Results 1 to 9 of 9
    Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80

Events in Final Fantasy 14

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich finde die Events in Final Fantasy 14 verschenken viel Potenzial.

"Event" bedeutet in FFXIV eine kurze Questreihe abhaken und die Belohnung kassieren oder im Falle des Yo-Kai-Watch-Events grinden, grinden, grinden.

Ich finde ein Event das über ein paar Wochen geht sollte für diese Zeit Eorzea auf den Kopf stellen und Spaß verbreiten damit jeder Lust bekommt mal wieder vorbei zu schauen. Das Event sollte sich über alle Inhalte von FFXIV erstrecken damit man nicht gezwungen ist gelangweilt auf ein bestimmtes Fate zu warten oder gezwungen ist an einem bestimmten Ort zu bleiben. Für die Zeit des Events erlebt man ein einzigartiges Eorzea.

Ich beschreib mal wie ich mir das vorstellen würde anhand von einem Halloween-Event (Allerschutzheiligen).

Städte

Wie schon bisher sind die Städte alle festlich geschmückt und werden mit einer alternativen Halloween Musik untermalt.

In jeder Stadt sind Gruselhändler die dir zum Tausch von Süßigkeiten (Eventwährung die man auch mampfen kann ;D) einiges cooles Halloween Zeug anbieten.
    Tränke die dich in einen Imp, Skelett oder Geist verwandeln, Pets, Rezepte, Möbel, Notenrollen, Event-Rüstungen und Halloween-Truhen.

Es gibt auch nur ein einziges Quest. Dieses lautet simpel "Finde den Kürbiskönig". Wo und wie wird nicht gesagt.

Süßigkeiten und Halloween-Truhen

Für die Zeit des Events bekommt man für alle Inhalte die man macht auch Süßigkeiten. Ob nun Dungeons, Fates, Prüfungen, Raids, Frontline, the Feast oder sonst was. Alles gibt dir etwas von der Eventwährung sodass du tun und lassen kannst was du willst.

In selten Fällen bekommst du beim Abschluss dieser Inhalte sogar eine Halloween-Truhe. Diese Truhe ist Prall gefüllt mit möglichen Items und manchen die man auch nur dort bekommt:
    - Halloween Waffen
    - Fledermaus-Mount
    - "unendliche Verwandlungstränke" die anders als die normalen beim gebrauchen nicht aufgebraucht werden damit man sich auch nach dem Event in einen Imp verwandeln kann
    - Pets (Kleine Mumie, Kürbis-Butler, Baby-Fledermaus, Baby-Imp, Schwarzer Couerl)
    - Emote (Erschrecken)
    - Halloween-Bufffood
    - Halloween-Möbel
    etc.

Diese Truhe gibt es wie oben gesagt auch beim Händler zu kaufen.

Eorzea steht Kopf

Schön und gut das man alles spielen kann... aber das verleiht noch kein Event-Flair. Deswegen gibt es überall in Eorzea etwas zu sehen das Lust macht das Spiel neu zu erkunden und alles zu sehen was sich verändert hat.

Halloween-Fates:

Nachts tauchen überall in Eorzea zufällig Halloween-Fates auf. Einmal muss man eine Horde Zombies verkloppen, ein anderes mal taucht ein riesiges Skelett auf, wo anders überfallen Goblins mit Kürbisköpfen als Helm ein Dorf. Diese speziellen Fates geben anders als normale Fates zu 100% eine Halloween-Truhe.
    Aber es gibt nicht nur neue Fates. Auch alte sind im Rahmen des Events etwas angepasst. So ist der große Goobbue "Jolly Green" der im Östlichen La Noscea für die Zeit es Events ein Zombie Goobbue.

Solche Eastereggs sind über ganz Eorzea verteilt und laden zum erkunden ein.

Sammler- und Handwerkerschreck:

Für die Zeit des Events kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit an jeder Abbaustelle/Angelstelle etwas spezielles geholt werden. Gärtner können "Horrorkürbisse" ernten, Mienenarbeiter "Geistersteine" abbauen und Angler können "Skelettfische" angeln.
    Diese 3 Items sind teilweise Grundlage für die neuen Rezepte die man sich für Süßigkeiten holen kann. Rezepte für Gruselmöbel, Gartenausstattung, Verwandlungstränke und Halloweenrüstungen.

Der Fischer kann mit etwas Glück sogar einen "großen Skelettfisch" angeln der dann im Aquarium präsentiert werden kann.

Freibriefe:

In Freibriefen können neben den normalen Schatztruhen auch Halloween-Truhen erscheinen.

Frontline:

Im Frontline ist während des Events immer Nacht und alle Spieler tragen (nur optisch) automatisch alle das Geisteroutfit.

Gridania als gelbe Geister, Limsa als rote Geister und Uldah als blaue Geister.

The Feast:

Auch hier ist es permanent Nacht und die Versorgungskisten sind Skeletthaufen. Statt des Fenrir-Welpen bekommt man einen schwarzen Fenrir-Welpen.

Aquapolis:

Hier ist das Licht komplett ausgefallen und nur umherrschwirrende Geister erhellen das Gewölbe.

Finde den Kürbiskönig:

Der Höhepunkt des Events ist der verstecke kleine 4-Mann Halloween Dungeon mit eigenem Boss.
    Der Eingang (ein Dunkles Portal) zu diesem Dungeon taucht jedes mal um Punkt 0 Uhr irgendwo in Eorzea auf und man muss Süßigkeiten bezahlen um eintreten zu können.
    In diesem spaßigen Dungeon werden die Spieler mit mehreren Halloween-Truhen belohnt und können sich dem Kürbiskönig stellen.

Am besten wäre ein System das jeder Spieler unabhängig von seinem Level eintreten kann und alle auf ein Level angepasst werden. Findet ein Level 16 Spieler den Eingang kann er Level 60 Spieler einladen und sie können gemeinsam den Dungeon betreten.

Dieses Event könnte sich jährlich wiederholen und würde immer wieder für Chaos und Spaß sorgen . Was meint ihr?
    (16)
    Last edited by Valcerio; 09-22-2016 at 01:21 AM.

Player
    DeMarcy's Avatar
    Character
    Marcy Bright
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    ok der anfang klang ganz nett mit den halloween fates - das mit den truhe ist absolut geschäftschädigend weil diese sachen eher dinge sind fürs mogry kiosk - Front ist nesüsse idee kann aber schnell dazu sorgen das mann den überblick verliert wenn nur gespenster und kürbisköpfe rumrennen - da fällt mir was für mein nächstes pvp match ein :P ich finde schon die idee gut dass man in inhalten event sachen zusätzlich bekommt - wie bonbons oder so - eigentlich ne sehr gute idee aber das mit dem lvl 16 und lvl 60 leuten einlasen das ist einfach zu crass insgesamt stimme ich dir aber zu dass die events wesentlich größer und mit mehr inhalt sein könnten - nur bitt nicht nochmal wie das yokai event - das ding war der horror
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Alsoooooo Valcerio, wo fange ich denn am besten an?
    Ich find die Idee wirklich cool. Haste schon Angst gehabt?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Idee dahinter wirklich toll finde. Leider glaube ich, dass es zieeeeemlich schwer umzusetzen ist (neue Instanz erstellen und und und).
    Was ich nicht so gut finde sind die "unendliche Verwandlungstränke". Was im Event passiert, sollte auch im Event bleiben. Ist allerdings meine Meinung.
    Was ich ganz cool fände: In den Truhen befinden sich XY Items UND 1 Marke. Hast du genug Marken zusammen, kannst du bestimmte Items wie das Mount damit kaufen.
    Es gibt Leute die haben unendlich Pech, farmen durchgehend Truhen und es kommt nichts bei rum. So hätte jeder die Chance mit genug aufwand auch wirklich etwas zu bekommen.
    Ich weiß, du magst den RNG-Faktor aber vllt wäre das eine Option die man überdenken könnte

Trotzdem wirklich toll gemacht, sowas könnte man auch zu Weihnachten umgewandelt bringen
    (0)

Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    @DeMarcy: Ich hoffe du meinst das mit dem Mogry Kiosk nicht ernst xD. Wenn schon spaßige Dinge nicht implementiert werden können weil man statt dessen Spieler melken könnte würde ich das Spiel wechseln oO.
    Ich glaube tatsächlich das wenn im Frontline alle gelbe, blaue und rote Geister sind soviel Überblick herrscht wie noch nie zuvor xD.
    Ja, ich stimme dir zu... das Yo-Kai-"Event" war/ist nicht sonderlich spaßig.

@Blacky: Hör auf damit! >_<
    Ich mag es nicht wenn herzliche Worte aus deinem Mund kommen!
    Ne Quark, danke. Für ein Weihnachtsevent hatte ich auch schon einige Ideen wie z.B. das ein Gebiet z.B. Ostwald (bei jedem Event ein anderes) komplett in Schnee gehüllt ist.
    Solche Events wären natürlich wesentlich aufwendiger, würden aber im Gegenzug alle Inhalte für die Zeit attraktiver machen, die Spieler zum wiederentdecken ihres Spieles einladen und ist die Arbeit einmal gemacht kann man mit leichten Abänderungen das Event jährlich wiederholen.
    (2)

Player
    Bilal's Avatar
    Character
    Bilal Ibrahim
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 94
    Die Events sind ja nur da, damit Spieler sich ihr Abo wieder verlängern, damit sie die ach so tollen Exklusiv Items erhalten können, wobei man die dann später im Mogry Kiosk kaufen kann...
    (0)

Player
    Phintias's Avatar
    Character
    Phintias Cytha
    World
    Omega
    Main Class
    Bard Lv 70

Ein Halloween-Event wie ich es mir Wünschen würde, danke Valcerio für die Mühe.
    Jeden deiner aufgeführten Punkte finde ich interessant und durchaus eine Überlegung wert, da sie nicht nur monoton ein und die selbe Aufgabe enthalten sondern jeden Spiel-Typ mit einbeziehen. (Freibriefe, Fates, Dungeon usw.)

Allerdings sehe auch ich es etwas schwer das ganze umzusetzen, vor allem in so einer kurzen Zeit.

Eine Änderung der Events sowohl im Inhalt und der Dauer ist meiner Meinung dringend mal nötig. Denn die derzeitigen Events sind wirklich eine Qual ... leider.
    (0)

Player
    DeMarcy's Avatar
    Character
    Marcy Bright
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    ich finde einfach mit dem cross over event zu yokai - hat sich se keinen gefallen getan - es war zu langwierig, zu eintönig und die belohnung.... naja ... allerdings die saisonalen events sind genau das gegenteil - man mach 1-2 quests und schwupps ists vorbei - es müsste eine zwischenlösung her daher sind viele ansätze im 1. post sehr gut durchdacht. Ich hoffe das se mal wieder events macht wie das cross over mit Lightning - das war gut weil es über mehrere etappen ging - so eine mechanik müsste auch bei saisonalen events gemacht werden. Allerdings sehe ich auf meinem server viele "spieler" die einfach sagen nö ich mach keine events - das stiehlt meine wertvolle zeit. (die wahrheit ist - es ist weiterer text den die lesen müssten.... [spilling the T] ) wer weiß vielleicht bin ich einfach auf dem falschen server xD
    (0)

Player
    Eruanne's Avatar
    Character
    Eruanne Silmarien
    World
    Omega
    Main Class
    White Mage Lv 59
    Absolut dafür. Valcerio dein Halloween-Beispiel ist schon sehr gut und auch ausführlich überlegt. Finde ich klasse.

Es erinnert mich alles auch ein wenig an GW2. Tatsächlich finde ich ist das Spiel für Events ein gutes Vorbild. Aufwand ist es ja - absolut. Nicht umsetzbar - auf gar keinen Fall. Ich denke SE hat da dieselben, wenn nicht noch mehr, Mittel als Arenanet. Generell muss auch nicht jedes Jahr völlig neu dekoriert werden. Wenn man z. B. Gridania einmal mit schneebedeck hat, kann man das Design auch immer wieder verwenden. Oder Deko, auch die kann dann immer wieder implementiert werden, wenn sie einmal entworfen ist. In GW2 werden komplette Städte um dekoriert, das Farbschema völlig verändert, Geräusche, Musik und neue Sprachaufnahmen sind zu hören und auch Stadtelemente/NPC werden versetzt oder völlig umgestaltet. Auch in den Gebietskarten gibt es Teile die passend dekoriert sind. Außerdem gibt es unterschiedliche Minispiele oder auch Instanzen, sowie Weltevents die zufällig auftreten können.

Die Events in FFXIV sind ... hm ja ... *gähn*... Quest annehmen, beenden und dann wiederholen bis man die gewünschten Items hat. *noch mal gähn*
    (1)

Player
    Wasauchimmer's Avatar
    Character
    Arkadius Melkadius
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 100
    @Valcerio
    Du hast ein paar gute Ideen, die man wirklich umsetzen sollte. @Eruanne hat ja schon ein wenig erzählt, wie das in GW2 abläuft. Ich habe selbst lange Zeit dort gespielt und war immer wieder vollkommen platt von dem, was dort nicht nur spielerisch zu den Events umgesetzt wurde. Optisch ein Feuerwerk an Ideen, kaum noch zu toppen!

Dagegen sind die Events hier wirklich nur gähn... und ich spiele alle Events mit und das gerne. Aber was hier an Potenzial verschenkt wird, tut meiner Spielerseele einfach weh...
    (0)
    »Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.«

- Joachim Ringelnatz (1883 - 1934, eigentlich Hans Bötticher)