Naja sich darüber zu beschweren nützt ja doch nichts, es ist eben Startegie den Neulingen/Anfängern jeden Weg nach oben zu ebnen.
Das es dadurch keine Anreize gibt sich irgendwie um seine Klassen zu kümmern wird dabei einfach in Kauf genommen.
Somit passiert genau das was man jetzt sieht. Leute werden durch die Inhalte gezogen, weil man sie selber ja auch machen will. Kann der Typ eben nichts, ist es ein Carry vom feinsten.
Dann geht er irgendwas farmen, weil er kann es ja, er hat den Kill.
Und daran wird sich auch nichts ändern, im Gegenteil. Ich befürchte zu 4.0 wird das noch schlimmer.
Ich würde von mir jetzt auch nicht wirklich behaupten meine Klasse zu 100% zu beherrschen, aber so 1500 DPS bring ich auch ohne zu denken und mit minimaler Rota zu Stande
Deswegen will ich einen Parser und ich bin Gott froh den Thordanvogel zu haben, denn die letzten Gruppen waren ebenso grauenhaft wie furchterregend. Zum Glück hatten wir immer gute Heiler dabei![]()
Last edited by Robhen; 10-25-2016 at 06:54 PM.
Ich kann jetzt nur von meiner Seite die Sicht sehen und auch, was ich tu, um mithalten zu können:
Ich habe mit der Großen nur die Story und deren Inhalte und Zusatzinhalte bis Patz 3.1 gesehen und gespielt, im Februar hatte ich aufgehört.
Ich habe dann Mitte Juni einen neuen Char gemacht und bin jetzt fast am Ende der Story angelangt. Klar, manche alte Inhalte weiß ich nicht mehr, aber ich brauch nur ein paar Minuten, bis ich sie wieder intus hab. Ich hab es auch bis A11 geschafft und das mit einer Random Gruppe.
...Fortsetzung
Aber! Jetzt kommt das große Aber:
Mir fällt immer häufiger auf, dass wirklich nur durchgerushed wird. Sobald ich einen neuen Inhalt als "Neuling", sprich das erste Mal betrete, schreibe ich extra in den Chat, dass ich das erste Mal dabei bin. Da gibt es keine Erklärung zur Mechanik oder so, das einzige, was sie interessiert: Oh super, Bonus. Selbst wenn man nachfragt, wird man ignoriert.
Fragt mich nicht, wie viele Guides ich anschaue, ich gucke jeden Livestream von Charles, GigaTobi und Seedmovie, ich recherchiere, ich grabe in die Tiefe, egal ob storytechnisch der Inis oder die Mechaniken, ich eigne mir komplett das Wissen darüber an. Ich weiß auch nicht alles, aber ich tu alles, damit ich mithalten kann.
Ich bin immer froh, wenn ich mit meiner FG oder KK mitgehen kann, zumal wir über TS kommunizieren können. Und da sie ja wissen, dass ich teilweise komplett neu reingehe, wird auch sehr gut erklärt.
Naja wieso den Neulingen vor dem ersten Wipe etwas erklären?
Die meisten hören sowieso nicht drauf.
Hinzu kommt, dass es einiges schwerer ist, den kampf in einer fremden Sprache zu erklären (Fähigkeiten heissen auch anders).
Und sind wir ehrlich, die meisten Kämpfe sind nur stumpfes ausweichen oder den anderen hinterherrennen.
Und all die verschiedenen Marks sollte man so langsam kennen. Es gibt nicht viele verschiedene, gleiche Symbole haben meistens eine ähnliche Bedeutung. (Stacken, Auge, Prey, Tankbuster usw.).
Aber Neulinge achten meistens nicht mehr auf sowas und können ihre Rotation der Klasse sowieso nicht.
Also stört es auch nicht, wenn sie am Boden liegen. Wieso sich noch die Mühe machen, lohnt sich sowieso nicht.
Simple as that.
Last edited by Arg0n; 10-26-2016 at 09:00 PM.
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc
Zu oft gesehen. Gegenbeispiele zu wenig vertreten um nicht zu verallgemeinern. Ich stimme zu.
Prinzipiell denke ich nicht das neue Spieler wirklich "benachteiligt" werden, da sie in einen Inhalt gehen um die Story weitermachen zu können oder einfach nur so zu legen und dieses Ziel wird ja meistens erreicht. Ich gebe aber gerne zu, dass es für lernwillige Anfänger bestimmt ein mieses Gefühl ist ignoriert oder abfällig behandelt zu werden! Aber es steht dir frei, den Inhalt nochmal zu machen um mehr Erfahrung zu sammeln. Würde ich persönlich jetzt nicht in Betracht ziehen, aber die Möglichkeit besteht ja immerhin. Genauso wie im Neulingschat nach einer Gruppe zu suchen, die vielleicht auf gleichem Stand ist wie du, oder nach einem Mentor der dir den Inhalt erklären kann.Und ja ich weiß, es gibt viele Mentoren die das Krönchen nur tragen um ihren E-Dick zu präsentieren, aber ich bin davon überzeugt es lassen sich auch ein paar Nette finden.
Ein größeres Problem ist denke ich, dass Neulinge heute im Spiel selbst sehr viel weiter kommen können, ohne ihre Klasse/ ihren Job zu beherrschen, geschweige denn zu verstehen. Das wird von SE auch leider noch weiter gepusht indem Klassen/Jobs und Inhalte "vereinfacht" werden sollen, um sie der breiten Masse zugänglich zu machen. Ich bin dafür Progress für neue Spieler zu beschleunigen um die potenzielle Endgame-Community zu vergrößern, aber bitte doch nicht auf Kosten der Klassen/Jobs. :< Seine Klasse/Job zu erlernen ist kein Hexenwerk, auch wenn es vielleicht etwas Zeit und Mühe kosten mag. Möchte man Dinge geschenkt haben, die sich andere Leute hart erarbeitet haben, führt das wohl zwangsläufig zu Konfliktpotenzial.
Last edited by AmeliaVerves; 10-26-2016 at 10:55 PM.
Zum einen, schreibe mindestens 10 Zeichen, sende den Beitrag ab und gehe dann auf Bearbeiten, dann kannst du soviel schreiben wie du magst
Zum anderen ist es ja ein bischen die Schuld von SE das durch die Inhalte einfach nur durchgelaufen wird, da die Inhalte mit dem derzeitigen Gear ohne Probleme getätigt werden können. Selbst wenn man einen Neuling mit Gear dabei hat, das gerade die Mindestanforderungen erfüllt, fällt das in einem Vierer-Inhalt nicht wirklich auf.
Dann, so wie es Arg0n sagte, gibt es leider genug Neulinge die eine Ansprache überhaupt nicht interessiert. Klassiker sind Neulingstanks, die erst fragen was es zu beachten gibt und bevor du auch nur ein Wort getippt hast pullen sie schon. Was willst du diesen Nasen erklären?
Kommst du in eine Gruppe als Neuling, die etwas gechillter ist, es nicht eilig hat und hilfsbereit ist, dann werden dir im Normalfall auch alle Fragen beantwortet, nur diese Gruppen sind selten.
Diese Neulingstanks habe ich z.B. in jedem fünften Inhalt, da zählt nur noch Augen zu und durch, oder eben als Dragoon tanken, wenn der Bub oder das Mädel nicht weiß wie man Aggro hält oder bekommt.
DPS eine Rota zu erklären ist meist auch hoffnungslos, da viele nicht mal die minimalste Ausstattung an Kommandos auf der Tastatur oder dem Controller geparkt haben.
Und Heiler sehen meistens so aus, das sie nur maximal zwei Heilkommandos können, selbst Protes ist schon eine Herausforderung
Und irgendwann sagen sich die "Alten " halt auch, genug ist genug. Auch wenn SE meint durch das Mentorenzeichen Leute zur Hilfe zu animieren, was im übrigen gewaltig nach hinten los ging, sowas wird nicht funktionieren.
Wenn ich helfe und die Hilfe wird angenommen, ist alles ok.
Wenn ich helfe und ich werde ignoriert, dann spiel ich brain afk oder verlasse den Inhalt, ich muss mich nicht für Leute aufreiben die einen IQ haben den sogar eine Scheibe Brot übertrifft![]()
Last edited by Robhen; 10-26-2016 at 09:08 PM.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Amelia, die hab ich ja gefunden^^ Meine FG und meinen KK, und natürlich mein Schatz und eine sehr liebe und gute Freundin aus meiner ehemaligen FG. Ich hab zumindest Glück gehabt.
Problematisch wird es aber, wenn sie nicht da sind, dann muss ich ja über die Suche gehen und da hab ich schon oft Pech gehabt.
Btw. letztes WE war ich, ich glaub? Xelphatol? (ich weiß es nicht mehr) das erste Mal dabei. Und die Heilerin war verbal gesehen derbst unter der Gürtellinie. Das macht dann auch keinen Spaß, wenn man beschimpft und beleidigt wird.
In einfachen Inhalten wie den normalen Primals, EX Dungeons und Alexander erkläre ich einem neuen Spieler auch nichts, denn vielen macht es mehr Spaß es selbst raus zu finden. Bei EX Primals sollte man allerdings schon erklären, da die Mechaniken doch etwas anspruchsvoller sein können.
Leute die neue Spieler dumm von der Seite anmachen, vor allem wenn sie sich als Neuling geouted haben, sollte man ordentlich in ihren Hintern treten...
Unterschreibe ich so.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich gerade zu später Stunde unter der Woche mal lieber nach einem Kick im Inhalt frage oder die halbe Stunde Sperre kassiere, als den Inhalt mit einem Neuling zu begehen der keine Tips haben möchte, sondern "mal schauen will wie es so läuft". Ich versuche nett und höflich zu sein und zu erklären und zu helfen, aber manchmal habe ich keine Lust auf 90 Minuten Dungeon inkl. "try and error" Prinzip.
Wenn du verbal attackiert wirst empfehle ich es Screenshots zu machen und nach dem Inhalt den entsprechenden Spieler zu melden, bzw. den Spieler zu kicken.Sowas muss sich niemand gefallen lassen, dafür gibt es die genannten Funktionen im Spiel, auch wenn ich verstehen kann das es demotivierend ist.
Darf ich fragen was die Dame so großartiges zu bemängeln hatte? Oder war der IQ nicht ausreichend um das deutlich zu machen? (Auch schon gehabt, "du bist dumm weil du dumm bist", aha! xD)
Meiner Meinung nach macht da der Ton die Musik.Klar kann ich zu dem von dir erwähnten MCH sagen "Ey du, sorry, das wird nichts, du ziehst uns runter, bitte schau dir einen Guide an und besorg dir eine bessere Waffe." Oder ich sage "Du dummer Affe, verpiss dich und hol dir Gear du Vollnoob. Zu dumm zum klatschen mit zwei Händen aber willst MCH sein?! Deinstallier das Spiel und hol die Bauklötze wieder raus."
Aber im Grunde finde ich hast du Recht mit deiner Aussage.
Last edited by AmeliaVerves; 10-26-2016 at 11:33 PM.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|