Huh, 59 Seiten und kein Ende in Sicht. Ich dachte, wir wären das Thema mal durch xD
Ich fasse mal die wichtigsten Eckpunkte mal zusammen (ich hoffe, ich hab nix vergessen):
PRO:
- Keine Benachteiligung von Konsolen-Spielern
- Keine Differenzen zwischen den Parses, da die Daten alle gleich sind
- Man hat die Möglichkeit sich (oder den Raid) zu optimieren ohne dass eine Installation eines Drittprogramms nötig ist
CONTRA:
- Man könnte ggf. zu stark in Bosskämpfen abgelenkt werden, wenn man zu sehr auf die Werte schaut
- Spieler könnten ggf. schneller diskriminiert werden, wenn deren Werte nicht den (zu hohen) Erwartungen mancher Spieler/Gruppen entsprechen
OHNE PARSER:
- Konsolen-Spieler müssen sich auf die Aussage von PC-Spielern verlassen
- Differenzen zwischen den Werten von PC-Spielern (z.B. durch verschiedene Einstellungen am Parser oder die Nutzung unterschiedlicher Programme)
- Keine klare Aussage darüber, ob man seine eigene Klasse im richtigen Kampf gut oder schlecht spielt bzw. wo man sich noch verbessern kann (Gear, Gameplay, etc)
- Fehler im Raid/Farm können nicht eindeutig identifiziert werden (z.B. Enrage: Fehlender Schaden eines DDs). Folge: Wahlloses Kicken von Spielern, das Auflösen der gesamten Gruppe oder das Durchziehen von Spielern
LÖSUNGSANSÄTZE:
- Jeder sollte für sich einstellen können, ob er seine Daten per Ingame-Parser messenwill und er die Daten von anderen Spielern einsehen/teilen möchte.
- Anzeigen der Parser-Werte per vordefinierten Einstellungen (z.B. Inhaltssuche: Nie, Premade-Gruppe: Immer anzeigen, Raidsuche: Nur nach Abfrage) und in der Gruppensuche (z.B. Werte parsen? -> Ja, Nein, Abfrage)