Die Neuerungen im Klassensystem gefallen mir gut, vor allem auf die so genannten Eigenschaften bin ich gespannt, allerdings frage ich mich, ob wir irgendwann auch wieder in der Lage sein werden, Attributpunkte zu vergeben. Vor längerer Zeit habe ich gelesen, dass dies später der Fall sein wird. Da diese Option in der Überarbeitung der Klassen jetzt aber nicht vorkam, habe ich Sorge, dass sie evt. doch nicht mehr eingeführt wird.

Was meint ihr, sollte es die Attributverteilung wieder geben?

Ich finde die automatische Verteilung zwar deshalb gut, weil es einem die von den Spielmachern angedachte Richtung der Klasse anzeigt (z.B. defensiv, offensiv, auf Ausweichen spezialisiert etc.), aber trotzdem fehlt mir immer ein wenig die Möglichkeit, seinen Charakter im Kampf zu individualisieren. Um keine Einheitsklasse zu haben, kann man seinen Spielstil bisher letzlich nur durch Komandokombinationen regeln.

Der Nachteil wäre vielleicht, dass bei einer Eigenverteilung der Charakter der Klasse umso mehr verloren gehen könnte, man zum Beispiel einen Pikenier auf Magie skillt und die Lanze in seiner Hand keinen Sinn mehr macht.

Mein Vorschlag wäre deshalb, dass per Parameter der Charakter bzw. die Identität der Klasse beibehalten wird, aber der Spieler trotzdem die Möglichkeit erhält, in einem bestimmten Maße über die Attribute seines Charakters zu entscheiden. Wenn ein Pikenir z.B. (jaja, ich bin Pikenier : P deshalb immer der als Beispiel, soll natürlich auch für jede andere Klasse (Kämpfer, Sammler, Handwerker) gelten) dann mit Magie fördernden Punkten ausgestattet wird, hat er davon schon per Parametereinstellungen nicht so viel wie ein Magier mit gleich vielen Attributpunkten (es wäre deshalb gemäß der Identitä des Piks nicht so schlau so zu skillen). Allerdings kann sich der Spieler aussuchen, ob er nun seinen Fokus auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen z.B. Stärke, Konstitution und Geschicklichkeit legt, viel Stärke bevorzugt, oder doch einen eher defensiven Kämpfer haben möchte etc. Somit läge man noch im Bereich der Pikeniersidentität, könnte aber kleine persönliche Abstufungen vornehmen.
Evt. könnte man auch einen Button "Automatische Verteilung" hinzufügen, den man im Attributemenü bei einem Stufenanstieg drücken kann, sodass die Punkte für das Level wie jetzt auch schon automatisch verteilt werden. So könnten die, die die Autoverteilung mögen und die, die lieber selbst noch etwas justieren möchten beide profitieren.

In einem ähnlichen Spiel (bzw. in einer Free to play-Kopie von FF11 :P ) gab es das freie Klassen- und Attributpunktesystem auch und da hat es imo sehr gut funktioniert. Was meint ihr also? Wäre so etwas machbar?