Results 1 to 6 of 6
    Player
    Leranos's Avatar
    Character
    Lilian Ser'fas
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 58

Klassen-Vergleich

Hallo,

ich weiß bei der gleich folgenden Frage gibt es sicher nicht DIE Antwort, weil vermutlich alle Tankklassen gleich gut sind- halt nur anders...
    Trotzdem wage ich mich die Frage zu stellen

Welche Klasse stellt im Endcontent den besten (Main)Tank?
    Mich interessiert natürlich wieso, weshalb, warum. - Hintergrund- Ich habe in FF14 noch nie eine Tankklasse gespielt.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Hallo Leranos,

Die Tankklassen sind ALLE als Main(-Tank) geeignet, es kommt eher auf deine persönliche Spielweise an.
    In meinen Augen ist der Pala immer noch der beste Main-Tank (das ist aber nur meine persönliche Meinung).
    Vom Schaden her sind es WAR > DRK > Pala, wobei das wirklich nur ein paar DPS Punkte sind.

Es kommt eben drauf an, was dir am besten liegt.
    Der DRK spielt sich halt durch die MP und seine DPS Stance anders als der Pala und der Krieger.

Hintergründe ist halt schwierig. Der Krieger heilt sich halt viel selber, der Paladin negiert Schaden generell, der Drk ebenso. Man muss sie halt selber spielen, um zu wissen, was zu einem passt.

Ich wollte damals unbedingt den DRK spielen, hab dann aber auf 60 gemerkt, dass er mir überhaupt nicht liegt und bin wieder auf meinen Krieger, der mir persönlich total Spaß macht.
    (0)

Player
    RamothElggur's Avatar
    Character
    Ramoth Elggur
    World
    Mateus
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Also erstmal zum Thema MT/OT:

Es gibt nicht wirklich einen "richtigen" MT/OT in diesem Spiel, sämtliche Tanks sind in der Lage, wenn man Sie richtig spielt, in beiden Positionen zu spielen, zumal es in vielen Kämpfen eh Tank Swapps gibt von daher ist jeder mal in der einen und mal in der anderen Position.

Was dem Endcontent angeht im derzeitigen Raid Tier (Alexander Creator) ist so ziemlich jede Tank Klasse Spielbar, mit Krieger derzeit der den man in der Gruppe haben "muss" aufgrund "utility" und "Slashing Debuff" .
    Paladin derzeit ist im jetzigen Raid Tier spielbar, jedoch um ehrlich zu sein , wenn du die Wahle zwischen einen Paladin oder einem Dark Knight Spieler hast und beide sind gleich gut, dann wählst du den Dark Knight, seine Defense ist gleich auf mit dem des Paladin, Hat ein Int down debuff der hilf sofern du keinen Mönch im team hast, sowie höhere DPS. Paladin ist derzeit, auch wenn es geht im Raid, letzte wahl, Er ist leider der schwächste Tank derzeit, was sich hoffentlich ändern wird mit 4.0 .
    (0)

Player
    Ilan's Avatar
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Auch wenn du es nicht hören willst, alle drei Tanks eignen sich für den Endcontent gleich gut, es kommt darauf an was du am besten Spielen kannst und am liebsten Spielst. :P

WAR: Wird aufgrund seines Toolkits, Storm's Path (10% weniger Schaden den der Gegner austeilt), Storm's Eye (reduziert den Hiebresistenz des Gegners um 10%) und seines hohen Schadens meistens als Off Tank eingesetzt.

PLD: Ist die klassische Blechdose mit hoher physischer Verteidigung und dem niedrigsten Schaden der drei Tanks.

DRK: Hohe magische Verteidigung und im Mittelfeld der drei Tanks was Schaden angeht.

PLD und DRK sind meistens die Maintanks und gleichermaßen nützlich im Endcontent wobei der PLD um einiges leichter zu spielen ist. Am Ende entscheidet dein persönlicher Geschmack welchen Tank du spielst, wenn du gut bist erfüllst du immer deinen Zweck.

Ich habe die Tanks bewusst nicht weiter von ihren Fähigkeiten her erklärt.
    (0)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Die Wahl bleibt letztendlich, wenn man den klassischen MT betrachten will, zwischen Pala und DRK.
    Als OT ist der Krieger eig immer gesetzt.

Ich spiele zB lieber einen DRK, er ist etwas anspruchsvoller als der Pala.
    Außerdem kannst du auf mehrere Mobs viel größeren Schaden machen.
    Zusätzlich spricht der INT-down Debuff für den DRK, wenn kein Monk dabei ist.

Manche Heiler haben aber den Pala lieber, wegen Heiliger Boden.
    Dieser ist wesentlich einfacher zu handhaben, als die Totenerweckung vom DRK

Aber im Grunde kann man sagen, spiel den Tank, der dir vom Gefühl am meisten zusagt^^
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Die Frage ist, was du dir gegenüberstellst und welche 2 Tanks dabei sind.

Der beste Maintank ist immer der Tank, der das beste aus den Situationen zieht. Alle Tanks sind gute Maintanks, aber die Tanks haben verschiedene stärken und schwächen.

Paladin Pro: Beste PHYSICHE abwehrcooldowns. Kann auf Wunsch Blocken.
    Paladin Contra: Sehr schlechter AoE-Schaden. Lange Cooldownzeiten. Mist gegen Magie.

Krieger Pro: Selbstheilung + HP-Steigerung ist effektiv gegen Physich und Magisch. 20 Sekunden Parry auf 100%. Brutaler AoE-DMG. Kurze Cooldowntimer.
    Krieger Contra: Als Effektiver Tank gegen alles ist er "schwächer" als ein Spezialist in seinem zugehörigen Gebiet.

Dark Knight Pro: Beste MAGISCHE abwehrcooldowns. Reprisal ist ein gutes DMG-Reduktionstool. AoEDMG der Heilen kann.
    Dark Knight Contra: Schlechtester Tank gegen Physichen Damage. Lange starke Cooldowntimer.

Physicher Boss: Paladin > Krieger > Dark Knight
    Magischer Boss: Dark Knight > Krieger > Paladin

Je nach Situation wechselt sich der "beste" MT. Ein Addspawn kann hier zum Beispiel einen Swap erzielen.
    Physicher Boss + Adds (BSP AS9 - Mankais): Krieger > Dark Knight > Paladin
    Krieger hat die Möglichkeit die Adds mit AoEDMG zu nehmen und sich mit Selfheals wie Bloodbath zu stärken und selbst zu heilen. Dazu ggf. Cooldowns. Der Paladin beispielsweise spart sich dadurch unnötiges nutzen von Flash. Das Gesamtergebnis kann dabei ansteigen.

Im Optimalfall lässt man beide Tanks im Kampf ihre Positionen ergreifen wo sie am besten glänzen und lässt nicht nur einen Tank alles alleine machen.
    Ich hab dass jetzt seeehr grob gehalten. Es gibt noch viel mehr Faktoren wie: Stancedance Masse Viel/Wenig? Wieviel DMG schafft man beim Tanken? Gibt es gezwungene Tankswaps und wir wirken sie sich auf den verlauf aus? Wer spielt die Tanks und wie gut? Ninja im Team?
    (0)
    Last edited by SoaX; 11-29-2016 at 08:06 PM.