Page 1 of 14 1 2 3 11 ... LastLast
Results 1 to 10 of 141

Dev. Posts

Hybrid View

Player
    Tonkra's Avatar
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59

Mein negatives Feedback zu den geplanten Class-Changes [Magier]

Nichts für ungut, ich dachte bisher, dass Square Enix in eine gute Richtung sich bewegt... Yoshida sagte stets man wolle mehr "Final Fantasy" in Final Fantasy XIV reinbringen, mit typischen stilmitteln, die man aus der serie bereits kennt.

Doch was nun? Besonders hinsichtlich der Skilländerungen der Magierklassen, dachte ich zunächst es sei ein Scherz oder die Liste sei unvollständig doch dies stellte sich als Fakt heraus? ;X

Ganz ehrlich, erstens kann es nicht Squares Ernst sein, dass man Klassenbalancing nach der Anzahl von Skills/Fertigkeiten beurteilt? (Man hat die Skill-Anzahl auf 15 pro Klasse strikt beschränkt)

Resultat: Man hat einfach mal viele Skills aus dem Spiel "rausgeworfen"... kein Poison,kein HP Drain, keine debuffspells, kein Paralyse, kein Silence,keine shockspikes,KEIN Water Elementarspell etc. mehr. (obwohl diese stets bestandteile dieser jobs waren)
    Yoshida meinte, man wolle klarer darstellen mit patch 1.20, welche der Klasse THM/CONJURER nun zum black mage bzw. white mage werden wird... doch das wurde ad absurdum geführt.

Man splittete die elemente auf beide klassen auf... so hat ein "black mage" also "nur" 3 Elementare und der druide 2.... wasser fällt (aus unerklärlichen gründen!!!) als elementarschaden komplett raus aus dem spiel .
    Aha total sinnvoll lieber Yoshida/Square.... Aber neeeiiinn... hauptsache man hat die magischen "15" Fähigkeiten pro klasse nicht überschritten, werfen wir einfach mal ein element über bord!

was für einen sinn macht das bitte? man kann doch klassen nicht nach der anzahl an skills STRIKT designen/balancen? hat Square irgendwas geraucht?

(zusammenfassend nochma) welche spells werden entfernt?:
    - Water (das einzige der elemente das entfernt wird warum auch immer)
    - Paralyse
    - Banish
    - Scourge
    - Dia
    - Drain
    - Poison
    - Bio
    - Silence
    .
    .

Beide Mages, besonders der Black Mage wird somit zu größter SIMPLIZITÄT runtergeschreddert. was macht einen black mage /White mage normalerweise aus?
    blm: alle elementaren damage spells, poison, bio, sleep, hp drain, debuffs
    whm: lichtmagie schadenssprüche, dia, heilsprüche, buffs, holy, banish

was haben wir jetzt? ein black mage mit 3 von 6 elementaren schadenssprüchen (warum auch immer.. klar -> 15 skill regel), ohne jeglichen giftsprüche oder irgenwelchen "utilities" und ein weißmagier, der sich auf elementare schadenspells versteht...

so und jetzt zur wichtigen Frage hierbei WO IST JETZT DIE GELOBTE VERBESSERUNG HIERBEI???
    der einzige sinn dahinter ist für square mit 2.0. (iwann spät nächsten jahres) eine neue magierklasse hinzuzufügen, die die entfernten spells beinhaltet.. egal ob die anderen beiden klassen dadurch simpler, und viel konfuser durcheinander gewürfelt erscheinen als vorher.

Grandios square, ich ziehe meinen hut. und das wo ich dachte es läuft alles in die richtung. aber das ist echt eine wahnsinns aktion. ich glaub ich hab mich jetzt entschieden nicht zu bezahlen und warte dieses affentheater bis 2.0. ab.. das ist einfach..

.. ____purer schwachsinn____ .

amen.
    (6)
    Last edited by Tonkra; 11-22-2011 at 05:05 AM.

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    yo. is irgenwie komisch was SE da mit den Mages gemacht hat O_o!
    ich kann da nur deiner vermutung folgen, dass SE die debuffs fuer eine anderen mage aufspaaren? yoshi hatte irgenwann mal rausgehauen, dass wir ein mengendefizit an mages haben (es gibt nur 2~)

prinzipiell wuerd ich empfehlen, sich den patch an zu schauen wenn er online ist. um dann zu entscheiden was er wert ist o_o;
    (0)

Player
    Varaal's Avatar
    Character
    Nemugi Komugi
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Da muß man sich als Magier in Zukunft genau überlegen was man angreift,
    falls das solo überhaupt noch Sinn macht.

Zumal die Schlafzauber von Druide und Thaumaturg dann nur noch auf einen Gegner wirken.
    (0)
    Look to those who walked before to lead those who walk after.

Player
    Aeon's Avatar
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    Quote Originally Posted by Sturm View Post
    prinzipiell wuerd ich empfehlen, sich den patch an zu schauen wenn er online ist. um dann zu entscheiden was er wert ist o_o;
    Quote Originally Posted by Enary View Post
    Wartet doch erstmal ab wie sich die neuen skills auswirken. jetzt schon zu jammern obwohl niemand weiß wie sich die skills ingame anfühlen bringt doch nichts.
    Prinzipiell ist es ja nicht verkehrt, seine Bedenken und Meinung zu äußern, allerdings sehe ich das genau so wie Sturm (EDIT: und Enary). Bevor man anfängt gegen etwas zu argumentieren sollte man imo erstmal abwarten und ausprobieren, was da genau auf einen zu kommt, bevor man sich ein so eindeutiges Urteil bildet.
    Mir persönlich ist diese Geschichte nämlich noch zu undurchsichtig; es kann sich noch einiges ändern und die Infos die wir schon haben reichen sicher nicht aus um das Bild zu komplettieren, also: abwarten, SE machen lassen, schauen was dabei rum kommt und dann ggf. beschweren, wenn's einem nicht gefällt.

Player

Gibt noch genug andere Magierklassen die noch keine Zaubersprüche zugeteilt bekommen haben...
    z.B. Summoner, Red Mage, Blue Mage, Oracle usw etc
    (0)

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    nur nochmal zur info

Druide und Weißmagier

Druiden sind mit ihrer Heilungsmagie und Zaubern, die die Verteidigung verstärken, die typische Heilerklasse. Ihnen stehen mit elementaren Angriffszaubern und der Möglichkeit, Gegner in tiefen Schlaf zu versetzen, auch offensive Mittel zur Verfügung. Wechseln sie in den Job Weißmagier, so können sie binnen eines Augenblicks die LP aller Gruppenmitglieder wiederherstellen oder ihre gesamten MP für eine mächtige magische Attacke verwenden.
    und

Thaumaturg und Schwarzmagier

Thaumaturgen beherrschen eine Vielzahl von Offensivzaubern, was sie dazu befähigt, großen magischen Schaden auszuteilen. Diese Charakterklasse ist in vielerlei Hinsicht ein Extrem. Sie verfügt über die wenigsten LP und die meisten MP, hat den schlechtesten Verteidigungswert, aber kann den größten Schaden verursachen. Durch den Wechsel zum Job Schwarzmagier werden die extremen Eigenschaften noch weiter verschärft. Schwarzmagier haben sogar noch mehr MP und Zugang zu uralten und äußerst mächtigen Zaubern, die ganze Gegnerscharen machtlos zu Boden schicken.
    Wenn ich zu diesen beiden Klassen mir die Skill-Liste anschauen, so find ich das die Skills vom lesen her nun deutlich besser zu den Klassen (und vor allen den Jobs) paßt als bisher. Und man erkennt das die Klassen schon so eine art Vorrolle einnehmen, die zeigt wohin der Job gehen soll. Das ist in meinen Augen der richtige Schritt den Klassen endlich mehr Gefühl und Feinschliff zu geben und um die Klassen deutlicher voneinander abzuheben.

Quote Originally Posted by Xylotrupes View Post
    Gibt noch genug andere Magierklassen die noch keine Zaubersprüche zugeteilt bekommen haben...
    Vielen dank genau das meine ich. Es gibt noch so viele Klassen die in Zukunft in das Spiel kommen könnten da wäre es in meinen Augen Verkehrt wieder die alten skills zu bringen die jetzt keinen nutzen haben. Dann lieber auf Skills setzen mit den man jetzt was anfangen kann und die anderen später einfügen wenn sie notwendig werden.
    (2)

Player
    Loggos's Avatar
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    Den Druiden prinzipell in die Heilerrichtung zu schicken und den Thaumaturgen in die des DD finde ich auch nicht schlimm. Die Druiden haben in der Geschichte auf mich eher friedvoll gewirkt, daher finde ich den heilenden Charakter passend. Allerdings besitzen sie, wie es in deinem Zitat selbst steht, Elementarzauber, sind also Elementarmagier. Nur ohne wirkliche Elementarsprüche...?

Ich fände die Skills an sich ok, bin aber dafür, dass die Druiden bitte bitte ihre Elemente und die Thaumaturgen ihre Licht- und Schattenschadenszauber behalten und die Elemente nicht einfach augesplittert werden.

Oder einen reinen Elementarmagier und einen reinen Heiler machen, z.B.

Druide --> Elementar
    Medicus/Priester (oder so was) ---> Heiler
    Thaumaturg ---> Hexenmeister (Schatten, Licht,)
    (0)
    Last edited by Loggos; 11-22-2011 at 07:38 PM.

Player
    Tonkra's Avatar
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59
    Wartet doch erstmal ab wie sich die neuen skills auswirken.
    welche neuen skills denn? mir wurden 60% der skills gestrichen?! wenn du die 4 skills des white mages meinst... wew..

Wenn ich zu diesen beiden Klassen mir die Skill-Liste anschauen, so find ich das die Skills vom lesen her nun deutlich besser zu den Klassen (und vor allen den Jobs)
    das kann nicht dein Ernst sein oder? in allen final fantasys hat nur der black mage zugriff auf alle elementaren schadenssprüche und sprüche wie bio, poison usw... und NICHT der white mage.
    und water fehlt einfach mal ganz, wie schlecht ist das bitte? pre-alpha?

was hat der black mage nun? 3 von 6 elementaren sprüchen (durch welche begründung auch immer) und gar keine giftsprüche mehr... grenzt grad an Simplizität pur. und seit wann hat ein white mage sprüche wie aero, erde??
    ein weißmagier zeichnet sich durch heilsprüche und schadenssprüche wie banish (lichtmagie), dia, holy etc. pp aus., die auf lichtmagie basieren!
    wind und erde, wasser gehören zu einem black mage.

sogar die black mage typischen ancient spells wie flare usw. werden rausgenommen! da kommen keine neuen skills hinzu sondern ich als druide habe jetzt nurnoch 1/3 dessen, was ich vorher hatte... zudem passen die jetzigen skills GAR NICHT (bis auf cure) zum white mage job.

achja und wasser gibt es als element kurzfristig einfach gar nicht mehr... sehr sinnvoll. aber sonst hätten sie die magische "15er skillmarke" überschritten ;D
    eine klasse nach der anzahl von skills strikt zu designen ist purer schwachsinn...

soll mir das jetzt mehr spass machen als druide, als zuvor? jetzt hab ich 2 elementare schadensspells, wo ich vorher 6 hatte + acient spells wie flare, flood... elementare debuffs... silena und pliplaplu.
    ich beherrsche dann nurnoch das GRUNDnötigste.

ich sehe nicht was daran eine verbesserung sein soll, sorry

Quote Originally Posted by Kyana View Post
    Einerseits kann man ja verstehen dass sie Conjurer auch Damagespells geben weil der ja sonst keine Möglichkeit hätte Leves solo zu machen.
    Mir ist jedoch auch schleierhaft weshalb man die Elemente aufteilt.
    Bisher hatte Conjurer alle Elemente und Thaumaturg lediglich Scourge und Banish.
    Warum also nun dem Whm nicht Holy und Banish geben und dem Blm alle Elemente?

das wäre das logischste und beste gewesen... aber nein.. Square denkt nicht logisch, die schmeißen lieber noch ein element (wasser) einfach ausm spiel raus... is ja total logisch.

damit con und thm nur auf 15 skills kommen.
    ich klatsch mir an den kopf ey!
    als wenn Klassendesign von einer strikten anzahl von skills abhängt. mir fehlen da echt die worte.

ich bezahle für diesen betastatus sicherlich nicht. mir werden 60% der skills gestrichen, und dies als spass verkauft werden... und ich dachte es geht bergauf...
    das hier wird auf jedenfall der seltsamste white mage und der seltsamste black mage, den die FF Ära je gesehen haben..

Quote Originally Posted by Xylotrupes View Post
    Blue Mage nutzt Monster abillities, Red Mage ist ein Mix aus Black und White mage in schwächerer form, summoner wie der name schon sagt beschwört summons... klar könnte man ihm z.b. einen damage spell hinzufügen..
    oder generell eine neue klasse.

aber das sollte noch lange kein grund sein aus einem black mage und einem whm eine "broken" klasse zu machen, die nicht mehr das darstellen, wie sie eigendlich von der klasse her heißen. da war ja der druide vorher mehr black mage als es der thaumaturg dann sein wird.. nach der "Verbesserung". er hat 3 elementare damage spells, und soll dadurch ein black mage sein, ich lach mich schlapp.

keine ancient spells (flare etc.), kein gift, nur die hälfte an elementaren sprüchen... aber naja, ich wiederhole mich. das ist schlimmer als der ur-release stand.
    (1)
    Last edited by Tonkra; 11-23-2011 at 12:36 AM.

Player
    Loggos's Avatar
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    An sich bin ich ja auch der Meinung, erst zu schauen und dann zu meckern, aber ich kann nich leugnen, dass mich dieser Eintrag schockiert hat.
    So wie es jetzt klingt, wirkt es auf mich, dass den beiden Magiern ihre Identität genommen und nicht klar definiert wird.
    Der Druide war für mich der Elementarmagier, der sich der Natur bedient und durch diesen Einklangsgedanken auch auf Heilzauber Zugriff hat. Der Thaumaturg war der Magier, der sich auf sich selbst besinnt, sich der geheimen Ätherkräfte bedient (in Richtung okkulter Handlungen) und dadurch primär Schadensverursacher ist, der auf Licht und Schatten basiert.

Warum werden die Elemente jetzt aufgeteilt? Das macht sowohl in Bezug auf die ursprünglichen Klassenkonzepte und auch in der Geschichte gar keinen Sinn. Gridania basiert auf dem Druiden, die sich mit allen Elementaren verstehen. Wenn dies nicht mehr der Fall ist, bricht das ganze Hauptszenario um die Stadt imo zusammen, macht zumindest, wenn man sie spielt, nicht mehr wirklich Sinn.

Und die Idee, die anderen Sprüche auf einen anderen Magier zu transferieren, wirkt auf mich nicht sehr gut, eher wie ein Stückwerk. Wodurch zeichnet sich dann dieser Magier aus und was ist nun bitte die Identität von Druide und Thaumaturg? Sie einfach zu Durchschnittsheiler und Durchschnitts-DD zu erklären finde auch ich etwas simpel im Vergleich zu den anderen Klassen und passt wie gesagt in meinen Augen nicht in die Geschichte.
    Auch die Elemente wirken so willkürlich verteilt. Warum habe ich als Heiler Erde und Wind? Wenn ich die typische Heilerklasse bin, verbinde ich das mit Support, aber hier habe ich auch Schadenszauber. Warum kann ich dann nicht die ganze Elementarpalette behalten und dem Druiden seinen Bereich lassen?
    Bzw. dem Thm. seine Licht- und Finsternismagie. Den okkulten Charakter finde ich für einen Offensivmagier auch sehr passend, aber das ist nur meine Meinung.

Die Idee, den Druiden zum Elementarmagier und dann den Weißmagier als Erweiterung zum Heiler zu machen, hätte mir sehr gut gefallen (Gleiches gilt für den Thaumaturgen). So hätte jede Klasse einen klar definierten Schadensbereich und dann mit dem Job die Ausrichtung auf defensives oder offensives Verhalten.

Das klingt alles, als wenn ein Universalzauberer geschaffen wird, der sich aus all den "Magierbruchstücken" zusammensetzt. Damit könnte ich sie nicht mehr so sehr als eigenständige Klasse sondern eher als Puzzleteile sehen und das ärgert mich sehr. Wenn ich Gladiator bin, muss ich nicht auch Faustkämpfer sein, um eine kredible und eigenständige Klasse zu sein. Dieses Konzept vermittelt mir den Eindruck, dass ich jetzt aber möglichst alle Magier spielen muss, um als solcher überhaupt Bestandt zu haben. (Wie gesagt, dass ist mein Eindruck.)

Ich habe diese beiden Klassen wirklich geliebt und fand die Konzepte toll, besonders den Druiden, weil ich Elementarklassen sehr zugetan bin. Aber wenn der Druide nun dermaßen zerhackstückelt wird - und der Thaumaturg auch - hat es für mich keinen Sinn mehr, diese beiden zu spielen. Zu dumm, dass Magier meine Lieblingsklassen sind...

Ich will damit auch nicht den Teufel an die Wand malen und werde mein entgültiges Urteil fällen, wenn der Patch draußen ist, aber um ehrlich zu sein klingt das für mich katastrophal und hat meiner Lust an FF gerade einen echten Dämpfer verpasst.

Bitte SE, Yoshida! Lasst dem Druiden die Elementarmagie und dem Thaumaturgen die "okkulte" Licht-/Schattenmagie, die dann mit den Jobs ihre Ausrichtung auf Heiler oder extremer DD erhalten. D: *fleh*

Sasu, hilf uns. D:
    (0)
    Last edited by Loggos; 11-22-2011 at 07:03 PM.

Community Rep Sasunaich's Avatar
    Quote Originally Posted by Loggos View Post

Sasu, hilf uns. D:
    Keine Panik, ich gebe euer Feedback wie immer weiter
    (0)

Page 1 of 14 1 2 3 11 ... LastLast