)