Ich denke mal das ein gewisses Klassenverständnis bei der "Mechanik-vor-DPS" Seite einfach vorrausgesetzt wird. Das ist auch Teil der Mechanik.
Ich habe jetzt ca 16 Jahre Erfahrung mit MMO und bisher haben sich Parser im Endeffekt immer nur negative Auswirkungen. Im Normalfall hat es einfach nur zu einer Art "DPS-Egoismus" geführt, Klassen wurden gekickt weil sie zu "wenig" DPS bringen und Mechaniken wie die Totems im Nimmerreich wurden ignoriert. Solange man die Dinger durch die Gegend trägt macht man keinen Schaden, also wird das den anderen überlassen. Wenn es dann einer macht wird er am Ende noch angepflaumt weil seine DPS zu niedrig sind.
Parser sind nützlich aber solange das Risiko besteht, daß es eben so ähnlich abläuft bin ich gegen einen Ingame-Parser. Den Parser später wieder zu entfernen, weil es eben doch Scheiße läuft wird nicht ohne Ärger mit den Spielern ablaufen. Am Ende werden dann die bestehenden Bosse soweit generft das die "Mechaniken" nur noch aus DPS Check und AoE's besteht.