Page 1 of 12 1 2 3 11 ... LastLast
Results 1 to 10 of 137

Hybrid View

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

Sind die Klassen/Jobs zu ähnlich geworden?

Hallo zusammen,

wie wir alle wissen, haben sich die Jobs seit Heavensward mehr oder minder stark verändert. Das liegt teilweise an den neuen Skills, welche die Lücke in einigen Klassen gestopft haben (wie z.B. beim Weißmagier) oder gar die Klasse komplett über den Haufen geworfen haben (wie z.B. beim Barden). Leider hat es SE dabei ein wenig übertrieben, was SE übrigens zum Teil auch selbst einsieht:

Q.After the level 60 actions were added, some jobs change quite a bit where it seems like a different job, but is that how much the jobs are going to change when 4.0 hits?

A.We are considering going back to the basics. Jobs from FFXIV at the moment require you to look at all your buffs and manage them and i feel we went too far. As a hardcore gamer stand point, "It's definately more fun when there's more you can do" and the team in charge of the battle system all have this idea in common and we think we accomplished that. But we made the Ceiling high and overdid it, so 4.0 will have less factors to manage and we want to straightly push out the characteristics of each job. The top tier players may think "this has become to easy boss..." , but we would like to closen the gap between hardcore players and casual players a little more. This is just an image so please take this as "Hmm, so it's becoming easier?" (laughs)
    Das Ganze geht in meinen Augen sogar so weit, dass sich nicht nur die Rollen (Tank, Heiler, DD) sehr ähnlich spielen, sondern nahezu jede Klasse ihre DoTs, Stances, Buffs und Selfheals (CDs und AoEs lassen wir mal außen vor) hat:

Oder kommt nur mir das so vor? Ich meine, ich finde es zwar schön, dass ich meine Tastenbelegung für jede Klasse einheitlich halten kann, aber irgendwie fehlt den Klassen ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Durch die neuen Skills spielen sich die Klassen auch teilweise komplexer oder runder. Aber auf der anderen Seite können halt einige Spieler mit diesen Änderungen aber auch nicht umgehen.

Vielleicht macht SE ein paar drastische Änderungen zu 4.0. Werden die Klassen vielleicht vereinfacht oder gar Skills entfernt? Ich frage mich, was und wie SE vor hat, die Klassen mit 4.0 zu verändern, sodass die Kluft zwischen Casuals und Profis kleiner wird.

Was denkt ihr? Wie denkt ihr aktuell über die Jobs/Klassen? Was könnte/müsste SE mit 4.0 tun?
    (2)
    Last edited by Caitlyn; 10-05-2016 at 08:13 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Das ist so ein Thema das ich auch immer wieder mitdiskutiere.
    In meinen Augen sind die Klassen nur noch ein Einheitsbrei.

Wie du schon richtig aufgeführt hast, sie unterscheiden sich nur wenig.
    Alleine die Tanks. Jeder hat so 8 CD's, ein paar große, ein paar kleine, 3 Kombos,
    davon immer eine zum Debuffen/buffen, eine für Aggro und eine die sich teilweise unterscheidet.
    Oder Barde/Mch. Ja toll. Der MCH kann sich n bisschen mehr bewegen, aber sonst:
    Auch ähnlich. Dmg-Buff und DoT oben halten und dann 1-2-(3) + mega viele OCD's im Opener.

Und das kannst du für alles weiterführen.

Früher war halt immer eine Klasse besser als die andere (bestes Beispiel sind die Pala vs. WAR) Diskussionen von damals,
    aber die Klassen gleich machen war nicht wirklich die beste Lösung.

Ich finde, man hätte die Klassen differenzierter machen müssen (ähnlich wie zu 2.x) Zeiten nur eben ausgeglichener.
    Das Problem war eben, dass es immer Klassen gab, die sehr viel besser waren als die anderen.
    Das wollten sie beheben. Letztendlich macht es mittlerweile kaum einen Unterschied ob Pala MT/WAR OT oder DRK/WAR oder oder oder.
    Finde es halt echt irgendwie ermüdend.
    (2)
    Last edited by Blackoutz; 10-05-2016 at 08:24 PM.

Player
    Ilan's Avatar
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Wenn du die Klassen aber zu unterschiedlich gestaltest, fallen einige wieder aus der tollen Meta und man wird vollgeheult weil man eine der Klassen spielt die manchen nicht in den Kram passt.
    Ich finde die Klassen unterscheiden sich schon sowohl von der Spielweise als auch vom Skillset selbst mehr als genug da ein Balancing um die Klassen noch mehr von einander zu unterscheiden viel zu aufwendig wäre und dabei gehörig viel schief gehen kann.
    (1)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

Player Fluestergras's Avatar
    Character
    Aru Tirauland
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 100
    Hm, es gibt Gemeinsamkeiten in den Skills, das ist nicht von der Hand zu weisen - die Unterschiede sind es aber auch nicht. Wenn die Jobs sich so ähnlich wären, würde es übertrieben gesagt ausreichen, einen Job zu lernen, und dann würde ich alle beherrschen (müsste diese bloß noch leveln). In Wirklichkeit krieg ich nicht den (dem Barden angeblich so ähnlichen) Maschinisten auf die Kette, obwohl ich ein guter Barde bin, bin ein guter Astrologe, aber ein unfähiger Gelehrter, und ich verkacke den Beschwörer, bin aber ein toller BLM.

Zur Tabelle, der BLM hat nur einen Dot, aber drei Skills, um ihn aufzutragen *klugscheiß*
    (1)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Fluestergras View Post
    Hm, es gibt Gemeinsamkeiten in den Skills, das ist nicht von der Hand zu weisen - die Unterschiede sind es aber auch nicht. Wenn die Jobs sich so ähnlich wären, würde es übertrieben gesagt ausreichen, einen Job zu lernen, und dann würde ich alle beherrschen (müsste diese bloß noch leveln). In Wirklichkeit krieg ich nicht den (dem Barden angeblich so ähnlichen) Maschinisten auf die Kette, obwohl ich ein guter Barde bin, bin ein guter Astrologe, aber ein unfähiger Gelehrter, und ich verkacke den Beschwörer, bin aber ein toller BLM.
    Vielleicht weniger Jobs und dafür halt verschiedene Waffen/Skills/Skilltrees pro Job. 1 Melee-, 1 Mage-, 1 Range-, 1 Heal- und 1 Tank-Job. Je nach persönlichen Vorlieben könnte man ja dann sich auf eine Spezialisierung (z.B. beim Heiler auf HoTs, Schilde oder Buffs) festlegen. Beim Tank wäre es dann die Wahl zwischer phyischem oder magischer Schadensreduktion, usw usw.

Klar, ich spiele auch lieber BLM anstatt SMN. Oder WHM statt SCH. Oder MCH statt BRD. Dennoch gibt es bei den Klassen in meinen Augen keine wirklichen Unterschiede mehr. Damals war der Barde z.B. der einzige physische Range-DD.

Zur Tabelle, der BLM hat nur einen Dot, aber drei Skills, um ihn aufzutragen *klugscheiß*
    Das ist ein Punkt, bei dem ich mich bis heute frage: Hätte es nicht einfach nur Blitz mit ein paar Traits getan? Soweit ich weiß, benutzt man Blitz nur wegen der geringeren Castzeit und Blitzga bei einem Proc. Aber Blitzra kann man eigentlich in die Tonne treten. Wenigstens bei Wind, Windra und Windga gibt es gravierende Unterschiede ; )
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Vielleicht weniger Jobs und dafür halt verschiedene Waffen/Skills/Skilltrees pro Job. 1 Melee-, 1 Mage-, 1 Range-, 1 Heal- und 1 Tank-Job. Je nach persönlichen Vorlieben könnte man ja dann sich auf eine Spezialisierung (z.B. beim Heiler auf HoTs, Schilde oder Buffs) festlegen. Beim Tank wäre es dann die Wahl zwischer phyischem oder magischer Schadensreduktion, usw usw.
    Dann hätten wir ja nurnoch einen Einheitsbrei ._.
    Eine Skillung wäre das optimale, bye bye Vielfalt o:
    Denke dann würde ich mit dem Spiel aufhören, einfach weil es zu wenig Auswahl gibt.

zu 2.X Zeiten waren sich die Klassen genauso ähnlich wie sie es jz auch sind.

Nur weil zB der Barde der einzige physiche Range-DD war, hatte er doch auch seine Gemeinsamkeiten mit anderen Klassen.
    Für mich sind auch eig BRD und MCH total unterschiedlich, auch wenn sie auf den ersten Blick ziemlich gleich wirken.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ja dann nimm mal die Tanks. Wenn ich da die Klasse switche verändert sich bei meiner Skillleiste NICHTS.
    Klar andere Symbole, aber der Ablauf ist nahezu gleich.

Und natürlich kannst du den MCH nicht perfekt spielen, wenn du Barde bist, aber die sind sich extrem ähnlich.

Natürlich würde es die Meta zerstören, dass war aber auch nicht die Frage
    Es geht darum, ob die sich zu ähnlich sind und was man ändern könnte.
    Und das einzige wäre, die Klassen wieder mehr zu differenzieren und dabei die Meta nicht zu zerstören.
    Kaum möglich, aber eben die Lösung
    (1)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player Fluestergras's Avatar
    Character
    Aru Tirauland
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Es geht darum, ob die sich zu ähnlich sind und was man ändern könnte.
    Ja, das hab ich gemerkt, und meine Antwort darauf war "Nein, weil..." - wie du darauf sagen kannst "Das war aber nicht die Frage", entzieht sich meinem Verständnis O.O Aber vielleicht verstehe ich dich auch gerade falsch.

Zu den Tanks: Sie haben die selben Basisfunktionen, aber selbst da gibt es Unterschiede, die dafür sorgen, dass der eine Tank super bulky ist, der andere ein Damagemonster und der dritte ein Mittelding ist (grob gesagt). Wenn sich die Jobs so ähnlich wären, wäre es egal, ob in einer Static zwei gleiche Tank- oder Heilerjobs rumlaufen - ist es aber nicht, man sieht zu, dass man zwei verschiedene Jobs drin hat. Wenn man die Tasten bei allen Jobs ähnlich anordnet, drückt man am Ende auch ähnliche Tasten, vielleicht ist auch das Ergebnis stellenweise ähnlich oder gar gleich, aber aus meiner Sicht sind sich die Jobs nicht ZU ähnlich.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    @Aru: mit dem "Darum geht es nicht" warst auch nicht du gemeint, sondern diese aussage:
    Quote Originally Posted by Ilan View Post
    da ein Balancing um die Klassen noch mehr von einander zu unterscheiden viel zu aufwendig wäre und dabei gehörig viel schief gehen kann.
    Zu den Tanks: Sie haben die selben Basisfunktionen, aber selbst da gibt es Unterschiede, die dafür sorgen, dass der eine Tank super bulky ist, der andere ein Damagemonster und der dritte ein Mittelding ist (grob gesagt). Wenn sich die Jobs so ähnlich wären, wäre es egal, ob in einer Static zwei gleiche Tank- oder Heilerjobs rumlaufen - ist es aber nicht, man sieht zu, dass man zwei verschiedene Jobs drin hat. Wenn man die Tasten bei allen Jobs ähnlich anordnet, drückt man am Ende auch ähnliche Tasten, vielleicht ist auch das Ergebnis stellenweise ähnlich oder gar gleich, aber aus meiner Sicht sind sich die Jobs nicht ZU ähnlich.
    Muss ich dir widersprechen. Die einzigen gründe warum nicht 2 mal die selbe Klasse rumläuft: Der LB füllt sich langsamer und Buffs/Debuffs stacken nicht.
    Hast du bspw. Pala/WAR hast du direkt 2 Debuffs auf dem Boss (-10%Str + Sturmkeil).
    Ändert aber nichts daran, dass sich die Klassen gleich spielen.

Nehmen wir doch direkt den Pala und den War:
    Pala: Aggrokombo, DoT-Kombo, Dmg-Kombo
    Krieger: Aggrokombo, Debuffkombo, Buffkombo

Pala: Fight or Flight
    War: Tollwut + IR

Pala: Dmg Stance, Tank Stance
    War: Dmg Stance, Tank Stance

Dann noch die Selfheals mittlerweile.

Dazu dann 8-10 Def-CD's bei beiden.

Das einzige, was die beiden Klassen unterscheidet sind die Stacks beim WAR und die Supports beim Pala

Ich kann dir meine Skillleisten bei den Tanks zeigen.
    Die sind nahezu gleich aufgebaut und spielen tuen sie sich auch ähnlich.

Wie gesagt, natürlich haben Klassen auch unterschiede, aber viele sind sich einfach extrem ähnlich geworden und nur weil sich ein Name ändert
    und statt - 10% Str dann - 10% INT macht für mich die Klasse im Spielprinzip nicht anders oder? :/
    (5)
    Last edited by Blackoutz; 10-05-2016 at 09:14 PM.

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    XinZue's Avatar
    Character
    Xin Puuh
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 90
    Nehmen wir doch direkt den Pala und den War:
    Pala: Aggrokombo, DoT-Kombo, Dmg-Kombo
    Krieger: Aggrokombo, Debuffkombo, Buffkombo
    Stimmt so leider nicht ganz. Er hat nur eine Aggro/DebuffKombo und zwei Dmgkombos.
    Wobei der letzt Hit der Dmgkombo zu vergleichen ist mit dem Dot.
    Ja beide haben einen aber wie sie platziert werden ist völlig unterschiedlich.

Pala: Dmg Stance, Tank Stance
    War: Dmg Stance, Tank Stance
    Stimmt.

Dann noch die Selfheals mittlerweile.
    Finde ich nicht. Siehe mein post.

Dazu dann 8-10 Def-CD's bei beiden.
    Jede Klasse hat CD's. Das gehört zur Spielmechnik :-D
    Die Länge und Art sollte dazu führen dass die Klassen gegen die unterschiedlichen Bosse diese unterschiedlich kombinieren.
    Jeder Pala der in A6S beim zweiten Boss war, sollte das leid nachvollziehen können.
    (0)
    Last edited by XinZue; 10-05-2016 at 11:25 PM.

Page 1 of 12 1 2 3 11 ... LastLast