Results 1 to 9 of 9
    Player
    misere's Avatar
    Character
    Lysil Izo
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 60

Kann mich für keine Klasse entscheiden

Hallo!
    Ich bin kein Einsteiger mehr, aber nachdem ich im Spiel immer noch das Neulings Symbol über meinem Namen habe, darf ich sicher auch hier posten.

Mein größtes Problem im Spiel ist derzeit, dass ich mich einfach nicht für eine Klasse entscheiden kann.
    Ich will nun jede Klasse erst mal auf Level 45 kriegen um zu sehen ob mir eine davon besonders zusagt, aber leider ist das eben sehr Zeitaufwendig und die Story bleibt dabei völlig liegen.

Klassen die ich schon fertig gelevelt habe sind Dragoon, Bard und Ninja und bis jetzt gefallen mir alle 3 gleich gut.
    Am liebsten hätte ich eine Klasse mit der ich eine rießige Waffe ausrüsten kann, die AoE Attacken hat, ordentlich Schaden austeilen kann und eventuell Support Magie besitzt. Gibt es sowas? Dark Knight vielleicht?

Wie habt ihr euch für eine Klasse entschieden? Ich finde die Auswahl an Möglichkeiten fast schon zu viel
    (0)

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Hallo und willkommen
    Also der Ansatz jede Klasse zu probieren ist sicher nicht verkehrt.
    Aber deine beschribene Wunschklasse.....schwer xD ja der Darkknight hat ein grosses schwert....aber Support?
    Ich wuerde mal schauen was du spielen willst. Tank oder DD. Heiler scheiden ja glaub ich aus !?

Ich hab mit dem Barden angefangen weil ich mir die Rolle als Heiler noch nicht zugetraut habe. Dann bin ich auf den Whitemage, dann Astrologe, dann Gelehrter. Und beim Gelehrten hats Klick gemacht.

Ich denke man merkt es wenn man die richtige Klasse gefunden hat. Ich habe mir auch seeehr lange gedanken um die Richtige Klasse gemacht.
    Aber wie gesagt. Als ich den Gelehrten gespielt habe merkte ich genau:
    "Der is es!"
    (0)
    Last edited by SerosJourney; 11-11-2016 at 11:12 PM.

Player
    Azaelyia's Avatar
    Character
    Vanilla Joe
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 75
    Da kommt mir nur eines in den Sinn WHM! Als Whm bist du zwar "Heiler" aber richtig gespielt kannst du zu 80 prozent dipsen. Die restlichen 20 Prozent verbringst du mit heilen. Der hat zwar keine riesige Waffe dabei aber hey, du kannst auch mit dem Stock zuschlagen Und von wegen Aoe burst machen dir da nur richtig gute dd was vor. Richtig gespielt wirst du so zu einem richtig guten Hatemage, was natürlich erstmal viel übung und gefühl dafür braucht.
    (0)

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Quote Originally Posted by Azaelyia View Post
    Da kommt mir nur eines in den Sinn WHM! Als Whm bist du zwar "Heiler" aber richtig gespielt kannst du zu 80 prozent dipsen.
    Das könnt man mit jedem Heiler xD
    Aber die "Endrolle" des WHM ist ganz klar Main-Healer....wenn man also Raiden will usw. ist man als WHM i.d.R. Heiler.
    Denke nicht das Lysil Heiler werden will....(schwang zumindest so mit)

Aber was ich so rausgelesen habe könnte noch der Krieger passen.
    Riesige Waffe-----> Check
    AoE Attacken----->ja.....irgendwie Check xD
    support----> dem Healer gegenüber-----Check ^^

Aber du musst dich schon entscheiden....
    es gibt:
    Tanks
    Nahkampf DD's
    Fernkampf DD's
    Supporter (welche zugleich auch Fernkampf DD's sind)
    und Heiler

für eine dieser Rollen musst du dich wohl oder übel eintscheiden (zumindest was deine Main-Klasse betrifft)
    Allerdings hat eigentlich jede Klasse auch gewisse Supportskills.

Wenn du aber jede Klasse einmal ausprobieren willst, dann tu das. Wird dir auch nix anderes übrig bleiben wenn du dich so schwer tust in der "Selbstfindung".
    Ich bleib jedoch dabei:
    Du wirst es glaube ich sofort merken wenn du DEINE Klasse gefunden hast.
    Schlussendlich hat JEDE Klasse ihre Vor- und Nachteile. Man kann dir diese Entscheidung nicht abnehmen. Aber egal für welche Main Klasse du dich entscheidest. Wenn dir die Klasse wirklich spass macht, dann wirst du auch sehr gut drin werden.

Lies einfach die Skills richtig durch die du hast und überlege dir deinen Teil dazu.
    (0)

Player
    Azaelyia's Avatar
    Character
    Vanilla Joe
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 75
    Da hast du die Rolle des Whm nicht ganz verstanden xd
    (0)

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Quote Originally Posted by Azaelyia View Post
    Da hast du die Rolle des Whm nicht ganz verstanden xd
    Ist natürlich immer abhängig von der Gruppe....aber doch, die Rolle hab ich schon verstanden Schätzchen, du auch?

Für den Threadersteller verständlich:

Diese Diskussion ist reiner Endcontent-Natur. Hat eigentlich nix mit deiner Frage zu tun.
    Natürlich kann auch ein Healer Burst-Schaden machen der nicht mehr heilig ist. So auch (wenn nicht vor allem) der WHM. Der Weissmagier kann, wenn gut gespielt sehr sehr guten Schaden fahren. Nur halt nicht wirklich über lange Zeit. Nach meiner Meinung ist der WHM Burst Damage und der Gelehrte Slow but steady xD
    Man sieht aber am Post von Doctor Joe sehr schön, dass man jede Klasse so ausrichten kann wie man will.
    Wenn man es drauf hat, kann sogar ein Heiler als DD funktionieren....auch der WHM xP
    Um dir Dr. Joe aber noch ne Antwort zu geben:
    Der WHM hat nunmal DIE Heilerfähigkeiten. Ist super im AoE-Heal, kann HoT's verteilen, hat einen unglaublichen Heal output usw.
    In einer gut eingespielten Gruppe kann er aber durchaus mal dem Scholar zeitweise das Heilen überlassen und selbst unglaublichen DPS fahren. Aber für einen Einsteiger ist meiner Meinung nach der Job des WHM schon einfach der, des Heilers. Denn so wird man auch dran ran geführt. Als WHM zusätzlich noch als DD zu funktionieren beruht auf höherem Wissen und Klassenverständnis und ist definitiv nix für Einsteiger. Da hat man als Gelehrter den "einfacheren" Einstieg in's DD Dasein.
    Aber die Hauptaufgabe bleibt als Heiler nunmal das Heilen (nein wir schwenken jetzt bitte nicht in dieses leide Thema ab ja!?)

Du siehst Lysil...was zählt ist dein "Gusto"

In diesem Thread geht es aber nur über die Klassenfindung!
    (0)
    Last edited by SerosJourney; 11-12-2016 at 06:57 AM.

Player
    misere's Avatar
    Character
    Lysil Izo
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 60
    Der Gelehrte ist wirklich eine super Klasse, auch diese hab ich schon bald auf Level 45.
    Einzig negativer Punkt ist, das mir die Waffe einfach überhaupt nicht gefällt.

Ihr könnt euch sehr gerne weiter über WHM unterhalten, das interessiert mich sehr, vor allem da ich diese Klasse schon oft spielen wollte, aber die Rolle eines puren Heilers mir überhaupt nicht zusagt.
    Auch diese Klasse habe ich derzeit auf 34 und bis jetzt ist der DPS echt mikrig. Mit welchem Angriff kann man als WHM denn Schaden machen? Holy wurde ja meines Wissens nach stark generft.

Krieger gefällt mir vom aussehen her von allem so ziemlich am besten, habe ich aber noch nie gespielt. Kann man als Krieger ordentlich Schaden machen?
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Zuerst einmal möchte ich bei 4 Dingen Klarheit schaffen:

1. Es gibt keine Supporter-Klasse
    Barde und Maschinist werden gerne als "Supporter" bezeichnet, wobei das streng genommen nicht korrekt sind. Beide Klassen sind physische Fernkampf-DDs. Sie besitzen zwar ein paar Skills, mit denen sie die Gruppe unterstützen können, aber das können auch andere Klassen (z.B. Mönch mit Drachentritt, Dragoon mit Litanei oder Ninja mit Dampf). Die einzige Klasse, die einem Supporter noch am Nahesten kommt, ist der Astrologe, auch wenn dieser primär ein Heiler ist.

2. Es gibt keine einfache Klasse
    Jede Klasse spielt sich gleich schwer, wenn es darum geht, das volle Potenzial zu entfachen. Aber es gibt Klassen, mit denen man einfach besser klar kommt. Die einen mögen einen Caster spielen, die anderen haben ihre festen Rotationen am Liebsten und andere spielen gerne eine Klasse mit einer Prioritätenliste. Wenn eine Klasse einfacher erscheint, als eine andere Klasse, dann liegt das hauptsächlich an den persönlichen Präferenzen.

3. Es gibt keine Pet-Klasse
    Beschwörer, Maschinist und Gelehrter werden gerne als "Pet-Klassen" bezeichnet. Da bei allen 3 Klassen das Pet (Egis, Feen und Geschütze) nur eine eher kleinere Nebenrolle spielen, kann man diese nicht als reine Pet-Klassen bezeichnen. Der Beschwörer beispielsweise ist eher ein DoT-Magier mit einem Pet.

4. Man macht nicht nur 1 Job
    Tanks müssen tanken, Heiler müssen heilen und DDs müssen Schaden machen. So weit, so gut. Aber in der Realität muss jede Rolle mehr als nur 1 Aufgabe erfüllen. Offtanks müssen auch ihren Schaden fahren, DDs müssen per Mana-Reg oder Damage-Reduce ihrer Gruppe helfen und Heiler sollten zusätzlichen Schaden machen, wenn es die Situation zulässt. Wenn man sich nur auf die Hauptaufgabe konzentriert, so nutzt man nur 50% seines Potenzials. Nicht umsonst stehen z.B. Heiler diverse Angriffsskills zur Verfügung.

@Misere: Der Weißmagier hat mit 60 enorm starke AoE-Skills, wie z.B. Sanctus, Assize (instant AoE) und Windga (Multi-DoT-AoE). Vor allem Sanctus hat den Vorteil, nicht nur viel Schaden auf mehrere Ziele zu machen, sondern diese für mehrere Sekunden zu betäuben. Während dieser Zeit erleidet der Tank keinen Schaden. Und sollte das was schief gehen, hilft Benediktion (instant Vollheilung) ohne aus dem Bußprediger gehen zu müssen.

Wenn du mal jede Klasse ausprobieren willst, kannst du Palast der Toten machen. Dort kannst du deine Klasse testen, sie nebenbei leveln und kriegst ne ordentliche Waffe, wenn du weit genug bist.

@Topic:
    Ich habe einfach jede Klasse während der Level-Phase durchgetestet. Einige Klassen haben mir sofort gefallen, andere hingegen bis heute nicht. Wenn man mal von der Support-Magie absieht, dürfte Krieger (große Waffe, AoEs, viel Schaden) die beste Wahl sein.
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    TornadoBull's Avatar
    Character
    Thyrena Celesta
    World
    Cerberus
    Main Class
    Bard Lv 90
    Also mal ganz vorne weg:
    Die Klassen Dunkelritter, Astrologe und Maschinist sind erst ab Heavensward zugänglich.
    Das heißt, dass Du sowieso zuerst die Story so weit spielen musst um überhaupt in den Genuss dieser Klassen zu kommen.

Ich persönlich habe mit dem Waldläufer/Barden angefangen und kann diese Klasse jedem Einsteiger empfehlen, da er am Anfang auch während der Bewegung Schaden machen kann (Stichwort kiten) und darüber hinaus auch noch nette Support-Skills hat.

Was die große Waffe betrifft:
    Auch da kann der Barde punkten. Am Anfang bekommst Du zwar eher niedliche Bögen, aber die Waffen ab lvl 50 sind zum Teil so groß, dass Dein Charakter dahinter ziemlich klein aussieht. Ich nenne als Beispiel hier mal nur den Garlond-Magitek-Bogen.
    Wenn Du dann auch noch (nur mal spaßeshalber) einen männlichen Rogadyn spielst, dann kannst du damit, wenn Du ihn schwingst, eine ganze Armee Lalafell mit einem Schwung auslöschen. ;o)

Aber wie gesagt, musst Du wohl oder übel alles mal ausprobieren. Du darfst nur in den Inhalten Deine Rolle als Tank, DD oder Heiler nicht vergessen.
    (0)