Was ist Foe? Ich spiele den Barden nicht mehr aktiv und zweitens kenne ich nur deutsche Begriffe. Daher sry für die dumme Frage.
Aber grundlegend ging es ja nun nicht um die Diskussion wer wann mehr Schaden macht. Da würde ich euch niemals widersprechen. Blacky hatte nach dem Grund gefragt wieso man Waldi statt Barde spielt obwohl es, seiner Meinung nach, das selbe Spielgefühl ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass Foe ein Lied ist. Dann bestätigt das meine erste Annahme, dass man zwar theoretisch den Barden ohne Songs spielen kann, dies aber sicher nicht akzeptiert werden würde bzw. man mit heftiger Gegenwehr zu rechnen hat. Und demnach ist man indirekt beim Barden gezwungen auch Songs zu spielen und damit spielt er sich auch nicht wie ein Waldläufer.
Als Barde sollte man sich seiner Rolle einfach bewusst sein. Man ist SUPPORTER. Sollt' eigentlich alles sagen, denn was macht ein Supporter? Genau! Er Unterstützt!
Barden die kein (z.B) FoE spielen wollen weil sie ja DPS verlieren, sollten einfach keine Supporterklasse spielen. Eigentlich ganz einfach oder?
Last edited by SerosJourney; 11-09-2016 at 02:55 AM.
Nope, der Barde ist ein DD, mit Support Skills, könnte man sonst über die Litanei oder die Trickattacke auch sagen, dass sie nur Support sind :P
Nur zur Info, Foe senkt deinen ausgeteilten Schaden nicht xD
Welche Klasse/Job spielst du denn aktiv?
Foe nutzt man, zumindest bei Bossen kurz vor dem Pull, also hast du keine Einschränkung...
[QUOTE=Blackoutz;3927499] Ein viel zu emotionaler Text der mich provozieren soll der mir zeigt das du kein Gott bist sonst hättest du den Text verstanden
Okay Zitieren hat nicht geklappt sorry Blackoutz ist aber trotzdem an dich gerichtet^^
Ich liebe es echt wenn Leute nur das aufgreifen was Sie wollen und dann andere Beschuldigen das Sie dies tuen. Wenn du außerdem weiter gelesen hättest oder wenn du Gott wärst wüsstest du was da drin stände, dann müsstest du so ein langweiligen Text nicht schreiben, den er ist wie du schnee von Gestern^^, ich bin teils froh das ich keinen Inhalt mit dir Spielen muss, gut die meisten hier würden mich dank falsch lesen eh kicken, aber dennoch froh das ich in meinen bisherigen Inhalten meist Perfekt gespielt habe außer ich kannte den Inhalt nicht ( kann bei normalen Leuten mal passieren).
Das ich mich ärgere das das Thema bissl aus den Fugen gerät ist glaub ich logisch aber im Nachhinein sind einige Infos sehr hilfreich auch wenn ich nich scharf bin alle Job und Klassen zuspielen, weil Sie mir einfach nicht liegen. Daher ist das Thema längst beendet und ich habe in keinem Kommentar geschrieben das ich mit der Meinung der Leute nicht zufrieden bin, fand es nur lustig das ich mehrmals das gleiche gelesen habe obwohl das in diesem Thread mehrmals vorher geschrieben wurde. Das nennt man Wundern und nicht misbilligen^^
FoE senkt die eigene Damage nicht? ja ok...dann ist dieses Argument eh hinfällig. XD
Aber der Barde ist Supporter, ende. Klar DD....aber Supporter. Da hat die Supportfunktion IMMER vorrang! Solang sie der Gruppe dient natürlich ^^
Nur auf Biegen und Brechen den eigenen Damage vorziehen, geht bei dieser Klasse einfach gar nicht!
Sonst spielt man einfach eine andere Klasse wo einem die Damagezahlen zur Ejakulation bringen oder sowas. Aber warum spielt man denn bitte den Barden, wenn man die Supporterrolle nicht anerkennt?
Und der Vergleich mit der Litanei oder Trickattacke ist ja wohl völliger Schwachsinn xD
Last edited by SerosJourney; 11-09-2016 at 05:48 AM.
Diese Aussage ist doch sehr grenzwertig.
Heiler die von sich aus mit dem Mana nicht zurecht kommen sehe ich so gut wie nie. Das sind sehr seltene Ausnahmen.
Was jedoch erheblichen Einfluss auf den Manahaushalt hat, ist abhängig von dem was die Gruppe so fabriziert. Wenn ständig wegen Fehlern extra Heilung nötig ist oder gar am Fließband gerezzt werden muss, dann ist irgendwann auch mal der Punkt erreicht, wo das Mana nicht mehr reicht. Kann da was der Heiler für? Denk mal ganz scharf nach.
Weiterhin kommt es auch auf die Gruppentaktik an. Je mehr man in Richtung Solo Heal geht, um so mehr entsteht ein Ungleichgewicht im Manahaushalt der Heiler. Auch hier ist irgendwann der Punkt erreicht, wo die Manaspende unvermeidbar ist. Auch dies ist nicht die Schuld des Heilers und der Barde hat in den Downtimes der Kämpfe was sinnvolles zu tun.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Dann nimm "Auge um Auge", "Virus" und die Wiederbelebung vom Summoner. SMN ist trotzdem kein Supporter.
Oder nimm Ninja, mit Trick Attacke (+10% damage für 10s für alle), Damp machen (TP reg), Rauchschwaden (Aggro senken eines Spielers), Schattenwandler (einem Spieler 70% der eigenen Aggro geben). NIN ist trotzdem kein Supporter, obwohl der wenigstens alle seine 4 "Support" Fähigkeiten in fast jedem Kampf sinnvoll einsetzen kann. Im Gegensatz zum Barden.
Manasong und TP Song werden optimalerweise (genauso wie ein Rezz vom SMN) nur absolut vereinzelt und situativ eingesetzt und es wird immer in die Richtung optimiert, dass der Einsatz dieser Fähigkeiten während man kämpft so gering und kurz wie möglich gehalten wird.
Nur weil ein BRD in einer 30s Downtime wie bei Sephiroth Ex seinen MP Song anmacht, macht ihn das nicht zum Supporter.
Es gibt keine Supporter in diesem Spiel. Es gibt DDs mit Utility, die gefälligst sinnvoll einzusetzen ist.
Ein BRD der kein Requiem spielt, ist genauso schlimm (oder genauso "gut"), wie ein DRG der keine Litanei benutzt, ein NIN der einem ooT melee keinen Dampf gibt, ein Blackmage der auf den gerade gerezzten Spieler mit Schwäche vor Gruppenschaden kein Aposkastasis macht, ein SMN der zwei tote Heiler auf dem Boden liegen hat aber nicht sofort im ersten sicheren Fenster einen rezz castet oder bei Wegfall des SCH wenigstens den nächsten Party-Buster mit Virus belegt, ein PLD der Heiliger Quell entweder schwachsinnig oder gar nicht triggert, etc. etc....
Manche Klassen gimpen sich halt auch selbst, wenn die ihre Buffs/Debuffs nicht einsetzen, wie DRG oder NIN (bzgl. Trick Attacke), andere Klassen gimpen halt nur andere (Requiem, Dampf, Apo, Rezz). Das hat aber nichts mit "Support" Klassen zu tun.
Man sollte die Klassen schon im Rahmen eines gut laufenden Runs mit Leuten, die das Spiel spielen können, bewerten. Und in einem solchen Fall spielt ein BRD halt nur Requiem und bufft das, macht dem WAR seine Pacem weg und tjoa, das war's mit Support in der Regel.
Ausgenommen vereinzelte Kämpfe wie A9s oder A7s damals, wo manche Klassen TP Probleme bekommen (aber das kriegt ein MCH oder NIN genauso gut hin).
Zudem, abhängig von der Anzahl der Ziele ist selbst der TP Song für den Barden nicht unbedingt ein (starker) DPS-Verlust, schließlich kann er selbst auch mehr AoEs nutzen.. bei 5-6 Gegnern ist man bei +/- 0 iirc. Geht aber halt auch nur ohne Caster, denn dessen Verlust, wenn TP statt Requiem gespielt wird, zieht den Gruppen dps viiiiiel weiter runter.
MP Song außerhalb von Downtime ist in der Regel ein No-Go, außer es ist nötig den Run zu retten.
Last edited by Neophyte; 11-10-2016 at 10:29 PM.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|