Danke fürs Finger in die offene Wunde legen Hobbit T_T
Aber es unterstützt wenigstens unsere Sache![]()
Danke fürs Finger in die offene Wunde legen Hobbit T_T
Aber es unterstützt wenigstens unsere Sache![]()
It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
- Bill Murray
Hier ein interessantes video zum thema https://youtu.be/31tNa1pkAgg
Gruß hobbit
Sinnvoll weil:
- Keine Benachteiligung von Konsolen-Spielern
- Keine Unterschiede bei den Werten zwischen den Parsern (wegen benutzerdefinierten Einstellungen oder simulierten DoTs), da ein Ingame-Parser für alle Spieler gleich (geeicht) wäre
- Ein Tool, um sich (oder die Gruppe) abhängig vom jeweiligen Inhalt verbessern zu können (Präzi-Caps, Mechaniken, Zusammenstellung etc). Die Steinpuppe misst weder die Heilung, noch werden Downtimes und Mechaniken berücksichtigt.
Dass die Community wegen eines Parser noch toxischer werden könnte, halte ich für ein Gerücht. Aktuell kommen schon Parser zum Einsatz und es wurden weitaus mehr Leute gekickt (First Timer in Farmgruppen, Freecarry mit 10 Toden oder Flames/Beleidigungen) als jemand, dessen Parser-Werte nicht "der Norm" entsprachen.
Ich sags mal so: Wenn Leute wegen ihrer schlechten DPS oder fehlender Heilung diskriminiert werden, dann hat das seinen Grund. Und das kann man auch ohne Parser passieren. Ein DD, der z.B. weniger Schaden als die Tanks macht und dadurch einen Enrage verursacht, ist für die Gruppe kein Gewinn. Der einzige Unterschied zum Parser ist, dass ein Parser schneller (und verlässlicher) Hinweise gibt, ob und wo es Defizite gibt. Ob und wie die Gruppe dann reagiert, hat kein Parser der Welt darauf einen Einfluss.
Ein Parser ist (entgegen aller Befürchtungen) kein Diskriminierungs-Freifahrtschein. Ein Parser dient zur Optimierung und Verbesserung der eigenen oder gruppeninternen Leistungen. Nicht mehr und nicht weniger. Viele Spieler wissen ja auch nicht wo sie stehen. Wie sollten sie auch, schließlich sagt das Spiel ihnen ja auch nichts. Solange die Gruppe die Inhalte meistert (auch wenn man selbst nur halbherzig an die Sache ran geht) vermittelt eine Art falsches Erfolgserlebnis. Das ist in soweit gefährlich, wenn es dann mit einer anderen Gruppe nicht klappen will. Kaum ein Spieler würde da den Fehler bei sich selbst suchen, schließlich hat es davor ja auch geklappt... .
Das Einzige, was an einem Ingame-Parser gefährlich werden könnte, ist:
- dass es ggf. die Immersion stören könnte und
- man weniger vom Spiel mitkriegt, da man sich nur noch auf die Zahlen konzentriert und dadurch abgelenkt wird
Nur weil Parser schon existieren kann man doch nicht die Befürchtung enkräften das ein offizieller Parser zu flames führen würde ...
Da spielt nämlich noch ein kleiner anderer Faktor mit ein:
Das Parser, und somit jegliche diskussion über spezielle DPS Zahlen ingame momentan verboten sind.
Wenn das wegfällt wird die Zahl an flames definitiv steigen. Um wieviel, und ist es das Wert? Keine Ahnung und mMn ja.
Aber die Befürchtung das dann geflamed wird mit "Aber das passiert jetzt doch auch nicht, ergo kein Argument" zu relativieren funktioniert so nicht.
Wer sagt denn dass SE es nicht auch weiterhin verbietet andere Leute aufgrund des DPS zu flamen?
Ich wüsste nicht warum sie das Flameverbot aufheben sollten.
Es würde dann genau so in Kraft sein wie jetzt auch. Nur das jeder in der Lage wäre seinen DPS selber zu sehen, was einen Flame wahrscheinlich schon überflüssig macht.
It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
- Bill Murray
Natürlich wird das Flamen weiterhin verboten sein.
Aber du glaubst doch nicht das das generelle über DPS reden verboten sein wird? Und wenn das nicht verboten ist, wird das auch 100% zu einem ansteigen der Flames führen, das garantiere ich dir. Schon alleine weil bei allen die Hemmschwelle darüber ingame zu reden dann weg ist, die momentan durch das komplette Verbot der Parser besteht - Und du weißt doch wie leute auf berechtigte Kritik reagieren. Das kann dann durchaus unschön werden.
Und, wie gesagt, ich bin trotzdem für einen Parser. Aber ich halte eben die Argumentation gegen diese Befürchtung die hier schon öfters gebracht wurde einfach für falsch.
Also wer als DD = weniger Schaden als ein schlecht gespielter Tank macht gehört in meinen Augen auch darauf "hingewiesen".
Wobei man sich das "hinweisen" mit In-Game Pharser vielleicht sparen kann, wenn die betreffende Person selbst sieht wo sie steht.
Ich fände es schon sinnvoll, wenn man wenigtens das Verbot aufheben würde über DPS-Zahlen zu reden.
Wenn dass passiert, sehe ich für Neulinge schwarz! Denn irgendwann will man ja auch mal an sein EQ ran und da kann es durchaus passieren, dass das ein oder andere Teil nach wie vor fehlt.
Wenn man dann über DPS Werte spricht im Spiel, kann das ganz schnell ausarten, da es sicherlich Spieler geben wird, die so "streng" sind und schon bei einer Differenz von 2 DPS meckern.
Hab das in genügend anderen MMOs erlebt und es ist jedes mal eskaliert. Ergo, wenn ein IG-Parser, dann nur die eigenen Werte, während die Werte der anderen Gruppenmitglieder prozentual
dargestellt werden sollte (ist ein Mitglied mit positiver zahl zu sehen, macht man weniger DPS, bei negativer Zahl mehr). Wer dann Prozentrechnung kann und das sollte jeder können, auch
die Mathemuffels unter uns, kann sich die Werte dann ja am Ende selbst ausrechnen und dann ausmalen, wo was schief gelaufen ist. Der Rest jedoch sollte schon beim Raid auffallen, denn DPS
ist nicht das einzige, die Mechanics sind auch wichtig, denn was ist nen Top DD, der keine Mechanics beherrscht und instant im Dreck liegt?
Ja aber sorry, wenn du eben ein schlechter Spieler bist, dann hast du das Equipp-Teil halt einfach nicht verdient oder sehe ich das falsch.
Wenn ich mich random für Savage anmelde und dann 300 DPS fahre kann ich doch nicht erwarten, dass ich dann nicht geflamed werde.
Genau dafür sind wäre ein Parser doch da. Damit du VORHER weißt, ob du gut genug bist. Für 2 DPS wirst du nicht geflamed, nicht mal für 200.
Es sei denn du machst nur 200...
Naja kommt auf den "Top DD" an... Man stirbt halt mal passiert... Liegt er dauernd im Dreck kann er ja nicht so top sein (downtime + 1m Debuff). Fällt er einmal, kann er immer noch besser sein, als die anderen Randoms. Hab mich gestern in A9S auch einmal abgelegt und war dennoch bei mehr DPS als andere überhaupt fahren können. Dann hab ich der Gruppe immer noch mehr gebracht, als der 200DPS DD, der sein "fehlendes Teil" holt.
Neuling hin oder her, geflamed werden darf theoretisch GAR NICHT. Du kannst die Leute für JEDEN Flame melden. Aber selbst wenn auf Parser-Basis geflamed wird, ist das immer noch besser als jetzt, wo jeder Bob dich anflamed, der keine Ahnung von Klassen hat. Wie viele Heiler werden doof angemacht, weil sie DPS fahren, wie viele DD's dass sie was falsch machen, obwohl sie alles richtig machen...
Das Problem ist eben, dass jeder sich für den tollsten hält, ohne jemals Zahlen dazu zu haben. Ja natürlich bist du der beste Pala, weil du Aggro hältst indem du "1-2-3 Aggro komm vorbei" spielst statt auch die anderen Rotas zu fahren.
Bei uns im Raid - und das habe ich bisher ÜBERALL - so erlebt, wird der Parser "gesund" genutzt werden. Da hörst du oft "ach cool, da hab ich mich jetzt mal verbessert" oder "Warte ab, ich bin dir auf den Fersen".
Last edited by Blackoutz; 11-30-2016 at 03:40 PM.
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
|