Bei mir das Gleiche Keysa, ich kenn sogar noch jemanden der kein WhatsApp nutzt, weil man dort ja nur belauscht/beobachtet wird und alles was du schreibst weltweit öffentlich zu lesen ist- für alle und jedermann ;D
Und derjenige ist der festen Überzeugung und lässt sich da nicht reinreden, eben weil es genau so im TV usw ständig zu hören ist.
Er wohnt auch noch bei seinen Eltern, ist Ende 20 und besitzt sogar ein neues Smartphone- wo Internet mit allen zugehörigen Funktionen (wer hätte es gedacht..) .. komplett deaktiviert ist.
Aufgeladen wird da mit Xtra Guthaben (Karte) wenn das Gesprächsvolumen mal wieder weg ist. ..die Eltern sind der Meinung- er genau so- ...ja sowas gibt's wenn auch zur heutigen zeit kaum vorstellbar.
Die Familie hat schon Angst wegen dem "sogenannten WLAN"- dadurch können dich ja ebenfalls schon Leute ausspionieren (und sie wissen alles von dir, sogar was du zum Mittag gegessen hast!!!).
Da fällt mir ein- selbst bei Blutooth war es ja schon "gefährlich" da Hacker auf deine kompletten Daten in deinem Handy zugreifen können :'D
Ein weiterer (aus meiner Familie, ebenfalls schon älter) schaltet sein Notebook nichtmal mehr an weil das ganze Internet laut Fernsehen nurnoch voller Viren ist- und sie (die bösen Menschen im Internet) ebenfalls deine ganzen Daten usw von dir haben.
Er betont immerwieder das das alles durch seinen Anschluss geht- da haben die schon überall seinen Namen/Adresse usw schon sobald das Ding an ist.
Ganz egal wie ich ihm auch das Internet erkläre und alles versucht hab- auch da keine Chance für eine Überzeugung!
So ist das halt, grade bei älteren Menschen zu deren zeit es sowas halt noch nicht gab und die immernoch ihrem "Trott" treu bleiben, so wie sie früher gelebt haben
Und ja, so ähnlich ist es vielleicht wirklich auch mit den "Parsern". Was man halt nicht kennt und man sich damit auch absolut nicht auseinandersetzen will... ¯\_(ツ)_/¯
![]()