Results 1 to 6 of 6

Hybrid View

Player
    Malaras's Avatar
    Character
    Idelyn Rikil
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70

Empfangsbestätigung

Tag zusammen,

habe vor einer Woche hier mal wieder nach drei Monaten abstinez wieder Abo aktiviert. Vorher hatte ich mich nur mit den Sammelklassen beschäftigt und da war es mir kein Problem, mir für den Anfang die 180er Rüstung zu holen.

Ich dachte mir, dann fange ich auch mal ein wenig mit den Handwerkern an. Gourmet war soweit mein Favorit zu begin, wenn auch nur gerade so auf 60 gespielt und dann eigentlich nicht mehr viel gemacht. Dachte ich hole ich mir da auch mal die 180er Rüstung, nur scheitert es da an der Empfangsbestätigung "Delikatesse 1". Genauer gesagt an dem benötigten Sammelwert von 5900. An blaue scheine zu kommen klappte soweit gut, aber an dem Rezept beiße ich mir die Zähne aus. Darum die Frage, übersehe ich hier was, oder benötigt man selbst für diese "einfachen" Rezepte schon Crossskills von den anderen Handwerkern zwingend/ geht es nur über gute gecraftete Rüstungen? Meine Crossklassen (vom 54er Weber absehen) dümpeln noch so zwischen lvl23 und 38. Ziehe ich zwar aktiell auch ein wenig nach, aber das dauert ja.

Ich selbst trage momentan die 150er gecraftete Rüstung (damals mal geholt, als ich frisch 60 auf dem Gourmet war), jedoch ist keine Materia drin. Wollte jetzt erstmal wissen, ob sich das für die Rüstungen schon lohnt.
    Werte sind insgesamt bei mir:
    Kunstfertigkeit: 636
    Kontrolle´: 608
    HP: 337
    Gourmet ist Spezialist, falls das helfen könnte.

Okteanisschnitzel braucht man ja, mit den Materialien komme ich schon auf einen anfangswert von 3847 bei Qualität (halt soweit HQ Materialien).

Lässt sich damit nicht das ohne Crossskills erreichen, oder kann ich das auch mit einfachen Materiasteinen schon soweit schaffen?

Bin für euere Hilfe sehr dankbar, da ich das Craftingsystem soweit sehr nett gemacht finde, mich bisher nur nie wirklich näher damit beschäftigt hatte.
    (0)
    Last edited by Malaras; 10-04-2016 at 02:23 AM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Alleine der HQ Wert sollte dir sagen das dies ohne Cross Skills nicht wirklich geht oder eben nur mit viel Glück.
    Standard ist, alle Handwerker auf Level 50 um auch alle Cross Skills benutzen zu können.

Natürlich kannst du versuchen ohne Cross Skills das zu machen, über z.B. Wiederherstellung, mit Bufffood und eben Glück, das du einen Zustand bekommst der den HQ Wert pusht.
    Ich befürchte nur das deine HP dafür nicht wirklich ausreichend sein werden.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Seyb's Avatar
    Character
    Blain Adamant
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Quote Originally Posted by Malaras View Post
    Okteanisschnitzel braucht man ja, mit den Materialien komme ich schon auf einen anfangswert von 3847 bei Qualität (halt soweit HQ Materialien).

Lässt sich damit nicht das ohne Crossskills erreichen, oder kann ich das auch mit einfachen Materiasteinen schon soweit schaffen?

Bin für euere Hilfe sehr dankbar, da ich das Craftingsystem soweit sehr nett gemacht finde, mich bisher nur nie wirklich näher damit beschäftigt hatte.
    Doch das geht gut. Du hast zwar nur wenig HP, aber mit folgender einfacher Rota geht's.

Motorisches Gedächtnis
    Innere Ruhe
    Ruhige Hand II
    Veredelung x5
    Wiederherstellung II
    Ruhige Hand II
    Veredelung x3
    Sorgfältige Bearbeitung II x4

So kommst du auf 3'333 Qualität. Zusammen mit der Anfangsqualität kommst du auf 7'180.
    Hast also genau die richtigen Handwerker gelevelt.

Musst einfach eine HQ Bouillabaisse oder HQ Überbackene Zwiebelsuppe schlürfen, damit du auf 378 HP kommst.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Aber Sorgfältige Bearbeitung II ist doch ein Cross Skill Seyb
    Und die Frage war
    oder benötigt man selbst für diese "einfachen" Rezepte schon Crossskills von den anderen Handwerkern zwingend
    Und die Antwort: Ja
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Seyb's Avatar
    Character
    Blain Adamant
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Musst schon richtig lesen Robhen. Weber auf Stufe 54. ;-)

Meine Crossklassen (vom 54er Weber absehen) dümpeln noch so zwischen lvl23 und 38. Ziehe ich zwar aktiell auch ein wenig nach, aber das dauert ja.

Aber Challenge Accepted:

Ohne Cross-Class-Skills (für Gourmet):

Motorisches Gedächtnis
    Innere Ruhe
    Ruhige Hand II
    Veredelung x5
    Wiederherstellung II
    Ruhige Hand II
    Veredelung x2
    Ruhige Hand
    Bearbeiten x5

Ergibt 2'741 Qualität, also insgesamt 6'588 mit HQ Mats. Es werden 382 HP benötigt, also muss etwas Materie eingesetzt werden.
    (0)
    Last edited by Seyb; 10-04-2016 at 09:30 PM.

Player
    Malaras's Avatar
    Character
    Idelyn Rikil
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Ich danke dir Seyb, hat tatellos funktioniert (obwohl oben sogar ein dreher drin war. Anfangswert war 3487). So wird es dann schonmal was mit der besseren Ausrüstung. Ich sehe schon, muss mir nur genug Gedanken machen um selbst auf solche Kombinationen kommen.
    Aber naja, stehe ja noch am Anfang der Karriere, wobei ich so zumindest schonmal meinem Koch bessere Ausrüstung verschaffen kann. Damit wird es dann ja leichter.

Robhen, auch du hast grundsätzlich sicher nicht unrecht. Crossskills sind langfristig unvermeidbar, und darum levele ich ja alle klassen hoch. Wäre nur irgendwie blöd gewesen, wenn man sowas "einfaches" nicht auch ohne schaffen könnte.
    (1)