Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Neu in FF14

Player
    SaroSuke's Avatar
    Character
    Hakaze- Kusaribe
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 31

Neu in FF14

Hiho,

Wie im Titel schon steht bin ich neu in FF14, aber es gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
    Ich habe überlegt später als Main den Dunkelritter zu spielen, nur es steht oft, dass es der schwerste Tank ist, stimmt das ? und würdet ihr mir Tanken am anfang empfehlen ?
    Welche Klasse mich noch interessieren würde, wäre der Ninja, wie steht es mit dem ?
    (0)

Player
    Ayaria's Avatar
    Character
    Claire Fraser
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Willkommen bei Ffxiv,
    es ist meiner Meinung nach immer schwierig zu sagen, ob eine Klasse schwierig zu spielen ist im Vergleich zu anderen. Schließlich liegt dem einem genau das, woran andere verzweifeln. Ich empfehle grundsätzlich den Hermetiker bzw. Beschwörer als Einsteigerklasse, da dieser über Tank-, Nahkampf- und Fernkampfpet verfügt. Inklusive Chocobo ab Level 30 ist man schon Dritt, das durchaus hilfreich in manchen Situationen ist.
    Ich persönlich empfinde den Dunkelritter nicht als schwierig. Mit dieser unternahm ich meine ersten Versuche zu tanken, doch mittlerweile gefällt mir der Palais besser. Nach meiner Erfahrung ist es mit dem Dunkelritter als unerfahrerender Tank, leichter auf Masse die Aggro zu halten, doch das mag dir anders ergehen. Grundsätzlich solltest du alle drei Tanks testen sowie ein Stück leben damit du von übergreifenden Skills profitierst.

Der Ninja empfand ich die ersten 20-25 Level als einfach und spaßig, doch mit zunehmenden Fähigkeiten wurde es unübersichtlich. Ich sage es mal so, wenn du Schwierigkeiten damit hast verdiene Kombination von Skills zu merken, dann lass es zunächst.

Liebe grüße
    (0)
    Last edited by Ayaria; 11-11-2016 at 06:44 AM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Hallo SaroSuke und auch von mir ein Willkommen bei FFXIV.

Meine Meinung unterscheidet sich ein wenig von der von Ayaria.
    Ich finde den Hermetiken nicht unbedingt den passenden Einstieg als Tank. Klar er hat Pets, die haben aber nichts damit zu tun, dass du lernst wie man tankt.
    Alle 3 Tanks haben ihre Hürden. Meiner Meinung nach ist für den Einstieg der Pala eine gute Wahl.
    Er ist bis Level 50 einfach von den Skills her und du kannst dich da aufs wesentliche konzentrieren, nämlich zu lernen wie man tankt.
    Zwischen Level 30 und 40 schwächelt er "ein wenig", da er erst mit 40 seine "Tankstance" bekommt.
    Da hat der Marodeur wieder seinen Vorteil, der diese schon mit 30 bekommt.

Letztendlich sind die 3 Tanks "ähnlich" aufgebaut was vielleicht den Lernprozess ein wenig unterstützt.

Ich persönlich habe damals erstmal mit einer DD-Klasse angefangen, einfach weil ich das Spiel noch gar nicht kannte und ich erstmal nicht die "Verantwortung" tragen wollte, die du als Tank nun mal hast.
    Aber das ist jedem selber überlassen. Solltest du dich dafür entscheiden, erst einen DD zu spielen, empfehle ich, anders als Ayaria eher eine "Melee"-Klasse (Ninja, Monk, Dragoon) um den Kampf am Boss zu lernen, wie du es als Tank später auch tust.

Es ist dir überlassen, welchen Weg du wählst. Um die Tanks gut zu spielen braucht es letztendlich einfach Übung, Übung, Übung.
    Jeder hat etwas anderes auf das er beim tanken achten muss.

MfG Blacky
    (0)

Player
    Tigerlily85's Avatar
    Character
    Coco Himawari
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Guten Morgen Hakaze-,
    herzlich willkommen in der FF14-Welt ;-) Ich hoffe, du wirst dich gut einfinden.
    Der bereits erwähnte Hermetiker ist nicht ganz so easy - viele lesen sich Skillz nicht gescheit durch und hoffen einfach auf den Schaden des Pets (leider zu viele schon so gesehen :-(). Aber er macht Spaß! Er ist ein DD und kein Tank. Er besitzt zwar ein Tank-Pet, welches man für bestimmte Klassen/Jobquests benötigt, aber ansonsten hat es in Inhalten mit anderen Spielern nichts zu suchen (außer der Tank stirbt mal oder ist geleaved ;-))
    Ich kann Blacky zustimmen, dass der Paladin sehr einfach gehalten ist und nach Level 40 auch keine Probleme mehr mit der Aggro hat. Wenn du einen richtigen Tank spielen magst, dann den Paladin. Wenn du allerdings auch auf DMG gehen magst und gern Off-Tank spielen möchtest, dann Krieger oder Dunkelritter. Ich persönlich komme gut mit dem Dunkelritter zurecht und hatte noch nie Aggro-Probleme mit ihm.
    Der Ninja ist flink und wenn man auf Nahkampf und schnelle Skillz steht, dann ist er eine tolle Wahl. Man sollte sich generell bei jeder Klasse alle Skillz sorgfältig durchlesen, so behält man den Überblick und kann sich seine Rota gut aufbauen.
    Ich habe alle Klassen auf 60 und bei manchen habe ich mich durchgequält, da sie mir einfach nicht besonders gut gefallen. Du kannst auch erstmal ein paar Klassen anspielen, um zu schauen, ob sie etwas für dich wären (jedoch kann sich das mit den kommenden Skillz der Klasse auch ändern).

Dunkelritter kannst du eh erst spielen, wenn du in HW angekommen bist ;-) Wenn du also tanken möchtest bleibt dir nur:
    1. Paladin, Zähne zusammenbeißen bis Lvl 40 oder
    2. Krieger, der bereits ab 30 seine Tankstance hat und mir persönlich mehr Spaß gemacht hat als der Paladin (für mich zu eintönig).

Wenn du eine Gilde hast, kann sie dir bestimmt weiterhelfen und auch mit dir die ersten Inis gemeinsam machen, sodass du ein besseres Gefühl fürs Tanken bekommst, ohne angeflamed zu werden :-/

Dir viel Erfolg in dem Spiel und bei Fragen kannst mich gern inGame anschreiben, da du, scheinbar laut Profil, auch auf Shiva bist ;-)
    LG Coco
    (0)

Player
    EinfachNurIch's Avatar
    Character
    Ute Hauweg
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Den Dunkelritter kann man doch erst lernen wenn man in Heavensward ist, oder haben die da was geändert? Man kann den also erst lernen wenn man von der Hauptstory soweit ist. Ich würde mit dem Marodeur anfangen, wenn Du gerne tanken möchtest, der ist am anfang recht einfach und man hat nicht so die grossen Probleme am Anfang. Zumal die 2. Klasse die man braucht um Krieger zu werden, der Gladiator ist und da ist hat man es etwas leichter weil beide Tanks sind. Beim Gladiator muss man den Druiden spielen um Paladin zu werden und das sind 2 komplett unterschiedliche Spielweisen, Heiler und Tank, das musst Du dir überlegen.
    (0)

Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by SaroSuke View Post
    Hiho,

Welche Klasse mich noch interessieren würde, wäre der Ninja, wie steht es mit dem ?
    Ich finde den Ninja, so ab Level 40, wegen den seinen Mudra etwas hektisch. Aber im Grunde ist es reine Gewöhnungssache.
    Den Schurken finde ich recht Anfängferfreundlich, aber man muss vorher die Klassenquest von mindestens 1 anderen Klasse beendet haben, bevor man sich der Schurkengilde anschließen kann.

Eine "gute" Nachricht gibt es aber, wenn du einen Tank spielen möchtest. Auch wenn du jetzt den Marodeur spielst, wirst du es nicht vermeiden können auch
    den Gladiator zu leveln. Dann kannst du selbst entscheiden welcher der beiden Tanks dir besser liegt. Den Dunkelritter kannst aber erst recht spät spielen,
    also brauchst du dir um ihn erstmal keine Gedanken machen.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Richtig, der DRK ist erst ab HW spielbar, also erst ab Level 50.
    Bis dahin MUSS er also mit einer anderen Klasse spielen und jetzt ist eben die Frage, welche davon wegführend ist.

Die 2. Klasse auf Level 15 zu spielen dauert genau eine Stunde
    Also darüber würde ich mich nicht entscheiden, ob WAR oder PLD.

Dazu ist der Krieger (rein objektiv) eben NICHT die leichtere Klasse, da du bereits ab Level 38 (bzw. eigentlich schon ab Level 18) mit der einer Doppelkombo inkl. Buffs und Debuff spielen "musst".
    Beim Paladin ist eben der Vorteil, dass du bis Level 50 mit einer Kombo durchkommst.

Wie Tigerlily erwähnt, ist der PLD bis Level 50 etwas eintöniger als der WAR, ist aber eben die Frage ob das so schlecht ist, wenn man komplett neu im Spiel ist.
    Meiner Meinung nach ist das tanken am Anfang schon schwierig genug, da muss man nicht auch noch aufs Buffen/Debuffen achten müssen.
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Hallo und Willkommen in FF XIV !

Ich würde mir die Entscheidung welchen Tank ich spiele davon abhängig machen was ich vorhabe.
    Willst du einfach nur Eorzea erkunden und durch die normale Inhalte streifen dann hast du die freie Wahl weil der Anspruch dafür von allen Tankklassen leicht erfüllt wird.
    Du kannst die Klasse wählen die dir am sympathischsten erscheint.

Da wäre
    -der klassische Tank mit Schild uns Schwert
    -der aggressive Axtschwinger
    -und der düstere Dunkelritter

Wenn du allerdings vor hast aktiv zu raiden musst du schon tiefer in die Materie einsteigen denn dort sind die Anforderungen höher und erfordern mehr Zeit und es wäre schade am Ende fest zu stellen dass man doch die falsche Klasse gewählt hat.
    Überlege dir welche Rolle im Raid du haben willst.
    Wärst du gerne der Maintank der den meisten Schaden einstecken muss auf Kosten des DPS?
    Dann wäre der Paladin keine schlechte Wahl.
    Wärst du gerne der OT der hier und da mal den Boss übernimmt und sich ggf. um die Adds kümmert aber auch ordentlich Schaden fahren kann?
    Dann wäre der Krieger keine schlechte Wahl.
    Hättest du gerne einen gesunden Mix um flexibel zu sein?
    Dann wäre der Dunkelritter nicht zu verachten.

Man kann allerdings auch jeden Inhalt mit jedem Tank als OT oder MT abschließen aber das wären so ihre Paraderollen.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Ayaria's Avatar
    Character
    Claire Fraser
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Es war natürlich nicht mein Bestreben den Hermetiker bzw. Beschwörer als Tank zu definieren, sondern als gute Starterklasse. Das dieser im Endgame sich anders spielt als beim Leveln sollte klar sein. Nachdem Motto "Easy to play hard to master."
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Willkommen

Wie einige schon geschrieben haben, wenn du den Dunkelritter im Auge hast, dann empfiehlt es sich vorher eine andere Tankklasse zu spielen.
    Du kannst diesen erst spät freischalten.
    Der Paladin ist sehr einstiegsfreundlich und die Skills sind übersichtlich. Vom CD Verhalten her ist er ähnlich wie der Dunkelritter. Der Paladin und der Dunkelritter nutzen Schilde um mehr Def zu haben, der Krieger hat etwas weniger Schilde, dafür aber einen größeren Selfheal und mehr Leben.
    Es lohnt sich aber beide zu spielen, da du die Crossskills dieser beiden Klassen eh brauchst für deinen Dunkelritter.
    Daher nimm einfach den, bei dessen Spielweise du dich am wohlsten fühlst.

Es empfiehlt sich auch eine Gilde zu suchen, die Neulingen gerne hilft und wertvolle Tipps für die Dungeons geben kann.
    Das erleichtert den Einstieg und macht Spaß auf mehr :3
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Page 1 of 2 1 2 LastLast