Sinnvoll weil:
- Keine Benachteiligung von Konsolen-Spielern
- Keine Unterschiede bei den Werten zwischen den Parsern (wegen benutzerdefinierten Einstellungen oder simulierten DoTs), da ein Ingame-Parser für alle Spieler gleich (geeicht) wäre
- Ein Tool, um sich (oder die Gruppe) abhängig vom jeweiligen Inhalt verbessern zu können (Präzi-Caps, Mechaniken, Zusammenstellung etc). Die Steinpuppe misst weder die Heilung, noch werden Downtimes und Mechaniken berücksichtigt.
Dass die Community wegen eines Parser noch toxischer werden könnte, halte ich für ein Gerücht. Aktuell kommen schon Parser zum Einsatz und es wurden weitaus mehr Leute gekickt (First Timer in Farmgruppen, Freecarry mit 10 Toden oder Flames/Beleidigungen) als jemand, dessen Parser-Werte nicht "der Norm" entsprachen.
Ich sags mal so: Wenn Leute wegen ihrer schlechten DPS oder fehlender Heilung diskriminiert werden, dann hat das seinen Grund. Und das kann man auch ohne Parser passieren. Ein DD, der z.B. weniger Schaden als die Tanks macht und dadurch einen Enrage verursacht, ist für die Gruppe kein Gewinn. Der einzige Unterschied zum Parser ist, dass ein Parser schneller (und verlässlicher) Hinweise gibt, ob und wo es Defizite gibt. Ob und wie die Gruppe dann reagiert, hat kein Parser der Welt darauf einen Einfluss.
Ein Parser ist (entgegen aller Befürchtungen) kein Diskriminierungs-Freifahrtschein. Ein Parser dient zur Optimierung und Verbesserung der eigenen oder gruppeninternen Leistungen. Nicht mehr und nicht weniger. Viele Spieler wissen ja auch nicht wo sie stehen. Wie sollten sie auch, schließlich sagt das Spiel ihnen ja auch nichts. Solange die Gruppe die Inhalte meistert (auch wenn man selbst nur halbherzig an die Sache ran geht) vermittelt eine Art falsches Erfolgserlebnis. Das ist in soweit gefährlich, wenn es dann mit einer anderen Gruppe nicht klappen will. Kaum ein Spieler würde da den Fehler bei sich selbst suchen, schließlich hat es davor ja auch geklappt... .
Das Einzige, was an einem Ingame-Parser gefährlich werden könnte, ist:
- dass es ggf. die Immersion stören könnte und
- man weniger vom Spiel mitkriegt, da man sich nur noch auf die Zahlen konzentriert und dadurch abgelenkt wird