Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast
Results 11 to 20 of 21
  1. #11
    Player
    Shikuchi's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    19
    Character
    Shiku Tsuki
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Hmmm, selbst nach fast einer Woche kommt keine Rückmeldung des Teams. Etwas schade, nicht nur weil ich wirklich gern ne Antwort auf die Bewertung der Geschichten hätte, auch nicht auf die anderen Fragen der Spieler.

    Nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen wie eine knapp 150 Wort-Geschichte, die ohne ihr Bild nicht einmal wirklich witzig ist (gruselig schon garnicht, aber was nun wirklich das Thema war, weiß ja keiner) und kaum Sinn ergibt, gewinnen konnte.
    (0)

  2. #12
    Player
    Marlek's Avatar
    Join Date
    Oct 2015
    Posts
    1
    Character
    Marlek Leonclaw
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 59
    Glückwusch an alle Gewinner ^^

    Ich kann verstehen, dass man etwas frustriert ist und manche Entscheidungen nicht versteht und man deshalb auch was angefressen ist.
    Doch finde Ich es auch immer schwer zu entscheiden ob die Geschichte nun Gewinnen soll oder nicht .... Entweder gefällt Sie einem oder nicht.
    Man kann zwar immer versuchen objektiv zu sein aber am Ende ist jeder ein Mensch mit Vorlieben und somit niemal 100% objektiv.

    Ich finde einfach man sollte sich für die Gewinner freuen und fertig den Sie haben sich alle Mühe gegeben und Kreativ gearbeitet und schöne Geschichten geschrieben. Ob nun eben mit Horror / Witz oder gar mit einem Gedicht :-D

    Also nehmt es nicht so schwer :-)
    (0)

  3. #13
    Player
    Shikuchi's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    19
    Character
    Shiku Tsuki
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Quote Originally Posted by Marlek View Post
    Glückwusch an alle Gewinner ^^

    Ich kann verstehen, dass man etwas frustriert ist und manche Entscheidungen nicht versteht und man deshalb auch was angefressen ist.
    Doch finde Ich es auch immer schwer zu entscheiden ob die Geschichte nun Gewinnen soll oder nicht .... Entweder gefällt Sie einem oder nicht.
    Man kann zwar immer versuchen objektiv zu sein aber am Ende ist jeder ein Mensch mit Vorlieben und somit niemal 100% objektiv.

    Ich finde einfach man sollte sich für die Gewinner freuen und fertig den Sie haben sich alle Mühe gegeben und Kreativ gearbeitet und schöne Geschichten geschrieben. Ob nun eben mit Horror / Witz oder gar mit einem Gedicht :-D

    Also nehmt es nicht so schwer :-)
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Natürlich freut man sich für die Gewinner, andererseits kann man nicht verleugnen, dass bei den Contests eine gewisse Wilkür in der Bewertung herrscht, noch dazu dass ein Thema anscheinend reine Farce ist. Wenn ich an vergangene Screenshot-Wettbewerbe Denke, und 80% der Leute einfach nur ein Bild ihrers Charakters + ein Emote einreichen, und damit gewinnen, während andere sich wirklich Mühe geben das Thema zu finden, gibt es hier tatsächlich Ähnlichkeiten. Zumal, wieso man überhaupt die Möglichkeit gibt bei einem Schreib-Wettbewerb ein Bild zu posten, steht außer Frage: Bilder beeinflussen, ob bewusst oder unbewusst, die Bewertung. Und eigentlich sollte nicht das Visuelle hier entscheidend sein.

    Nun ja, da nach 10 Tagen immernoch keine Reaktion seitens der Mods/Admins/whatever kam, muss man davon ausgehen, dass es wohl nicht viel kümmert, was der einzelne Spieler denkt.
    (0)

  4. #14
    Community Rep Lallalingo's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    961
    Hallo ihr Lieben,

    erstmal ganz dickes Sorry, dass ich mich hier so spät melde!

    Vielen Dank für euer Feedback zu dem Gruselgeschichten-Wettbewerb! Ich habe die Diskussion natürlich mitverfolgt und habe über eure Kritikpunkte nachgedacht und mit dem Team geteilt. Wir werden wie immer euer Feedback auf jeden Fall bei der zukünftigen Planung solcher Wettbewerbe mit einbeziehen und sind euch immer dankbar für jede Rückmeldung, ob positiv oder negativ, um die Wettbewerbe für euch besser zu gestalten.

    Nun zu euren Kritikpunkten:
    • 500 Wörter sind nicht genug Platz, um mich auszudrücken
      Wir verstehen natürlich, dass dies etwas schwierig sein mag, aber hatten einfach die Form einer Kurzgeschichte im Hinterkopf. Da dies mit dem Gehilfen-Schreibwettbewerb so gut klappte und gut ankam, fanden wir, dass 500 Wörter ausrechen sollten.
    • Warum haben einige Geschichten nicht gewonnen?
      Wie bei allen Wettbewerben ist es manchmal nicht ganz klar, warum etwas besser bewertet wurde als eine andere Geschichte. Manchmal sind Eindrücke einfach subjektiv und man kann nie alles objektiv bewerten so sehr man sich auch bemüht. Das kennen wir sicher alle aus der Schule .
      Leider war es in diesem Fall nicht nur die subjektive Bewertung, sondern auch das Wortlimit welches von unserer Seite nicht gut genug hervorgehoben wurde und auch zu Verwirrung führte als wir die Zeichenbegrenzung der Beiträge erhöhten. Das heißt konkret, dass wir leider Geschichten, die mehr als 500 Wörter hatten (auch wenn es nur 501 Wörter waren) disqualifizieren mussten. So gerne man auch ein Auge zudrücken möchte, müssen wir uns als Firma leider an unsere rechtlichen Regeln halten, die besagten, dass nur 500 Wörter zugelassen sind. Nächstes Mal werden wir das noch deutlicher in den Regeln hervorheben und wenn ich sehe, dass bestimmte Dinge nicht eingehalten werden, früher darauf aufmerksam machen.

    Tut mir leid, dass der Wettbewerb Unzufriedenheit ausgelöst hat und wir versuchen das zu verbessern.
    (2)
    Christin "Lallalingo" Nolte - Community Team

  5. #15
    Player
    Shikuchi's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    19
    Character
    Shiku Tsuki
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Quote Originally Posted by Lallalingo View Post
    • Warum haben einige Geschichten nicht gewonnen?
      Wie bei allen Wettbewerben ist es manchmal nicht ganz klar, warum etwas besser bewertet wurde als eine andere Geschichte. Manchmal sind Eindrücke einfach subjektiv und man kann nie alles objektiv bewerten so sehr man sich auch bemüht. Das kennen wir sicher alle aus der Schule .
      Leider war es in diesem Fall nicht nur die subjektive Bewertung, sondern auch das Wortlimit welches von unserer Seite nicht gut genug hervorgehoben wurde und auch zu Verwirrung führte als wir die Zeichenbegrenzung der Beiträge erhöhten. Das heißt konkret, dass wir leider Geschichten, die mehr als 500 Wörter hatten (auch wenn es nur 501 Wörter waren) disqualifizieren mussten. So gerne man auch ein Auge zudrücken möchte, müssen wir uns als Firma leider an unsere rechtlichen Regeln halten, die besagten, dass nur 500 Wörter zugelassen sind. Nächstes Mal werden wir das noch deutlicher in den Regeln hervorheben und wenn ich sehe, dass bestimmte Dinge nicht eingehalten werden, früher darauf aufmerksam machen.
    So wirklich eine Antwort auf gewisse Sachen kam da jetzt nicht mit. Thematik des Wettbewerbs ist mir noch immer unklar, auf was genau Wert gelegt wurde. Das mit den Wörtern sollte klar sein, es ist ein Unterschied zwischen Wörtern und Zeichen. Das anfangs ein Fehler wegen den Zeichen in einem Post aufgetaucht ist, war ungünstigt, wurde jedoch glücklicherweise relativ schnell behoben und den Teilnehmern auch eine Editier-Chance gegeben.
    Nichtsdestotrotz sollte ein Contest nicht nach subjektiver Kritik bewertet werden, sondern nach den objektiven Kriterien, die es zu erfüllen gibt. Subjektive Meinung ist das letzte, was Einfluss geben sollte auf eine Bewertung, wenn z.B. ein Kopf-an-Kopf rennen stattfindet. Da hier aber etliche verschiedene Geschichten geschrieben wurden mit ganz verschieden Schwerpunkten, sollte es vielleicht mal ein Statement dazu geben. Wenn ich etwas gruseliges möchte, wird es gruselig. Soll es witzig sein, dann mach ich eine spaßige Geschichte. Eure Anforderungen jedoch waren zweigeteilt, sowohl sollte es gruseln als auch irgendwo lustig sein. Das sorgt für Verwirrung.
    Auch dazu, wieso Screenshots bei einem Schreib-Contest erlaubt sind. Es gibt Geschichten, die gewonnen haben, bei denen der Screenshot eindeutig Einfluss auf die Bewertung gegeben hat.

    Ach, und weil die Wörter so dezent angesprochen wurden, nur zur Klarstellung wegen "501 ist schon nicht zugelassen" - Zählen dazu Forenüberschriften dazu? Wenn ich einen Beitrag erstelle, einen Post, gibt es die Funktion eines Titels. Das haben viele genutzt, auch ich, und sehe ich nicht als Teil meiner Geschichte, da ich SEHR genau darauf geachtet habe, genau 500 Wörter zu erreichen. Dazu hätte ich gerne auch eine Aussage.
    (0)

  6. #16
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Hehe... ich sehe mir gerade den letzten "Eorzea Aktuell"-Stream an und Blackys Gedicht wurde sogar vorgelesen. Glückwunsch Blacky : D

    Ich glaube mein Beitrag hatte wohl (Titel und Charakter-Infos inbegriffen) zu viele Worte (501 mit dem blöden [QUOTE]-Tag) gehabt. Schade eigentlich, aber ich bin auch froh darüber, schließlich wollte ich nur teilnehmen : )

    PS: Warum sprechen eigentlich alle meinen Namen englisch aus??? D:
    Es wird "KAIT" und nicht "KÄIT" ausgesprochen. So wie man es schreibt xD
    Ich glaube da wirds langsam Zeit für ne Namensumbenennung ^^
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  7. #17
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    (0)

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



  8. #18
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so sehr über einen Fun-Wettbewerb aufregen kann.

    Es geht darum, andere zu begeistern oder ein lächeln aufs Gesicht zu zaubern (und wenn es nur ein kleines Schmunzeln ist).
    FFXIV nimmt alles mit ein bisschen Humor (seien es NPC-Positionen, Fate-Namen oder eben auch "gruselige Sachen").
    Wir sind nun mal kein Satanisten Forum, wo man Gruselgeschichten braucht, bei denen mindestens 5 Köpfe abgeschlagen und 1 Mal Rückenmark ausgesaugt wird.
    "Gruselig" hier sind die Präsenz von Vampiren, Geistern und das die Geschichten bei Nacht stattfinden.

    Wenn mir ein Bild zu einer Geschichte gut gefällt (ein Bild sagt mehr als 501 Worte), warum darf die Geschichte dann nicht gewinnen??
    Und diese Bewertung wird IMMER subjektiv sein. Dahinter sitzen Menschen und keine Professoren, die eine Geschichte analysieren.

    Ihr macht den Leuten (und wenn ihr noch so oft sagt "Erstmal glückwunsch, aber [...]) den Wettbewerb kaputt.
    Hier geht es um Spaß und wenn ein Item bei rumspringt, okay, wenn nicht, habe ich vielleicht 1-2 Leute unterhalten oder (wie es z.B. meine Intention war) ihnen den Tag versüßt.

    Wenn es hier um die Items geht, würd ich das Ding gerne handelbar machen und jedem Mauler hier schenken...
    Finde es einfach echt schade. Ich habe mir ALLE Geschichten durchgelesen und das nie mit dem Hintergedanken, die erfüllt das und das Kriterium nicht sondern hab gehofft, eingie tolle Geschichten zu lesen.

    Was ihr für Gewinner haltet ist doch auch wieder subjektiv. Ihr könnt doch niemanden fertig machen, dass subjektiv bewertet wird, wenn ihr selber subjektiv an die Sache rangeht...
    Also wenn das nach objektiven Kriterien geht und du alles vorgeschrieben bekommst, finde ich (persönlich), dass es der Sache den Fun-Faktor nimmt.
    Dann hast du nur noch "Er ging die Straße endlang, Kopf ab" Geschichten... Wow..wie unterhaltsam...
    (1)

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



  9. #19
    Player
    Nocturncat's Avatar
    Join Date
    Oct 2015
    Location
    Gridania
    Posts
    161
    Character
    Catharina Elandre
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    PS: Warum sprechen eigentlich alle meinen Namen englisch aus??? D:
    Es wird "KAIT" und nicht "KÄIT" ausgesprochen. So wie man es schreibt xD
    Ich glaube da wirds langsam Zeit für ne Namensumbenennung ^^
    vergiss es...ich hab es versucht...und dennoch nennen sie mich im ts immernoch "cäity"
    auch mehrmaliges "ihr sprecht meinen namen falsch aus" fruchtete nicht...naja..nie die hoffnung aufgeben cAit.
    (0)
    Dracos Lamina forever! http://twitch.tv/dracoslamina

  10. #20
    Player
    Shikuchi's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    19
    Character
    Shiku Tsuki
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so sehr über einen Fun-Wettbewerb aufregen kann.

    Es geht darum, andere zu begeistern oder ein lächeln aufs Gesicht zu zaubern (und wenn es nur ein kleines Schmunzeln ist).
    FFXIV nimmt alles mit ein bisschen Humor (seien es NPC-Positionen, Fate-Namen oder eben auch "gruselige Sachen").
    Wir sind nun mal kein Satanisten Forum, wo man Gruselgeschichten braucht, bei denen mindestens 5 Köpfe abgeschlagen und 1 Mal Rückenmark ausgesaugt wird.
    "Gruselig" hier sind die Präsenz von Vampiren, Geistern und das die Geschichten bei Nacht stattfinden.

    Wenn mir ein Bild zu einer Geschichte gut gefällt (ein Bild sagt mehr als 501 Worte), warum darf die Geschichte dann nicht gewinnen??
    Und diese Bewertung wird IMMER subjektiv sein. Dahinter sitzen Menschen und keine Professoren, die eine Geschichte analysieren.

    Ihr macht den Leuten (und wenn ihr noch so oft sagt "Erstmal glückwunsch, aber [...]) den Wettbewerb kaputt.
    Hier geht es um Spaß und wenn ein Item bei rumspringt, okay, wenn nicht, habe ich vielleicht 1-2 Leute unterhalten oder (wie es z.B. meine Intention war) ihnen den Tag versüßt.

    Wenn es hier um die Items geht, würd ich das Ding gerne handelbar machen und jedem Mauler hier schenken...
    Finde es einfach echt schade. Ich habe mir ALLE Geschichten durchgelesen und das nie mit dem Hintergedanken, die erfüllt das und das Kriterium nicht sondern hab gehofft, eingie tolle Geschichten zu lesen.

    Was ihr für Gewinner haltet ist doch auch wieder subjektiv. Ihr könnt doch niemanden fertig machen, dass subjektiv bewertet wird, wenn ihr selber subjektiv an die Sache rangeht...
    Also wenn das nach objektiven Kriterien geht und du alles vorgeschrieben bekommst, finde ich (persönlich), dass es der Sache den Fun-Faktor nimmt.
    Dann hast du nur noch "Er ging die Straße endlang, Kopf ab" Geschichten... Wow..wie unterhaltsam...
    Zuerst einmal, bezüglich zu deinem Satz "Wieso darf eine Geschichte nicht gewinnen, wenn mir das Bild gefällt" - Weil es hieß, Screenshot MÖGLICH, ABER keine Bewertung.


    Man merkt, dass du einfach nicht verstanden hast, worum es geht. Es ist ein WETTbewerb, da geht es darum, wer zu dem vorgegeben Thema mit den Vorgaben, die gemacht werden, das Beste rausholen kann. Das bedeutet noch lange nicht, dass alle Geschichten gleich und langweilig sind. Theoretisch sieht man doch, dass jeder es anders umgesetzt hat, und das war und ist der Sinn eines solchen Contests. Viele Geschichten sind gut, viele haben eine Menge Arbeit reingesteckt, und trotzdem kann auch nicht jeder gewinnen. Allerdings kann ich trotzdem hinterfragen, wie bewertet wurde, denn manche Gewinner erscheinen einfach zufällig ausgewählt, wenn man die Geschichten nach den Kriterien vergleicht. Und das war ja auch die Aufgabe.

    Etwas subjektiv zu bewerten liegt zwar in der Natur des Menschen, aber hat irgendwo seine Grenzen. So könnte ich auch jedesmal, wenn jemand bei einem Wettbewerb mitmacht, den ich bewerte, und den ich kenne, diese Person gewinnen lassen, denn subjektiv gesehen gefällt mir der Beitrag dann auch am Besten. Aber darin liegt die Professionalität eines solchen Wettbewerbs - man MUSS es auch objektiv betrachten können. Zusätzlich dazu war dies ein Schreibcontest - es ging darum, die Fähigkeit der Leute zu bewerten, Ideen zu Papier zu bringen und sich vorstellen zu können, was sie beschreiben. Wenn man dabei ein Bild postet, ergibt die Geschichte natürlich sofort mehr Sinn und die Bewertung wurde manipuliert - Und DAS ist einfach ein Knackpunkt, der bei einem solchen Wettbewerb nicht erlaubt sein dürfte. Es stand zwar dabei, es wird nicht in die Bewertung mit einfließen, aber es war definitiv das Gegenteil. Sobald man einen Screenshot betrachtet, fließt automatisch etwas unterbewusst in die Bewertung mit ein. Du kannst eine Geschichte lesen, dir alles bildlich vorstellen, aber sobald du visuell etwas wahrnimmst, hast du nur noch dieses Bild vor Augen in Verbindung mit dem Geschriebenen.

    Für den nächsten Contest sollte man vielleicht einfach auf das Wert legen, das verlangt wird. Und keine Screenshots zulassen.
    (0)

Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast