Guten Morgen Hakaze-,
herzlich willkommen in der FF14-Welt ;-) Ich hoffe, du wirst dich gut einfinden.
Der bereits erwähnte Hermetiker ist nicht ganz so easy - viele lesen sich Skillz nicht gescheit durch und hoffen einfach auf den Schaden des Pets (leider zu viele schon so gesehen :-(). Aber er macht Spaß! Er ist ein DD und kein Tank. Er besitzt zwar ein Tank-Pet, welches man für bestimmte Klassen/Jobquests benötigt, aber ansonsten hat es in Inhalten mit anderen Spielern nichts zu suchen (außer der Tank stirbt mal oder ist geleaved ;-))
Ich kann Blacky zustimmen, dass der Paladin sehr einfach gehalten ist und nach Level 40 auch keine Probleme mehr mit der Aggro hat. Wenn du einen richtigen Tank spielen magst, dann den Paladin. Wenn du allerdings auch auf DMG gehen magst und gern Off-Tank spielen möchtest, dann Krieger oder Dunkelritter. Ich persönlich komme gut mit dem Dunkelritter zurecht und hatte noch nie Aggro-Probleme mit ihm.
Der Ninja ist flink und wenn man auf Nahkampf und schnelle Skillz steht, dann ist er eine tolle Wahl. Man sollte sich generell bei jeder Klasse alle Skillz sorgfältig durchlesen, so behält man den Überblick und kann sich seine Rota gut aufbauen.
Ich habe alle Klassen auf 60 und bei manchen habe ich mich durchgequält, da sie mir einfach nicht besonders gut gefallen. Du kannst auch erstmal ein paar Klassen anspielen, um zu schauen, ob sie etwas für dich wären (jedoch kann sich das mit den kommenden Skillz der Klasse auch ändern).

Dunkelritter kannst du eh erst spielen, wenn du in HW angekommen bist ;-) Wenn du also tanken möchtest bleibt dir nur:
1. Paladin, Zähne zusammenbeißen bis Lvl 40 oder
2. Krieger, der bereits ab 30 seine Tankstance hat und mir persönlich mehr Spaß gemacht hat als der Paladin (für mich zu eintönig).

Wenn du eine Gilde hast, kann sie dir bestimmt weiterhelfen und auch mit dir die ersten Inis gemeinsam machen, sodass du ein besseres Gefühl fürs Tanken bekommst, ohne angeflamed zu werden :-/

Dir viel Erfolg in dem Spiel und bei Fragen kannst mich gern inGame anschreiben, da du, scheinbar laut Profil, auch auf Shiva bist ;-)
LG Coco