Quote Originally Posted by EinfachNurIch View Post
Das verstehe ich nicht. Ich habe gesagt, Raids müssen auch ohne Parser gehen, deshalb verstehe ich deine Antwort nicht. Weder habe ich behauptet, dass jeder die schaffen kann noch dass sie nicht optional sind.
Woher nimmst du diese Aussage? Da du laut deinem Lodestone-Profil selbst nicht raidest, woher willst du wissen, dass man jeden Raid auch ohne Parser schaffen kann? Warum haben sonst alle Top-Spieler und World First-Raidgruppen stets einen Parser laufen?

Natürlich ist es möglich. Aber auch erst dann, wenn man den Raid auch gelegt hat und schon geübt darin ist. In der Anfangsphase ist ein Parser unverzichtbar geworden. Oder wäre es dir lieber, wenn man zig mal am Enrage scheitert und nicht weiß, woran es liegt?

Auch in Primae Farmgruppen ist ein Parser sinnvoll, wenn man einer Random-Gruppe beitritt. Gerade weil sich dort gerne Free-Carrys und First Timer einnisten kann man durch einen Parser sofort sehen, wer im Kampf seine Leistung bringt und wer nicht. Woher soll man erkennen, dass man vielleicht zu oft im Kampf verfehlt, weil man nicht das Präzi-Cap erreicht? Oder wann man seine Angriffe timen muss?

Wenn du einen Inhalt schnell und effektiv legen willst, muss jeder so optimal wie möglich seine Leistung bringen können. Und um das zu schaffen, benötigt es einen Parser. Ein Ingame-Parser wäre nicht nur für Raider interessant, sondern auch für alle Spieler, die ihre Klasse gut spielen wollen.