Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 46
    Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90

Welchen DD spielt ihr gerne und warum?

Hallo

Ich hab mir grade die aktuellen Statistiken zum neuen Alexander Savage Teil angeschaut.
    Link

Man kann sehen, dass Barde und Ninja etwas hinten sind und vor allem Monks und Beschwörer ganz vorne dabei.
    Bei den älteren Alexteilen sah es ähnlich aus.
    Man kann auch sehen, welche Klasse am meisten vertreten ist.

Wählt ihr eure DD Klasse nach möglichen Schaden, oder geht es euch auch hauptsächlich um den Spaß und dass man sich in seiner Rolle wohl fühlt?
    Was gefällt euch am meisten und hattet ihr schon so richtige WTF-Momente, wie geil war das grade?

Vll kann man ja hier ein paar Erfahrungen austauschen und andere dazu bringen, mehr aus ihrer Klasse zu machen :3
    (2)
    Last edited by Campi; 10-13-2016 at 05:33 PM.
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    cooler Thread!

Was meine DD-Klassen angeht bin ich eigentlich recht langweilig oder treu wenn man so will .

Ich spiele seit release den BLM als Main weil ich mich in der Rolle einfach am wohlsten fühle und es mir damit mittlerweile auch am einfachsten fällt neue Inhalte zu lernen.
    Es war gefühlt alles schon mal da und ich habe mit meinem BLM einfach das Gefühl schon auf alles eine Antwort zu haben und das gibt dann schon ein wenig Sicherheit ^^.

Am Anfang habe ich den BLM gewählt weil er mir aus anderen FF-Teilen schon immer am besten gefiel.
    Ich müsste eine ganze Menge üben um als Meele an meine Leistungen mit dem BLM anknüpfen zu können und da bin ich viel zu bequem für :'D.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Ich spiele den Maschinisten am Liebsten. Die Gründe sind vielseitig:

Ich spiele gerne Klassen, mit denen andere nicht so gut klar kommen. Das war damals zu 2.1 z.B. der Mönch, mit 3.0 war es der Maschinist (vor den vielen Änderungen) gewesen. Noch zu Anfangszeiten von 3.0 gab es kaum Leute, die den Maschinist aktiv gespielt haben. Aber das hat sich mittlerweile geändert.

Der Maschinist spielt sich mit Level 60 wesentlich flüssiger und runder als der Barde (auch mit Gauss!). Er hat recht viele Support-Skills und kann vom Schaden her auch gut mit anderen DDs mithalten, besonders bei Kämpfen mit Pausen zwischendrin (Stichwort: Burst). Dafür machen sich eigene Fehler stärker bemerkbar.

Ich mag das Design vom Maschinisten. Zwar könnte ich auf das Pet verzichten, aber dafür gibt es durchaus schöne Gewehre und Pistolen. Lediglich der Gauss-Laufaufsatz ruiniert die Optik. Zwar könnten die Effekte etwas wuchtiger wirken, aber dafür sind die Animation irgendwie cool ^^. Das Einzige, was ich mir wünschen würde wäre, dass der Maschinist (vielleicht auch nur als Schild-Glamour) mit 2 Gewehre/Pistolen kämpfen würde.

Das Einzige, was mich persönlich stört sind die Second Stats. Krit ist zwar schön und gut, aber da Schnelligkeit so schlecht skaliert, bleibt (mal wieder) nur Entschlossenheit übrig. Ich fände es mal interessanter wenn Krit und Schnelligkeit gleich gut skalieren würde und man so verschiedene Spielstile hätte. Packe ich alles in Krit (stärkere Hits) oder in Schnelligkeit (kürzere Castzeit, mehr Skills pro Wildfeuer).

Meine persönlicher WTF-Moment (erst vor ein paar Tagen so passiert):
    Sophia Ex Farm. 2% vor Schluss stirbt ein Spieler nach dem anderen. Ich (und ein Gelehrter) sind noch übrig und ich versuche, das letzte Prozent noch irgendwie weg zu hauen.
    Alle Off-GCDs, Buffs, Stacks verbraucht, 10 Sekunden bis Herzbrecher bereit ist.
    Ich versuche noch was zu machen, werde aber durch Sophias Auto-Hits unterbrochen.
    Der Gelehrte versucht mich oben zuhalten, aber meine LP gehen zu Neige, Sophias Lebensbalken ist nahezu leer. Wenn Sophia noch 1 Auto-Hit macht, wars das.
    Sophia umgibt eine grüne Aura... Herzbrecher ist bereit!
    Ich feuere meinen Finisher ab, Sophia ihren Tankbuster... der Bildschirm wird schwarz...
    Und Sophia ist besiegt! Jubel und Erleichterung im TS. Und für mich gabs sogar auch das Mount von Sophia : D

Kurzum: Der Maschinist sieht gut aus, macht Spaß zu spielen und wenn man es kann, kann man auch viel Schaden damit machen.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    @ Cait

Das hat ja nichts mit der Skalierung von SkS zu tun, sondern viel mehr damit, dass deine Ammo-Skills nicht vom GCD betroffen sind.
    Wenn man durch einen hohen SkS Wert mehr Angriffe bekommt, aber kein Proc dabei ist, bist du mit wenigen Angriffen, die von Crit proftieren, besser dran ^^
    Aus diesem Grund ist SkS bei Maschinisten ja so unbeliebt (bzw. schlecht skaliert) :P

In der Regel bevorzuge ich es Melees zu spielen, aber in Inhalten in denen man sich viel bewegen muss, ist der BLM mein Favorit. Einfach weil es mit ihm etwas anspruchsvoller ist, die Mechaniken zu befolgen und Top-DPS zu fahren.

WTF Momente gibt es in nahezu jeder Sophia-Farm-Gruppe, in der ich als SMN bin, wie oft da einfach beide Heiler runterfallen xD
    (0)

Player

Solche Themen lese ich total gerne!

Ich selbst bin noch im Findungsmodus. Spiele auch noch nicht besonders lange FF14 und habe vor Kurzem meine erste Klasse, den Schwarzmagier, auf Level 60 gebracht. Jedoch war das nach anfänglicher Euphorie zum Schluss mehr Zwang alá "nu bist schon so weit, bring es zu Ende". Auch mit Level 60 kann er mich weiterhin nicht mehr so reizen wie vorher. Danach habe ich mit dem Ninja geliebäugelt. Ich liebe die Effekte, seine Ich-bin-ein-Wirbelwind-Art und die Komplexität mit den Ninjutsus. Mein momentanes Problem dabei ist einfach der Nahkampf. Ich bin ihn einfach nicht gewohnt und meist zu blöd Dingen auszuweichen, wenn sie nicht mit fetten roten Kreisen markiert werden. Im Nahkampf fehlt mir noch immer der Überblick, weswegen ich mich auch vom Ninja vorerst zurückgezogen habe.

Nun spiele ich den Barden mit sehr sehr seeeehr viel Spaß an der Sache. Sogesehen war ich schon immer gerne ein Bogenschütze, daher war es sowieso klar, dass ich ihn früher oder später anspielen werde. Nun bin ich einfach begeistert von den Animationen, dem Movement (ja, auch mit Menuett des Wanderers ) und den Supportmöglichkeiten. Ich habe mich leider am Anfang von den vielen Threads verunsichern lassen, die in die Richtung gingen, dass der Barde keinen Schaden macht, dass er ab Lvl 50 seinen Spielstil verliert und der Maschnist sowieso die besser Wahl sein soll, da er weniger DMG-Verlust hat. - Als Neuling darf man sich sowas einfach nicht durchlesen. =D

So einen richtigen WTF-Moment hatte ich zwar noch nicht, aber ich liebe den Empyreal Arrow. *lach*

Ich werde mir bestimmt auch noch den Beschwörer anschauen, aber das kommt dann nach und nach. Jetzt ist erst mal der Barde angesagt. *grins*
    (0)
    Last edited by Fini_Riodinidae; 10-13-2016 at 09:12 PM. Reason: Rechtschreibfehler :o

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Ich spiele was mir Spaß macht
    ...und habe zu manchen Klassen wohl schon so eine emotionale Bindung dass ich auch wenn es mir keinen Spaß mehr macht mein Hirn austrickse bis es sich wieder gut anfühlt..xD

Ich bin - warum auch immer - zu Beginn von ARR auf BLM umgestiegen (vorher WHM/BRD). Ich fand es toll dass die Klasse zwar leicht zu erlernen aber schwer zu meistern war.
    Dann kam 3.0 und ich fand die neue Spielweise total grauenhaft und entschloss mich auf AST umzusteigen der mir sehr viel Spaß machte....und bin 4 patches später irgendwie immer noch BLM main (und liebe inzwischen den HW BLM weil er so eine typische "high risk, high reward"-Klasse ist ).
    AST finde ich dafür seit 3.4 total schrecklich, aber hab trotzdem diese Woche angefangen ihn auszurüsten
    Ich kann einfach nicht weg von diesen tollen Partybuffs ;-;

Muss aber zugeben dass es bei der Frage für mich eh nur drum geht was meine Hauptklasse ist; ich spiele abgesehen vom WAR eigentlich alles mehr oder weniger xD
    Weil alle auf ihre Weise und in "ihrem" Content besonders viel Spaß machen (Bsp: in PotD HASSE ich es, nicht stunnen zu können...daher kommen dort Klassen die ich in anderen Inhalten liebe (z.B. BLM in Sophia EX) nicht in Frage^^).

Im Übrigen vertrete ich sowieso die Meinung dass man nie wirklich perfekt werden kann in einer Klasse die man nur spielt weil sie grade besonders OP ist in der momentanen Meta/die Static das braucht/etc. onwohl man sie nicht leiden kann.
    Wenn man seine Klasse mag, sorgt die Leidenschaft dafür ganz von selbst dafür dass man sich verbessern will.
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Fini_Riodinidae View Post
    Nun spiele ich den Barden mit sehr sehr seeeehr viel Spaß an der Sache. Sogesehen war ich schon immer gerne ein Bogenschütze, daher war es sowieso klar, dass ich ihn früher oder später anspielen werde. Nun bin ich einfach begeistert von den Animationen, dem Movement (ja, auch mit Menuett des Wanderers ) und den Supportmöglichkeiten. Ich habe mich leider am Anfang von den vielen Thread verunsichern lassen, die in Richtung gingen, dass der Barde keinen Schaden macht, dass er ab Lvl 50 seinen Spielstil verliert und der Maschnist sowieso die besser Wahl sein soll, da er weniger DMG-Verlust hat. - Als Neuling darf man sich sowas einfach nicht durchlesen. =D
    Das ist leider immernoch ein allgemeiner Irrglaube, dass Barden keinen Schaden machen.
    Aber solche Leute belehre ich dann gerne eines besseren und zeig denen, wie sehr man mit dem Barden bomben kann
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    erza50's Avatar
    Character
    Melo Vermillion
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Ich habe als DRG angefangen und schnell gemerkt dass es nichts für mich ist
    (0)

Player
    erza50's Avatar
    Character
    Melo Vermillion
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Iwie ist mein post im arsch
    (0)

Player
    Ilan's Avatar
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Meine liebsten DPS Klassen sind Ninja, Barde und Warrior (blabla WAR ist ein Tank). Außerhalb von Raids weigere ich mich auf DRK oder Blechdose aka PLD zu wechseln.

Ich spiele die Klassen die mir Spaß machen und das ist die Hauptsache für mich. WTF Momente hab ich schon mehr als genug gehabt wenn ich als DD in Dungeons war, vor allem wenn Tanks mal wieder nicht die Aggro halten oder DD's mit fast 10 Ilvl über mir so viel Schaden machen wie eine nasse Nudel.
    (0)
    Last edited by Ilan; 10-13-2016 at 10:04 PM.

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast