Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich finde die Events in Final Fantasy 14 verschenken viel Potenzial.
"Event" bedeutet in FFXIV eine kurze Questreihe abhaken und die Belohnung kassieren oder im Falle des Yo-Kai-Watch-Events grinden, grinden, grinden.
Ich finde ein Event das über ein paar Wochen geht sollte für diese Zeit Eorzea auf den Kopf stellen und Spaß verbreiten damit jeder Lust bekommt mal wieder vorbei zu schauen. Das Event sollte sich über alle Inhalte von FFXIV erstrecken damit man nicht gezwungen ist gelangweilt auf ein bestimmtes Fate zu warten oder gezwungen ist an einem bestimmten Ort zu bleiben. Für die Zeit des Events erlebt man ein einzigartiges Eorzea.
Ich beschreib mal wie ich mir das vorstellen würde anhand von einem Halloween-Event (Allerschutzheiligen).
Städte
Wie schon bisher sind die Städte alle festlich geschmückt und werden mit einer alternativen Halloween Musik untermalt.
In jeder Stadt sind Gruselhändler die dir zum Tausch von Süßigkeiten (Eventwährung die man auch mampfen kann ;D) einiges cooles Halloween Zeug anbieten.
Tränke die dich in einen Imp, Skelett oder Geist verwandeln, Pets, Rezepte, Möbel, Notenrollen, Event-Rüstungen und Halloween-Truhen.
Es gibt auch nur ein einziges Quest. Dieses lautet simpel "Finde den Kürbiskönig". Wo und wie wird nicht gesagt.
Süßigkeiten und Halloween-Truhen
Für die Zeit des Events bekommt man für alle Inhalte die man macht auch Süßigkeiten. Ob nun Dungeons, Fates, Prüfungen, Raids, Frontline, the Feast oder sonst was. Alles gibt dir etwas von der Eventwährung sodass du tun und lassen kannst was du willst.
In selten Fällen bekommst du beim Abschluss dieser Inhalte sogar eine Halloween-Truhe. Diese Truhe ist Prall gefüllt mit möglichen Items und manchen die man auch nur dort bekommt:
- Halloween Waffen
- Fledermaus-Mount
- "unendliche Verwandlungstränke" die anders als die normalen beim gebrauchen nicht aufgebraucht werden damit man sich auch nach dem Event in einen Imp verwandeln kann
- Pets (Kleine Mumie, Kürbis-Butler, Baby-Fledermaus, Baby-Imp, Schwarzer Couerl)
- Emote (Erschrecken)
- Halloween-Bufffood
- Halloween-Möbel
etc.
Diese Truhe gibt es wie oben gesagt auch beim Händler zu kaufen.
Eorzea steht Kopf
Schön und gut das man alles spielen kann... aber das verleiht noch kein Event-Flair. Deswegen gibt es überall in Eorzea etwas zu sehen das Lust macht das Spiel neu zu erkunden und alles zu sehen was sich verändert hat.
Halloween-Fates:
Nachts tauchen überall in Eorzea zufällig Halloween-Fates auf. Einmal muss man eine Horde Zombies verkloppen, ein anderes mal taucht ein riesiges Skelett auf, wo anders überfallen Goblins mit Kürbisköpfen als Helm ein Dorf. Diese speziellen Fates geben anders als normale Fates zu 100% eine Halloween-Truhe.
Aber es gibt nicht nur neue Fates. Auch alte sind im Rahmen des Events etwas angepasst. So ist der große Goobbue "Jolly Green" der im Östlichen La Noscea für die Zeit es Events ein Zombie Goobbue.
Solche Eastereggs sind über ganz Eorzea verteilt und laden zum erkunden ein.
Sammler- und Handwerkerschreck:
Für die Zeit des Events kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit an jeder Abbaustelle/Angelstelle etwas spezielles geholt werden. Gärtner können "Horrorkürbisse" ernten, Mienenarbeiter "Geistersteine" abbauen und Angler können "Skelettfische" angeln.
Diese 3 Items sind teilweise Grundlage für die neuen Rezepte die man sich für Süßigkeiten holen kann. Rezepte für Gruselmöbel, Gartenausstattung, Verwandlungstränke und Halloweenrüstungen.
Der Fischer kann mit etwas Glück sogar einen "großen Skelettfisch" angeln der dann im Aquarium präsentiert werden kann.
Freibriefe:
In Freibriefen können neben den normalen Schatztruhen auch Halloween-Truhen erscheinen.
Frontline:
Im Frontline ist während des Events immer Nacht und alle Spieler tragen (nur optisch) automatisch alle das Geisteroutfit.
Gridania als gelbe Geister, Limsa als rote Geister und Uldah als blaue Geister.
The Feast:
Auch hier ist es permanent Nacht und die Versorgungskisten sind Skeletthaufen. Statt des Fenrir-Welpen bekommt man einen schwarzen Fenrir-Welpen.
Aquapolis:
Hier ist das Licht komplett ausgefallen und nur umherrschwirrende Geister erhellen das Gewölbe.
Finde den Kürbiskönig:
Der Höhepunkt des Events ist der verstecke kleine 4-Mann Halloween Dungeon mit eigenem Boss.
Der Eingang (ein Dunkles Portal) zu diesem Dungeon taucht jedes mal um Punkt 0 Uhr irgendwo in Eorzea auf und man muss Süßigkeiten bezahlen um eintreten zu können.
In diesem spaßigen Dungeon werden die Spieler mit mehreren Halloween-Truhen belohnt und können sich dem Kürbiskönig stellen.
Am besten wäre ein System das jeder Spieler unabhängig von seinem Level eintreten kann und alle auf ein Level angepasst werden. Findet ein Level 16 Spieler den Eingang kann er Level 60 Spieler einladen und sie können gemeinsam den Dungeon betreten.
Dieses Event könnte sich jährlich wiederholen und würde immer wieder für Chaos und Spaß sorgen. Was meint ihr?