Hallo zusammen,
wie wir alle wissen, haben sich die Jobs seit Heavensward mehr oder minder stark verändert. Das liegt teilweise an den neuen Skills, welche die Lücke in einigen Klassen gestopft haben (wie z.B. beim Weißmagier) oder gar die Klasse komplett über den Haufen geworfen haben (wie z.B. beim Barden). Leider hat es SE dabei ein wenig übertrieben, was SE übrigens zum Teil auch selbst einsieht:
Das Ganze geht in meinen Augen sogar so weit, dass sich nicht nur die Rollen (Tank, Heiler, DD) sehr ähnlich spielen, sondern nahezu jede Klasse ihre DoTs, Stances, Buffs und Selfheals (CDs und AoEs lassen wir mal außen vor) hat:Q.After the level 60 actions were added, some jobs change quite a bit where it seems like a different job, but is that how much the jobs are going to change when 4.0 hits?
A.We are considering going back to the basics. Jobs from FFXIV at the moment require you to look at all your buffs and manage them and i feel we went too far. As a hardcore gamer stand point, "It's definately more fun when there's more you can do" and the team in charge of the battle system all have this idea in common and we think we accomplished that. But we made the Ceiling high and overdid it, so 4.0 will have less factors to manage and we want to straightly push out the characteristics of each job. The top tier players may think "this has become to easy boss..." , but we would like to closen the gap between hardcore players and casual players a little more. This is just an image so please take this as "Hmm, so it's becoming easier?" (laughs)
Oder kommt nur mir das so vor? Ich meine, ich finde es zwar schön, dass ich meine Tastenbelegung für jede Klasse einheitlich halten kann, aber irgendwie fehlt den Klassen ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Durch die neuen Skills spielen sich die Klassen auch teilweise komplexer oder runder. Aber auf der anderen Seite können halt einige Spieler mit diesen Änderungen aber auch nicht umgehen.
Vielleicht macht SE ein paar drastische Änderungen zu 4.0. Werden die Klassen vielleicht vereinfacht oder gar Skills entfernt? Ich frage mich, was und wie SE vor hat, die Klassen mit 4.0 zu verändern, sodass die Kluft zwischen Casuals und Profis kleiner wird.
Was denkt ihr? Wie denkt ihr aktuell über die Jobs/Klassen? Was könnte/müsste SE mit 4.0 tun?