Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 32
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

Crit ist alles!? Diskussion bzgl. Sub-Stats

Eine "kleine" Diskussion bzgl. den Substats (da ich dies nicht im Astrologen-Thread fest meißeln will).

Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    2.5 Attribute

2.5.1 Haupt-Attribute:

Stärke: Beeinflusst den physische Schaden (für Tanks und Melee-DDs (außer Ninja/Schurke))
    Geschick: Beeinflusst den physischen Schaden (für Range DDs und Ninja/Schurke)
    Konstitution: Beeinflusst die maximale LP und den Schaden von Tanks (seit 3.2)
    Intelligenz: Beeinflusst den magischen Schaden (für Schwarzmagier und Beschwörer)
    Willenskraft: Beeinflusst die magische Heilung (für Heiler)
    Frömmigkeit: Beeinflusst die maximale MP

2.5.2 Sekundäre Attribute:

Präzision: Beeinflusst die Präzision für magische und physische Angriffe. Je niedriger der Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Angriff verfehlt. Wie hoch dieser Wert mindestens sein sollte, hängt vom Inhalt ab und davon, von welcher Richtung i.d.R. angegriffen wird. Tanks müssen z.B. den höchsten Präzisions-Wert haben, da sie ihre Ziele frontal angreifen. Grundsätzlich gilt: Präzision so niedrig wie möglich, solange die Angriffe nicht verfehlen. Wer zu oft verfehlt, macht weniger Schaden bzw. kann die Aggro nicht halten. Zu viel Präzision bedeutet aber auch, dass man andere Stats nicht optimal ausnutzt.

Entschlossenheit: Beeinflusst die Höhe des ausgeteilten Schadens (egal ob magisch oder physisch) und der geheilten LP durch Heilzauber.

Kritische Treffer: Beeinflusst die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Treffer, sowie (seit 3.0) wie die Stärke des kritischen Treffers. Je höher dieser Wert ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit einen kritischen Treffer zu landen und desto stärker ist dieser kritische Treffer.

Kritische Treffer Chance: ((Krit-354)*0.0233)+4.9511233
    Kritische Treffer Schaden: ((Krit-354)*0.000233)+1.4483610

D.h. Kritische Treffer von 1150 = 20% Krit-Chance und 1,6-fach Multiplikator für den Angriff.

Parade: Beeinflusst die Parade-Rate. Je höher der Wert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Angriff pariert wird. Der parierte Schaden beträgt jedoch stets 20%!

Schnelligkeit: Beeinflusst die Cast- und Reaktivierungszeit für Waffenskills (physisch). Je höher der Wert, desto schneller kann der Skill aktiviert werden. Außerdem beeinflusst es die Rate (und den Gesamtschaden) von physischen DoTs.

1 Punkt Schnelligkeit verringert den Global Cooldown (GCD) um 0.000952 Sekunden. D.h. wenn man seinem GCD um 1 Sekunde reduzieren will, benötigt man 1.384 Schnelligkeit (theoretisch)!

Zaubertempo: Beeinflusst die Cast- und Reaktivierungszeit für Zauber (magisch). Je höher der Wert, desto schneller kann der Zauber aktiviert werden. Außerdem beeinflusst es die Rate (und den Gesamtschaden) von magischen DoTs und HoTs.

1 Punkt Zaubertempo verringert den Global Cooldown (GCD) um 0.000952 Sekunden. D.h. wenn man seinen GCD um 1 Sekunde reduzieren will, benötigt man 1.384 Zaubertempo (theoretisch)!

2.5.3 Attribute, die man ignorieren kann:
    • Elementare Resistenzen (Feuer, Wind, Wasser, Erde, Eis, Blitz)
    • Physische Resistenzen (Hieb-, Stich- und Schlagschaden)
    • Moral (Hat keinen Einfluss auf Feast und Fronteinsatz)

2.5.4 Priorisierung der Attribute nach Klasse:
    Tanks:
    1. Konstitution (Main Stat, mehr LP, mehr Schaden)
    2. Kritischer Treffer (mehr Schaden, besser Aggro halten, usw)
    3. Stärke (aber nur in Form von Materia im Schmuck)
    4. Präzision (aber nur so viel, wie auch wirklich benötigt wird!)
    5. Entschlossenheit oder Schnelligkeit (je nach Klasse)
    No-Go: Parade

Heiler:
    1. Willenskraft (Main Stat, mehr Heilung)
    2. Kritische Treffer (Gelehrter), Zaubertempo (Weißmagier)
    3. Frömmigkeit (für mehr MP) oder Entschlossenheit (mehr Heilung)
    No-Go: Präzision, es sei denn man muss als Heiler auch Schaden machen. Dann ist es ein Must-Have!

Physische DDs:
    1. Stärke (Melees, außer Ninja), Geschick (Barde, Maschinist, Ninja)
    2. Kritische Treffer (mehr Schaden)
    3. Entschlossenheit oder Schnelligkeit (Barde)
    No-Go: Konstitution, es sei denn, es kommt in einem Inhalt zu viel Schaden rein

Magische DDs:
    1. Intelligenz (Main Stat, mehr Schaden)
    2. Kritische Treffer (Beschwörer) oder Zaubertempo (Schwarzmagier)
    3. Entschlossenheit

Mir kommt es seit Heavensward so vor, als wäre Crit für jede Klasse der wichtigste Second-Stat geworden. Noch vor diversen Änderungen war Entschlossenheit das Mass aller Dinge. Aber egal ob Tank, Heiler oder DD: Jeder muss auf Crit gehen!

Ich hätte damit im Grunde kein Problem, wären die ganzen Builds nicht so einseitig und Crit eben nicht zwangsläufig ein zufallsabhängiger Wert. Aktuell führt aber kein Weg dran vorbei, da alle anderen Sub-Stats im Vergleich zu große Nachteile haben, die da wären:

Entschlossenheit:
    Noch zu 2.X-Zeiten war Entschlossenheit das Non-Plus-Ultra. Aber seit einigen Patches und Änderungen skaliert Entschlossenheit laut Stat-Weights nicht gut genug. Dieser Wert verkommt aktuell sogar 3. oder 4. wichtigsten Sub-Stat. Entschlossenheit war/ist deshalb interessant, da es Heilung und Schaden konstant erhöht, ohne in irgendeiner Form RNG-abhängig zu sein. Dennoch scheint Crit Entschlossenheit jetzt abgelöst zu haben : /

Parade:
    Wurde mit steigendem Patch stetig nutzloser. Ironischerweise ist er aber leider viel zu häufig im aktuellen Tank-Gear vorhanden und macht das Zusammenstellen vom BiS-Gear für Tanks echt schwierig und/oder teuer. Parade skaliert leider nur die Wahrscheinlichkeit, aber nicht die Stärke. Als Offtank hat man noch weniger was von dem Wert (da man keinen Schaden erleidet). Und selbst dann ist und bleibt es ein zufallsabhängiger Wert. Hier sollte man wirklich drüber nachdenken, den Wert zu entfernen oder so zu ändern, dass er wieder Sinn macht.

Zaubertempo/Schnelligkeit:
    Ehrlich gesagt bin ich hier etwas verwirrt. Auf der einen Seite reduzieren beide Werte den GCD. Ebenso wie die Cast-Zeit, doch wesentlich geringer als der GCD. Zum einen frage ich mich, warum man überhaupt eine Unterscheidung zwischen Zaubertempo und Schnelligkeit macht. Und zum anderen frage ich mich, warum Zaubertempo die Cast-Zeit nur minimal beeinflusst. Selbst mit 1100 Zaubertempo kann ich Vita in 1,77 Sekunden casten (statt 2,0 Sekunden). Laut dieser Tabelle läge mein GCD bei 1,77 (ebenso wie mein Cast). Hat da jemand eine Erklärung oder übersehe ich etwas?

Präzision:
    Diesen Wert könnte man theoretisch auch ignorieren, wäre man im Raid nicht drauf angewiesen. Ich wette, man hat Präzision eingeführt, damit die Leute ihr BiS-Gear zusammenrechnen müssen ohne blind auf Full-Crit gehen zu können. Dennoch ist es in meinen Augen ein enormer Waste, da es zu Lasten anderer Werte geht. In manchen Random-Gruppe findet man immer wieder Leute, die (fälschlicherweise) komplett auf Präzision verzichten.

Frömmigkeit:
    Lediglich Frömmigkeit scheint noch halbwegs sinnvoll für manche Heiler zu sein. Ich gehe gerne auf Frömmigkeit, da man den Unterschied im Mana-Reg deutlich spürt und der Wert selbst mehr als gut skaliert. Abgesehen davon ist er in den meisten Heiler-Ausrüstungsteilen als Sub-Stat mit dabei.

Was denkt ihr? Habt ihr alternative Builds oder geht ihr auch auf max Crit? Was würdet ihr ändern, wenn ihr könntet? Oder seid ihr mit Crit-only zufrieden?
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 11-18-2016 at 10:28 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player Fluestergras's Avatar
    Character
    Aru Tirauland
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 100
    Ich investiere lieber so viel wie möglich in Zaubertempo. So geil ein kritisches Feuka mit Max-Crit auch ist, dafür muss ich ja erstmal kritisch treffen, und da ändert auch ein Wert von 1200 nichts daran, dass es erstmal bei einer WAHRSCHEINLICHKEIT für einen kritischen Treffer bleibt...
    (0)

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Crit ist, abgesehen vom BLM (Spellspeed ftw), der beste off Stat.

Grad bei Skillspeed besteht das Problem, dass die Melees schnell ohne TP dastehen (siehe A9).
    Klassen wie Ninja und Maschinist haben nahezu keinen Vorteil von Skill Speed. Ich habe aber auch schon Dragoons mit 900+ gesehen xD

Parade ist Müll, genau wie Frömmigkeit (ist doch ohnehin standardmäßig auf jedem zweiten Teil drauf ^^)

So zu dieser "tollen" Tabelle. Man fängt an mit dem 50er Wert zurechnen, darausfolgt, dass die Zahlen überhaupt nicht mehr stimmen.
    Ich habe als BLM 1117 Spellspeed und damit einen GCD von 2,21. Die Tabelle ist aber der Meinung, dass ich 1,76 haben sollte...
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Zaubertempo/Schnelligkeit:
    Ehrlich gesagt bin ich hier etwas verwirrt. Auf der einen Seite reduzieren beide Werte den GCD. Ebenso wie die Cast-Zeit, doch wesentlich geringer als der GCD. Zum einen frage ich mich, warum man überhaupt eine Unterscheidung zwischen Zaubertempo und Schnelligkeit macht.
    Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Zaubertempo = Mages = niedrigere Castzeiten.
    Schnelligkeit = Melees, Tanks = schnellere Verfügbarkeit von Kommandos aber eben auch schnellerer Verbrauch von TP

Sockel ich Zaubertempo werde ich als Mage nur schneller. Sockel ich Schnelligkeit als Melee, verbrate ich meine TP innerhalb von Sekunden und steh dann dumm rum

Und du hast in der Liste so Teile wie Konstitution und Geschick vergessen.

Problem ist aber das es eigentlich egal ist, denn je nach Klasse hast du ja keine andere Möglichkeit.
    Klar ich könnte als Dragoon auch Frömmigkeit sockeln, ja das geht tatsächlich, da ich aber nichts haben was auch nur einen Punkt MP benötigt, wärs nur zum angeben.
    Schnelligkeit ist mein TP-Tot, also auch erledigt.
    Präzision, genug über das Gear. Also bleibt nur Krit und Ent.

Witzigerweise wird Entschlossenheit bei der Relikt auf 115 begrenzt, als einziger Wert, alle anderen Werte gehen auf 120.

Wenn also Entschlossenheit so wenig beizutragen hätte, wieso gibt uns dann SE nicht volle 120 Punkte?
    (0)
    Last edited by Robhen; 11-18-2016 at 08:49 PM.

Player
    Legion88's Avatar
    Character
    Baradaeg Ryssbhirwyn
    World
    Lich
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Grimmjow_Jaegerjaques View Post
    So zu dieser "tollen" Tabelle. Man fängt an mit dem 50er Wert zurechnen, darausfolgt, dass die Zahlen überhaupt nicht mehr stimmen.
    Ich habe als BLM 1117 Spellspeed und damit einen GCD von 2,21. Die Tabelle ist aber der Meinung, dass ich 1,76 haben sollte...
    Die Tabelle geht auch davon aus, dass du mit Level 50 1117 Speed hast und nicht mit Level 60, wo sich der Basispunkt für die Berechnung verschoben hat, interessant ist dabei eher, wie viel Speed hast du durch dein Equipment dazu bekommen und nicht, wie viel hast du insgesamt, da man ja mit Level 60 einen höheren Basisspeedwert hat, als mit 50.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Zaubertempo = Mages = niedrigere Castzeiten.
    Schnelligkeit = Melees, Tanks = schnellere Verfügbarkeit von Kommandos aber eben auch schnellerer Verbrauch von TP

Sockel ich Zaubertempo werde ich als Mage nur schneller. Sockel ich Schnelligkeit als Melee, verbrate ich meine TP innerhalb von Sekunden und steh dann dumm rum
    Wäre es nicht einfacher, nur 1 Wert zu haben, der allgemein alle Skills etwas schneller macht? Vor allem da Barden/Maschinisten zu Castern geworden sind. Wäre doch toll, wenn man gleichzeitig den TP-Verbrauch dadurch senkt, wie z.B.:

1000 Schnelligkeit = Cast- und Aktivierungszeit um 0,5 Sekunden reduziert, sowie MP-/TP-Verbrauch um 10% reduziert.

Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Und du hast in der Liste so Teile wie Konstitution und Geschick vergessen.
    Geschick und Konsti sind Main-Stats und keine Second-Stats.

Quote Originally Posted by Grimmjow_Jaegerjaques View Post
    Blöderweise gibt es keine aktuellere Liste. Soweit ich weiß, ist selbst mit 60 der Basiswert 354. Außerdem ist in der Liste die Rede vom GCD und nicht von der Cast-Zeit.
    Vita z.B. hat 2 Sekunden Cast, aber 2,5 Sekunden GCD. Aktuell scheint folgende Berechnung zu gelten: (2.50-(0.01*(SS-354)/26.5))
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 11-18-2016 at 08:56 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    1000 Schnelligkeit = Cast- und Aktivierungszeit um 0,5 Sekunden reduziert, sowie MP-/TP-Verbrauch um 10% reduziert.
    Look Forward to it := Kommt wahrscheinlich in 8.0

Geschick und Konsti sind Main-Stats und keine Second-Stats.
    Tja für wen? ich kann sehr wohl Konstitution und Geschick sockeln, ok Geschick bringt mir genauso viel wie Frömmigkeit, aber es geht
    Aber wieso nicht ein Dragoon sein mit 30k Leben?
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Neophyte's Avatar
    Character
    Mim Silmaril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Legion88 View Post
    Die Tabelle geht auch davon aus, dass du mit Level 50 1117 Speed hast und nicht mit Level 60, wo sich der Basispunkt für die Berechnung verschoben hat, interessant ist dabei eher, wie viel Speed hast du durch dein Equipment dazu bekommen und nicht, wie viel hast du insgesamt, da man ja mit Level 60 einen höheren Basisspeedwert hat, als mit 50.
    Ja, und damit ist die Tabelle ziemlich nutzlos zur Bewertung der Stats. Beispielsweise liegt der SS Tier zur Senkung der Cast-Zeit auch nicht mehr bei 9-10, sondern bei 21(oder 23? kA).
    Ich würde zudem die Empfehlungen ändern:

2.5.4 Priorisierung der Attribute nach Klasse:
    Tanks:
    1. Präzision (aber nur so viel, wie auch wirklich benötigt wird!) [Ist kein Problem bei den derzeitigen Stats]
    2. Konstitution (Main Stat, mehr LP, mehr Schaden)
    3. Stärke (aber nur in Form von Materia im Schmuck)
    4. Kritischer Treffer (mehr Schaden, besser Aggro halten, usw)
    5. Entschlossenheit (PLD, DRK) oder Schnelligkeit (WAR, weil WAR keine TP Probleme kennt)
    No-Go: Parade

Heiler:
    1. Willenskraft (Main Stat, mehr Heilung)
    2. Präzision(, es sei denn man muss sollte als Heiler auch Schaden machen. Dann ist es ein Must-Have!)
    4. Kritische Treffer
    5. Spell Speed (SCH), Det (WHM, AST)
    No-Go: Frömmigkeit (ist schon auf 70% aller Gearstücke drauf und wenn man ordentlich spielt, geht man auch nirgends oom.. schon 3x gar nicht, wenn man keinen Schaden macht.

Physische DDs:
    1. Präzision (aber nur so viel, wie auch wirklich benötigt wird!)
    2. Stärke (Melees, außer Ninja), Geschick (Barde, Maschinist, Ninja)
    3. Kritische Treffer (mehr Schaden)
    4. Entschlossenheit oder Schnelligkeit (Barde)

Magische DDs:
    1. Präzision (aber nur so viel, wie auch wirklich benötigt wird!)
    2. Intelligenz (Main Stat, mehr Schaden)
    3. Kritische Treffer (Beschwörer) oder Zaubertempo (Schwarzmagier)
    4. Zaubertempo (SMN) oder Kritische Treffer (BLM)
    5. Frömmigkeit (BLM), falls man ohne Frömmigkeits Gruppen-Buff (2x WHM bspw.) trotzdem seinen gewohnten Opener machen will.
    (3)
    Last edited by Neophyte; 11-18-2016 at 09:09 PM.

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by Neophyte View Post
    Snip
    Sehr gut, ich war zu faul für diese Auflistung xD
    (0)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Neophyte View Post
    snip
    deine tabelle sagt doch auch aus das bei jedem der beste 2nd stat Krit ist.
    Präzi und Mainstats außen vor gelassen.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast