"Unsere" Vorstellung von GUTER dps spielt da ja gar nicht die Rolle. An "unsere" Vorstellung kommt der normale Spieler in der Regel eh nicht ran. Muss er auch nicht. Aber wenn ich manchmal irgendwo aushelfen gehe und da drücken manche (viele?) sogenannte Midcore/ Semi-progress Gruppen oder wie die sich sonst noch nennen gerade mal dreistellige Zahlen, dann hat das mit Mechaniken lernen nichts mehr zu tun. Die sind halt einfach *Holz*. Da wird sich dann aber eben genau hinter dieser Aussage gerne versteckt. Da wird nicht geschaut, was kann man besser machen, wie kann man an sich selbst arbeiten oder ob man nicht selbst irgendwelche grundlegenden Fehler in der Rotation hat. Nö, erst Mechaniken, dann Schaden. Also den Kampf gleich zweimal statt einmal lernen und auf Echo, Catch up Patch und besseres Gear warten. Die wenigsten machen gleich 2500dps Single Target in der Lernphase. Aber der Spruch "Erst Schaden, dann Mechaniken" ist halt so eine sehr sehr oft verwendete Ausrede der Gruppen, die normalerweise nicht über den zweiten oder dritten Turn im Raid kommen.
(Fast den Absatz für Cice vergessen)
Klar, bei jeder Gruppe ist der Schaden in der Lernphase etwas geringer als in der Farm/Killphase. Aber die Aussage wird halt immer wieder dazu hergenommen, dass man sich nicht selbst eingestehen muss, dass man seine Klasse einfach nicht beherrscht. Bevor gleich wieder mit Elitist um sich schmeißt. Ich beziehe mich nur auf die Leute, die wirklich richtig miesen Schaden machen. Nicht auf Leute, die "normalen" Schaden machen.