Nichts für ungut, ich dachte bisher, dass Square Enix in eine gute Richtung sich bewegt... Yoshida sagte stets man wolle mehr "Final Fantasy" in Final Fantasy XIV reinbringen, mit typischen stilmitteln, die man aus der serie bereits kennt.
Doch was nun? Besonders hinsichtlich der Skilländerungen der Magierklassen, dachte ich zunächst es sei ein Scherz oder die Liste sei unvollständig doch dies stellte sich als Fakt heraus? ;X
Ganz ehrlich, erstens kann es nicht Squares Ernst sein, dass man Klassenbalancing nach der Anzahl von Skills/Fertigkeiten beurteilt? (Man hat die Skill-Anzahl auf 15 pro Klasse strikt beschränkt)
Resultat: Man hat einfach mal viele Skills aus dem Spiel "rausgeworfen"... kein Poison,kein HP Drain, keine debuffspells, kein Paralyse, kein Silence,keine shockspikes,KEIN Water Elementarspell etc. mehr. (obwohl diese stets bestandteile dieser jobs waren)
Yoshida meinte, man wolle klarer darstellen mit patch 1.20, welche der Klasse THM/CONJURER nun zum black mage bzw. white mage werden wird... doch das wurde ad absurdum geführt.
Man splittete die elemente auf beide klassen auf... so hat ein "black mage" also "nur" 3 Elementare und der druide 2.... wasser fällt (aus unerklärlichen gründen!!!) als elementarschaden komplett raus aus dem spiel .
Aha total sinnvoll lieber Yoshida/Square.... Aber neeeiiinn... hauptsache man hat die magischen "15" Fähigkeiten pro klasse nicht überschritten, werfen wir einfach mal ein element über bord!
was für einen sinn macht das bitte? man kann doch klassen nicht nach der anzahl an skills STRIKT designen/balancen? hat Square irgendwas geraucht?
(zusammenfassend nochma) welche spells werden entfernt?:
- Water (das einzige der elemente das entfernt wird warum auch immer)
- Paralyse
- Banish
- Scourge
- Dia
- Drain
- Poison
- Bio
- Silence
.
.
Beide Mages, besonders der Black Mage wird somit zu größter SIMPLIZITÄT runtergeschreddert. was macht einen black mage /White mage normalerweise aus?
blm: alle elementaren damage spells, poison, bio, sleep, hp drain, debuffs
whm: lichtmagie schadenssprüche, dia, heilsprüche, buffs, holy, banish
was haben wir jetzt? ein black mage mit 3 von 6 elementaren schadenssprüchen (warum auch immer.. klar -> 15 skill regel), ohne jeglichen giftsprüche oder irgenwelchen "utilities" und ein weißmagier, der sich auf elementare schadenspells versteht...
so und jetzt zur wichtigen Frage hierbei WO IST JETZT DIE GELOBTE VERBESSERUNG HIERBEI???
der einzige sinn dahinter ist für square mit 2.0. (iwann spät nächsten jahres) eine neue magierklasse hinzuzufügen, die die entfernten spells beinhaltet.. egal ob die anderen beiden klassen dadurch simpler, und viel konfuser durcheinander gewürfelt erscheinen als vorher.
Grandios square, ich ziehe meinen hut. und das wo ich dachte es läuft alles in die richtung. aber das ist echt eine wahnsinns aktion. ich glaub ich hab mich jetzt entschieden nicht zu bezahlen und warte dieses affentheater bis 2.0. ab.. das ist einfach..
.. ____purer schwachsinn____ .
amen.