Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 11
    Player
    misere's Avatar
    Character
    Lysil Izo
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 60

Steuerung am Pc?

Hallo

Ich bräuchte mal ein paar Tipps wie sich FFXIV am besten am PC spielen lässt.
    Angefangen habe ich mit FFXIV auf der PS4 aber nachdem mir die Skill auswahl so langsam schwer fällt, würde ich gerne zum Pc wechseln.
    Leider fällt mir das Ausweichen und laufen derzeit noch sehr schwer mit der Tastatur Steuerung, da ich mich meisten mehr darauf konzentrieren muss die richtigen Tasten für die Angriffe zu drücken.

Ich habe bereits die A und D Taste mit strafe also dem seitlichen Ausweichmanöver belegt, doch leider fehlt mir das Umdrehen und Richtung wechseln immer noch sehr schwer.
    Gibt es sonst irgendwelche Einstellungen mit denen man etwas mehr Mobilität schaffen kann?
    (1)

Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Dann geht es dir vielleicht so wie mir als ich von Konsole auf PC umgestiegen bin, Tastatur war mir einfach zu schwer und ich konnte nichtmehr so spielen wie ich es gewohnt war
    Habe dann bei Amazon dieses schicke Teil gefunden:
    https://www.amazon.de/Wireless-PS3-C...roller+adapter

Mit dem PS3 Controller lässt es sich jedenfalls wie gewohnt auf PS3/PS4 weiterspielen, für mich war das eine wahre Erleichterung ^^
    Man muss ja nicht mit Controller am PC spielen, ist aber eine Möglichkeit (selbst X, O, R1 usw kann man einstellen das es genau so angezeigt wird wie auf der Konsole).

Verstehe aus deinem Post leider nicht ob du genau wegen der Controller-Steuerung (Skill-Auswahl?) zum PC gewechselt bist und unbedingt mit Tastatur spielen willst, aber vielleicht hilft mein Beitrag ja trotzdem
    (0)
    Last edited by Hurricane; 10-22-2016 at 11:31 PM.

Player
    Legion88's Avatar
    Character
    Baradaeg Ryssbhirwyn
    World
    Lich
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich würde eine Gaming Maus mit genügend Daumentasten empfehlen und dazu ein Gamingpad ähnlich der Razr Tartarus. Damit hast du jede Menge programmierbarer Tasten für direkte Kommandoeingabe aber auch für Modifikatoren wie Alt, Strg und Shift und solltest immer noch Tasten frei haben für Sachen wie Waffe ziehen/wegstecken oder ähnliche QoL-Funktionen...

Andererseits gibt es auch die Möglichkeit die komplette Tastenbelegung so umzustellen, dass alle Tasten in Reichweite von WASD unbelegt werden um auf die Kommandoleisten zuzugreifen.
    (0)
    Last edited by Legion88; 10-23-2016 at 12:38 AM.

Player
    SmallHobbit's Avatar
    Character
    Small Hobbit
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by misere View Post
    Gibt es sonst irgendwelche Einstellungen mit denen man etwas mehr Mobilität schaffen kann?
    ja du solltest direkt deinen character einstellungen von standard auf Legacy camera umstellen und zwar so schnell wie möglich um dich gleich dran zu erfreuen ^^

bei Legacy dreht sich der char direkt in die gewollte richtung und das heißt er rennt auch sofort in die gewollte richtung ohne die camera einstellung zu drehen, was sehr viele vorteile bietet gerade beim schnellen ausweichen, im großen ganzen bist du dann viel schneller und beweglicher als mit der standard einstellung.

gruß hobbit

PS: du bewegst dich dann so wie in allen PC spielen mit AD und WS ganz normal und kannst bequem alles erreichen Tap target 1-5 tasten usw.
    (0)
    Last edited by SmallHobbit; 11-02-2016 at 07:45 PM.

Player
    Hirajah's Avatar
    Character
    Hiraja Epocan
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 60
    Laufrichtung und Kamera-Richtung wird mit der Maus über rechte oder linke Maustaste geregelt, kann man sich so einstellen wie man will. Skills kann man auch mit der Maus klicken, ich hab mir jedoch alle Skills auf Reihe 1 auf 0-9, Reihe 2 F1-F12, Reihe 3 NUM 1-9 gelegt. Die Bewegung auf die Cursortasten. Ich komm damit im Moment am besten klar, einfach mal die Einstellungen ausprobieren es gibt da kein Patentrezept.
    (0)

Player
    Andy22's Avatar
    Character
    Andy Pandyy
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Quote Originally Posted by misere View Post
    Ich bräuchte mal ein paar Tipps wie sich FFXIV am besten am PC spielen lässt.
    Angefangen habe ich mit FFXIV auf der PS4 aber nachdem mir die Skill auswahl so langsam schwer fällt, würde ich gerne zum Pc wechseln.
    Also ich nutze den Xbox One Wireless Controller + Xbox One ChatPad am PC. Damit hat man Konsolen Steuerung und ich kann leicht 1-0 und X1,Space,X2 auf dem chatpad erreichen. Ich kann so 2x 8 skills via Controller und 13 skills via Chatpad verwenden. Zudem kann man dann auch leichter einige shortcuts via Chatpad nutzen. Die Besonderheit ist, das neue Xbox One Chatpad verhält sich fast wie eine normale Tastatur, allerdings kann man in Spielen nicht sauber ASWD zur Bewegung nutzen, was auch unsinnig wäre an einem Controller.

PS: Der Xbox button lässt sich mit tools wie http://padstarr.com/ auch noch belegen, da ist mein Paladin "oh Shit" skill drauf
    (0)
    Last edited by Andy22; 11-04-2016 at 05:45 PM.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    FFXIV bietet native Controller-Unterstützung an, die sogar nahezu perfekt ist (abgesehen vom Tab-Targeting). Ich kann das gute alte Xbox 360 Gamepad empfehlen. Zusammen mit Maus und Tastatur ist es ultra komfortabel. Ich verwende z.B. alle aktiven Skills auf die 2 Kreuzkommando-Leisten, während andere (wenig genutzte) Skills (z.B. Gear-/Klassen-wechsel, Teleport, Mount, Markierungen, etc) auf den Zahlen auf meiner Tastatur sind. Meinen LB habe ich z.B. auf NUM 0.

Ach, Legacy-Steuerung ist ein Muss! Damit steuerst du FFXIV wie jedes gewöhnliche Singleplayer-Spiel ; )
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    VermilionHaru's Avatar
    Character
    Haru Vermilion
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Hallo, ich bin neu in FF14.

Also ich nutze ehrlich gesagt sehr selten die A/D Tasten.
    Meisten benutze ich auch nur W wenn ich mit dem Maus auf ein paar Skills klicken muss die ich nicht mit den Tasten sehr schnell zu erreichen bin.
    Ich weiss ja nicht ob du das schon weisst, aber du kannst auch laufen wenn du die linke und die rechte Maustaste gleichzeitig hältst (ist bei den meisten MMORPGs auch so).
    (0)

Player
    SmallHobbit's Avatar
    Character
    Small Hobbit
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by VermilionHaru View Post
    Also ich nutze ehrlich gesagt sehr selten die A/D Tasten.
    das liegt nur dran weil du auf standard camera einstellung spielst, was meiner meinung nach schei... ist ^^
    einfach mal auf Legacy camera wechseln und dann hast du die selben einstellungen wie die PS spieler was viel besser ist.
    gibt dir viel mehr flexibilität und das ausweichen ist dann auch viel einfacher :3

gruß hobbit

PS: mit Legacy camera kannst du auch dann bequem ausweichen in alle richtungen auch RENNEN! und noch zeitgleich mit der maus skills drücken, weil auf Legacy camera du die mit der maus nur noch die camera drehst wenn nötig, aber sie nicht mehr zum laufen oder bewegen benutzen musst und somit viel mehr freiheit hast.
    (0)
    Last edited by SmallHobbit; 11-16-2016 at 10:18 PM.

Player
    Randir's Avatar
    Character
    Randir Nonadi
    World
    Moogle
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Ich habe den Beitrag mal rausgekramt. Ärgere mich auch gerade ein wenig mit der Steuerung herum. Probiere einiges aus und verwerfe es dann wieder.

Die Legacy-Steuerung nutze ich auch. Wenn ich dann aber in einer bestimmte Richtung laufen will um einer AOE auszuweichen, steht mein Charakter anders als gedacht und ich laufe erst einmal in die falsche Richtung. Ebenso suboptimal ist es, dass der sich beim weglaufen und gleichzeitigem Ausführen eines Skills wieder zum Ziel umdreht und dann in diese Richtung weiterläuft. Das muss was mit Autofokus oder so zu tun haben. Wie auch immer; schön ist das nicht, wenn man ständig in die falsche Richtung läuft.

Hat jemand einen Tip, wie man da vorgehen kann?
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast